Unterschiedliche Bannergröße nervt!

+A -A
Autor
Beitrag
Dadof3
Moderator
#1 erstellt: 18. Jan 2019, 20:43
Ein Problem, das nicht ganz neu ist, mich aber in den letzten Wochen immer stärker nervt:

In letzter Zeit werde immer häufiger Werbebanner geschaltet, die größer sind als die Standardgröße.

Dagegen habe ich erst mal nichts. Das Forum ist kostenlos und wir alle freuen uns darüber, und irgendwo muss das Geld ja herkommen.

ABER:
Wenn die Seite lädt, wird oben erst mal nur Platz für ein Standardbanner reserviert.
Die Seite baut sich auf, man will auf einen Link klicken, und schwupps, rutscht der Inhalt der Seite nach unten, weil inzwischen so ein Riesenbanner runtergeladen und oben angezeigt wird. Dann muss man sich erst mal neu orientieren und entweder neu scrollen und woanders hinklicken, oder noch schlimmer, man hat bereits versehentlich auf eine ganz andere Stelle geklickt und landet irgendwo, wo man überhaupt nicht hinwill.

Ebenso, wenn man auf den neuesten Beitrag einer Diskussion springen will. Die Seite springt zunächst auf den beitrag, der dann am oberen Bildschirmrand ist, und man weiß sofort, wo man loslesen muss. Dann aber plötzlich, man hat gerade die ersten Worte gelesen, rutscht der ganze Inhalt nach unten, und man muss sich erst mal wieder orientieren, wo es weiter geht.

Daher bitte: Einigt euch doch auf EINE Größe für Banner, die dann auch reserviert wird. Oder von mir aus verschiedene Größen, die aber vor dem Laden der Seite bereits ausgesucht werden. Oder ihr schafft es irgendwie, dass trotz unterschiedliche Bannergrößen das Springen aufhört, zum Beispiel in dem auch kleine Banner in einem großen Rahmen engezeigt werden.

Im Moment ist das leider extrem nervig, weil mittlerweile - wenigstens gefühlt - die Mehrheit der Seiten sich so verhält.
papa.jay
Stammgast
#2 erstellt: 19. Jan 2019, 21:32
Da schließe ich mich an. Die Benutzerfreundlichkeit der Seite leidet darunter leider sehr.
kölsche_jung
Moderator
#3 erstellt: 19. Jan 2019, 21:34
du sprichst mir aus der Seele ....
Dadof3
Moderator
#4 erstellt: 23. Jan 2019, 13:26
Ich würde mich über einen Kommentar vom Entwicklungsteam sehr freuen!
Hüb'
Moderator
#5 erstellt: 23. Jan 2019, 15:10
Hallo,

das Thema wurde an den Betreiber gemeldet und ich bitte um etwas geduldet.
Mehr können wir mod-/adminseitig leider nicht tun.

Viele Grüße
Frank
-Moderation Hifi-Forum-


[Beitrag von Hüb' am 23. Jan 2019, 15:11 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#6 erstellt: 23. Jan 2019, 15:59
OK, danke!
Hüb'
Moderator
#7 erstellt: 23. Jan 2019, 16:01
Gerne!
hifi-privat
Inventar
#8 erstellt: 23. Jan 2019, 16:09
Das Thema ist ja nicht neu, ist auch hier schon besprochen und betrifft nicht nur das HF.

Die Bannergröße gibt der Betreiber der Werbeplattform vor, genauso wie den Inhalt, der dynamisch ausgehandelt wird (Kontent der aufgerufenen Seite, Cookies auf Eurem Rechner die Auskunft geben wo Ihr Euch so rumgetrieben habt, was Ihr Euch angeschaut, wofür Ihr Euch interessiert habt). Welche Größe und Inhalt ankommt kann hier also nicht beeinflusst werden.
Ein Vorladen macht auch keinen Sinn, da dann der Kontentbezug nicht möglich wäre. Außerdem würde dann das Laden der Forumsseite zu lange dauern oder, falls der Werbeserver mal ein Problem hat, gar nicht erfolgen. Will ja auch keiner.

Und ja, das nervt mich auch, nicht nur hier. Leider lässt sich das technisch sinnvoll derzeit wohl (serverseits) nicht ändern.

Compu-Doc
Inventar
#9 erstellt: 23. Jan 2019, 22:16
Also ich habe mich schnell daran gewöhnt und warte einfach ein Sekündchen, ist sich das Werbebanner 100% aufgerollt hat, klicke dann erst mein Kästchen an;
ssssssss´gibt schlimmeres, z.B.Direktvollzitate mit Bild ...........
dan_oldb
Inventar
#10 erstellt: 08. Jan 2020, 11:20

hifi-privat (Beitrag #8) schrieb:
Die Bannergröße gibt der Betreiber der Werbeplattform vor, genauso wie den Inhalt, der dynamisch ausgehandelt wird (Kontent der aufgerufenen Seite, Cookies auf Eurem Rechner die Auskunft geben wo Ihr Euch so rumgetrieben habt, was Ihr Euch angeschaut, wofür Ihr Euch interessiert habt). Welche Größe und Inhalt ankommt kann hier also nicht beeinflusst werden.


Das ist so pauschal falsch: Je nachdem mit welcher Werbeplattform man ins Bett geht und welche Konditionen man mit ihnen vereinbart kann man sich durchaus auf eine maximale Grösse des Banners festlegen und bekommt diese dann passgenau zugespielt.
Aber das bringt eventuell weniger Werbeeinnahmen, und irgendwoher müssen die 350.000 Euro Eigenkapital der BetreiberGmbH in 2017 ja kommen. Nicht falsch verstehen, das Ziel jeder GmbH ist es Gewinne zu machen, Rücklagen zu bilden, etc. Aber vielleicht nicht immer auf dem Rücken der Nutzer. Andere von mir besuchte Foren schalten Werbung nur für Besucher, nicht für angemeldete Benutzer. Und sie nutzen feste Bannergrössen. Und haben eine funktionierende Mobilansicht. Und HTTPS überall.

Ciao, Daniel
Rio_S
Stammgast
#11 erstellt: 08. Jan 2020, 11:36

dan_oldb (Beitrag #10) schrieb:
Andere von mir besuchte Foren schalten Werbung nur für Besucher, nicht für angemeldete Benutzer. Und sie nutzen feste Bannergrössen. Und haben eine funktionierende Mobilansicht. Und HTTPS überall.



DAS gabs schon 2004 in meinem damaligen Stammforum. Zumindest den Umgang mit Werbung. Und ich kann mich errinnen das der Admin sich in seinen Seitenaufbau nicht reinpfuschen lassen wollte. Der war allerdings auch ein ziemlicher php crack. Wenn man selber die Umsetzung nicht versteht isses natürlich viel einfacher zu sagen "Das Geht nicht" ...


[Beitrag von Rio_S am 08. Jan 2020, 11:42 bearbeitet]
Tobiii2
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 10. Feb 2020, 18:39
Nervt total...

Lösung:
Stylus-Addon für den Browser und damit den Bannercode entfernen.

Code für Stylus:

#adslot_top {
display: none;
}

#content-outer {
padding-top: 24px;
}

hf_code

Ergebnis:
hf_screen
MOS2000
Inventar
#13 erstellt: 01. Dez 2020, 18:33
Schade dass sich Tobii2 gelöscht hat, aber der Tipp mit Stylus ist echt Gold wert.
Das lästig hüpfende Banner ist weg und die gesamt-Performance vom Board ist um Längen besser!
Scheint als wäre das gesamte banner oben die Haupt-Handbremse fürs ganze Board.

Dass ich noch nicht früher auf Stylus gestoßen bin.
Jedenfalls hier textlich nochmal ein "Danke" dafür - wenn auch in Abwesenheit.

Liebe und Grüße
MOS2000
Frederiksong
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 07. Feb 2023, 18:19
Politische Werbebanner müssen echt nicht sein, hier SPD. Gilt aber auch für alle anderen politischen Parteien und Organisationen.
Die versauen einem das Leben schon genug, da braucht es das nicht auch noch auf einer Seite, für ein schönes Hobby.
JULOR
Inventar
#15 erstellt: 07. Feb 2023, 18:31
Die Banner werden größtenteils von deinen zuletzt besuchten Seiten gespeist...
Frederiksong
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 08. Feb 2023, 05:20
SPD Seiten stehen nicht auf meinem Speiseplan 😉
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.823
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.437