Wo ist die "Galerie" und der Bilderupload hin?

+A -A
Autor
Beitrag
ParrotHH
Inventar
#1 erstellt: 13. Mai 2019, 18:07
Tach auch!

Als ich vorhin ein Foto direkt vom Smartphone in meine Galerie hier im Forum hochladen wollte, da ... fand ich die Stelle nicht mehr!

"Früher" (noch nicht so lange her) konnte man direkt von der Startseite in die Galerie _aller_ Bilder _aller_ Benutzer gehen, und von da aus auch eigene neue Bilder hochladen. Tempi passati?!

Nun kann ich das offenbar nur noch im Kontext eines Postings oder einer PM. Oder bin ich bescheuert?
Die Menüleiste oben hatte doch mal mehr Einträge? So sind die alle hin?

Parrot
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 14. Mai 2019, 07:53
Hi,

ja, da gab es auch meiner Erinnerung nach sonst immer eine eigene Registerkarte...

Nun kann ich das offenbar nur noch im Kontext eines Postings oder einer PM. Oder bin ich bescheuert?

Richtig, über den Img-Button ist ein Zugriff auf die eigene Galerie und das Hinzufügen neuer Bilder immer noch möglich.
EDIT: Über ein Bild aus der Galerie kommt man auch wieder in die Galerie - oder gelangte man schon immer nur auf diesen Wegen dorthin?

Ich benachrichtige mal den Betreiber. Moderationsseitig haben wir keine Info über die Absicht einer Veränderung. Insofern ist eine solche entweder nicht kommuniziert worden, gar nicht erfolgt oder aber es handelt sich schlicht um einen Bug. Ich bitte um Geduld.

Viele Grüße
Frank
-Moderation Hifi-Forum-


[Beitrag von Hüb' am 14. Mai 2019, 09:05 bearbeitet]
Passat
Inventar
#3 erstellt: 14. Mai 2019, 10:25
Man kommt auch über folgenden Direktlink in die Galerie:
http://www.hifi-forum.de/bildergalerie

Sie ist also nicht weg, sondern nur der Link im Forum dahin.

Grüße
Roman
ak2
Community Support
#4 erstellt: 15. Mai 2019, 00:44
Hallo zusammen!

Wie haben die Links etwas umorganisiert, der Galerie-Link ist dabei leider hinten runter gefallen Wird in Kürze wieder eingebaut, danke für die Meldung!

LG Andreas
ak2
Community Support
#5 erstellt: 23. Mai 2019, 18:25
Hi!

Ist wieder da

LG Andreas
ParrotHH
Inventar
#6 erstellt: 11. Jun 2019, 13:56
Ja, da isse wieder.

Dafür ist die Navigationszeile (hier: "HIFI-FORUM » Feedback! » Fragen & Probleme bezüglich des FORUMS » Wo ist die "Galerie" und der Bilderupload hin?"), die am Anfang der Seite unter den Reitern steht, und die früher mal ziemlich sicher auch unten am Ende der Seite stand, dort nun verschwunden.

Aus meiner Sicht ein ziemlicher "Pain in the ass" in Sachen Usability.

Use Case: man will neue Beiträge eines Unterforums sichten. Man öffnet über das Pfeil-Symbol nun einen Thread mit neuen Antworten und landet prinzipbedingt eher am Ende des Threads. Hat man den gelesen, will man zurück. Früher habe ich das mit eben jeder Navigationleiste unter dem letzten Beitrag gemacht, habe also die Seite des jeweiligen Unterforums (bewusst) neu geladen, und damit eine aktuelle Ansicht erhalten.

Dazu muss ich jetzt erst ganz nach oben scrollen, wo es die Leiste noch gibt. Insbesondere mit mobilen Endgeräten eine beschissene Zeitverschwendung, bei der man dann manchmal aus Versehen noch andere Dinge öffnet. Mit Maus ebenso scheiße, eher wechselt man zwischendurch von der Maus auf die Tastatur und dann wieder zurück, ein völlig unrundes und unergomisches Verhalten, für das der verantwortliche Entwickler/Webdesigner mit Lochkarten-Programmieren nicht unter 4 Wochen bestraft gehört!

Oder ich nutze die Zurück-Funktion des Browsers, habe dann aber eben keine aktuelle Version der Seite, was mir spätestens nach dem 3 Thread auf die Füsse fällt, weil ich es zumeist unterlasse, nebenher einen Spickzettel zu führen, welche Threads ich mir bereits angesehen habe... Entweder also Aktualisieren über Tastatur (siehe oben), oder per Maus, was ebenso Mist ist, weil das Aktualisieren-Icon zumeist an der von der aktuellen Maus-Position am weitesten entfernten Stelle steht, und aufgrund der kleinen Größe vergleichsweise schwer schnell zu treffen ist.

Parrot


[Beitrag von ParrotHH am 11. Jun 2019, 13:57 bearbeitet]
Passat
Inventar
#7 erstellt: 12. Jun 2019, 23:41
Hat dein Browser keinen Neuladen-Button?

Grüße
Roman
ParrotHH
Inventar
#8 erstellt: 13. Jun 2019, 15:26
Klar hat er den. Ich schrieb ja auch:


ParrotHH (Beitrag #6) schrieb:
Entweder also Aktualisieren über Tastatur (siehe oben), oder per Maus, was ebenso Mist ist, weil das Aktualisieren-Icon zumeist an der von der aktuellen Maus-Position am weitesten entfernten Stelle steht, und aufgrund der kleinen Größe vergleichsweise schwer schnell zu treffen ist.


Das ist einfach Mist, weil:

  • Man statt zuvor einer Aktion (Klick auf den Link) nun zwingend mehrere machen muss (Zurück, Aktualisieren). Und natürlich dauert das auch länger, denn die eigentliche Zeit vergeht nicht beim Laden der Seite, sondern beim Rendern, und das muss nun zweimal passieren- einmal die "Zurück"-Version aus dem Cache, einmal die dann per Aktualisieren neu angeforderte.
  • Das Aktualisieren-Icon im Desktop-Browser teils schwer zu treffen ist. Benutze z. B. mal einen 4K-Monitor, mit geringer Bildschirmvergrößerung, aber mit über Browser vergrößerter Schrift. Dann sind die Symbole echt klein. Mache ich z. B. auf meinem PC zu Hause so.
  • Das Aktualisieren-Icon auf einem mobilen Endgerät ist abhängig von der Bildschirmgröße erst über ein Zusatzmenü erreichbar, also dann noch eine Aktion mehr. Für die Aktualisieren-Geste muss man erst nach ganz ganz ganz oben an den Seitenanfang scrollen. Dauert noch länger.


Parrot
Passat
Inventar
#9 erstellt: 13. Jun 2019, 15:55
Du kannst es auch über die Tastatur machen.
In fast allen Programmen und Betriebssystemen ist die Taste F5 für das Akualisieren zuständig.
IN den gängigen Browsern wird die aktuelle Seite aktualisiert.

Ich arbeite viel mit Tastatur, denn darüber sind viele Sachen einfach schneller zu machen als mit der Maus.
So ein paar gängige Windows-Shortcuts:
Strg+C = Kopieren
Strg+X = Ausscheiden
Strg+V = Einfügen
Win+E = Explorer
Alt+F4 = aktuelles Programm schließen bzw. wenn keins mehr offen ist Windows herunterfahren
Win+L = Computer absperren
Win+M = Desktop
Win+Shift+M = Desktop wieder ausblenden
F5 = Aktualisieren
Win+R = Programm starten
Druck = Screenshot des kompletten Bildschirmes
Alt+Druck = Screenshot des aktiven Fensters
etc. etc.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 13. Jun 2019, 16:02 bearbeitet]
ParrotHH
Inventar
#10 erstellt: 13. Jun 2019, 17:03

Passat (Beitrag #9) schrieb:
Du kannst es auch über die Tastatur machen.
In fast allen Programmen und Betriebssystemen ist die Taste F5 für das Akualisieren zuständig.
IN den gängigen Browsern wird die aktuelle Seite aktualisiert.


Ach!
Echt?


ParrotHH (Beitrag #6) schrieb:
Mit Maus ebenso scheiße, eher wechselt man zwischendurch von der Maus auf die Tastatur und dann wieder zurück, ein völlig unrundes und unergomisches Verhalten, für das der verantwortliche Entwickler/Webdesigner mit Lochkarten-Programmieren nicht unter 4 Wochen bestraft gehört!t




Erwähnte ich, dass ich mit dem Erstellen von Software mein Geld verdiene, und mich bei uns in der Firma auch "gerne" um Benutzeroberflächen, Ergonomie und Usability kümmere?

Das ist nämlich oft der Normalfall: ein Programm oder eine Webseite funktioniert nach der Programmierung formal zwar, ist aber scheiße zu bedienen. Der Wechsel von Maus zu Tastatur ist eine solche Sünde, die einem den Spass und Arbeitsfluss vermiesen, insbesondere in Browsern. Oder soll man dann insgesamt mit Tastatur arbeiten, erst mit den Cursor- und Seitentasten hin -und herscrollen, und dann mit Tab von Link zu Link hangeln...?

Gute Bedienung geht eben genau ohne Brüche und Wechsel (Maus <-> Tastatur beim reinen Betrachten), ohne sinnlose Zwischenschritte (erst ganz nach oben scrollen, dann Klick auf Navigation, oder Zurück und dann nochmal Aktualisieren) und hier beschwere ich mich, weil es bisher gut funktionierte und nun ohne eine äußerlich sichtbare Not schlechter gemacht wurde.

Dinge wegzulassen und ein System dadurch schlanker zu machen ist oft eine gute Idee.
Hier aber nicht!

Die Kunst bei Software ist es, bei steigender Komplexität die Bedienung trotzdem gleichbleibend einfach und schnell zu halten.
Wenn aber bei gleichbleibender Komplexität die Bedienung umständlicher und langsamer wird, ist es keine Kunst sondern Murks!

Parrot


[Beitrag von ParrotHH am 13. Jun 2019, 17:04 bearbeitet]
Passat
Inventar
#11 erstellt: 13. Jun 2019, 18:01
Naja, ich benutzt gerne die Tastatur, weils schlicht schneller geht als mit der Maus über den halben Bildschirm zu fahren.

Wozu hat man denn 2 Hände?
Rechte Hand an der Maus, linke Hand an der Tastatur.

Bevor ich z.B. in MS Word erst nach oben in die Ribbonleiste gehe und da dann "Kopieren" anklicke oder ob ich per rechter Maustaste das Kontextmenü öffne und da "Kopieren anklicke" habe ich mit gespreizten Fingern der linken Hand schon 2 mal Strg+C gedrückt.

Oder wenn ich an den Anfang des Dokuments oder an das Ende des Dokuments springen will, will ich mir nicht mit dem Mausrad einen Wolf drehen.
Da drücke ich einfach Strg+Pos1 bzw. Strg+Ende.

Grüße
Roman
ParrotHH
Inventar
#12 erstellt: 13. Jun 2019, 20:27

Passat (Beitrag #11) schrieb:
Naja, ich benutzt gerne die Tastatur, weils schlicht schneller geht als mit der Maus über den halben Bildschirm zu fahren.

Merkste was: damit beschreibst Du exakt das Problem, nicht die Lösung!
Nur weil Du dich damit abgefunden hast, ist es ja nicht gut.

Und es war vorher halt überhaupt nicht nötig. Man öffnete einen Thread, las die neuen Beiträge, scrollte dabei mit dem Mausrad nach unten, war also ohnehin genau in diese Richtung "unterwegs", und am Ende dieses Vorgangs war dann die Navigationsleiste unter der Seitennummerierung des letzten Beitrags, irgendwie ganz natürlich, da landete der Mauszeiger fast automatisch.

Der neuen schlanken "Logik" folgend müsste auch die Funktion zum seitenweisen Blättern da unten weg!
Warum ist die denn noch da? Reicht doch dann auch nur oben am Seitenanfang!

Wozu hat man denn 2 Hände?
Rechte Hand an der Maus, linke Hand an der Tastatur.

Füsse habe ich ja auch noch. Damit könnte man parallel noch den nicht einrastenden Netzschalter gedrückt halten, damit der PC nicht ausgeht.



Auch hier beschreibst Du halt eher das Problem, nicht die Lösung!


Bevor ich z.B. in MS Word erst nach oben in die Ribbonleiste gehe und da dann "Kopieren" anklicke oder ob ich per rechter Maustaste das Kontextmenü öffne und da "Kopieren anklicke" habe ich mit gespreizten Fingern der linken Hand schon 2 mal Strg+C gedrückt.

Dann bearbeitet man ein Dokument, und da benutzt man natürlich die Tastatur weil man schreibt. Und dann nutzt man entsprechende Shotcuts, weil die Finger ohnehin auf der Tastatur weilen. Da gilt das gleiche wie zuvor: dabei will ich nicht bzw. so selten wie möglich zum anderen Gerät wechseln müssen.

Wenn ich dagegen im "Lesen"-Modus bin, sitze ich anders als beim Schreiben und benutze den PC anders. Stell Dir mal vor, Dir würde jemand ein Buch in die Hand drücken, bei dem Du die Seiten nur mit Hilfe eines Stifts umblättern könntest.

Die Maus ist ja eher ein Navigations- und Steuergerät, kein Gerät zur Erfassung von Daten und Texten. Und wenn ich eine Webseite betrachte, keinerlei Eingaben dabei mache, dann finde ich es - im Jahre 2019 - durchaus angebracht, das effizient mit der Maus bedienen zu können...

... vor allem, wenn es zuvor problemlos möglich war!

Parrot
Passat
Inventar
#13 erstellt: 14. Jun 2019, 00:07
Naja, ich habe eigentlich immer, wenn ich am PC sitze, die linke Hand auf der Tastatur, ist einfach Gewohnheit.

Und wenn ich Texte schreibe, nervt mich auch häufig, das ich die rechte Hand von der Tastatur weg bewegen muß zur Maus.

Zum Forum:
Bei mir steht ganz unten, wenn ich diesen Thread lese
HIFI-FORUM » Feedback! » Fragen & Probleme bezüglich des FORUMS » Wo ist die "Galerie" und der Bilderupload hin?

HIFI-FORUM, Feedback! und "Fragen & Probleme bezüglich des FORUMS" sind anklickbare Links, die einen zu den entsprechenden Punkten führen.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 14. Jun 2019, 00:11 bearbeitet]
ParrotHH
Inventar
#14 erstellt: 14. Jun 2019, 14:48
Ja mei, bei mir sieht das halt so aus:

hf_nav

Warum schreibe ich denn den ganzen Sermon überhaupt...?

Ach, und seit neuestem geht der ganze Bilderdialog nicht mehr (Firefox 67.0.2, Windows 10 Pro, zwei unterschiedliche PCs):

hf_bild

Wir haben für unsere Partnerfirma gerade die Webseite neu erstellen lassen.
Mir scheint, Ihr habt die gleichen Entwickler...

Parrot


[Beitrag von ParrotHH am 14. Jun 2019, 14:49 bearbeitet]
Passat
Inventar
#15 erstellt: 14. Jun 2019, 19:44
Tja, und bei mir sieht es so aus:
forumx

Und der Bilderhochladedialog sieht auch normal aus.

Übrigens ebenfalls mit FF 67.0.2, allerdings Windows 7 Ultimate.
Und auch mal kurz gegengecheckt mit dem IE 11, da sieht das genauso aus.

Der Fehler liegt also nicht beim Forum.
Schon mal den Browsercache gelöscht?

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 14. Jun 2019, 19:44 bearbeitet]
ParrotHH
Inventar
#16 erstellt: 14. Jun 2019, 22:00
Hab mal rumprobiert.

Die Navigationsleiste unten wird bei mir durch Adblocker weggefiltert.
Sowohl µBlock als auch Ghostery filtern das raus.

Gut, dann könnte man sagen: "selbst schuld". OK!
Nur dann frage ich mich, warum sie oben noch sichtbar ist.

Parrot
Passat
Inventar
#17 erstellt: 15. Jun 2019, 01:02
Merkwürdig, ich habe auch Ghostery und Adblocker aktiv.
Da sind dann wohl bei dir die Filtereinstellungen zu scharf.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 15. Jun 2019, 01:03 bearbeitet]
moon1883
Stammgast
#18 erstellt: 15. Jun 2019, 08:23
Ist je nach Browser unterschiedlich.

Bisher war ich mit FirefoxPortable unterwegs, bis vor kurzem eine Version rauskam, die mir meinen in jahrelanger Kleinarbeit konfigurierten Adblocker rausgeworfen hat, seitdem fahre ich die aktuelle Version mit "uBlock Origin" (zufriedenstellend ist das nicht). Die Navigationsleiste unten fehlt und der Bilderupload funktioniert nicht, genau wie bei ParrotHH.

OperaPortable habe ich zusätzlich (nicht, weil ich ihn so mag, sondern weil er funktioniert...), und er wird immer häufiger benutzt, weil die Seiten mit FF nicht mehr bedienbar sind. Dort ist "AdBlock" am werkeln (ebenfalls nicht zufriedenstellend). Navileiste unten und Bilderupload funktionieren wie bei Passat. (Um Bilder hochzuladen, "darf" ich mich also zusätzlich mit Opera einloggen.)

Vermutlich(!) kann man FF auch so konfigurieren, daß alles funktioniert. Dazu muß man sich aber wohl Sicherheits- und Privacylöcher aufreissen, die man nicht möchte...

Zum hochscrollen bei fehlender Navileiste unten benutze ich das kleine Dreieck des letzten Beitrags rechts in der Titelzeile, das führt mich an den Anfang der Seite und damit zu der oberen Navileiste. Nein, schön ist das nicht, ein Mausklick zusätzlich.

Nicht immer, "wenn's nicht geht", sind die bösen Webseitenprogrammierer schuld Ohnehin habe ich (auch auf mehreren anderen Webseiten außerhalb dieses Forums) den Eindruck, daß Firefox von Release zu Release immer schlechter und Benutzerunfreundlicher und schlechter einstellbar wird. Daher der Zweitbrowser, der sich ein 'schlankes' GB auf der SSD nimmt, im Gegensatz zu FF (411 MB).

Die portablen Versionen der Browser werden nicht installiert, sondern nur entpackt und nehmen keine Eingriffe im System vor. Daher genügen dafür normale Benutzerrechte. Wann immer möglich, benutze ich solche portable Software.
moon1883
Stammgast
#19 erstellt: 15. Jun 2019, 11:07
Grade mal ausprobiert: Ein taufrisch heruntergeladener entpackter FirefoxPortable mit den "Werkseinstellungen" und ohne jedwedes Plugin zeigt unten die Navileiste und der Bilderupload funktioniert auch...
Passat
Inventar
#20 erstellt: 15. Jun 2019, 12:58

moon1883 (Beitrag #18) schrieb:
Ohnehin habe ich (auch auf mehreren anderen Webseiten außerhalb dieses Forums) den Eindruck, daß Firefox von Release zu Release immer schlechter und Benutzerunfreundlicher und schlechter einstellbar wird.


Den Eindruck habe ich auch.
Und die Oberfläche ist auch nicht mehr so leicht anpassbar.
Man muß das jetzt per CSS machen.

Ich habe z.B. die Tabs direkt über dem Browserfenser.
Die Tabs nach oben zu legen ist benutzerunfreudlicher Blödsinn.

Mit der Maus navigiere ich im Browserfenster und da will ich einen möglichst kurzen Weg zu den Tabs haben.
Den habe ich nur, wenn die Tabs sich direkt über dem Browserfenster befinden.

etc. etc.

Grüße
Roman
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.179