Politische Provokationen im Forum

+A -A
Autor
Beitrag
Burkie
Inventar
#1 erstellt: 21. Feb 2020, 21:32
Hallo,

einige Leute unterlassen es auch einen Tag nach dem rassistischen Massaker in Hanau nicht, durch Provokation das Forumsklima zu vergiften.

Ein Beispiel einer Provokation geht so:
Es wird "Mohrenkopf" geschrieben, und sogleich dazu geschrieben, das dürfe man ja nicht mehr sagen.
Die Deutschen seien ja komisch, und man bliebe "unbeirrt" bei seiner gelernten Sprechweise.

Solche Provokationen haben mit dem Thema des Forums nichts zu tun, und stehen auch nicht im Zusammenhang etwa mit der Musik, über die in einem Forum geschrieben wird.

Schweigt man dazu, wird das als Zustimmung und Aufmunterung zu weitern Provokationen in diese Richtung hin aufgefasst.
Äußert man hingegen seinen Unwillen über derartige politische Provokationen, driftet die Diskussion ins off-topic ab.

Ich ersuche die Moderatorenschaft und Forenbetreiber, gegen solche politischen Provokationen schon im Ansatz vorzugehen, entsprechende Beiträge zu Löschen und die provozierenden User zu sperren.


Das hier ist ein Hifi-Forum.
Es soll keine Plattform für unwidersprochene politische Provokationen werden.
Ich ersuche die Moderatoren und Forenbetreiber deswegen, gegen solche politischen Provokationen und Diffamierungen von vermeintlich Schwachen, Minderheiten, Ausländern, etc., entschieden vorzugehen. Durch Löschen derartiger Beiträge und Sperrung der verantwortlichen User.

Danke sehr.

Grüße
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 21. Feb 2020, 21:48
Hi,

müssen wir nicht vertiefen.
Bitte Derartiges ganz konkret melden (Link unter jedem Beitrag).
Wir kümmern uns dann. Da keine vollumfängliche Inhaltskontrollle stattfindet, sind wir auf die Meldung derartiger Dinge angewiesen.

Einen aktuellen Call sehe ich allerdings nicht.
EDIT: Doch, ein Kollege hatte die Beiträge entfernt.

Viele Grüße
Frank
-Moderation Hifi-Forum-


[Beitrag von Hüb' am 21. Feb 2020, 21:55 bearbeitet]
Yahoohu
Inventar
#3 erstellt: 21. Feb 2020, 22:00
Moin,
ich kenne die Super-Dickmanns noch unter Begriffen wie "Mohrenköpfe" oder "Negerküsse". Wir haben uns in meiner Kindheit (und das ist wirklich lange her) wirklich nix dabei gedacht, das war allgemeiner Sprachgebrauch. Heute würde ich das nicht mehr schreiben, einfach weil ich weiß, welche Leute diese Worte unter anderen Vorsätzen nutzen.
Auch wenn ich hier lese "Jedem das Seine" entsteht bei mir Würgereiz. Eigentlich harmlos, "suum cuique". Bei einigen, auch hier im Forum, drängt sich für mich der Eindruck auf das es ganz bewußt verwendet wird.

Deshalb kann ich mich Burkie zu 100% anschließen.

Gruß Yahoohu
Burkie
Inventar
#4 erstellt: 21. Feb 2020, 22:05
Hallo,

ich habe es schon gemeldet.

Mir ist auch klar, dass ihr Meldungen und Beschwerden von Usern dazu braucht.

Mir ging es hier nur darum, dieses Problem der "beiläufigen" Provokationen anzusprechen.
Um darauf hinzuweisen, dass es tatsächlich ein Problem ist.

Und keine Beiläufigkeit, bei der man sich "nicht so anstellen" müsse.

Denn hier im Forum kann man ja solche Provokationen nicht inhaltlich widerlegen, denn sonst werden die eigenen Beiträge wegen off-topic gelöscht.

Also kann man nur solche Provokationen erdulden, oder aber selber "beiläufig" zurück provozieren. Beides trägt aber nicht zum guten Forenklima bei.

Dies ist hier ja kein Forum über politische Themen, auch nicht nebenbei oder im off-topic-Bereich.

Deswegen bitte ich darum, politische Provokationen konsequent zu löschen. Und die betreffenden User darauf hinzuweisen, solche Provokation zu unterlassen, und sie im Wiederholungsfall auch zu sperren.


Grüße

P.S.: Ich denke wie Hüb Frank, wir müssen das jetzt hier nicht weiter inhaltlich vertiefen.
Es genügt mir, wenn die Haus- und Forenregel politische Provokationen verbietet, und die Moderation bei Meldung durch User auch konsequent dagegen vorgeht.
Meinetwegen kann man diesen Faden an der Stelle jetzt auch schließen.


[Beitrag von Burkie am 21. Feb 2020, 22:08 bearbeitet]
höanix
Inventar
#5 erstellt: 21. Feb 2020, 22:45
Moin

Darf ich hier mal ein Zitat von mir aus einem anderen Thread bringen?


Aber das muß ich trotzdem loswerden (@ Burkie):
Politik ist im Forum nicht erlaubt und das Zitat in Deiner Signatur ist ganz klar politisch!
Andersdenkende aufzuforden das Land zu verlassen hatten wir schon mal und wir wissen auch wie es geendet hat.
Ich sehe das Zitat als klaren Angriff auf die Meinungsfreiheit in diesem Land und heiße sowas nicht gut!


Der TE hat in seiner Signatur ebenfalls eine politische Aussage stehen, und das schon seit längerem!
Entweder Politik wird erlaubt oder verboten im Forum, also auch in Signaturen.
Ansonsten wird hier mit zweierlei Maß geurteilt.

Gruß Jörg
Orpheus66
Inventar
#6 erstellt: 21. Feb 2020, 23:03
Dem stimme ich vollinhaltlich zu... denn solch eine Signatur von Burkie ist ganz klar ein politisches Statement und ein expliziter Aufruf zum Vorleben von Intoleranz und Ausgrenzung. So etwas gehört umgehend gelöscht.
mcleod1689
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 21. Feb 2020, 23:07
An der Signatur bin ich auch schon mal gedanklich hängengeblieben... Fairerweise muss man sagen, dass dazu auch problemlos eine dir konträre Interpretation möglich ist - insbesondere dann wenn man die Vita des Zitierten hinzu nimmt. Ich empfinde die Signatur auch nicht als politisch, sondern erstmal als Beschreibung übergeordneter Werte, die möglicherweise politisch missbraucht werden können, aber für sich genommen eher Gesellschaftsphilosophie denn Politik. Also, so eindeutig, wie von dir beschrieben, fasse ich es nicht auf.


[Beitrag von mcleod1689 am 21. Feb 2020, 23:13 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#8 erstellt: 21. Feb 2020, 23:17
Thema geschlossen.
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.718