Vodafone Sicherheitswarnung bei Besuch der Seite?

+A -A
Autor
Beitrag
RedHarlow
Inventar
#1 erstellt: 12. Mai 2021, 15:22
Kriege manchmal so ne komische Meldung von Vodafone wenn ich eure Seite besuchen will.

Fing gestern an der Schwachsinn. Weiß einer was es damit auf sich hat?

IMG_20210512_152316
IMG_20210512_152337


[Beitrag von RedHarlow am 12. Mai 2021, 15:24 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 12. Mai 2021, 15:26
Könnte mit dem (fehlenden) HTTPS-Protokoll der Seite zusammenhängen. Wobei der "Schadsoftware-Hinweis" natürlich Unfug ist.

Im Zweifel müsstest Du das HF in den Browser-Einstellungen als vertrauenswürdige Seite hinzufügen.
Dann sollte es keine Probleme mehr geben. Zumindest hat das bei mir funktioniert. Oder tritt das Problem beim Smartphone auf?

Viele Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 12. Mai 2021, 15:39 bearbeitet]
RedHarlow
Inventar
#3 erstellt: 12. Mai 2021, 15:37
Also ich besuche die Seite auf dem Smartphone. Keine Ahnung warum der Blödsinn kommt.
Hüb'
Moderator
#4 erstellt: 12. Mai 2021, 15:39
iPhone oder Android?
Bin auch Vodafone-Kunde und habe mit dem iPhone keine Probleme mit dem Seitenaufruf.
RedHarlow
Inventar
#5 erstellt: 12. Mai 2021, 15:49
Android
Hüb'
Moderator
#6 erstellt: 12. Mai 2021, 16:46
Ok. Doof. Vielleicht kann ja noch jemand einsteigen, der dieses Problem ebenfalls hat.
Bei anderen Seiten ist alles ok? Was sagt Vodafone dazu? Sie initiieren die Meldung ja schließlich.
SR2245
Inventar
#7 erstellt: 13. Mai 2021, 14:30
Moin, hab den Quatsch jetzt auch... PC mit WIN 10 und Feuerfuchs 88.01. Scheint tatsächlich mit dem fehlenden https zusammenzuhängen auf Tapeheads.net kommt die Meldung auch, die Seite ist auch ohne https... Mit MS Explorer oder Edge kommt die Meldung nicht...
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 16. Jun 2021, 15:48
Und ich habe seit etwa einem viertel Jahr auch immer mal wieder folgende Warnung von meinem DSL-Anbieter:


Vodafone Virenwarnung


Im ersten Moment damals erschrocken, DSL-Leitung gekappt und das ganze System gescannt... nichts gefunden.

Inzwischen ist das öfter aufgetaucht und zwar absolut ausschließlich beim Aufruf dieses Forums. Reproduzierbar, egal welcher Browser, selbst egal welcher Rechner. Direkter Link, Aufruf von 'http://www.hifi-forum.de' und selbst der Aufruf über einen unabhängigen Link per Google auf anderem PC brachte die gleiche Fehlermeldung.

Also eindeutig, nur dieses Forum löst dieses Problem aus, Vodafone blockiert die Leitung, es ist kein einzelnes Gerät, Firewall oder Virenscanner. Warum? Weil das Hifi-Forum noch nicht per https://... erreichbar ist?

Nach einiger Zeit lässt der DNS-Server von Vodafone den Link wieder zu.

Ich habe jetzt einfach in meinem Hauptrechner OpenDNS als DNS-Server eingetragen, damit dürfte Vodafone ja nicht mehr den DNS-Verkehr überwachen. Mal schauen, ob es in ein paar Tagen oder Wochen wieder 'hakt'...


[Beitrag von fplgoe am 16. Jun 2021, 15:49 bearbeitet]
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.928