Seltsame Werbung!

+A -A
Autor
Beitrag
FritzS
Inventar
#1 erstellt: 10. Feb 2023, 13:27
Hi,
heute seh ich eine etwas seltsame Werbung .... ist nicht wirklich zum Thema HiFi passend.

macOS Ventura 13.2, Firefox 109.0.1 (uBlock Origin, NoScript, Privacy Badger) + eigens DNSSEC Pi-Hole (Liste PeterLowe-Adservers)

Seltsame Werbung
FritzS
Inventar
#2 erstellt: 10. Feb 2023, 13:29
The next
Seltsame Werbung

and so on .......


[Beitrag von FritzS am 10. Feb 2023, 13:31 bearbeitet]
Otis_Sloan
Inventar
#3 erstellt: 10. Feb 2023, 22:38
Ich glaube, dass man irgendeine Werbung eingeblendet bekommt, wenn man Cookies blockiert.
höanix
Inventar
#4 erstellt: 11. Feb 2023, 02:09

FritzS (Beitrag #1) schrieb:
Firefox 109.0.1 (uBlock Origin

Das läuft bei mir auch, ich sehe aber gar keine Werbung.


[Beitrag von höanix am 11. Feb 2023, 02:10 bearbeitet]
Otis_Sloan
Inventar
#5 erstellt: 11. Feb 2023, 04:25
Ich krieg die mit Ghostery nur sehr selten. Weiß auch nicht wie das genau kommt.
FritzS
Inventar
#6 erstellt: 11. Feb 2023, 17:26
Wenn ich mittels uBlock Origin die Scripte dieser Domain deaktiviere ist die Werbung weg. Nur funktioniert dann Einiges nicht.

Der Werbebanner wird direkt von HF Webserver mittels Script erzeugt, darum hilft auch kein Filter
Könnte dieses Bild sein, oder? -->
<siehe beigefügtes Bild - da Links enthalten>

Ein Klick auf die Werbung, wird von NoScript geblockt
<siehe beigefügtes Bild - da Links enthalten>

Aus dem Quelltext scheint dieses Script dafür verantwortlich
<siehe beigefügtes Bild - da Links enthalten>

Finanziert sich HF nun über Werbung? Wenn 'ja' dann bitte welche die zum Thema passt.
Andrerseits könnte eine Art Spendenaufruf an die Benutzer durchaus was einbringen.

HF


[Beitrag von FritzS am 11. Feb 2023, 17:28 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#7 erstellt: 11. Feb 2023, 23:20

FritzS (Beitrag #6) schrieb:
Wenn ich mittels uBlock Origin die Scripte dieser Domain deaktiviere ist die Werbung weg. Nur funktioniert dann Einiges nicht.

Probiere mal Folgendes aus:
Fahre mit dem Mauszeiger auf die Werbung und betätige dann die rechte Maustaste. Jetzt erscheint ein Fenster mit dem zugehörigen Code, den du blocken kannst. Wenn du den ganzen Code blockst, wird leider nur die aktuelle Werbung blockiert, denn je nach Werbung ändert sich der hintere Teil des Codes, während der erste Teil immer gleichbleibt. Also musst du den hinteren Teil des Codes löschen. Wieviel, musst du ausprobieren. Mit der Vorschau kannst du teste, ob es funktioniert.

Eventuell funktioniert es auch, wenn du zusätzlich zu uBlock Origin noch den Nano Defender installierst. Dann ist aber noch weitere Konfigurationen nötig, die hier im Abschnitt „Extra installation steps for uBlock Origin“ beschrieben sind.


Gruß

Uwe
analognerd
Stammgast
#8 erstellt: 11. Feb 2023, 23:31
Ich habe Adblocker Ultimate und Ublock Origin und sehe keinerlei Werbung.
Zusätzlich habe ich aber auch eine Blockliste für die hosts-Datei: https://winhelp2002.mvps.org/hosts.txt
Unter MacOS wird das wohl so bearbeitet, ich hab da ewig schon nix mehr mit gemacht, nutze Ubuntu:
https://www.alphr.com/edit-hosts-file-mac-os-x/

Vorteil dieser vielleicht aufwändigen Arbeit, sämtliche dämliche Werbung und Popups sind weg, ohne kann man manche Webseiten einfach nicht ertragen.
FritzS
Inventar
#9 erstellt: 12. Feb 2023, 11:51

analognerd (Beitrag #8) schrieb:
Ich habe Adblocker Ultimate und Ublock Origin und sehe keinerlei Werbung.
Zusätzlich habe ich aber auch eine Blockliste für die hosts-Datei: https://winhelp2002.mvps.org/hosts.txt
Unter MacOS wird das wohl so bearbeitet, ich hab da ewig schon nix mehr mit gemacht, nutze Ubuntu:
https://www.alphr.com/edit-hosts-file-mac-os-x/
.....


Ich verwende keine Hosts Blocklist, sondern habe per Homebrew BIND named als lokalen DNSSEC & Pi-Hole installiert (schrieb ich bereits!).
Als Pi-Hole Liste verwende ich diese Liste PeterLowe-Adservers - muss mal beide Listen vergleichen.
Ein DNS mit Pi-Hole ist meiner Erfahrung noch besser wirksam, denn er dient nach entsprechender Konfiguration auch für installierte VMs. Überlege so ein Ding auf einem Raspi zu installieren und per DHCP zu verbreiten, damit wären alle Geräte im LAN/WLAN abgedeckt.
Aber damit sind wir schon tiefer in Netzkonfiguration eingetaucht!

Für Jene die nicht wissen was Pi-Hole, DNS Server, DNSSEC, BIND named, usw. ist, ein kleiner Ausflug -->
https://de.wikipedia.org/wiki/Domain_Name_System DNS - Domain Name System
https://www.heise.de...-Server-4672536.html DNS - Domain Name System
https://de.wikipedia..._Security_Extensions DNSSEC - Domain Name System Security Extensions
https://de.wikipedia.org/wiki/BIND BIND named (Berkeley Internet Name Daemon)
https://de.wikipedia.org/wiki/Pi-hole (ich verwende nicht die vorgefertigte Pi-Hole Installation sondern richtete das selbst ein)

Auf jeden Unix/Linux/Darwin (Darwin = der Unterbau von macOS, iOS - geht auf FreeBSD zurück) System ist es sehr einfach einen eigenen DNS zu installieren - auf Microsoft Windows ist der hauseigene DNS nur der Server-Version vorbehalten. Bei Windows 11 müsste es aber mit den MS Linux Extensions auch irgendwie funktionieren. In einem Windows Home oder SOHO Netz besser jedoch einen Raspi dafür einzusetzten.


[Beitrag von FritzS am 12. Feb 2023, 11:58 bearbeitet]
FritzS
Inventar
#10 erstellt: 12. Feb 2023, 12:41
Seltsam - nun zu Safari gewechselt, bei diesem sind keine Add_Blocker Tools installiert. Bis jetzt keine Werbung zu sehen.

Nun bei Firefox alle Add-Blocker deaktiviert, die Werbung ist noch immer da.

Werde das noch auch bei Brave Browser & iCab testen und berichten.

Edit:
Safari, Brave Browser, iCab OK - keine Werbung. Was ist nur mit FF los? Ein test wäre noch möglich bei FF eine neues reines Profil anzulegen und damit testen.

Bei Safari, Brave Browser, iCab erscheinen links im blauen Feedback Button ein Smiley - bei FF ist das nur blau.

Safari


[Beitrag von FritzS am 12. Feb 2023, 12:55 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#11 erstellt: 12. Feb 2023, 13:08
Fritz, sag mal, ich habe dir geschrieben, wie ich die Werbung bei FF mit uBlock Origin (verwendest du doch auch) zuverlässig wegbekommen habe. Warum probierst du das nicht aus, warum ignorierst du meinen Beitrag und gibst nicht einmal eine Antwort?


Gruß

Uwe


[Beitrag von Uwe_Mettmann am 12. Feb 2023, 13:08 bearbeitet]
FritzS
Inventar
#12 erstellt: 12. Feb 2023, 13:36
Hi Uwe
Auf der Werbung direkt da erscheint mit rechter Maustaste kein Code
Bildschirm­foto 2023-02-12 um 11.28.53

Im grauen Bereich daneben 'Seite Quelltext anzeigen' und der ist höchst umfangreich!
Zu Beginn
Bildschirm­foto 2023-02-12 um 11.34.43

Und außerdem habe ich derzeit uBlock für diese Site deaktiviert!

Nun uBlock AddOn komplett deaktiviert, Cookies gelöscht, Browser neu gestartet - noch immer da!

Nur ALLE AddOns deaktiviert - keine Änderung!


[Beitrag von FritzS am 12. Feb 2023, 13:46 bearbeitet]
FritzS
Inventar
#13 erstellt: 12. Feb 2023, 14:31
Nun von einem neuen 'jungfräulichen' Firefox Profil - ohne jegliche Add-Ons!
Nur zur Sicherheit - ich benütze einen M1 Mac Mini mit Ventura 13.2, (ARM) Firefox 109.0.1 (64-Bit).

Wenn man diese Werbung weg klickt - in diesem Profil gibt es ein Feld mit > X - dann erscheinen diese Dialog Fenster -->
Bildschirm­foto 2023-02-12 um 12.18.48
.
Bildschirm­foto 2023-02-12 um 12.19.24
.
Laut Meldung wird diese Werbung von Google ausgeliefert.


[Beitrag von FritzS am 12. Feb 2023, 14:39 bearbeitet]
Otis_Sloan
Inventar
#14 erstellt: 12. Feb 2023, 16:07
Dann würde ich Ghostery verwenden.
Da bekomme ich momentan gar keine Werbung im Forum angezeigt.

https://www.ghostery.com/
golf2
Inventar
#15 erstellt: 12. Feb 2023, 16:19

analognerd (Beitrag #8) schrieb:
Zusätzlich habe ich aber auch eine Blockliste für die hosts-Datei: https://winhelp2002.mvps.org/hosts.txt

Mit der host Datei wäre ich vorsichtig. Die blockieren mehr als einem lieb ist. Da muss man schon genau wissen, welche Links man da reinsetzt. Diese Datei einfach mit paste & copy irgendwoher aus dem Netz zu nehmen ist nicht zielführend.
FritzS
Inventar
#16 erstellt: 12. Feb 2023, 16:59

golf2 (Beitrag #15) schrieb:

analognerd (Beitrag #8) schrieb:
Zusätzlich habe ich aber auch eine Blockliste für die hosts-Datei: https://winhelp2002.mvps.org/hosts.txt

...... Diese Datei einfach mit paste & copy irgendwoher aus dem Netz zu nehmen ist nicht zielführend.


Ich habe bei der Pi-Hole Datei auch einige Einträge deaktivieren müssen, es funktionierten sonst einige Seiten von Tageszeitungen nicht - da muss man etwas zulassen.

Mir geht es vorrangig darum woher diese Werbung kommt und woran es liegt, dass diese nur bei Firefox auftritt, bei den anderen Browsern jedoch nicht - obwohl bei denen gar keine Add-Ons installiert sind.
FritzS
Inventar
#17 erstellt: 12. Feb 2023, 17:38
Nun von Debian, dass auf dem Mac in einer VM läuft - Browser Firefox.
Keine Werbebanner sichtbar. Scheint fast so, als ob ein Skript das Betriebssystem und den Browser abfragt und nur bei einer bestimmten Konstellation Werbung sendet. Sie Browserinfo --°

Systembeschreibung:
OS: Debian GNU/Linux 11 (bullseye) aarch64
Host: QEMU Virtual Machine virt-7.2
Kernel: 5.10.0-21-arm64

Firefox 102.7.0esr (64-Bit - aarch64)
uBlock Origin, Privacy Badger, NoScript.

DNSSEC & Pi-Hole vom macOS

Pi-Hole Test von Linux VM aus -->
$ ping scorecardresearch.com
PING scorecardresearch.com (127.0.0.1) 56(84) bytes of data.
64 bytes from localhost (127.0.0.1): icmp_seq=1 ttl=64 time=0.017 ms

$ ping google-analytics.com
PING google-analytics.com (127.0.0.1) 56(84) bytes of data.
64 bytes from localhost (127.0.0.1): icmp_seq=1 ttl=64 time=0.013 ms

Browserinfo per PHP abfragbar:

Linux
Your HTTP USER AGENT: Mozilla/5.0 (X11; Linux aarch64; rv:102.0) Gecko/20100101 Firefox/102.0

Firefox am Mac - bei dem Werbung sichtbar ist
Your HTTP USER AGENT: Mozilla/5.0 (Macintosh; Intel Mac OS X 10.15; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/109.0

Safari am Mac
Your HTTP USER AGENT: Mozilla/5.0 (Macintosh; Intel Mac OS X 10_15_7) AppleWebKit/605.1.15 (KHTML, like Gecko) Version/16.3 Safari/605.1.15

Brave Browser am Mac
Your HTTP USER AGENT: Mozilla/5.0 (Macintosh; Intel Mac OS X 10_15_7) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/110.0.0.0 Safari/537.36

iCab am Mac
Your HTTP USER AGENT: Mozilla/5.0 (Macintosh; Intel Mac OS X 10_15_7) AppleWebKit/605.1.15 (KHTML, like Gecko) Version/15.5 Safari/605.1.15

PS: Nicht von den Abfrageergebnissen täuschen lassen, die spiegeln nicht die reale Clientkonfiguration wieder - diese Werte wurde einmal sozusagen 'eingefroren'.


[Beitrag von FritzS am 12. Feb 2023, 17:45 bearbeitet]
FritzS
Inventar
#18 erstellt: 20. Feb 2023, 10:40
Nach längerer Zeit wieder mal probiert - wenn ich in NoScript Google nicht vertraue ist die Werbung vorerst mal weg

Bildschirm­foto 2023-02-20 um 08.14.58


[Beitrag von FritzS am 20. Feb 2023, 10:40 bearbeitet]
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.438