Umlaute werden nicht richtig dekodiert

+A -A
Autor
Beitrag
fax
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Apr 2023, 00:38
Gerade nach einigen Monaten wieder einen Beitrag geschrieben und dabei musste ich leider feststellen, dass nach dem Absenden und auch bei der Vorschau alle Umlaute durch Buchstabengewirr ersetzt werden. Ich habe es mehrfach probiert mit dem gleichen Ergebnis. So wird z.B. der Umlaut fuer oe zu "ö". Ich kann mich nicht erinnern, frueher solche Probleme gehabt zu haben.

Browser ist Firefox 102.9.0 ESR unter Debian Linux.
fax
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Apr 2023, 00:44
Na super, die Sonderzeichen im obigen Beitrag hat er jetzt durch mehr Sonderzeichen ersetzt, so dass vier statt zwei Sonderzeichen dastehen.

Ich habe mir gerade im Browser angeschaut, was da ueber die Leitung geht:

POST /index.php?action=addtopic&source=form HTTP/1.1
Host: www.hifi-forum.de
User-Agent: Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:102.0) Gecko/20100101 Firefox/102.0
Accept: text/html,application/xhtml+xml,application/xml;q=0.9,image/avif,image/webp,*/*;q=0.8
Accept-Language: de,en-US;q=0.7,en;q=0.3
Accept-Encoding: gzip, deflate
Content-Type: application/x-www-form-urlencoded
Content-Length: 572
Origin: http://www.hifi-forum.de
DNT: 1
Connection: keep-alive
Referer: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=addtopic&source=form
Cookie: ...
Upgrade-Insecure-Requests: 1

Und zurueck kommt:

HTTP/1.1 200 OK
Date: Tue, 11 Apr 2023 22:38:25 GMT
Server: Apache
Expires: Thu, 19 Nov 1981 08:52:00 GMT
Cache-Control: private
Pragma: no-cache
X-Frame-Options: SAMEORIGIN
Set-Cookie: forumPos=index.php%3Faction%3Daddtopic%26forum_id%3D15
Vary: Accept-Encoding
Content-Encoding: gzip
Content-Length: 10734
Connection: close
Content-Type: text/html; charset=utf8

Kann es sein, dass mein Browser UTF-8 verschickt und der Server ISO-8859-1 annimmt?


[Beitrag von fax am 12. Apr 2023, 00:45 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#3 erstellt: 12. Apr 2023, 13:47
äöü

Muss an deiner Konfig. liegen und ist kein generelles Thema.

Leider gibt es niemanden, der sich das auf Seiten des Betreibers in technischer Hinsicht wird ansehen.

fax
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Apr 2023, 21:57
Ja, mhm, ist schon sehr merkwuerdig. Kann mich nicht erinnern, das Problem frueher gehabt zu haben.


fax (Beitrag #2) schrieb:
Content-Type: text/html; charset=utf8

Kann es sein, dass mein Browser UTF-8 verschickt und der Server ISO-8859-1 annimmt?


Ach ne, da sagt er ja UTF-8 in der Antwort. Frueher konnte man im Firefox die Zeichenkodierung einstellen, aber heutzutage ist ja leider alles auf GUI fuer Dummies getrimmt.

Ich warte mal ein paar Wochen und schaue dann wieder. Vielleicht ist das ein Fehler, der sich in die Firefox Version eingeschlichen hat.
Metalmike
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 09. Apr 2024, 19:15
Ich habe das Problem auch. Nur hier, nirgendwo sonst. Da das Forum generell ein wenig asbach anmutet, wird es wohl nicht alleine an mir liegen, vor allem da der Fehler wie gesagt sonst nirgends auftritt, auch nicht in anderen Foren. Firefox-Version ist 124.0.2 unter Windows 10 Pro.

äöüß


[Beitrag von Metalmike am 09. Apr 2024, 19:15 bearbeitet]
flexiJazzfan
Inventar
#6 erstellt: 09. Apr 2024, 19:22
Ich habe die gleiche Software und bei mir funktioniert es.

Gruß
Rainer
Metalmike
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 09. Apr 2024, 19:28
Wird wohl an 'nem Addon liegen - jetzt wäre jemand interessant, bei dem es auch nicht geht, damit man installierte Addons vergleichen kann.
Metalmike
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 10. Apr 2024, 17:49
Bin jetzt mal auf die Suche gegangen, und bei mir lag es am Addon "LocalCDN".

ö ä ü ß
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084