Bilder im Forum unscharf

+A -A
Autor
Beitrag
Floyd_2018
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Mai 2023, 21:02
Hallo,

mir fällt es jedesmal aufs neue auf, dass meine geposteten Bilder so aussehen, als bräuchte man ne Brille.

Ich habe mit verschiedenen Einstellungen herumexperimentiert, nur das Ergebnis ist immer das gleiche: unscharf.

Wenn ich alternativ eine Hotlink-URL einer Bilderuploadseite nehme, erscheint das Bild erst gar nicht, nur die URL selbst.

So ein grandioses Forum, nur visuell fühlt es sich an, als ob man ein blinder Maulwurf ist.

Irgendjemand?
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 17. Mai 2023, 21:20
Kannst du bitte mal ein Beispiel eines unscharfen Bildes posten?

Bilder von einem Hoster lassen sich nur direkt anzeigen, wenn dessen Breite 640 Pixel nicht überschreitet. Man kann sie aber mit einem Link versehen, so dass, wenn auf das Bild im Forum geklickt wird, eine große Version des Bildes angezeigt wird.


Gruß

Uwe
Floyd_2018
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Mai 2023, 21:41
Schau mal auf die Bilder in meinen letzten beiden Themen:

Dolby Atmos kommt beim Receiver nicht an

Nvidia Shield VPN ändert die IP nicht

Hätte ich einen Screenshot des Posts gemacht, wäre dieser logischerweise der unscharfe Screenshot eines unscharfen Posts.

640 Pixel, wie kommts? Ein Link ändert doch nichts an der Auslastung Eures Servers.
Uwe_Mettmann
Inventar
#4 erstellt: 17. Mai 2023, 22:30

Floyd_2018 (Beitrag #3) schrieb:
640 Pixel, wie kommts?

Das ist historisch bedingt. Man hat die Auflösung damals auf 640 Pixel Breite begrenzt, damit die Ladezeit über eine 64 k Modem (ISDN) nicht zu lang wurde. Später hat man das nie geändert.

Auch die Fotos, die im Forum hochgeladen werden, werden im Forum nur mit 640 Pixel Breite angezeigt. Wenn man sie mit einer höheren Auflösung sehen möchte, so muss man auf das Bild klicken und kann sie dann, wenn man auf Vollbild anzeigen klickt, mit einer höheren Auflösung anzeigen (Klick mich). Aber auch diese Bilder sind auf 1920 Pixel Breite runterskaliert. Ich denke aber, für die meisten Fälle wird dies reichen.


Gruß

Uwe


[Beitrag von Uwe_Mettmann am 17. Mai 2023, 22:31 bearbeitet]
MOS2000
Inventar
#5 erstellt: 17. Mai 2023, 23:54
Jupp, das sind die Grenzen hier. Ich spiel viel mit Bildern hier rum.

    bulletpoint 

Einspielen max. 1920 Breite, Abb. im Board max. 640 Breite.
Vollbild nur bei Detailansicht, aber immerhin....:).
In der Detailansicht sind Deine Bilder sehr scharf und deutlich.

    bulletpoint 

Schätze der Algo, welcher die kleinere Bildversion erzeugt ist ähnlich alt wie das Board selbst...daher die schlechte Konvertierung.


Liebe und Grüße
MOS2000
Floyd_2018
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Mai 2023, 01:22
Das kann ich so nicht bestätigen.

Schaut mal auf die Bilder in meinem Thread: "2001 - Odyssee im Weltraum" - Review, Interpretation & Behind The Scenes

Die Bilder sind 850 Pixel und superscharf.

Wo kann mal denn mal nem Moderator schreiben?
Floyd_2018
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Mai 2023, 01:39
Hier nochmal als konkretes Bild.

2001 a space odyssey 6
MOS2000
Inventar
#8 erstellt: 18. Mai 2023, 01:54
Doch, das passt schon.
Die Funktion für die Bilddarstellung arbeitet eben bei manchen Inhalten gut, mal eher semi, manchmal passt es gar nicht.
Scheint auch mit den Daten zu tun zu haben. Was für Farben, Kontraste, gerade oder ungerade Pixelzahl, usw.
Jedenfalls rendert das Board in der Desktop Darstellung die preview auf max. 640 Breite. Wie gut oder schlecht ist wenig vorhersagbar.

Hier auch zwei Beispiele...Upload in 1920er Breite. Quelle ist eine halbwegs passable DSLR, an Schärfe sollte es, zumindest in der Volldarstellung, nicht mangeln...Bild 2 ist eine 100% Ansicht. Die Einstufung der Voransicht wäre zu diskutieren - fimdest Du die knackscharf und ok, oder nicht? Direkt aus der Galerie eingebunden. Halt völlig anders als Dein Beispiel.

margerite version

margerite version 100

Ich selbst bin insgesamt zufrieden damit, passt schon um Bilder in tauglich zu zeigen. Ist ja kein Fotoforum hier...halt UX mäßig komplett veraltet. Aber bei Vollansicht sieht man schon genau was zu sehen sein soll...


MOS2000
Floyd_2018
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Mai 2023, 02:54
Ich würd sagen, es hat halt die typische Unschärfe einer B/W-Fotografie.

Auf jeden Fall nicht der Matsch, den die Forensoftware normalerweise aus den Bildern macht.

Aus meiner Sicht steckt viel Arbeit dahinter, ein Forum zu programmieren.

Da kann man auch mal über den 640 PX-Schatten springen.

Nachdem das hier ein Hifi Forum ist, geht es wohl eher ums Hören.
Uwe_Mettmann
Inventar
#10 erstellt: 18. Mai 2023, 05:23

Floyd_2018 (Beitrag #6) schrieb:
Wo kann mal denn mal nem Moderator schreiben?

Moderatoren lesen hier mit, nur helfen können sie vermutlich auch nur wenig. An der Forensoftware wurde schon seit Ewigkeiten nichts mehr geändert, egal welche Wünsche an den Forenbetreiber herangetragen wurde, der übrigens der richtige Ansprechpartner wäre.

Daher muss man (leider) mit dem zufrieden sein, was man hat. Ich nutze einen externen Bildhoster und wenn es auf die Qualität des Bildes ankommt, verlinke ich das im Forum dargestellte Bild mit einer Version mit hoher Auflösung. Beispiel:


(Zum Vergrößern auf das Bild klicken)

Die große Version ist in meinem Beispiel zwar auch nur 1900 Pixel breit, aber ich hätte auch ein Bild mit einer wesentlich höheren Auflösung verlinken können.

Vorteil eines externen Hosters ist auch, dass man sie eben nicht nur in diesem Forum anzeigen lassen kann. Leider lassen viele Foren das Anzeigen externer Bilder inzwischen nicht mehr zu. Das sehe ich als Vorteil, dass dies hier noch möglich ist.


Gruß

Uwe
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.977