Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Problem Rechtschreibung im Forum

+A -A
Autor
Beitrag
Amati
Stammgast
#1 erstellt: 06. Jan 2007, 22:58
Hallo liebe Forumsmitglieder,

wahrscheinlich begehe ich jetzt so eine Art Selbstmord, aber ich möchte meinem Ärger etwas Luft machen.
Mir geht die Rechtschreibung mancher Teilnehmer in diesem Forum tierisch auf den Geist. Ich bin selbst kein Deutschlehrer und ganz sicher nicht fehlerfrei aber ein Mindestmaß an Korrekheit könnte man bei den sonst so peniblen Zeitgenossen schon erwarten. Ob die Fehler nun aus schlichter Unwissenheit, oder Fahrlässigkeit hier stehen ist eine andere Frage. Ich bin nur der Meinung, dass es das Lesen von Texten ungemein erschwert, wenn hier jeder mit seiner persönlichen Rechtschreibung ankommt.
Hier ein Beispiel:

Zitat:
"Auf jeden fall so einwinkeln das die Fron wenn du den Kopf richtung LS drehst zu deinem gesicht Parallel ist. Nur auf Achse ist der Frequenzgang Linear. Nur im bereich zwischen der LS sollte was zu höhren sein. Wenn du die LS auf dich einwinkelst feringerst du auch den Diffusschall anteil etwas.

Selbst bei wohlwollenster Betrachtung unter Einbeziehung aller Varianten von diversen Rechtschreibreformen, bei denen ohnehin niemand mehr durchblickt, kriege ich bei sowas Augenkrebs und weiß nach dem dritten Beitrag den man gelesen hat, selbst nicht mehr wie man etwas schreibt.
Über gelegentliche Fehler und Interpunktion regt sich ja keiner auf, aber man fragt sich, ob man den Deutschtest für Migranten nicht ausweitet auf alle Bevölkerungsschichten, wenn man sowas wie da oben liest, mal ganz abgesehen von Wortwahl und Satzbau.
Jetzt werden alle technikverliebten Oberklugscheißer über mich herfallen, dass das doch alles nicht wichtig ist. Mag sein - Aber da sind wir dann genau an dem Punkt, warum wir im PISA- Tests so super gut abschneiden.

Trotzdem einen schönen Abend.
Gruß
Peter
vm@x71
Stammgast
#2 erstellt: 06. Jan 2007, 23:13
Hallo Peter,

Recht hast Du ja, das geb ich ja unumwunden zu, aber meinst Du wirklich, daß man sich darüber so aufregen sollte?

Es gibt hier Haufenweise Beiträge, bei denen sich mir die Nackenhaare aufstellen und die Fußnägel hochklappen, teilweise sogar von Leuten die behaupten, zu Studieren!? Wie haben die bitte schön das Abi geschafft?

Aber, wenn Du schon Deinem Ärger Luft machst, dann achte doch bitte darauf, daß man Dir den Boomerang nicht gleich wieder zurück an den Kopf wirft :


...aber ein Mindestmaß an Korrekheit könnte man...


Also, tu es unter Schmunzeleien und Belustigung ab, denn Ärgern bringt nur graue Haare

Gruß

Torsten
Fhtagn!
Inventar
#3 erstellt: 06. Jan 2007, 23:29
Tja, ich gebe mir auch nicht die größte Mühe mit der Rechtschreibung. Einige hier haben allerdings erhebliche Probleme, deren gesprochenes Deutsch möchte ich gar nicht hören. Viele haben aber auch einfach Probleme mit dem Tippen!

Übrigens wüßte ich da einige weitaus bessere Beispiele, als das von Dir genannte, LOL.

Schönen Abend noch.

HB

PS: UHH, ein Kommafehler


[Beitrag von Fhtagn! am 06. Jan 2007, 23:30 bearbeitet]
Amati
Stammgast
#4 erstellt: 06. Jan 2007, 23:35
ich rege mich ja gar nicht so auf, aber ich darf jawohl mal etwas sagen

und dass du mir selbst einen Fehler nachweist ist ja auch ok, das zeigt, wie ich ja schon gesagt habe, dass ich ja auch nicht frei von Fehlern bin. Aber doch bitte nicht in der Anhäufung.

Hier aber nochmal etwas Nettes:

"Luat enier sidtue an eienr elgnhcsien uvrsnäiett, ist es eagl in wcheler rhnfgeeloie die bstuchbaen in eniem wrot snid. das eniizg whictgie ist, dsas der etrse und der lztete bstuchbae am rtigeichn paltz snid. der rset knan tatol deiuranchnedr sien und man knan es ienrmomch onhe porbelm lseen. das legit daarn, dsas wir nhcit jeedn bstuchbaen aeilln lseen, srednon das wrot als gzanes."

Funktioniert doch
HiFi_Addicted
Inventar
#5 erstellt: 06. Jan 2007, 23:38
@ Peter
Lieber bei der Rechtschreibung pennen als bei der Endstufen und Lautsprecherauswahl

und weg....
prometeo
Stammgast
#6 erstellt: 06. Jan 2007, 23:40

Amati schrieb:


"Luat enier sidtue an eienr elgnhcsien uvrsnäiett, ist es eagl in wcheler rhnfgeeloie die bstuchbaen in eniem wrot snid. das eniizg whictgie ist, dsas der etrse und der lztete bstuchbae am rtigeichn paltz snid. der rset knan tatol deiuranchnedr sien und man knan es ienrmomch onhe porbelm lseen. das legit daarn, dsas wir nhcit jeedn bstuchbaen aeilln lseen, srednon das wrot als gzanes."

Funktioniert doch :D


Witzig, habe aber schon flüssiger gelesen.

Ich sag wegen Orthographie nirgends mehr was. Vor allem fällt mir auf dass sehr viele Menschen dass/das nicht auseinanderhalten können, und daher durchgehend das schreiben.
Epsilon
Inventar
#7 erstellt: 06. Jan 2007, 23:46
Tja, die liebe Rechtschreibung... Ich sehe es auch als eine Art Selbstverständlichkeit im Umgang miteinander an, wenn man sich da an die Regeln hält, die man ja hoffentlich auch gelernt hat. Bei mündlicher Unterhaltung ist es ja auch unhöflich, wenn man rumnuschelt oder unverständliches Zeug stammelt.
Besonders eng sollte man es aber nicht sehen. Der ein oder andere Fehler kommt ja auch mal durch einen Vertipper vor, und schliesslich wäre es etwas mühsam, mit den Leuten einen "Online-Kurs" in Rechtschreibung durchzuführen.

mfG


[Beitrag von Epsilon am 07. Jan 2007, 13:06 bearbeitet]
HiFi_Addicted
Inventar
#8 erstellt: 06. Jan 2007, 23:54
nachdem der anteil der gorss kleine fehler überwieg schaff ic einfach die grossschreibung ab mal schaun was der öberLEERER noch so von sich gibt.
mfg christoph
bothfelder
Inventar
#9 erstellt: 06. Jan 2007, 23:58
Hi!

Gegenfrage, Pisa betreffend, warum stellst Du den Thread in das Stereo-Forum und nicht im Bereich "Feedback/Fragen und Probleme das Forum betreffend/Verbesserungsvorschläge" .... ?

Andre
vm@x71
Stammgast
#10 erstellt: 07. Jan 2007, 00:04
Oder wie wäre es mit einem Online-Rechtschreibprogramm, bevor die Beiträge online gestellt werden?

Ich weiß, das wäre nicht durchführbar, aber vielleicht sollte der eine oder andere durchaus seine Beiträge in Word oder ähnlichem vorformatieren...

How ever, wir werden das Problem hier eh nicht aus der Welt schaffen können, deshalb schlage ich mal vor:



Tschöö mit Ö

Torsten
Amati
Stammgast
#11 erstellt: 07. Jan 2007, 00:19

bothfelder schrieb:
Hi!

Gegenfrage, Pisa betreffend, warum stellst Du den Thread in das Stereo-Forum und nicht im Bereich "Feedback/Fragen und Probleme das Forum betreffend/Verbesserungsvorschläge" .... ?

Andre
:prost


weil das dann dort keiner liest!
Freak72
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Jan 2007, 00:21
Hallo zusammen!
Jetzt muß ich doch moch meinen "Senf" dazugeben.
Ich denke, Amati hat hier nicht über irgendwelche "Vertipper" gesprochen, die bei jedem vorkommen (können), sondern eher über Zeitgenossen, die es schaffen teilweise 2 Fehler in einem Wort reinzuklopfen.
Das kann manchmal wirklich nerven, da gebe ich ihm durchaus Recht!

Um evtl. auftretenden Eskalationen entgegenzuwirken: ich denke nicht, daß hier irgendjemand deshalb persönlich angegriffen oder diskriminiert wird .


In diesem Sinne: Allen ein audiophiles neues Jahr (Pizza-Studie hin oder her)!
Amati
Stammgast
#13 erstellt: 07. Jan 2007, 00:26

HiFi_Adicted schrieb:
@ Peter
Lieber bei der Rechtschreibung pennen als bei der Endstufen und Lautsprecherauswahl

und weg....

nachdem der anteil der gorss kleine fehler überwieg schaff ic einfach die grossschreibung ab mal schaun was der öberLEERER noch so von sich gibt.
mfg christoph


nur kein Neid, wenn ich mir deine Auswahl diesbezüglich anschaue und insbesondere das Gesamtkunstwerk in der Wechselwirkung zum Raum... dann kann ich nur müde lächeln


das mit dem öberLEERER ist jetzt ja eine echte Beleidigung das schreit nach Satisfaktion

Na wir wollen großzügig sein... ich überlasse dir die Wahl der Waffen

ist dir morgen zu Beginn der Dämmerung recht?
superfranz
Gesperrt
#14 erstellt: 07. Jan 2007, 02:22

Amati schrieb:

HiFi_Adicted schrieb:
@ Peter
Lieber bei der Rechtschreibung pennen als bei der Endstufen und Lautsprecherauswahl

und weg....

nachdem der anteil der gorss kleine fehler überwieg schaff ic einfach die grossschreibung ab mal schaun was der öberLEERER noch so von sich gibt.
mfg christoph


nur kein Neid, wenn ich mir deine Auswahl diesbezüglich anschaue und insbesondere das Gesamtkunstwerk in der Wechselwirkung zum Raum... dann kann ich nur müde lächeln


das mit dem öberLEERER ist jetzt ja eine echte Beleidigung das schreit nach Satisfaktion

Na wir wollen großzügig sein... ich überlasse dir die Wahl der Waffen

ist dir morgen zu Beginn der Dämmerung recht?



Das mit "Wechselwirkung und Raum " könntest du ruhig mal genauer erörtern.

...würde mich mak interessieren ob du wirklich was auf der "Pfanne" hast.

Stell dir mal vor, du würdest nach Finnland auswandern,

und würdest im dortigen Hifi-Forum schreiben.

franzl
0le9
Stammgast
#15 erstellt: 07. Jan 2007, 06:27
@Amati,
Bedenke, nicht alle können sich leisten mehrere Sprachen in Perfektion zu beherrschen.
Ich kann leider nur in einer Sprache mich perfekt schriftlich ausdrücken, und es ist unglücklicherweise kein Deutsch.

Am meisten hasse ich in deutscher Grammatik Großschreibung von Substantiven. So was gibt es in anderen Sprachen, die ich kenne nicht, total überflüssig und lästig beim tippen.
Neue Regel mit 3 hintereinander geschriebenen Buchstaben wie Schifffahrt ist auch bescheuert.


[Beitrag von 0le9 am 07. Jan 2007, 06:28 bearbeitet]
andisharp
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 07. Jan 2007, 06:32
Ein ganz schlimmes Problem, ich bin ganz erschüttert. Gut, dass ich mich nur mit gebildeten Leuten unterhalte

Ei schau, trotz besch..eidener Bluetooth-Tastatur hat es fast geklappt.
atlan_11
Stammgast
#17 erstellt: 07. Jan 2007, 08:20
Hallo man sollte vielleicht auch bedenken das es Menschen gibt die nichts dafür können (Legastheniker). Es scheint ja wirklich keine wichtigen Probleme zu geben dass wir uns ober so etwas unterhalten müssen.
Armes Deutschland
stereo-leo
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 07. Jan 2007, 10:10
Sicherlich kein Thema welches mir den Schlaf raubt, oder mich sonstwie aufregt.
Zumal ich sicherlich auch hin und wieder mal einen Fehler produziere.

Andererseits ist es aber doch auch schon so, daß ich in jeder Konversation (schriftlich oder mündlich) erwarte, daß der jeweils andere sich zumindest verständlich ausdrückt. Das ist auch eine Frage von Höflichkeit und Respekt gegenüber dem Gesprächspartner.
Das gilt insbesondere dann, wenn derjenige ein Anliegen hat, eine Frage, Bitte, oder sonstwas. Da darf man sich schon mal ein klein wenig Mühe geben.

Seinen Text vor dem abschicken wenigstens einmal kurz auf Rechtschreibfehler gegenlesen und ggf. zu korrigieren würde schon helfen, und das halte ich auch wirklich für zumutbar.

Ich bin da ganz ehrlich:
Ein post voller Fehler beantworte ich meistens nicht, keine Lust.
Und Threads, bei denen sogar schon der Titel voller Fehler steckt, klicke ich i.d.R. garnicht erst an.
Ein ganz klein wenig Mühe erwarte ich schon, wenn ich mir Mühe machen soll.

Edit: Und gleich einen Fehler gefunden...


[Beitrag von stereo-leo am 07. Jan 2007, 10:11 bearbeitet]
Amati
Stammgast
#19 erstellt: 07. Jan 2007, 10:24
Guten Morgen

ich habe es ja vorher gewußt, also bin ich auch selber Schuld. Angekündigt habe ich es im letzten Satz von Beitrag Nr.1. Ich produziere ja auch jede Menge Fehler.

Für mich ist der thread damit jetzt gestorben, möchte aber noch einmal die Sache relativieren.
Meine Intention war lediglich, dass sich der geneigte Forumsschreiber bei der Erstellung eines Beitrages hinsichtlich Rechtschreibung und Satzbau noch einmal vergewissert, ob man das, was er denn nun da formuliert hat auch leserlich ist. Lesen am Bildschirm ist ohnehin schon schwer genug, gerade wenn man zu einer Generation gehört, die das Lesen noch auf Papier gelernt hat. Das muss durch mangelhafte Orthographie und Satzbau nicht noch zusätzlich erschwert werden.
Zu diesem Zweck haben die Forenbetreiber nämlich eine Vorschaufunktion eingebaut. Oder ist man hier mit über 40 auch schon eine zu nichts zu gebrauchende Randgruppe?
Es war keinesfalls meine Absicht hier als der bereits zitierte OberLEERER aufzutreten, oder gar Menschen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, zu diskriminieren. Bei meinem angeführten Beispiel kann man jedoch davon ausgehen, dass es sich beim Verfasser nicht um einen Teilnehmer mit Migrationshintergrund handelt. Vielmehr scheint sich die Legasthenie nicht nur auf das zitierte Beispiel zu beziehen, sondern ist offenkundig durchgehend.

Selbstverständlich hat atlan11 Recht, wenn er auf Legastheniker hinweist. Allerdings ist das auch die beliebteste Ausrede. Legasthenie scheint eine extrem ansteckende Krankheit zu sein, die sich rasend schnell ausbreitet und ganze Rechtschreiblandschaften buchstäblich verwüstet.
Nein, ich glaube vielmehr, dass wir es hier mit einem Problem zu tun haben, an dem diese Republik generell leidet. Das berichten mir meine Kinder wenn sie von der Schule erzählen immer wieder. Das deckt sich auch mit Erfahrungen aus dem eigenen Berufsleben.
Viele zeigen keinerlei Anstrengungs-- und Leistungsbereitschaft, in sowas unwichtigem wie Rechtschreibung schon gar nicht, einzig die Frage ob der oder die "da vorne" nur spannend genug vorturnt ist von Relevanz... Und natürlich sind da die Jungs Spitzenreiter. Egal welchen ethnischen Hintergrund sie haben. Das ist unter anderem auch eine Frage des Umganges und der Höflichkeit miteinander. Allerdings kann man das den Kids nur bedingt vorwerfen. Es wird vorgelebt.
Und schon wieder sind wir bei Bildungspolitik. Jahrzehntelang haben wir allen signalisiert, dass sie sich (egal ob Schüler oder Eltern und Kinder mit Migrationshintergrund oder schlechten Kindheitserfahrungen) NICHT anstrengen müssen, weil wir ihnen ja was schuldig sind, weil sie es so schlecht hatten.
Das nannte sich dann Chancengleichheit, Nachteilsausgleich usw.
Zwangsläufig geht das Niveau nach unten und die bereits hier aufgeworfenen Frage, wie denn wohl einige , die angeben zu studieren das Abitur wohl geschafft haben, stellt sich wirklich. Wobei ich der Auffassung bin, dass dies keine Frage des Abiturs ist, sondern eher der Meinung bin, dass jeder Schulabgänger ein Mindestmaß an Fertigkeiten mitbringen sollte.
Dem ist augenscheinlich nicht so. Das Problem ist viel tiefliegender.

Unlängst stand in der Zeitung, dass ein türkischer Mann blind mit einer Halbautomatik in ein Wohnhaus geschossen hat, weil es eine Familienfehde gibt... und sich dann rausstellt, dass die Fehde ihren Ursprung in der Frage hatte, wer im Auto vorne sitzen darf, dass die Frage der Ehre und des Stolzes debattiert wird und alles mit einem Dolmetscher, weil der Mann, der seit 14 Jahren hier lebt KEIN WORT DEUTSCH kann.
Nährboden kriegt dieses Verhalten allein schon dadurch, dass sogar Führerscheinprüfungen mit ins türkische übersetzten Prüfungsbögen existieren, usw, usw. Also wozu anstrengen, die anderen tun es ja auch nicht.

Schönen Sonntag
sakly
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 07. Jan 2007, 11:37
Amati, ich verstehe Dich voll und ganz.

Viel schlimmer als die mangelhafte Rechtschreibung find ich jedoch die oft absolut mangelhafte Beschreibung von Sachverhalten. Jemand erwartet Hilfe zu einem Thema/einem Problem, welchen/welches er/sie nicht einmal eindeutig oder auch nur verständlich beschreiben kann. Das ist dann wieder die Frage: "Wieviel Mühe gebe ich mir bei der Erstellung eines Themas". Oft leider viel zu wenig...
Aber was soll's. Wenn es mir zu viel wird, schreibe ich einfach nichts mehr. Ich denke einfach,d ass jemand, der von anderen Mühe erwartet (die Hilfestellung), auch in der Lage sein sollte sich selbst Mühe zu geben. Und ob das jemand getan hat, erkennt man sofort, auch wenn Rechtschreibfehler vorhanden sind.
corcoran
Inventar
#21 erstellt: 07. Jan 2007, 15:03

Seinen Text vor dem abschicken wenigstens einmal kurz auf Rechtschreibfehler gegenlesen und ggf. zu korrigieren würde schon helfen, und das halte ich auch wirklich für zumutbar.
Ich bin da ganz ehrlich:
Ein post voller Fehler beantworte ich meistens nicht, keine Lust.
Und Threads, bei denen sogar schon der Titel voller Fehler steckt, klicke ich i.d.R. garnicht erst an.
Ein ganz klein wenig Mühe erwarte ich schon, wenn ich mir Mühe machen soll.

Volle Zustimmung!
Viele Themenverfasser korregieren ihre dortigen Fehler nicht ein mal nachträglich, obwohl sie diese Zeile häufig sehen müssten!?
Searge69
Stammgast
#22 erstellt: 07. Jan 2007, 20:49
Hallo,

mir ist auch schon aufgefallen, daß es hier in diesem Forum sehr viele Beiträge gibt, welche fast unleserlich geschrieben sind. Das bertifft nicht nur die Rechtschreibung und die Tippfehler. Viel schlimmer finde ich eine fehlende Strukturierung von Beiträgen und das teilweise völlige Fehlen von Satzzeichen. Sowas kann man kaum lesen, b.z.w verstehen.
Manchmal frage ich mich, ob diese Forumsmitglieder das nicht besser können oder einfach nur zu faul sind sich mehr Mühe zu geben. Ich ärgere mich aber nicht wirklich darüber, teilweise finde ich so etwas eher belustigend.

Was mich teilweise auch überrascht ist das völlige Fehlen von technischem Sachverstand. Versteht mich nicht falsch, ich möchte jetzt nicht über Einsteiger herziehen. Aber so ein bischen Grundwissen, z.B. wozu welches Gerät da ist, sollte man sich schon vorher aneignen bevor man hier eine Frage stellt. Oder ist das zu viel verlangt?
das_n
Inventar
#23 erstellt: 09. Jan 2007, 02:43
mich nervt es auch am meisten, dass viele leute im forum nicht in der lage sind, satzzeichen oder wenigstens die return-taste zur absatzbildung zu verwenden.

mit rechtschreibfehlern kann ich leben, ebenso mit geringem technischem sachverstand (handwerker und reparaturdienstleister leben immerhin davon, dass es leute gibt, die nichtmal einen lichtschalter ausbauen können. das sollten wir nicht vergessen. ausserdem kann nicht jeder alles....).

auf großschreibung verzichte ich meistens (nicht immer, aber meistens) hier im forum vollkommen. ich finde sie einfach überflüssig.

überschreiten rechtschreibfehler, gepaart mit extremer "umgangssprache" (mild ausgedrückt...) allerdings ein gewisses maß, ist bei mir auch sense und ich verfolge das nicht weiter. manchmal versteht man nicht einmal, was der autor ausdrücken möchte....

nur was mich vollkommen auf die palme bringt, sind extreme rechtschreibfehler in threadüberschriften. die muss man einfach sehen. und wenn man sie nicht mehr selbst korrigieren kann, es gibt auch mods....
ehemals_hj
Administrator
#24 erstellt: 09. Jan 2007, 09:48
Hallo das_n,

neben Beiträgen mit schlechter Rechtschreibung sind auch solche schlecht lesbar, welche komplett in Kleinschrift verfasst wurden - nur mal so am Rande.

@all: Am besten ärgert ihr euch einfach nicht mehr darüber - unternehmen können wir alle nichts dagegen. Wir können Benutzer nicht aufgrund ihrer Rechtschreibung sperren.
das_n
Inventar
#25 erstellt: 09. Jan 2007, 10:01

hj schrieb:
Hallo das_n,

neben Beiträgen mit schlechter Rechtschreibung sind auch solche schlecht lesbar, welche komplett in Kleinschrift verfasst wurden - nur mal so am Rande.


minimal... aber prinzipiell hast du recht
dennoch glaube ich, dass meine beiträge - insgesamt gesehen - noch zu den leichter lesbaren gehören.


@all: Am besten ärgert ihr euch einfach nicht mehr darüber - unternehmen können wir alle nichts dagegen. Wir können Benutzer nicht aufgrund ihrer Rechtschreibung sperren.


...und wieder hast du recht. wär auch schlimm, wenn das kriterium wäre.
Fhtagn!
Inventar
#26 erstellt: 09. Jan 2007, 10:17
*GRUNZ*

Den meisten würde ich Arbeiten im Forendeutsch auch um die Ohren hauen. Ab in das erste Semester! Nur: Ortographie hin oder her, die Faulheit übermannt mich auch oft genug. Mal ein Komma vergessen, geschenkt. Mal eins zuviel, auch gut. nurmanches hier ist echt kaum zu verstehen aller, ey, kommt nix an inhalt und so rüber weisste kein plan und du checkst nich was der magger da faselt.
Mist, ist wohl immer noch zu verständlich. Ey.


[Beitrag von Fhtagn! am 09. Jan 2007, 10:24 bearbeitet]
_axel_
Inventar
#27 erstellt: 09. Jan 2007, 13:23

Fhtagn! schrieb:
Mist, ist wohl immer noch zu verständlich. Ey.

Du hast es halt einfach nicht drauf ...
HiFi-Frank
Moderator
#28 erstellt: 10. Jan 2007, 01:34
Seit Firefox 2.0 erachte ich diesen Gimmick als ganz praktisch: KlicK

sparkman
Inventar
#29 erstellt: 10. Jan 2007, 01:43

HiFi-Frank schrieb:
Seit Firefox 2.0 erachte ich diesen Gimmick als ganz praktisch: KlicK

:prost

Hab meinen auch an.

Aber kann man net irgendwie einen Rechtschreibprüfung einbauen bevor man auf "Antwort erstellen" drückt?

Auch ich gehöre zu diesen Leuten die eigentlich immer klein schreiben. kann aber nicht sagen warum ich das immer mache!?

Jetzt habe ich mich mal etwas angestrengt.

Grüßle

Sparky
ehemals_hj
Administrator
#30 erstellt: 10. Jan 2007, 09:21
Hallo,


für eine serverseitige Rechtschreibkorrektur bräuchten wir eine ganze Serverfarm, das lässt sich mit normalen Mitteln bei unserer Größe kaum bewerkstelligen.
CountryOpa
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 10. Jan 2007, 10:45
Hallo Freunde,
ich kann diese Zeilen nur untermalen. Ich habe 1954 die Volksschule im 7. Schuljahr ohne Ehrenrunde verlassen.
Heute gelten solche Leute als (kurz vor) Vollidioten.
Ich habe damals an die staatliche Berufsfachschule in Iserlohn eine Bewerbung geschrieben und bin prompt angenommen worden.
Damals war es noch üblich, alle Schüler an einer Tafel zu listen und somit auch deren Stand nach Noten. Ich war damals Zweitbester (praktisch) und Viertbester (theoretisch) von angenommenen 26 Bewerbern. In den Semesterferien ging ich auf den Bau, um mir etwas Taschengeld zu verdienen. Ein Kranführer tötete im Suff einen Arbeiter. Man fragte mich (mittlerweile 18jährig) ob ich mir den Job zutrauen würde. (Wörtlich: "Sie mit Ihrer Schulbildung" !!!)
Nach vier Tagen Bau war ich Kranführer auf einem 49m Peine-Kran.
1961 kam ich zum Bund: Nach der Grundausbildung plus sechs Wochen Tastfunklehrgang (!!!) war ich plötzlich Tastfunkausbilder.
(Das beinhaltete bei Neuzugängen z.B. Intelligenztest et cetera).
So (oder ähnlich) zog sich das wie ein roter Faden durch mein ganzes, restliches Leben. Keiner kann einen daran hindern, an seinem Deutsch (der Mathematik oder was auch immer) zu arbeiten. Das muss man einfach nur wollen.
Einer der letzten Bosse der LTU, hatte den Job bekommen, trotz "nur" Mittlerer Reife!
Wesentlich ist nicht was man gelernt hat, sondern das, was man daraus macht.
Freundliche Grüße
CountryOpa


[Beitrag von CountryOpa am 10. Jan 2007, 23:34 bearbeitet]
CountryOpa
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 11. Jan 2007, 07:43
Hi Amati,

meine Meinung kennst Du ja. Das Problem ist, wie Du schon richtig anmerktest, flächendeckend. Ich weiß nicht, ob Du ein "Immer-Autofahrer" bist, wie ich es früher einmal war.
In diesem Falle mach Dir mal die Mühe und steig zur Schulzeit - Anfang oder Ende - in eine Straßenbahn oder S-Bahn.
Mitten in London verstehst Du mehr, denn da spricht man zwar English, dieses aber richtig.
In der Bahn unterhalten sich unsere Kids in einer Sprache, die für "Nichteingeweihte" unverständlich ist und mehr an Stottern erinnert, als an flüssiges Sprechen.
In Düsseldorf-Gerresheim gab es mal eine Glashütte wo Glasbläser aus ganz Europa arbeiteten, vornehmlich aber aus der Tschechoslowakei und aus Polen. Dieses Vielvölker-Gemisch sprach auch eine eigene, gewachsene, selbstgemachte Sprache. Aber dieser konnte man immer noch folgen, da auch deutsche Worte darin vorkamen, im Gegensatz zu dem Gestammel von heute in den Bahnen et cetera.
PS. Zum Prüfen des Geschriebenen: Denkbar wäre es, den Text vorher in Word zu verfassen, prüfen lassen, dann per Drag und Drop ab ins Forum...
Gruß
CountryOpa
Loopie
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 16. Jan 2007, 23:36
Hallo,
das mit der Rechtschreibung ist wirklich ein Problem.
Ihr habt mit Eurer Meinung sicherlich Recht, doch denkt bitte an die vielen technisch interessierten Zugewanderten von sonstwoher, die sich in Deutschland und Österreich tummeln, meist ohne ausreichende Deutschkenntnisse. Auch die wollen hier teilnehmen ...
Ich nehme es gelassen und schmunzle drüber.

Auf ein besseres DEUTSCH
Loopie


[Beitrag von Loopie am 16. Jan 2007, 23:37 bearbeitet]
Tylon
Inventar
#34 erstellt: 19. Jan 2007, 14:47
Ich schreibe in der Regel meine Beiträge wenn es ne laufende Konversation mit mehreren Beiträgen in 5 Min. ist auch klein, weils oft schneller geht.

Aber ich finde manche Leute grausig!
Schönes Zitat vom "Zweitschreiberling"

Es gibt hier Haufenweise Beiträge, bei denen sich mir die Nackenhaare aufstellen und die Fußnägel hochklappen, teilweise sogar von Leuten die behaupten, zu Studieren!?


Kann ich nur bestätigen.

Dabei ist es vor allem im Bereich in dem ich mich meist rumtreibe (Car-Hifi) sehr schlimm. Um keine Vorurteile zu schüren..... Die Leute da sind auch nicht dumm

Aber mich stört das gewaltig.

Unlesbar. Obwohl man helfen will, quält man sich da durch.

Und wenn man schreibt: Wie wärs mit Absätzen oder deutscher Rechtschreibung kriegt man noch nen blöden Kommentar.



Viele zeigen keinerlei Anstrengungs-- und Leistungsbereitschaft, in sowas unwichtigem wie Rechtschreibung schon gar nicht


Genau DAS ist das Problem!

Aber eigentlich sollten sich die Leute vor Augen halten, dass sie eigentlich was wollen und es den Helfenden möglichst einfach machen sollten!



ABER: Die Diskussion bringt nix Weil sich auch dadurch, dass wir meckern nichts ändern wird....
andisharp
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 19. Jan 2007, 14:53


Es gibt hier Haufenweise Beiträge, bei denen sich mir die Nackenhaare aufstellen und die Fußnägel hochklappen, teilweise sogar von Leuten die behaupten, zu Studieren!?


Ich finde dieses Zitat auch schön, denn es strotzt von Fehlern.

Wie war das mit dem Glashaus?
Tylon
Inventar
#36 erstellt: 19. Jan 2007, 14:55
Das finde ich recht harmlos, wenn ich ehrlich bin


[Beitrag von Tylon am 19. Jan 2007, 15:08 bearbeitet]
rawdlite
Stammgast
#37 erstellt: 19. Jan 2007, 14:57
Ich schwanke auch zwischen Schmunzeln und Grausen.
Grausen deswegen, weil in der Mehrzahl die eklatanten Fälle von Schreibern unter 25 zu stammen scheinen. Und da mache ich mir um meine Rente schon ernsthaft Sorgen.

Vielleicht wäre ein Thread mit den besten Zitaten aber eine Idee, um sowohl einen padagogischen Anreiz als auch eine Quelle der Unterhaltung zu schaffen.

lg tom
superfranz
Gesperrt
#38 erstellt: 19. Jan 2007, 14:59

andisharp schrieb:


Es gibt hier Haufenweise Beiträge, bei denen sich mir die Nackenhaare aufstellen und die Fußnägel hochklappen, teilweise sogar von Leuten die behaupten, zu Studieren!?


Ich finde dieses Zitat auch schön, denn es strotzt von Fehlern.

Wie war das mit dem Glashaus? ;)




...der werfe den ersten Stein!
Elos
Inventar
#39 erstellt: 19. Jan 2007, 15:00
Genau Meckern bringt nix, wir können daran doch nichts ändern.
Ich bin "värdick".
Nur mal am Rande, meine Frau ist Lehrerin und hat mir einen Aufsatz von einem Schüler gezeigt.
Da kam genau auch das eine Wort darin vor "fertig" und dann schreibt er das so "värdick".
Wieviele Fehler meint ihr hatte der noch im Diktet?
Schon alleine das Wort fertig - värdick beinhaltet 4 Fehler

Gruss
Erich
Tylon
Inventar
#40 erstellt: 19. Jan 2007, 15:01
Da hätte ich gleich Fall eins


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

ich kamm nur darauf weil die bei voll gas an 3600w rms schon anfangen zu riechen nicht extrem aber leicht
wenn ich jetzt meine stuffen linke was ich vor habe dachte ich das die eventuell abrauchen können kenn mich ja noch nicht so gut mit meinen subs aus ich weiss das die was können aber nicht wieviel(angst)


wenn ich die in sache db-drag kille denk ich mal das was neues kommt oder ich lasse sie reconnen mal sehen


Weiß nicht, ob das ok ist, Sachen hier zu posten, daher mal "unsichtbar"
vm@x71
Stammgast
#41 erstellt: 19. Jan 2007, 18:54

superfranz schrieb:

andisharp schrieb:


Es gibt hier Haufenweise Beiträge, bei denen sich mir die Nackenhaare aufstellen und die Fußnägel hochklappen, teilweise sogar von Leuten die behaupten, zu Studieren!?


Ich finde dieses Zitat auch schön, denn es strotzt von Fehlern.

Wie war das mit dem Glashaus? ;)




...der werfe den ersten Stein!


Ja, los, steinigt mich !!

Mir war schon klar, daß sich hier innerhalb kürzester Zeit von sog. "Haarspaltern" tummeln würde

Ich glaube, liebe Leute, wir sollten eines nicht vergessen:

Keiner von uns ist unfehlbar!

Und Kritik wurde m.E. an den "Extrem-Fällen" geübt, oder irre ich mich da?

Nun denn, sammelt Eure Steine

Greetz

Torsten
andisharp
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 19. Jan 2007, 21:31
Ich hab' nur ein Tütchen Kiesel
corcoran
Inventar
#43 erstellt: 19. Jan 2007, 21:40
Gehen Kekskrümel auch...?
vm@x71
Stammgast
#44 erstellt: 19. Jan 2007, 21:48

andisharp schrieb:
Ich hab' nur ein Tütchen Kiesel :D



corcoran schrieb:
Gehen Kekskrümel auch...? ;)


Also wenn jetzt noch einer mit Wattebäuschchen kommt, dreh ich durch

Wenn ich´s mir denn schon aussuchen darf, wäre ich lieber für und für alle

Greetz

Torsten
Elos
Inventar
#45 erstellt: 19. Jan 2007, 21:51
Proscht hicks
vm@x71
Stammgast
#46 erstellt: 19. Jan 2007, 21:53
Hey Elos,

laß bitte den anderen auch noch was über, sonst bist Du der erste mit alkoholbedingtem Verlust der Muttersprache
Elos
Inventar
#47 erstellt: 19. Jan 2007, 22:00
Gesichtslähmung, undeutliches Sprechen, unkontrollierter Speichelfluss
Bestdidofan
Inventar
#48 erstellt: 19. Jan 2007, 23:21
Hallo zusammen.

Also wenn es rechtlich gesehen in Ordnung ist, würde ich so ein Thread mit Zitate (ohne Namen-Veröffentlichung) schon recht interessant und lustig finden!


Schöne Grüße

Bestdidofan
superfranz
Gesperrt
#49 erstellt: 19. Jan 2007, 23:25

bestdidofan schrieb:
Hallo zusammen.

Also wenn es rechtlich gesehen in Ordnung ist, würde ich so ein Thread mit Zitate (ohne Namen-Veröffentlichung) schon recht interessant und lustig finden!


Schöne Grüße

Bestdidofan



Sint wier hir imm Kasberle Teatar .
Elos
Inventar
#50 erstellt: 19. Jan 2007, 23:30
One worde
Bestdidofan
Inventar
#51 erstellt: 19. Jan 2007, 23:34
Dähr fRäth wirt ghans schnel hin die OfTopicc landen, venn S zoo waiter gäht!


Schöne Grüße

Bestdidofan
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.658