Samsung LCDs Pixelfehler - eine Odyssee

+A -A
Autor
Beitrag
sapri
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Aug 2009, 10:35
Hallo Leute!

Ich muss hier mal meinen Frust auf Samsung niederschreiben, würde danach gerne ein paar Meinungen hören und mir somit später vielleicht ein neues Bild machen.


Samsung und die defekten Pixel - 1. Teil:

Vor einem Jahr etwa habe ich mir im MM einen 21,6 Zoll TFT für meinen Computer geholt (Samsung Syncmaster 2253 BW). Für Samsung hatte ich mich entschieden, weil ich immer nur Gutes gehört habe.

Zu Hause den TFT-Momitor ausgepackt, an den PC angeschlossen und über das prächtige Bild gefreut. Naja zumindest bis ich die beiden kleinen Pixelfehler entdeckte... Ich hatte mir dann gedacht, naja kann ja vorkommen, also bin ich ab in den MM und habe umgetauscht. Der zweite Monitor hatte aber auch Pixelfehler, was ich leider erst daheim festgestellt hatte...

Ich also wieder in den MM und nochmal umgetauscht, aber den dritten (!) TFT gleich vor Ort im MM getestet. Keine Pixelfehler, alles fein, mitgenommen und ich bin damit sehr zufrieden, bis heute.

Das habe ich alles noch als statistische Überraschung abgetan, und das war ja noch ok.


Samsung und die defekten Pixel - 2. Teil:

Im November letzten Jahres habe ich mir ein Notebook gekauft, von Samsung, wieder im MM, für 600 Euro war das im Angebot (keine Ahnung welches Modell das genau war).

Zuhause das Notebook ausgepackt, gefreut, eingeschalten und - man kann es sich ja denken: zwei Pixelfehler ...

Zähneknirschend (und mittlerweile leicht von Samsung enttäuscht) bin ich wieder in den MM zum Umtauschen. Auch da schlägt einem immer Verwunderung entgegen - ein Samsung mit Pixelfehlern? Noch nie gehabt. Naja, ich schon.

Einen Tag später habe ich das zweite Samsung Notebook zurückgebracht (ääh ja, Pixelfehler) und habe mir eins von HP geholt (und noch zwei Hunderter draufgelegt, weil ich die .... voll hatte). Das war dann fein, keine Pixelfehler (obwohl laut Everest ein Samsung-Panel verbaut ist... welche Ironie).

Samsung - dachte ich mir nun - lieber nicht noch mal.


Samsung und die defekten Pixel - 3. Teil:

In den letzten Wochen nun, wollte ich mir einen schönen LCD-TV zulegen, 40 Zoll sollte er groß sein, 100 Hz haben und ein tolles Bild machen. Und wieder bin ich nach meinen Recherchen bei Samsung hängen geblieben - beim LE 40 B 650 um genau zu sein. Liest man ja nur Gutes drüber....

Also fix bei Amazon bestellt (den WXZG), fix geliefert, fix aufgenbaut, riesig gefreut über das tolle Bild und die Super-Ausstattung. Ja, bis ich den Pixelfehler entdeckt habe....

(Man mag nun mit mir streiten - und ja, von drei Metern Entfernung habe ich den defekten (dunklen) Pixel nicht gesehen - aber mir geht es da ums Prinzip, dass ich bei einem Neugerät für 900 Euro KEINEN (!) Pixelfehler haben möchte!!! Wie man so liest, ist das ja auch fast immer der Fall)

Am Telefon schilderte ich nun Amazon mein Dilemma und weil es ja kein Garantiefall war, hoffte ich auf einen Kulanz-Austausch von Amazon (so wie ich es aus dem MM usw. kenne). Leider bot mir Amazon keinen Umtausch, sondern nur 50 Euro Rabatt an, so dass ich mich entschied, den TV zurückzuschicken...

Letzte Woche dann war im MediMax der LE 40 B 750 (Das P Modell mit CI+) für 999 Euro im Angebot. Da dachte ich (mal wieder), los komm schon, probiers noch mal mit Samsung.

Ich also hin, zuerst gefragt, ob umgetauscht wird, wenn ich defekte Pixel finde ("Natürlich! Hatten wir aber so gut wie noch nie, schon gar nicht bei Samsung!"). Dann gekauft und daheim .... PIXELFEHLER!!! Wieder nur ein dunkler, aber hey, das kann doch nicht sein! Ich also wieder alles eingepackt und ne Stunde später im MediMax wieder auf der Matte gestanden. Der Verkäufer (sehr überrascht, dass ich nach meiner Nachfrage wirklich einen Pixelfehler hatte!) schaute sich das selber noch mal an und meinte dann, dass sie noch einen 750er PXZG haben und wir den ja gleich hier im Laden mal testen können.

Der hatte dann sage und schreibe 4 Pixelfehler (2x2), worauf dann dem Verkäufer nix mehr einfiel...

Mir auch nicht, außer dass ich mein Geld wieder wollte (und auch bekam).



Nun stellt sich mir die Frage: Was mache ich falsch? Habe ich einen Samsung-Fluch, der mir alle Samsung-Geräte mit Pixelfehlern beschert?


Und: Welchen TV könnte ich mir denn nun kaufen bis max. 1000 Euro? Die Samsungs haben mir ja schon gefallen (gerade die Media2.0-Funktionen), aber hey ich hab irgendwie keine Lust mehr....



Danke fürs Mitlesen! Und auch danke im Vorraus für eventuelle Meinungen und Kauftipps!

Sapri
Chriz3814
Inventar
#2 erstellt: 03. Aug 2009, 15:38
Hey du Armer.

Ich weiss auch nicht warum du solch ein Pech hast. Ich habe einen Samsung Syncmaster 223BW und ein LE37A615A3 und beide haben keinerlei Pixelfehler. Ein Freund von mir ist auch ein Samsung-Fan, weil dort viel für´s Geld geboten wird.
Er hat auch einen Syncmaster 223BW und einen 32" LCD-TV (Bezeichnung weiss ich nicht) er hat ebenfalls noch nie Probleme oder Mängel an seinen Samsung-Geräten feststellen können.

Ich kann dir wirklich absolut nicht sagen warum du immer Probleme mit Pixelfehlern hast. Ich kann hier nur einen kleinen Beleg dafür geben, dass Pixelfehler bei Samsunggeräten tatsächlich verwunderlich und selten sind.

Ich bin ein glücklicher Samsung-Besitzer. Vielleicht solltest du dir mal einen Ruck geben und es doch nochmal versuchen? Vielleicht mit den neuen LED-Geräten?
LPB_Genom
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Aug 2009, 15:57
Hey,

ich glaube, da hattest Du einfach mega Pech. Ich selber habe einen Samsung 22 TFT und nen 40B7090 und auch keinen Pixelfehler.

Aus Angst nehme ich aber gar keine Geräte mehr aus dem Laden mit, ohne sie vorher mit ner Test CD überprüft zu haben.

Gruß

LPB_Genom
Chriz3814
Inventar
#4 erstellt: 03. Aug 2009, 16:16
Wo du gerade dabei bist, dass du keine Geräte mitnimmst ohne sie vorher ausgiebig getestet zu haben...

Ich und ein Freund von mir müssen gestehen, dass wir unsere Samsung-Fernseher und -Monitore blind aus dem Internet gekauft haben. Nichtsdestotrotz haben wir keine Pixelfehler oder andere Mängel feststellen können.

Auch wenn´s dir schwer fällt...geb dir nochmal einen letzten Ruck und versuche es nochmal mit Samsung, wenn du auf die Marke fixiert bist.
Klinke26
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Aug 2009, 18:02

sapri schrieb:
aber mir geht es da ums Prinzip, dass ich bei einem Neugerät für 900 Euro KEINEN (!) Pixelfehler haben möchte!!!


Lass dir gesagt sein, dass du keine Ahnung hast.
Pixelfehler sind nie auszuschließejn, da die Fertigungskontrollen das überhaupt nicht zulassen.

Von daher macht es nur Sinn einen Fernseher einzusenden, wenn ein Pixelfehler auch bei normalem TV-Alltag zu sehen ist.

Da es dir aber ums Prinzipo geht denke ich mal dass du auch einer von denen bist, die 10cm vor dem TV hocken und das Panel absuchen, oder.

Naja, viele Glück bei nem Toshiba oder so.
Nach drei Anläufen musst ja langsam mal die Schnauze voll von Samsung haben.
sapri
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Aug 2009, 09:19
Danke erst mal für die Antworten! :-)

Wenn ich ein paar Tage gewartet habe, dann werde ich sicher das Thema TV-Kauf wieder in Angriff nehmen. :-)





Klinke26 schrieb:

sapri schrieb:
aber mir geht es da ums Prinzip, dass ich bei einem Neugerät für 900 Euro KEINEN (!) Pixelfehler haben möchte!!!


Lass dir gesagt sein, dass du keine Ahnung hast.
Pixelfehler sind nie auszuschließejn, da die Fertigungskontrollen das überhaupt nicht zulassen.

Von daher macht es nur Sinn einen Fernseher einzusenden, wenn ein Pixelfehler auch bei normalem TV-Alltag zu sehen ist.

Da es dir aber ums Prinzipo geht denke ich mal dass du auch einer von denen bist, die 10cm vor dem TV hocken und das Panel absuchen, oder.

Naja, viele Glück bei nem Toshiba oder so.
Nach drei Anläufen musst ja langsam mal die Schnauze voll von Samsung haben. :*


Danke für die Aufklärung! Lass dir gesagt sein, dass ich mir der Probleme bei der technischen Fertigung von LCD-Displays (gerade bei den heutzutage üblichen Produktionszahlen und der schieren Menge an (Sub)pixeln) durchaus bewusst bin! Sonst hätte ich sicher auch geschrieben, dass ich keine Pixelfehler erwarte (und nicht: keine möchte). Meine Aussage war zum einen auf die Statistik bezogen, aus der ich offensichtlich falle, sonst hätten ja alle LCD-Displays Pixelfehler. Zum anderen ist es nur mein persönlicher Wunsch, ein pixelfehlerfreies Gerät zu besitzen und das bin ich sicher nicht allein auf der Welt.

Und ja: ich sitze 10 cm vorm Bildschirm und schaue nach defekten Pixeln! Das mag der eine oder andere etwas übertrieben finden, aber ich mach das so. Und: viele, die jetzt sagen, hey übertreibe mal nicht, würden sich auch ärgern, wenn sie denn Pixelfehler hätten ...

Trotzdem danke fürs Zuhören! :-)
Chriz3814
Inventar
#7 erstellt: 04. Aug 2009, 09:54
Da bist du aber nicht der Einzige

Als meine Geräte bei mir eingetroffen sind, habe ich die auch gründlich nach Pixelfehlern untersucht.
Klinke26
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 04. Aug 2009, 10:13
Und sich hoffentlich nicht aufgeregt dass das zweite Gerät welches geliefert wurde, schonmal in Betrieb war?

Denn wegen solchem Firlefanz Geräte auf den Müll zu schmeißen, würde jeden Händler in den Ruin treiben.

Soll ja jedem das Seine bleiben. Wer Fehler finden möchte, der wird auch immer welche finden.
Ich empfehle das mal markenübergreifend zu tun. Dann kommt es weniger einseitig herum.
Scorpion//
Stammgast
#9 erstellt: 04. Aug 2009, 16:37
Mein Beileid, kann man ja kaum glauben, ist ja wie ein Fluch

Ich habe einen LE 55 A 959 und einen LE 46 A 956 und Gott seid Dank alles gut.

Hatte auch schonmal eine Samsung Notebook, da war auch alles bestens..

Gruß und auf ein neues
volley
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Aug 2009, 17:09
Ist wohl doch ein Samsung-Fluch. Ich hatte noch nie Probleme. Weder beim Monitor, noch beim Fernseher. Einen Pixelfehler würde ich aber auf keinen Fall akzeptieren. Muss heute nicht mehr sein.
Gruß volley
Klinke26
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 04. Aug 2009, 18:02

volley schrieb:
Muss heute nicht mehr sein.

Aufgrund welcher Kontroll-Techniken?
zapisek
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Aug 2009, 11:14
Hallo,
ich hoffe bei mir ist keine Fortsetzung deiner Odyssee.
Gestern schaue ich Fussball auf Sky und sehe ich 3 Pixelfehler die vorherr nie da waren.
Heute habe ich extra Test-Bilder angefertigt und TV sowie Reciever getestet. Alles perfekt ausser SKY HD.
Die Pixelfehler immer da Keine Ahnung woher die kommen.
Hat jemand einen Rat???

gruß
zapisek
Bloedi
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Aug 2009, 22:31
Es könnte sein, daß bei Dir astrologisch etwas komisch läuft und Du im Kreis der Pixelfehler rumhüpfen mußt..

Vielleicht solltest Du den Fernseher jemanden kaufen/bestellen lassen, der noch nie Pixelfehler hatte und ihn dann übernehmen.. :0) ..

Klingt etwas bescheuert.. und ich selbst hab nichts weiter mit esoterischen Dingen zu tun, aber auffällig ist, daß manche Menschen ihr Leben lang arm bleiben.. oder sich häufig verletzen.. oder komische Krankheiten bekommen, wohingegen es bei anderen intuitiv supi läuft.

Vielleicht kannst Du Deine Pixelfehler-Strähne damit durchbrechen.. auch wenn es total bescheuert klingt..
IllNino
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Aug 2009, 01:13

Klinke26 schrieb:

volley schrieb:
Muss heute nicht mehr sein.

Aufgrund welcher Kontroll-Techniken?


Bei teuren Displays (ok, eher PC Monitore, aber die sind wegen kleinerer Pixel fertigungstechnisch auch anspruchsvoll) gibts bei einigen Herstellern eine 0-Pixelfehlergarantie. Fehlerhafte Panels werden dann wohl verschrottet oder an günstigere Hersteller verkauft. Die Fertigungstechnik ist schon wesentlich besser als vor einigen Jahren und 1920x1080 auf 40" ergibt relativ große Strukturen...

@Threadersteller: Ich kann gut verstehen, dass du einen einwandfreien TV für dein Geld willst
Bloedi
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 09. Aug 2009, 04:08
Ich hab auch das Gefühl, daß die Pixelfehlerfreiheit vom Preis eines Gerätes und von der Marke und dem damit verbundenen Ruf abhängig ist.

Bei Computer-Monitoren der Marken Eizo oder Lappis von Lenovo wird man es eigentlich nie sehen, daß sie Pixelfehler aufweisen. Zumindest ist es bei so hochpreisigen Geräten sehr unwahrscheinlich.
Klinke26
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 09. Aug 2009, 04:34
Nur kann man weder einen Samsung Syncmaster, noch ein Notebook für 600€, noch einen B650 als "hochpreisig" ansehen .

Ist für den Einzelnen für uns sicher viel Geld.
Aber es sind im Vergleich nur Budget-Produkte. Für die lohnen sich hochwertige Materialkontrollen einfach nicht.
Bloedi
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 09. Aug 2009, 05:19
.. naja.. Viele meckern immer über die hohen Preise bestimmter Hersteller oder können diese nicht so wirklich nachvollziehen, aber oftmals fließen in diese Preisfindungen dann eben auch umfangreiche Materialkontrollen und Qualitätsrichtlinien mit ein, die man bei einfacheren günstigeren Produkten eben nicht vorfindet.
tzyyn
Inventar
#18 erstellt: 09. Aug 2009, 09:59
Versteh das gemecker auch nicht so recht. 800Euro für nen sehr guten Mittelklasse 40" LCD ist schon extrem günstig. Einige hätten die Geräte aber anscheinend gerne geschenkt.

Hab für meinen 40A656 noch das doppelte bezahlt im letzten Jahr. Bei 800Euro würd ich keine Sekunde überlegen, vor allem bei dem was er leistet. Konnte mich selber schon von dem Gerät überzeugen.

Sich wegen 1-2 (Sub-)Pixelfehlern bei über 2 Mio Pixeln bzw 6 Mio Subpixseln aufzuregen, ist schon echt heftig. Dass die bei normaler Entfernung auffallen sollen, kann ich mir ebenfalls nicht vorstellen.
Übrigens gibt es dafür die Pixelfehlerklassen.
Dangerzone
Neuling
#19 erstellt: 09. Aug 2009, 13:15
@sapri:
Ok, die Meinungen gehen hier sehr stark auseinander. Scheinbar gibt es hier nur zwei Lager: "Lass mal fünfe grad sein" bzw. "einwandfreies Produkt für gutes Geld". Ich kann dich sehr gut verstehen. In der Vergangenheit hatte ich Glück mit zwei 19" TFT von Samsung. Die hatten null Pixelfehler. Mein neuer 24" TFT von Samsung war von einer Computermesse und hatte einen Pixelfehler. Glücklicherweise war der von einer kleinen bekannten Computerkette , die damit Werbung machen, das bei einem einzigen Fehler umgetauscht wird. Das hab ich natürlich in Anspruch genommen, allerdings war dann erst der dritte ! Monitor völlig ohne Pixelfehler. Der Verkäufer blieb dennoch ganz ruhig und wurde nicht motzig, was auch nicht immer selbstverständlich ist.

Bei meinem TV-Neukauf habe ich meine Strategie nun komplett umgestellt. Mit dem Verkäufer handelte ich aus, das ich meinen Samsung 8090 vorher im Laden auf Pixelfehler überprüfen möchte, was dann auch Anstandslos geschah. Ich habe dazu auf einem USB-Stick extra einige Bilder in verschiedenen passenden Auflösungen mit verschiedenen Farben. Für den PC gibts das übrigens auch als kleines Programm, um damit TFTs zu überprüfen. Auf jeden Fall war der 8090 top in Ordnung.

Naja, mein Tipp für dich: Guck dir das Teil vorher im Geschäft an und klär das mit dem Verkäufer ab. Du hattest einfach großes Pech, das es dich so erwischt hat.

Wie gesagt kann man sich wirklich drüber streiten, trotzdem ziehe ich hier mal noch (vielleicht etwas weit hergeholt) den Vergleich: Angenommen ihr kauft ein neues Auto und da ist ein Kratzer drin, denkt ihr dann auch: Hm, da wollen wir mal nicht so kleinlich sein... ?


[Beitrag von Dangerzone am 09. Aug 2009, 13:16 bearbeitet]
tzyyn
Inventar
#20 erstellt: 09. Aug 2009, 13:33
Jo, der Vergleich passt eben nicht, weil diese Pixelfehler eben in der Toleranz liegen und von VORNHEREIN das schon klar ist, da es sich um Pixelfehlerklasse 2 handelt. Und bei dem Preis und der Größe ist das Meckern auf höchstem Niveau.

Und ein Auto fehlerfrei zu lackieren und keine Kratzer zu verursachen ist um ein vielfaches leichter als ein Panel mit über 6 Millionen einzeln ansteuerbaren Subpixeln herzustellen. Einige scheinen die Relation nicht so recht zu verinnerlichen und suchen das Gerät dann nach Macken auf 10cm ab. 1-2 Pixel/Subpixel bei 2073600 Pixeln bzw 6220800 Subpixeln ist einfach lächerlich gering.

Und an nem Neuwagen ist hier und da auch mal ne Kleinigkeit nicht ganz 100%, beim Auto muss man von daher das gesamte Betrachten, wenn man das schon vergleicht und nicht nur den Lack...
Klinke26
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 09. Aug 2009, 13:38
@dangerzone

Mit meinen Autos sah ich das bisher genauso lax.

Klar, wenn ein Kratzer bis auf den Grund geht vergleiche ich das mit einem Pixelfehler, der vom Fernsehplatz aus sichtbar ist.
Aber hast du eine Ahnung davon, wieviele Tausende Kratzer dein Auto mittlerweile von Steinschlag, Waschstraßen, Witterungseinflüsse bekommen hat?

Mein Auto ist wie mein Fernseher auch, in erster Hinsicht ein Gebrauchsgegenstand. Er muss nicht poliert sein, er muss funktionieren.


[Beitrag von Klinke26 am 09. Aug 2009, 13:39 bearbeitet]
softskiller
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 10. Aug 2009, 20:04
Habe letzte Woche bei Saturn einen Samsung SyncMaster 2343BW im Angebot für 150 Euro gekauft (Unverbindliche Preisempfehlung 229,00€).

Dieser hat einen Pixelfehler, bzw. zwei Pixel übereinander sind bei weißem Hintergrund hellblau. Bei rot optisch schwarz. Bei grau und schwarz sind die Pixel rot. Also sehr nervig bunt.
Was kann ich da machen? Das Angebot ist eigentlich ein Knaller. Höchstens ein anderes Gerät (falls noch eines da ist) oder eine weitere Preisminderung. Oder muss ich es akzeptieren? Das Problem ist ja auch, dass der Wiederverkaufswert sehr leidet, wenn man Pixelfehler angeben müsste.



[Beitrag von softskiller am 10. Aug 2009, 20:04 bearbeitet]
Klinke26
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 10. Aug 2009, 20:15
Umtauschen kannste versuchen. Aber ne Preisminderung wird es nicht weiter geben.
Chriz3814
Inventar
#24 erstellt: 10. Aug 2009, 20:32
In der Regel kann man den Service auch nur dann beanspruchen, wenn der Pixelfehler das Fernsehvergnügen ausgiebig stört. Ist es ein Pixelfehler, der so gut wie kaum auffällt, dann hast du schlechte Karten.
Aufgrund der Fertigungstoleranzen ist es den Herstellern nicht anders gegeben.
McCorc
Stammgast
#25 erstellt: 10. Aug 2009, 20:42
Puuh da bin ich ja heilfroh kein Verkäufer zu sein bei dem die Käufer ihr gekauftes Gerät wegen paar nanometerkleiner Fehlerchen zigmal umtauschen wollen. Soviel Frust wie sich da aufstaut kann gar nicht gesund sein

Aus 10cm Nähe sieht doch auch die schärfste Braut scheisse aus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
55B7000 Pixelfehler !
orzender am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.09.2009  –  7 Beiträge
Samsung LCDs vs Sony LCDs
blackhawk_4 am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  5 Beiträge
Pixelfehler ?
Schnuppel am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  10 Beiträge
Pixelfehler Samsung D 8090
smith23d am 25.11.2014  –  Letzte Antwort am 15.12.2014  –  14 Beiträge
Pixelfehler?
Philipp1979 am 06.01.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2017  –  5 Beiträge
Sporadischer Pixelfehler Samsung UE55D6500
Sammy_HD am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  2 Beiträge
Pixelfehler
loa1967 am 14.10.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  5 Beiträge
Wandhalterung Samsung Lcds
kenzor am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  4 Beiträge
Samsung LE-37R72B Pixelfehler
elektriker2006 am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2006  –  7 Beiträge
Pixelfehler bei samsung 32r72b !
matrixx202 am 03.07.2006  –  Letzte Antwort am 03.07.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.065

Hersteller in diesem Thread Widget schließen