Samsung B750 und Blitzschlag

+A -A
Autor
Beitrag
kiron
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Aug 2009, 12:22
Hallo!

Ich habe seit gestern diesen LCD und bin was ich bis jetzt
gesehen habe ganz begeistert von diesm Gerät.
Habe jetzt aber eine Frage zur Absicherung gegen Blitzschlag.
Ich weiss eine etwas komische Frage aber die hat folgenden
Hintergrund.
Letzten Sonntag so gegen 14:00 hat bei uns in der Gemende
wo ich wohne irgendwo der Blitz engeschlagen.
Es hat in ganzem Gemeindegebiet bei sehr vielen Einwohnern
irgendein Gerät das gerade lief betrofffen. z.B. in einer
Tabaktrafik war das Gerät zur ausgabe der Telefonwertkarten, der Lottoscheine total defekt und musste ausgewechselt werden.
Bei mir hat es meinen alten Fernseher getroffen. Komisch
ist nur sonst sind alle Geräte die gerade liefen unversehrt gebliben. PC, Kühlschrank, Stereoanlage alles Ok.
Es hat auch kein Schüzu im Haus ausgelöst.

Die Reperatur würde ca. 300€ kosten.
Was sich natürlich nicht meht rendiert. Daher habe ich mir ja den neuen gekauft.
Jetzt zu meiner Frage. Gibt es dagegegen eine Absicherung
das das beim nächsten Gewitter nicht wieder passieren kann.
Irgendein Gerät das man zwischen LCD und Strom hängt
oder sonstwas.

Vielen Dank schon im voraus für jede Hilfe.

gruss
Kiron
winniwon
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Aug 2009, 12:31
Bei gewitter wird bei mir alles ausgeschaltet und vom Strom getrennt.Hab alles an Steckdosenleisten mit Sicherung angeschlossen. und wenns echt heftig ist ziehe ich das Antennenkabel.Hab ich schon immer so gemacht und werds auch immer so machen.
Klinke26
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Aug 2009, 12:32
Dein alter Fernseher wird dann nicht allein durch den Blitzschlag hinüber gegangen sein.
Wahrscheinlich hat das Netzteil des TVs auch schon vorher etwas geschwächelt.
Da selbst die Sicherungen nicht geflogen sind, glaube ich auch nicht wirklich dass ein Blitzschlag bei dir passiert ist.
Wahrscheinlich gab es aufgrund des Blitzschlages in der Nähe im Hausnetz lediglich ein paar Stromschwankungen.

Was zwischen LCD und "Strom" ist, sind die Sicherungen im Hausanschlußkasten. Damit hast du bereits eine Absicherung. Eine zweite wäre sinnfrei.
Zur Vorsicht kannst jedoch den Tip annehmen, der schon gilt seit es Elektronik gibt:
Bei Gewitter alle Geräte aus und vom Netz trennen, Flasche Wein öffnen und das Schauspiel genießen.
Aniac
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Aug 2009, 13:56

winniwon schrieb:
Bei gewitter wird bei mir alles ausgeschaltet und vom Strom getrennt.Hab alles an Steckdosenleisten mit Sicherung angeschlossen. und wenns echt heftig ist ziehe ich das Antennenkabel.Hab ich schon immer so gemacht und werds auch immer so machen.


Kühlschrank, Gefrierschrank, Kaffemaschine, Toaster, Waschmaschine? Bevor ich da alle Kabel aus den Steckdosen habe ist das Gewitter ja vorbei...
Klinke26
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Aug 2009, 14:13
@Aniac

Ich weiß sofort was er meint.
Für dich muss man wahrscheinlich expliziter werden.

Ein Kühlschrank oder ein Toaster hat natürlich keine komplizierten elktronischen Bauteile, die in einer Mikrosekunde bevor die Sicherung kommt, kaputtgehen können.
Darum dürfen solche selbstverständlich am Netz bleiben.

Muss aber schon nicht mehr extra ansprechen.
Na ok, für dich schon.
no_sleep
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Aug 2009, 14:24

Klinke26 schrieb:

Was zwischen LCD und "Strom" ist, sind die Sicherungen im Hausanschlußkasten. Damit hast du bereits eine Absicherung. Eine zweite wäre sinnfrei.

Das ist leider völliger Humbug. Mal abgesehen davon, daß eine Sicherung nicht dazu da ist, die Geräte sondern das dahinterliegene Stromnetz zu schützen, ist eine klassische Sicherung in der Hausinstallation viel zu träge um bei einem Blitzschlag mit Überspannung im Stromnetz irgendetwas ausrichten zu können. Außerdem trennt ein Sicherungsautomat nur einpolig.
Ein Blitzschutz sowie eine gute Hausratversicherung, die auch Überspannungsschäden reguliert, ist daher bei hochwertigen Geräten im Haushalt unbedingt zu empfehlen.
Stecker ziehen ist eine andere Möglichkeit, allerdings gibt es mittlerweile auch viele Haushaltsgeräte mit hochwertiger (Steuer-)Elektronik, sodaß das Gewitter wirklich vorbei ist, bis man die Runde im Haus beendet hat...


[Beitrag von no_sleep am 07. Aug 2009, 14:24 bearbeitet]
Klinke26
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 07. Aug 2009, 14:29
Schon meinen vorherigen Beitrag gelesen? Da schrieb ich, dass durchaus empfindliche Bauelemente beschädigt werden können bevor die Sicherung kommt.
Du hast natürlich recht. Mit heutigen Überspannungsschutz-Steckdosenleisten ist man besser bedient.

Es gibt halt kein "Gerät" dafür, dass zwischen TV und "Strom" gesetzt wird.
no_sleep
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Aug 2009, 14:44

Klinke26 schrieb:
Schon meinen vorherigen Beitrag gelesen? Da schrieb ich, dass durchaus empfindliche Bauelemente beschädigt werden können bevor die Sicherung kommt. ;)

Ahjoh....allerdings wird ein Sicherungsautomat im Allgemeinen überhaupt nicht auslösen, wenn es zu einer Überspannung im Stromnetz kommt. Dem Automaten ist es nämlich erstmal völlig wurscht, ob da 230V oder 2300V anliegen, solange der zulässige Strom nicht Überschritten wird. Der Automat löst erst dann aus, wenn eins der angeschlossenen Geräte aufgrund der überspannung einen Kurzschluß auslöst. Die meisten Geräte "verbrutzeln" bei Überspannung jedoch einfach, werden hochhohmig und das war's dann.
kiron
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Aug 2009, 15:40
Hallo!

Erstmal danke für eure Beiträge.
Ich werde mir jetzt auf jedenfall eine Stechdosenleiste mit
Überspannungsschutz zulegen, dann bin ich etwas besser geschützt und bei starkem Gewitter das Gerät halt vom Strom
nehmen.
Muss das Kabel für die Ringleitung auch bei Gewitter ausgesteckt werden oder kann das verbunden bleiben?

Meine Haushaltversciherung beinhaltet auch ene Elektrogeräte klausel. Das ist auch in diesem Fall kein Probelem den die Reperatur des alten Fersehers würde die Versicherung ja ünernehmen. Der hacken ist nur das der Zeitwert des Gerätes
weit unterhalb der Reperaturkosten liegt und so wird halt
nur der Zeitwert des Gerätes bezahlt.
Was bei einem 10 Jahre alten Ferseher natürlich fast nichts mehr ist.

gruss
kiron
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung Firmware B650 B750
PaulBaumann1 am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.06.2010  –  3 Beiträge
Samsung B750 Content Library
QuentinTarantino am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  12 Beiträge
Samsung B750 - Bildruckeln
Düstertroll am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  2 Beiträge
Bildeinstellungen Samsung B750
Gabi_S am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  5 Beiträge
Samsung LE52 B750
maurice28 am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  2 Beiträge
Sky-Feeds - Samsung B750
hame99 am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2009  –  2 Beiträge
Samsung B750 => direkt MKV?
Svenrutten am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2009  –  5 Beiträge
Samsung B750 Lip Sync
DVD-Freak am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  9 Beiträge
Samsung B750 / Bild ruckelt ?
Pyraser am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  2 Beiträge
Samsung LE 46 B750
time1975 am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.152

Top Hersteller in Samsung Widget schließen