Neuere Samsung LCDs schlechtere Qualität ?

+A -A
Autor
Beitrag
Moosmann
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Sep 2009, 14:18
Ich habe für meinen Vater einen altuellen Samsung 32" B450 gekauft.

Grund für dieses Modell war u.a. die Auflösung 1366x764, damit man die PC Schrift groß genug lesen kann (wegen altersbedingten Sehschwächen) und wegen einen Anschluss vom Casablanka-S2000 das möglichst Pixelgenau darzustellen. Der TV ist auch nur für das Hobbyzimmer gedacht, soll halt als Kombigerät Monitor + TV zum Zweck dienen, weshalb in diesen Fall auch keine "Sonderfeatures" wie 100 Hz etc. zwingend notwändig wären.

Gerät gekauft und PC "nativ" angeschlossen. Ich staunte nicht schlecht, wie VIEL schlechter der TV im Vergleich zu meinen 2 Jahre alten Samsung LE 32 R8 1B ist. Das Panel bzw. die Pixelstruktur sieht "grob" gerastert aus wie ein Schleifpapier, der Blickwinkel ist schlecht und die Farben bei weitem nicht so stark ausgeprägt wie bei meinen R8. Zum Vergleich: Mein R8 hat ein S-PVA Panel mit <<< Pixelstruktur verbaut.

Auch die Signalverarbeitung selbst war schlecht als Recht. Eine PS2 mit YUV Verbindung hatte sehr starke Doppelkonturen (Heiligenscheine). Trotz Versuche, das Bild Optimal einzustellen, war die Signalverarbeitung von YUV 576i sichtbar schlechter als beim 2 Jahre alten Modell.

Ich kann mit Sicherheit sagen, dass es nicht an falschen Einstellungen etc. gelegen hat, denn ich bin ja auch nicht gerade unerfahren in dieser Materie.

Fassen wir zusammen: Schlechteres Panel und schlechtere Signalverarbeitung als das 2 Jahre alte Modell.

Ist das nur eine "Ausnahme" von Samsung, dass die halt ein Billigmodell auf dem Markt gebracht haben um im 32" Markt mithalten zu können ? Gibt es vom B450 Modell vielleicht unterschiedliche Versionen (neben den B450 stand auch noch eine andere Nummer zusätzlich drauf) ?

Wie sind die anderen Samsung TVs von der Qualität vergleichbar ?

Gibts einen alternativen Ersatz für den alten R8, auch von anderen Herstellern ?

Gruß Markus
Klinke26
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Sep 2009, 14:22
Hast dich nicht vor dem Kauf informiert?

Der B450 ist doch von Haus aus als "Low Budget"-Gerät definiert.
Einfachste Technik, keine 100Hz, schwache Elektronikkomponenten.
Gut fürs Schlafzimmer halt, aber für stundenlange Anwendungen kommen dann 32"-Geräte wie der B650 eher in Frage.

Der geringe Preis kommt schließlich nicht aus der Luft.
Moosmann
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Sep 2009, 14:38
Doch, natürlich hab ich das. Und es war auch nichts negatives zu lesen.

Wie Du bereits geschrieben hast, hat das Gerät keine Sonderfeatures wie 100 Hz etc. die ich aber auch nicht brauche, weil mein alter Samsung R8 auch keine 100 Hz. etc. hat und für unsere Zwecke völlig ausreichend ist.

Den B450 kann ich selbst fürs Schlafzimmer nicht mal weiterempfehlen, da würde ich nach wie vor den R8 bevorzugen, der letztes Jahr ~ die gleiche Preisklasse hatte wie der B450. Nur gibt es den R8 nicht mehr zu kaufen.

Den B450 habe ich aber auch am nächsten Tag wieder umgetauscht.

Gruß Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung LCDs schlechte Qualität?
Doomtramper am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 22.04.2007  –  16 Beiträge
Samsung LCDs vs Sony LCDs
blackhawk_4 am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  5 Beiträge
SAMSUNG LE-32S86BD Qualität, Erfahrungen?
Bulwai am 12.06.2007  –  Letzte Antwort am 13.06.2007  –  3 Beiträge
Erfahrung mit Samsung LCDs?
mhund am 29.09.2004  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  9 Beiträge
Produktstruktur Samsung LCDs
difriro am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  11 Beiträge
Bedienungsanleitung für Samsung LCDs
1xCKYHC am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  3 Beiträge
Reinigung von Samsung LCDs
Dantes am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  9 Beiträge
Samsung LCDs welche? (Beleuchtung)
avaboi am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  14 Beiträge
Unterschiede Samsung LCDs
mtbroker am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  2 Beiträge
Samsung LED LCDs
flankengott am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Samsung Widget schließen