Samsung LE-46F71B - Meine Erfahrung

+A -A
Autor
Beitrag
N.D.
Stammgast
#1 erstellt: 06. Dez 2006, 14:53
Hallo Allerseits!

Bin seit gestern (auch) stolzer Besitzer eines LE-46F71B.
Preis: Saturn (Wien) € 2.990,00
Lieferzeit: ca. 1 Woche

Folgendes kann ich berichten:

LE-46F71 + Humax PR-HD1000 (via HDMI)
Das HD-Bild ist ein Hammer.
Da macht TV schauen endlich wieder Spaß.
"Normale" Sender sind m.E. auch Ok.
ORF1,2, ARD, ZDF, 3SAT durchwegs gut.
Bei den Privaten (RTL, PRO7, SAT1....) merkt man die fast halbe Bandbreite im Vergleich zu den ö.R. schon sehr.

LE-46F71 + XBOX 360 (via Componentenkabel)
1080i schwer Ok. Endlich kann ich gemütlich im Fernsehsessel sitzen und spielen. ;-)
DVDs weren suaber skaliert. Man hat fast das Gefühl, es handelt sich um HD-Material. Hätte nicht gedacht, daß die XBOX 360 das so gut hinbekommt.
1080p geht zwar auch, sieht aber zerfranst aus. Vermute, daß 1080p über Komponente nicht wirklich unterstützt wird.
Über VGA hab ich's noch nicht getestet.

LE-46F71B + PC (Mac Mini) (via VGA)
Ebenfalls schwer Ok.
Bild ist sehr scharf und kein Overscan feststellbar.
Schade, daß keine höhere Auflösung unterstützt wird. ;-)

LE-46F71B + PC (Mac Mini) (via 5m DVI-HDMI-Kabel)
Nicht empfehlenswert.
Das Bild ist oben u. unten abgeschnitten.
Außerdem ist es unscharf und die Schrift macht Schatten.
Möchte aber nicht ausschließen, daß dies am Kabel liegt.

LE-46F71B + Denon DVD-1910 (via 5m DVI-HDMI-Kabel)
Da passt irgendwas nicht.
Hatte bei "HdR-Die 2 Türme" am Anfang schwere Artefakte im Bild. Egal was ich für eine Skalierung am DVD-1910 eingestellt hab. Auch sonst war das Bild nicht berauschend.
Heute werde ich ihn mal über ein normales Scart-Kabel probieren. Nur in SD-Auflösung, aber was solls.

Alles in Allen bin ich dennoch (bis jetzt) sehr zufrieden.
Das Preis-Leistungsverhältnis ist Ok, zumal ich immer noch € 400,00 unter dem besten Geizhals.at-Preis lag.
Freu mich schon auf die PS3 und Bluray.
Wird dann das erste Gerät, daß 1080p nativ über HDMI unterstützt.

LG
N.D.
Mr._Bean
Inventar
#2 erstellt: 06. Dez 2006, 15:01

LE-46F71B + PC (Mac Mini) (via 5m DVI-HDMI-Kabel)
Nicht empfehlenswert.
Das Bild ist oben u. unten abgeschnitten.
Außerdem ist es unscharf und die Schrift macht Schatten.
Möchte aber nicht ausschließen, daß dies am Kabel liegt.


Das liegt nicht am Kabel sondern daran, das du den PC nur analog über VGA anschleißen kannst. Ansonsten wird das Bild skaliert! Und dann erhälst du so ein Bild.



Hatte bei "HdR-Die 2 Türme" am Anfang schwere Artefakte im Bild.


probier mal aus, die Bildschärfe zu reduzieren.


[Beitrag von Mr._Bean am 06. Dez 2006, 15:02 bearbeitet]
-=ToReaDoR=-
Stammgast
#3 erstellt: 06. Dez 2006, 21:04

N.D. schrieb:
LE-46F71 + XBOX 360 (via Componentenkabel)
1080i schwer Ok. Endlich kann ich gemütlich im Fernsehsessel sitzen und spielen. ;-)
DVDs weren suaber skaliert. Man hat fast das Gefühl, es handelt sich um HD-Material. Hätte nicht gedacht, daß die XBOX 360 das so gut hinbekommt.
1080p geht zwar auch, sieht aber zerfranst aus. Vermute, daß 1080p über Komponente nicht wirklich unterstützt wird.
Über VGA hab ich's noch nicht getestet.


Über YUV wird DVD-Material nicht von der 360 skaliert. Das muß in dem Falle der Samsung übernehmen. Die 360 skaliert DVD-Material lediglich bei Anschluß über VGA. (rechtliche Gründe)
msab
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Dez 2006, 22:12
Hast du die möglichkeit die Xbox 360 per vga anzuschließen?
N.D.
Stammgast
#5 erstellt: 07. Dez 2006, 14:42
@Mr._Bean:
Danke für den Tip. Muß ich mal probieren.
Hab's gestern über ein Scartkabel probiert, da war das Bild Ok.

@ToReaDoR:
Dann machts der Samsung aber recht gut.

@msab:
Die hab ich.
Hab ich gestern Abend ebenfalls probiert.
Das Bild ist nicht mehr ausgefranst, dafür aber eher flau.
Dachte eigentlich, das ist mit dem 2. Update behoben, aber leider doch nicht. Na ja. Soll ja eh ein neues Update kommen....
Einstweilen bleib ich lieber bei 1080i über Komponentenkabel - Das wirkt einfach besser.

LG N.D.
fidoh
Stammgast
#6 erstellt: 09. Dez 2006, 01:18

N.D. schrieb:

Wird dann das erste Gerät, daß 1080p nativ über HDMI unterstützt.

LG
N.D.



Seh ich das richtig, daß aber der 46F71 die 1080p dann nicht nativ über HDMI unterstützt, oder kommt das wirklich per Update auch für alle schon jetzigen Besitzer noch?

Danke für die Antwort,

Gruß
Mibra1
Inventar
#7 erstellt: 09. Dez 2006, 14:36
Wie sieht es mit dem HD-DVD Laufwerk aus ? kommt da 1080p über Komponete an. Bin auch amüberlegen ob ich mir den TV zulegen soll?
N.D.
Stammgast
#8 erstellt: 11. Dez 2006, 11:38
@fidoh:
Ich glaube, da hast Du mich falsch verstanden; Ich hab damit gemeint, daß die PS3 dann das erste Gerät sein wird, welches dann die 1080p auch wirklich nutzt.

@Mibra360
HD DVD-Lw hab ich leider keines.
Hab am Erscheinungstag mal einen MS-Mitarbeiter(!) beim Saturn gefragt und der sagte, mir, daß es auf März verschoben wurde, weil noch nicht klar ist, welches Format sich nun durchsetzt.

Ist natürlich Humbug, aber ich wollte mich auf keine Diskussion mit ihm einlassen.
alles.klar
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Dez 2006, 11:54

N.D. schrieb:


@Mibra360
HD DVD-Lw hab ich leider keines.
Hab am Erscheinungstag mal einen MS-Mitarbeiter(!) beim Saturn gefragt und der sagte, mir, daß es auf März verschoben wurde, weil noch nicht klar ist, welches Format sich nun durchsetzt.

Ist natürlich Humbug, aber ich wollte mich auf keine Diskussion mit ihm einlassen. :L

War am Samsteag in Neuwied im MM. Da lagen bestimmt noch 10 Laufwerke rum. Mit dem Film King Kong für 195,- Euro.
N.D.
Stammgast
#10 erstellt: 11. Dez 2006, 14:50
Also bei uns in Wien hab ich's nocht nicht gesehen.

Muß allerdings dazusagen, daß ich nicht unbedingt danach gesucht hab.
fidoh
Stammgast
#11 erstellt: 11. Dez 2006, 21:08
Ja, jetzt habe ich Dich besser verstanden.

Die 1080p kannst Du aber doch ganz einfach vom PC erzeugen.

Nur der Sammy macht ja leider bislang keine 1080p an HDMI ohne Overscan Damit sähe das Desktop-Bild dann noch ziemlich sch... aus.

Aber es soll sich ja bessern mit nem Software-Update, so wie man hier lesen konnte. Aber ob das nur für die neuen Geräte gilt, ob es überhaupt nach Europa kommt oder wie und ob man die bestehenden Geräte upgraden kann, das war noch nicht sicher und dazu wüßte ich insgesamt gerne mehr.

Danke,

Gruß


PS:

Infos bislang, siehe hier:

http://www.hifi-foru...=151&thread=586&z=14
N.D.
Stammgast
#12 erstellt: 14. Dez 2006, 15:55
Ok. Über'n PC ist's natürlich kein Problem.
Die Bildqualität über VGA im PC-Modus ist auch m.E. sehr gut.

Hab mal das Terminal (Mac OS X) aufgemacht und die (kleine) Schrift war sehr gut lesbar.

Jetzt brauch ich nur noch einen 2. Mac Mini, der dann als mein MediaCenter fungiert.

Bez. des F/W-Updates bin ich gespannt, ob das auch irgendwannmal nach zu uns (EU) kommt....
fidoh
Stammgast
#13 erstellt: 14. Dez 2006, 16:29
Über VGA nützt mir natürlich recht wenig, wenn er da n gutes Bild macht, denn ich wollt den PC schon über ne DVI/HDMI-Verbindung an den TV anschließen.

Und die PS3 kann ja mit VGA auch nichts anfangen, selbst wenn ich die 2-3% Overscan da über HDMI dann als nicht ganz so tragisch ansehe, im Vergleich zum Desktop-PC-Bild.

Aber schön ists nicht...
raffaele
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 18. Dez 2006, 13:57

N.D. schrieb:
LE-46F71B + PC (Mac Mini) (via VGA)
Ebenfalls schwer Ok.
Bild ist sehr scharf und kein Overscan feststellbar.
Schade, daß keine höhere Auflösung unterstützt wird. ;-)

Hallo N.D.,

ich betreibe ein MacBook per VGA am LE46F71B. Und ich habe leider Probleme mit der Darstellungsschärfe (Texte lesen macht eher weniger Spass). Hast Du irgendeine besondere Massnahme ergriffen, um die Schärfe zu steigern? So wie es jetzt ist, kann ich es nicht für den Mac verwenden...
N.D.
Stammgast
#15 erstellt: 18. Dez 2006, 16:50
Hallo!

Nein, keine besondere Maßnahme.
Einfach VGA-Kabel angenoppelt - mehr nicht.

LG
N.D.
raffaele
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 18. Dez 2006, 23:51
Cool, dann bestärkt mich das in meiner Hoffnung, dass ein neues VGA-Kabel Verbesserung bringen wird.

Ich hab' mir die vermeintliche Unschärfe nochmal angeschaut. An einigen Stellen leuchtet der Rand eines schwarzen Pixels grün oder rot. Bei CRTs war das ein Zeichen für eine schlechte Fokkusierung des Elektronenstrahls. Da einem TFT sowas nicht mehr passieren kann, gehe ich von einem Übersprechen zwischen den einzelnen Farbkomponenten im Kabel aus (-> schlechte Schirmung der einzelnen Adern untereinander).

Ansonsten wird es wohl auch mit besserem Kabel nicht super scharf werden. Ich glaube die GMA-Grafik der Einsteiger-Macs wird bei der Erzeugung analoger Signale wohl etwas kämpfen müssen. Insbesondere bei Full-HD. Da treibt die enorme Pixelzahl den "Pixeltakt" ganz ordentlich nach oben und verkürzt die Symboldauern soweit, dass kleinste Probleme gleich durchschlagen...

Mal sehen, wann das Kabel da ist. Dann würde ich gern noch ein kleines Update in deinen Thread schreiben (weil wir beide Macs angeschlossen haben...). Ist das OK für Dich?
N.D.
Stammgast
#17 erstellt: 19. Dez 2006, 13:04
Klar ist das Ok.

Ich hab noch einen PC mit einer NVidia Quattro 900 Grafikkarte, den hab ich jedoch noch nicht am F71 getestet.

Hab auch den Mac Mini nur einige Munten laufen gehabt, aber mir hat die Bildqualität gefallen.
(Wenngelich sie auch nicht mit der auf meinen 24"er vergleichbar war, aber an dem hängt der Mac ha uch via DVI und nicht VGA.)

N.D.
raffaele
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 23. Dez 2006, 12:14
Hallo N.D. ,

mein Oehlbach VGA-Kabel (1,5 m, 4 Sterne) ist endlich da und die Qualitätsverbesserung ist deutlich sichtbar. Die Detailschärfe hat zwar immer noch nicht das Niveau eines digital angesteuerten LCDs erreicht, aber es ist jetzt für den Dauereinsatz passend. Ich bin mir jetzt sicher, dass die Analogeinheit des GMA-Grafikchips im MacBook mit 1920x1080@60Hz an ihre Grenzen kommt und daher das Signal etwas verschmiert...

Aber ich werd' den LE46F71B behalten und hoffe heimlich darauf, dass sich Samsung noch zu dem viel diskutierten Firmwareupdate entschließt...

Gruß,
raffaele


[Beitrag von raffaele am 23. Dez 2006, 12:16 bearbeitet]
marc_blond
Neuling
#19 erstellt: 30. Dez 2006, 18:13
Hey Leute

nun habe ich den 46f71 schon 2 Wochen. Grundsätzlich bin ich rundum zufrieden. Das Bild gefällt mir, die Grösse passt usw.
Nun das grosse aber: Angeschlossen sind HumaxPR-HD1000 und Kiss DP-600. Beide über HDMI.
Seit einigen Tagen kann ich nur noch im Film-Modus ein "normales" Bild sehen. In allen andern Modi (Dynamisch, Standard, Benutzerdef.) Flimmert das Bild, bzw. der Farbton wechselt im 2Sekundentakt. Von grünlich zu bläulich und manchmal auch zu violett...! Ich frage mich nun, ob ich irgendwas nicht beachtet habe oder ob der TV im Eimer ist!? Kennt jemand eine Antwort auf dieses Problem?

Danke für die Hilfe
marc
Denizko
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 30. Dez 2006, 19:08
du weisst es noch nicht du armer
marc_blond
Neuling
#21 erstellt: 30. Dez 2006, 20:30
Na gut. War nun aber Zufall, dass ich auf den Thread mit der Antwort gestossen bin.
Denizko
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 31. Dez 2006, 00:25
klick mal bei *Erfahrungsbericht vom 46F71B* da haben etliche das gleiche problem.
N.D.
Stammgast
#23 erstellt: 02. Jan 2007, 12:30
....meiner wird in diesen Minuten von einem Samsung-Service-Partner (Fa. ESC - Wien) abgeholt.

Bin schon gespannt, ob das Problem dann behoben ist, wenn ich ihn wiederbekomme.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
samsung LE-46F71B
l-heureux am 10.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  2 Beiträge
LE-46F71B
MrTacker am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  2 Beiträge
Wandhalterung für LE-46F71B
Private_Santiago am 09.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.04.2007  –  10 Beiträge
Firmware 1015 LE-46F71B?
Fireengin am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  3 Beiträge
46F71B klickt
MrTacker am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.03.2007  –  6 Beiträge
LE-46F71B Just Scan und Farbflackern
r00ki3 am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  6 Beiträge
Full-HD beim Samsung 46F71B
twil1305 am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  2 Beiträge
Samsung LE-46N71B ,LE-46F71B oder LE-40M91B würdet ihr empfehlen
Richman80 am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  8 Beiträge
Was für HD Formate kann der LE-46F71B verarbeiten?
Richman80 am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 10.09.2006  –  6 Beiträge
Erfahrungsbericht vom 46F71B
DerAS am 19.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  389 Beiträge
Foren Archiv
2006
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.089

Hersteller in diesem Thread Widget schließen