Gibts echt keinen guten 37-Zöller von Samsung?

+A -A
Autor
Beitrag
vascorppor
Stammgast
#1 erstellt: 15. Dez 2006, 14:33
Moin,

nachdem ich mit dem Schwarzwert meines LG unzufrieden bin (der kann im Laden ja noch so toll aussehen), möchte ich gern mal schauen, ob Samsung seinem Ruf gerecht wird, den besten bezahlbaren Schwarzwert zu haben. Mit den OSD-Problemen kann ich leben, da ichs so verstanden habe, dass sie nur auftauchen, wenn man das Menü öffnet und wieder verschwinden, wenn das Menü zugeht. Da ich kein Kabelfernsehen-Zapper bin, kann ich das verkraften. Habe deshalb mal bei geizhals geschaut und bin auf den 37R72B gestoßen.

Aber meine gesuchte Größe, 37", ist hier immer wieder verpönt, das Panel sei nur PVA anstatt S-PVA, der Schwarzwert sei schlecht, die Bewegungen ebenso, außerdem komme das Panel gar nicht von Samsung, etc pp..

Ist es also so, dass Samsung gar keine brauchbaren 37"er im Angebot hat? Das wär ziemlich blöd, denn 32" ist mir zu klein und 40" zu teuer. Oder gilt das vielleicht nur für alte Serien?

Bitte erlöst mich doch mal aus meiner Unwissenheit
CineKie
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Dez 2006, 15:28
Ich als LE37R72B-Besitzer kann dir eigentlich nur einen Rat geben: Löse dich von allen Vorurteilen, die du bisher gelesen hast, schau dir das Bild des Gerätes an (die Qualität überzeugt nämlich trotz der technischen Unterschiede zu den anderen Größen) und bilde dir dann dein eigenes Urteil.

Ich für meinen Teil bin mit dem 37er absolut zufrieden.
Louison
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Dez 2006, 15:33
Du bist mit nur einem HDMI-Anschluss zufrieden ?

Wenn ja, wie lange noch ?
vascorppor
Stammgast
#4 erstellt: 15. Dez 2006, 16:12
@CineKie: Ich glaub dir gern, dass der 37er ein feines Gerät ist. Mir gehts aber darum, ob der 32" oder der 40" wirklich ein - sichtbar - besseres (relativ, nicht absolut) Bild hat. Oder ob das wirklich nur Vorurteile sind.

@Louison: Noch, ja. HDMI mit PC ist ja leider nicht zu gebrauchen, also wird das insgesamt nur Sat-Receiver und PS3. Ich dachte man könnte da nen 1-zu-2-Switch hinterstöpseln für deutlich <100€? Hab gegooglet und da kamen Preise um 50 Euro raus für nen manuellen.

Bin für Alternativen natürlich offen!
CineKie
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Dez 2006, 16:16

Louison schrieb:
Du bist mit nur einem HDMI-Anschluss zufrieden ?


Was hat die Anzahl der HDMI-Anschlüsse mit der Bildqualität zu tun? Richtig: Nichts!


Louison schrieb:
Wenn ja, wie lange noch ?


Solange, bis ich mehrere Geräte habe, die ich per HDMI anschließen möchte (was in den nächsten Jahren wohl nicht der Fall sein wird) - und dann wird einfach ein Verteiler gekauft.

Ich bin auch jahrelang mit nur einem RGB-fähigen Scart-Anschluss ausgekommen (obwohl ich 5 benötigt hätte). Es ist ja nicht so, dass es für solche "Probleme" keine Lösungen gäbe...
Louison
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Dez 2006, 16:29
@ Cinekie - würde mich mal interessieren, wie du die Anlage in deiner Signatur angeschlossen hast. Ich denke mal ein HDTV-Receiver wird wohl nicht mehr lange auf sich warten lassen. Dann der DVD + X360. Also brauchst du doch schon mal eigentlich 3x HDMI oder ?

Wie gesagt, bin Laie und lasse mich gerne eines besseren belehren. Habe mich "damals" bei meinem Fernseher nur später über den einen Scart-Eingang geärgert. Heute habe ich auch einen Verteiler dran. Diese "Lösung" würde ich halt gerne im Vorfeld vermeiden.
Mr._Bean
Inventar
#7 erstellt: 15. Dez 2006, 16:31

HDMI mit PC ist ja leider nicht zu gebrauchen


Was spricht gegen VGA?
vascorppor
Stammgast
#8 erstellt: 15. Dez 2006, 16:36

Mr._Bean schrieb:
Was spricht gegen VGA?


Eine persönliche Abneigung. Ich finde es unsinnig ein digitales Display mit einer digitalen Grafikkarte analog zu verbinden. Aber im Forum hier herrscht überwiegend die Meinung, dass das Bild über VGA völlig ok ist. Das finde ich zwar nicht optimal, aber ich kanns hinnehmen. Werde mir ja auch selbst ein Urteil bilden können, wenn ich das Gerät (ja, welches wird es denn?) da haben werde.

Am wichtigsten ist mir nach wie vor die Frage, ob ich mit einem 37"-Panel ggü 32" oder 40" Qualität "verschenke".

Bei geizhals steht zum 37R72B auch beim einen Anbieter PVA-Panel, beim anderen SPVA... So 100% sicher sind die sich da wohl nicht.


[Beitrag von vascorppor am 15. Dez 2006, 16:39 bearbeitet]
CineKie
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Dez 2006, 16:39

Louison schrieb:
würde mich mal interessieren, wie du die Anlage in deiner Signatur angeschlossen hast. Ich denke mal ein HDTV-Receiver wird wohl nicht mehr lange auf sich warten lassen. Dann der DVD + X360. Also brauchst du doch schon mal eigentlich 3x HDMI oder?


DVD-/HDD-Rekorder = RGB
DVD-Player = HDMI
Xbox360 = Komponente
Xbox360 HD DVD = VGA

Mit diesen Geräten bin ich nun auch erstmal wunschlos glücklich. Einen HDTV-Receiver brauche ich nicht: Schaue mir grundsätzlich nur Nachrichten im TV an und setze ansonsten lieber auf meine (HD) DVD-Sammlung.
Mr._Bean
Inventar
#10 erstellt: 15. Dez 2006, 17:52

Eine persönliche Abneigung. Ich finde es unsinnig ein digitales Display mit einer digitalen Grafikkarte analog zu verbinden. Aber im Forum hier herrscht überwiegend die Meinung, dass das Bild über VGA völlig ok ist.


Wenn du ein Panel findest/hast, das nativ über HDMI/DVI angesteuert werden kann: OK

Wenn nicht:

Das Bild wird skaliert und ist somit unbrauchbar für einen PC. oder du hast nur eine 4:3 Auflösung.

Bei Samsungs läuft der PC am VGA Eingang nativ. Also Pixelgenau!

Aber jedem das seine
Muchas
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Dez 2006, 18:33

CineKie schrieb:
Ich als LE37R72B-Besitzer kann dir eigentlich nur einen Rat geben: Löse dich von allen Vorurteilen, die du bisher gelesen hast, schau dir das Bild des Gerätes an (die Qualität überzeugt nämlich trotz der technischen Unterschiede zu den anderen Größen) und bilde dir dann dein eigenes Urteil.

Ich für meinen Teil bin mit dem 37er absolut zufrieden.

Ich habe das Gerät auch und kann die Aussagen von CineKie 100 % ig unterstreichen !!!
Nold
Stammgast
#12 erstellt: 15. Dez 2006, 20:10
Wer nun einige Threads hier gelesen hat, wird feststellen dass es zwar eine Menge pro´s und contra´s zum 37“ gibt aber niemanden der seinen 37er wegen des bösen bösen bösen PVA-Panel gegen einen S-PVA 32er oder 40er getauscht hat. Ebenfalls nicht wegen des Blickwinkels. Wie auch schon in etlichen Threads empfohlen, gilt es sich selbst ein Bild zu machen, auch wenn es in einem Discountermarkt schwierig ist.

Meiner Meinung nach bleibt der LE37R72B immer noch die beste Empfehlung für diejenigen welche ein 37zöller wollen und sich keinen LOEWE leisten können/wollen. Was heißen soll dass ich mich CineKie und Muchas anschließe.
vascorppor
Stammgast
#13 erstellt: 16. Dez 2006, 12:35
Moin,

danke nochmal für eure Meinungen.

Aber habt ihr denn die Möglichkeit gehabt mit einem 32" oder 40" zu vergleichen? Weil darum gehts mir ja. Dass die 37" feine Geräte sind, bezweifle ich doch gar nicht. Mir gehts doch nur darum, ob sie verglichen mit den 32" oder 40"-Geräten wirklich schlechter sind. zB beim Schwarzwert, wegen PVA.
vascorppor
Stammgast
#14 erstellt: 17. Dez 2006, 14:01
So, habe mir jetzt den 37"er bei topvision bestellt (leider per KK), weil ihr doch irgendwie recht überzeugend wart

Wäre natürlich prima, wenn nun noch jemand sagen würde "Ich hab 40" und 37" [oder 40" und 32"] verglichen und der 37er hat echt ein genauso gutes Bild." Würde mich wirklich sehr beruhigen.

Aber bis dahin freu ich mich auf den 37er

Edit: Habs gefunden.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-538.html


fantom-ep schrieb:
Ein Freund hat sich jetzt den 40er gekauft und wir haben beide Geräte nebeneinander laufen gehabt, während mein 37er von der Seite blaß aussah war das Bild beim 40er noch top, auch der Schwarzwert kommt mir beim 40er noch besser vor.


Mist.


[Beitrag von vascorppor am 17. Dez 2006, 14:26 bearbeitet]
CineKie
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 17. Dez 2006, 15:29
Wobei sich mir die Frage stellt, ob man zum Fernsehen neben oder vor dem Fernseher sitzt - ich persönlich sitze meistens davor...

Gerade der Schwarzwert hängt übrigens stark von deinen Einstellungen ab: Mit der richtigen Panelbeleuchtung (bei Samsung "Energiesparmodus" genannt") und gut eingestellten Kontrast- und Helligkeitswerten gibt es da meiner Meinung nach auch beim 37er keinen Anlass zur Kritik.
Mr._Bean
Inventar
#16 erstellt: 17. Dez 2006, 19:48

Wobei sich mir die Frage stellt, ob man zum Fernsehen neben oder vor dem Fernseher sitzt


Gerade hier ändert sich der Bildeindruck sehr stark! Die LCDs können das Licht nicht 100%tig abdecken und lassen etwas durch, wenn man von der Seite schaut. Dadurch hellt sich das Bild auf. Den Fernseher sollte man daher möglichst frontal zum Betrachter drehen. Die Samsungs sind hier rel. empfindlich.


Gerade der Schwarzwert hängt übrigens stark von deinen Einstellungen ab: Mit der richtigen Panelbeleuchtung (bei Samsung "Energiesparmodus" genannt") und gut eingestellten Kontrast- und Helligkeitswerten gibt es da meiner Meinung nach auch beim 37er keinen Anlass zur Kritik.


Erst mit einer guten Einstellung stimmt der Schwarzwert und die Bildwidergabe. Die Werkseinstellungen sind eigentlich nur zur Abschreckung der Kunden gedacht


[Beitrag von Mr._Bean am 17. Dez 2006, 21:00 bearbeitet]
vascorppor
Stammgast
#17 erstellt: 17. Dez 2006, 20:11
Naja, die Sache bei mir ist die, dass ich den Samsung probiere, eben um einen guten Schwarzwert zu bekommen. Beim 32" oder 40" muss der wohl echt gut sein. Ein Schwarzwert, der "keinen Anlass zur Kritik" gibt, ist nun nicht unbedingt, worauf ich hinaus wollte.
CineKie
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 17. Dez 2006, 20:28

vascorppor schrieb:
Ein Schwarzwert, der "keinen Anlass zur Kritik" gibt, ist nun nicht unbedingt, worauf ich hinaus wollte.


Ach nein? Also möchtest du lieber einen Schwarzwert, der Anlass zur Kritik gibt?

Was bedeutet denn "kein Anlass zur Kritik", wenn nicht, dass der Schwarzwert sehr gut ausfällt?
vascorppor
Stammgast
#19 erstellt: 17. Dez 2006, 20:38

CineKie schrieb:
Ach nein? Also möchtest du lieber einen Schwarzwert, der Anlass zur Kritik gibt? :D


Pah


CineKie schrieb:
Was bedeutet denn "kein Anlass zur Kritik", wenn nicht, dass der Schwarzwert sehr gut ausfällt?


Naja, mittelmäßig halt. LG-Niveau (ohne ich taufe es mal "Forceuser-Mod") halt. "Sehr gut" hört sich natürlich schon viel besser an
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung 37 Zöller Unterschiede
flo87 am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  2 Beiträge
Samsung 32 bzw. 37 Zöller
TheSoundAuthority am 03.07.2006  –  Letzte Antwort am 04.07.2006  –  20 Beiträge
ungerader samsung 65 zöller
Framo_Fantastisch am 30.03.2015  –  Letzte Antwort am 31.03.2015  –  3 Beiträge
40 Zöller an Rigipswand ?
Haloween am 16.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  4 Beiträge
Warum gibts keinen 37er von Samsung ?
Brömme am 25.04.2006  –  Letzte Antwort am 25.04.2006  –  4 Beiträge
Samsung 37" mit USB
Ashura am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  2 Beiträge
Samsung 32 Zöller in matt ?
tumirnixx am 03.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.03.2007  –  4 Beiträge
Samsung LE 37 A 557 Bildprobleme/receiver
Samsung_LE_37_A_557_P_2_F_37_Z am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  2 Beiträge
Samsung LE 37/32 R
silva_surfer am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  3 Beiträge
Samsung Le 37 M86BD
hugo55 am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.469

Hersteller in diesem Thread Widget schließen