Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Deutsche SamyGO Patenschaft

+A -A
Autor
Beitrag
Edelfalke
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 30. Mai 2010, 21:22
Finger weg von aktueller Firmware!!
Samsung blockiert einige Möglichkeiten die wir durch das Patchen erreichen, z.B. geht die PVR Funktion nicht mehr und man kann vom USB Stick nur signierte Games starten...
Dr_E_Brown
Schaut ab und zu mal vorbei
#102 erstellt: 30. Mai 2010, 22:37
Dank für die Antwort. Vorsicht ist bei neuer Firmware jedenfalls angebracht. Aktuelle Firmware 2009 oder 3000 würde ich derzeit auch nicht mehr aufspielen. Aber da die 2008 bei Samygo explizit genannt ist, frage ich (mich und hier), ob damit bereits jemand erfolgreich war. Nicht ganz klar ist mir, ob Samygo überhaupt mit einem Gerät mit CI+ und ohne Content-Funktion und ohne Netzfunktion der zum Laufen zu bringen ist. Hat jemand zum Beispiel den 40B6000 mit Samygo am Laufen?

Habe gerade vielleicht etwas Interessantes herausgefunden.
Am 21. Mai wurde bei Samygo ergänzt:
"We have just enable ExLink console on this device too. Instructions will added to wiki soon."
Es sieht also so aus, als ob Besitzer von 40B620, 40B6000, 40B550, 40B570, 40B550, 40B560 und ähnlicher Geräte möglicherweise darauf hoffen können mit Samygo-Firmware die Funktionalität Ihres Fernsehers erweitern zu können.

# Netzwerkanschluss über USB
# Videos vom USB-Gerät abspielen ohne Einstellungen im Service Menue
# PVR-Funktionalität (Digital auf angeschlossenes USB-Gerät aufzeichnen)
# Video AR Fix (Fullscrean-Anzeigeformat bei Videos von USB)


[Beitrag von Dr_E_Brown am 30. Mai 2010, 22:58 bearbeitet]
in-vino-veritas
Neuling
#103 erstellt: 30. Jun 2010, 18:11
Hallo,

bin neu hier im Forum und habe ein Problem...Edelfake und einige Andere hier scheinen ja viel Ahnung zu haben!?

Ich habe folgendes Problem:

Gerät: Samsung UE40B7090WWXZG

Ich hatte ein Problem beim Ein- und Ausschalten des Gerätes und sollte laut Samsung eine bestimmte Firmware von einem Link installieren. Nach der Installation ist mir jedoch aufgefallen, dass die Firmware T-CHU7DEUC-3001.1 des UE40B7000 installiert ist und die des 7090 wird gar nicht erst erkannt!?

1. Wie bekomme ich die "originale" 7090 Software wieder drauf?
2. Wie bekomme ich dann ein gefixtes Update drauf?
3. Ist DTS als Codec möglich einzubinden?
4. Ist bei dem Gerät im Gegenzug zum WPXZG die Möglichkeit CI+ softwareseitig zu aktivieren oder ist das hardwareseitig seitens Sasung geändert worden?

Bitte um Mithilfe

Vielen Dank schonmal

in-vino-veritas


[Beitrag von in-vino-veritas am 30. Jun 2010, 18:15 bearbeitet]
Edelfalke
Ist häufiger hier
#104 erstellt: 01. Jul 2010, 10:44
Lies dich mal hier ein.
Ab Seite 7 wird hier folgender Ansatz beschrieben:


localhost login: root
-sh: id: not found
# cd mtd_rwarea/
# ls -al Version.*
-rwxr-xr-x 1 root 0 44 Jan 1 1980 Version.1
# cat Version.1
SWU_T-CHL7DEUC_003000_I02_EK000DK000_100125
# touch Version.0
# ls -al Version.*
-rw-r--r-- 1 root 0 0 Jan 1 1980 Version.0
-rwxr-xr-x 1 root 0 44 Jan 1 1980 Version.1
# chmod 755 Version.0
# ls -al Version.*
-rwxr-xr-x 1 root 0 44 Jan 1 00:00 Version.0
-rwxr-xr-x 1 root 0 44 Jan 1 1980 Version.1
# echo SWU_T-CHL7DEUC_002004_I02_ES000DS000_090816 >Version.0
# cat Version.*
SWU_T-CHL7DEUC_002004_I02_ES000DS000_090816
SWU_T-CHL7DEUC_003000_I02_EK000DK000_100125


mit dieser Methode mountest du die Backuppartition (hier "Version.0"), wo warscheinlich deine vorherige FW drauf ist.
Die Aktive Partition ist in dem oberen Beispiel "Version.1".
Mit dem Befehl cat /mtd_rwarea/Version.* bekommst du die Infos über die beiden Partitionen .
Natürlich wird ein Telnet Zugang vorausgesetzt.

Bevor du allerdings die Befehle blind eintickerst, lies dich bitte in dem oben genannten Forum durch.

Zu 3. DTS ist momentan nicht möglich, es wird allerdings daran gearbeitet.
Zu 4. dies ist generel nicht möglich.


[Beitrag von Edelfalke am 01. Jul 2010, 10:49 bearbeitet]
in-vino-veritas
Neuling
#105 erstellt: 02. Jul 2010, 11:00
@Edelfake oder @all:

Vielen Dank erstmal. Jetzt kommt aber ein Techniker, da etwas am Gerät defekt ist. Ich mache nichts mehr an meinem Fernseher, egal was die Hotlines sagen. Dafür gibt es ja die Techniker. Jeder schiebt sich die Schuld zu, Händler und Herstller! Keiner ist angeblich verantwortlich. Der Eine gibt telefonisch fatale Anweisungen und der Nächste macht es noch schlimmer. Jetzt nach einem offensichtlichen Defekt kommt endlich der Techniker (Service Partner) . Und die sind richtig nett -zumindest erstmal am Telefon- und scheinen echt kompetent zu sein! Ich bin gespannt, was der mir sagt.

Mal was Anderes:


Wenn ein "Factory Reset" durchgeführt wird, ist das dann zu vergleichen mit dem Rücksetzen der "Werkseinstellungen" im Benutzermenü des Gerätes selbst?
Habe hier im Forum gelesen, dass dem nicht so ist und hierbei spezielle "Kalibrierungseinstellungen" (!?)vom Werk einen Reset erfahren und diese dann unwiederbringlich weg sind!?. Diese sollen angeblich variieren, da nicht jede Hardware gleich ist!?

1. Wenn ein Factory Reset durchgeführt wurde, und dieses eben genannte Zurücksetzen der Fall ist, sind diese "Feineinstellungen" also unwiderbringlich weg?

2. Werden diese Einstellungen auf dem Board gespeichert oder in einem EPROM oder wo?

3. Wenn jetzt ein Mainboardtausch durchgeführt wird, da dieses kaputt ist, müssten ja diese Kalibierungen -sofern sie denn existieren- auf dem Board gespeichert sein oder?

4. Woher "weiß" das Board die optimalen Einstellungen für das jeweils verbaute Panel des Fernsehers -geschweigedenn welches Panel verbaut ist-? Da ja immer ein anderes Panel verbaut wird, jedenfalls gibt es ja unterschiedliche Zulieferer?

Ich weiß, geht etwas am Thema vorbei aber irgendwie hängt Alles aneinander oder ist mit in der Fehlerkette verknüpft....

Vielen Dank für eventuelle Antworten!


[Beitrag von in-vino-veritas am 02. Jul 2010, 11:14 bearbeitet]
emitel
Stammgast
#106 erstellt: 05. Jul 2010, 08:35

yasar schrieb:
@ system1_de
das mit dem NAS problem lässt sich nicht lösen ne? das er die sachen auf dem nas nicht abspielt da die endung .mkv .avi nicht erkannt wird...
ich habe ein CI+ schacht beim patchen hat der patcher rumgemekert ..jetzt weiss ich nicht mehr weiter

@edelfalke
danke für die erläuterung!! ich denk mal aber wenn di jungs es schaffen , dann bringt samsung entweder eine firmware die man nicht patchen kann oder samsung fügt selber DTS hinzu ...^^

kann mir jmd sagen obs überhaupt mit CI+ das patchen klappt? aber laut kompatibilitäts liste soll es gehen :S


------------------------------------------------------------------------------------------------------
C:\Python26>python SamyGO.py ./T-CHUCIPDEUC
SamyGO Firmware Patcher v0.16 (c) 2010 Erdem U. Altinyurt

                   -=BIG FAT WARNING!=-
            You can brick your TV with this tool!
Authors accept no responsibility about ANY DAMAGE on your devices!
         project home: http://SamyGO.sourceforge.net

AES Encrytped CI+ firmware detected.
Decrypting with AES...
Crypto package needed for decrypt AES encryption
Please download and install corresponding version for your OS
pyCrypto home www.pycrypto.org
Download Windows Binaries at http://www.voidspace.org.uk/python/modules.shtml#py
crypto
Win64 libraries could have bug. Use 32 bit python with 32 bit library instead.
------------------------------------------------------------------------------------------------------



hate auch diese meldung
hattte
pycrypto-2.1.0.win32-py2.6
installiert dann hat es funktioniert
pepeAUT
Neuling
#107 erstellt: 29. Jul 2010, 21:49
Hallo
wir haben einen samsung UE32C5100 TV
kann ich da auch SamyGO verwenden ?
Bitte um eure Hilfe

Danke
Edelfalke
Ist häufiger hier
#108 erstellt: 30. Jul 2010, 08:41
C-Serie wird momentan aufgrund fehlender Hardware bei den Tüftlern, (noch) nicht unterstütz.
pepeAUT
Neuling
#109 erstellt: 30. Jul 2010, 21:04
Schade muß ich also noch warten.
Danke
Ben_KR
Neuling
#110 erstellt: 08. Aug 2010, 15:29
Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon mit mehreren FW-Versionen versucht, den SamyGo-Patch vorzubereiten. Allerdings bricht es immer bei 99% ab.

Habe die Anleitung von Seite 1 Schritt für Schritt gemacht, aber immer mit dem selben Ergebnis.

Daher jetzt mein verzweifelter Aufruf, ob hier vielleicht jemand eine gepatchte FW für unseren kleinen LE37B550 hat und sie mir zur Verfügung stellen würde.

Aktuell installiert ist die 2008er.
Edelfalke
Ist häufiger hier
#111 erstellt: 10. Aug 2010, 19:17
Wie hier nachzulesen, wird dein TV nur teilweise unterstützt.
Wenn du Telnet und NFS oder Samby Freigaben nutzen möchtest, musst du die uboot Partition neu schreiben etc..


*Telnet, Samba/NFS requires USB WiFi/Eth dongle, custom linux kernel from SamyGO OpenEmbedded and rewrite uboot partition with correct one. Also some other hand works too.


Stöbere mal hier und hier herum.


[Beitrag von Edelfalke am 10. Aug 2010, 19:28 bearbeitet]
Ben_KR
Neuling
#112 erstellt: 11. Aug 2010, 09:38
Danke, habe mich ein wenig eingelesen. Mich interessiert zwar nur das Abspielen von Videos von USB, aber da ich noch ein Ex-Link Kabel rumliegen habe, werde ich es wohl mal so versuchen. Liest sich ja ganz simpel.
DerVerschollene
Schaut ab und zu mal vorbei
#113 erstellt: 12. Dez 2010, 02:01
Falls es wen interessiert: die C-Serie ist inzwischen ebenfalls gefallen
marcus-a
Neuling
#114 erstellt: 30. Jan 2011, 16:00
Hey leutz habe es geschafft meinen LE40C530 per Hotelmode zu hacken.aber leider weiss ich jetzt nicht wie es weiter geht, da der c530 leider kein lan hat. Bin genau nach dieser anleitung vorgegangen. Samygo Anleitung für C 550geht aber auch bei der C530 da ich es dank SM auf C550 umstellen konnte.
DJ69
Stammgast
#115 erstellt: 27. Feb 2011, 19:23
Also ich würde eine gepatchte SamyGO Firmware für meinen LE55C650 anwenden wenn es verbesserungen mit sich brignen würde zb das abspielen von AVCHD bzw m2ts Dateien,stelle mich gern für Test zur Verfügung ;-)

eigentlich schade das sich so wenige für SamyGO interessieren,bei all den möglichkeiten die es bieten würde,wenn man dies voll ausschöpft,ich würde es machen jedoch reichen meine Kentnisse nicht aus,stelle mich aber gern als Testperson zur Verfügung ;-) falls jemand gepatchte Firmware mit neuen Codec´s oder Verbesserungen stellen würde.


[Beitrag von DJ69 am 28. Feb 2011, 17:29 bearbeitet]
crush-9
Ist häufiger hier
#116 erstellt: 07. Mrz 2011, 22:22
ich hab mich jetzt ein bissl eingelesen und hab aber noch nicht genau heruasgefunden was mir samygo firmware für vorteile für meinen b679 hat?
DJ69
Stammgast
#117 erstellt: 07. Mrz 2011, 22:28

crush-9 schrieb:
ich hab mich jetzt ein bissl eingelesen und hab aber noch nicht genau heruasgefunden was mir samygo firmware für vorteile für meinen b679 hat?



ist echt schade das SamyGO auf Englisch ist,fällt einem sehr schwer sich da richtig einzulesen,selbst mit dem Übersetzer schwierig.
Ist jedenfalls schade das sich damit keine Fachleute hier beschäftigen,denn man kann eigentlich vielmehr aus seinem Samy rausholen.
Andererseits auch ein großes Risiko da man seinen Fernseher so auch Bricken könnte so wie ich es verstanden habe.
Also ich wäre für eine Patenschaft :-)
beast888
Ist häufiger hier
#118 erstellt: 20. Mrz 2011, 17:26
Hallo!

Brauche eure Hilfe!

Habe auf meinem Samsung LE40B650T2WXZG die fw T-CHL7DEUC - 2005.0 vom Old&Good Fw page aus dem sourceForge.net seite runtergeladen und diese erfolgreich auf meinen Samsung gebracht da ich leider die neueste fw drauf hatte!

Habe auch die Samygo apps probiert/getestet wie pvr+ remote control usw. funktionieren alle einwandfrei!

Nun möchte ich aber das diese Automatisch starten und ab jetzt brauche ich eure Hilfe!

Habe Win7 Home Premium 64Bit

Wie oben angegeben habe ich Python 2.6.4 installiert! aber ich komme nicht weiter beim dem samygo.py! Woher bekomme ich das jetzt wenn ich nämlich auf den oben angeführten link klicke erscheint da die allgemeine Seite mit den Ordnern b series a series others, usw.

Also wie gesagt python habe ich installiert und mir auch nochmal die fw 2005 runtergeladen aber wie jetzt weiter?

mfg
Prinz_Love
Neuling
#119 erstellt: 21. Mrz 2011, 23:38
Hallo - ist dieses Thema noch aktuell ?

Ich habe einen Samsung LE...B679 mit CI+.

Firmware patchen hat nach der Anleitung geklappt -

Ich habe den Patcher V.0.24 benutzt.

Eingespielt habe ich die Firmware noch nicht,da ich noch das EX Link Kabel bauen muss falls was schief geht.

Nun meine konkreten Fragen :

Wie richte ich anschließend die SamyGO Aps ein -

via Telnet ?

Ich möchte das der Samy auf meine NAS Station DS 111 zugreift ohne DLNA zu benutzen.

Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht ?
Nerdversteher
Schaut ab und zu mal vorbei
#120 erstellt: 01. Apr 2011, 20:37
@beast888:
wie hast du ein Downgrade der Firmware gemacht? Hattest du im Menü alternative FW stehen?
Bezüglich deiner Apps kenn ich mich nicht so aus; hast du schon mal 32bit bzw. die Prozedur unter WindowsXP versucht?

@ Prinz Love:
Deine Apps kannst du über die sog. Content Library starten, denke mal, dass dein Gerät diese hat. Dazu die Ordner der Apps auf nen USB Laufwerk ziehen und in den TV rein.

Welche FW Version hast du gepatcht bzw. welche ist aktuell auf dem TV?

Mal ne allgemeine Frage:
Ich habe vor, meinen B620 (FW CHL5CIPDEUC 2008) nach SamyGo-Anleitung mit ExLink-Kabel zu "hacken". Leider steht auf deren Homepage nur was von FW 2007 bei diesem Modell. Hat jemand schon mal Erfolg gehabt bei 2008?
-Fragender-
Ist häufiger hier
#121 erstellt: 05. Apr 2011, 16:42
Hallo zusammen,
ich muss mal zwischenrein quatschen/fragen. Ich bin voll deprimiert, ich würde so gerne die neue App "VTuner" benützen, die jetzt aktuell rausgekommen ist. Leider habe ich einen UE46B8090 mit aktueller Firmware (T-CHUCIPDEUC-3002.2). Habe ich irgendeine Möglichkeit oder strenge ich mich umsonst an.

Falls jemand eine einfache Lösung kennt, bin über jeden Tipp dankbar.

Grüsse
IllNino
Ist häufiger hier
#122 erstellt: 11. Apr 2011, 21:47

marcus-a schrieb:
Hey leutz habe es geschafft meinen LE40C530 per Hotelmode zu hacken.aber leider weiss ich jetzt nicht wie es weiter geht, da der c530 leider kein lan hat. Bin genau nach dieser anleitung vorgegangen. Samygo Anleitung für C 550geht aber auch bei der C530 da ich es dank SM auf C550 umstellen konnte.



Ich hab meinen C530 auch per SM auf C550 umgestellt, dann kann man WLAN mit diesem Stick nutzen:
http://www.amazon.de...id=1302551060&sr=8-1

Damit geht dann schonmal Streaming per DLNA, ein NFS Mount wäre mir aber lieber. Aber dafür den TV extra zu hacken ist mir dann doch zu viel Risiko.
Theoretisch müsstest du mit diesem Stick dann auch per Telnet auf den TV zugreifen können.
MrWeidenMr
Neuling
#123 erstellt: 20. Jun 2011, 20:31
Hallo zusammen,

tja, ich hätte es wohl so machen sollen wie einer meiner vorrednern, die finger davon lassen...aber jetzt habe ich ein riesen problem :-(

Hab mich ein bisschen mit SamyGo rumprobiert, hat auch alles 1a funktioniert, bis ich versucht habe ein Programm automatisch starten zu lassen.
Habe dazu duese Anleitung genommen:
http://sourceforge.n...P_plugins_%28B65x%29

Naja, anscheinend habe ich etwas falsch gemacht und jetzt startet das TV zwar, aber der Bildschirm bleibt schwarz! Telnet geht leider auch nicht :-(

Habe seit gestern versucht mir was zusammenzubasteln damit ich den Service-Link nutzen kann. Jedoch funktioniert einfach nichts. Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, ob der Serielle Port kaputt ist, mein Ex-Link-Kabel nicht funktioniert oder (was ich am ehesten vermute) der debug-Modus oder so am TV nicht aktiv ist :'(

Habt ihr eine Idee was ich machen kann? Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Ohne TV ist echt doof

Viele Grüße
MrWeidenMr
MrWeidenMr
Neuling
#124 erstellt: 23. Jun 2011, 13:56
so, es läuft wieder :-D
Kid_Stardust
Neuling
#125 erstellt: 25. Jul 2011, 23:51
Servus an alle,
das hier ist meine zweite Bitte um Hilfe, ich möchte meinen le37b650 CI+ von der 2007er Firmware (auf die konnte ich dank des samygo-Trojaners zurückkehren) mit einer gepatchten 2006er bestücken. Das Patchen mit der Win-Version (einmal auf Win764bit und einmal auf XP SP3 versucht) von Python 2.6.4 funktioniert nicht bzw. weiß ich nicht genau wie ich Schritt für Schritt in der GUI von Python vorgehen soll um die Firmware zu patchen.

Patcher habe in den Versionen 0.24 und 0.26 zusammen im Verzeichnis der entpackten
Firmware gehabt, dann weiß ich nicht so recht weiter, ich öffne den Patcher aus Python heraus, dann gebe ich den Pfad ein und dann gibts mal nen syntax error oder es passiert einfach nichts.

Für Hilfe wäre ich überaus dankbar

Gruß

Kid Stardust

Edit: Will oder darf mir bei diesem Problem keiner helfen?


[Beitrag von Kid_Stardust am 26. Jul 2011, 21:55 bearbeitet]
bruno81
Neuling
#126 erstellt: 12. Okt 2011, 11:20
Ich habe ein Problem.
Die Liste kann ich vom USB auf den Samsung überspielen.Auch alle Optionskanäle von SKY erscheinen. Wenn Diese, z.B. bei Champions League, belegt sind, geht das Bild auf, bleibt nach ungefähr 5 sek. stehen.
Bei nochmaligen Drücken des Kanals ist Dieser wie von Geisterhand aus der Senderliste verschwunden.
Dieses kann ich dann nach und nach mit den anderen Optionskanälen fortführen. Ich habe noch keinen Optionskanal zum Laufen gebracht.
Vielleicht hat jemand einen Tipp?
Ich habe bis jetzt darüber im Forum gefunden.

Kabel Deutschland
AlphaCrypt lite
Karte Kabel Deutschland mit SKY Sport u. HD
bigbang2013
Ist häufiger hier
#127 erstellt: 12. Mrz 2013, 18:37
Hallo leute

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, möchte bei meinem Samsung UE32ES6710 die Programminfo beim Sender umschalten angezeigt haben, ist ja eigendlich mit einer App von Samygo möglich oder?

Wie bekomm ich die auf den Fernseher, habe mir auch schon die Datei für die App am Pc heruntergeladen nur wie kann ich die am TV instl. auf den USB und starten oder wie?

Danke schon mal
goldmausie
Ist häufiger hier
#128 erstellt: 11. Nov 2013, 14:05
Hallo , ( UE46ES8090 )

kann ich die " version_info.txt " und " info.txt " einfach umbenennen ?

Ich will die Version 2009 umbenennen in Version 2012 damit ich die Version 2011 die jetzt darauf ist flachen kann !

Ist das so ok

info.txt --> T-ECPDEUC 2012.1
version_info.txt -->SWU_T-ECPDEUC_002012_I03_ES000KS000RS000_130628

( vorher 2009 )


Danke


[Beitrag von goldmausie am 11. Nov 2013, 14:08 bearbeitet]
pdr55
Inventar
#129 erstellt: 11. Nov 2013, 23:21
Da kannste reinscheiben was de willst. Das geht bei Samsung so nicht.
So downgraden und mit ner höheren Version wieder upgraden.


Ich hoffe die Antwort reicht Dir 1X
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Projekt: SamyGO ChanEdit - Samsung Kanaleditor
polskafan am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2015  –  2004 Beiträge
SamyGo
fontus1.0 am 09.03.2019  –  Letzte Antwort am 10.03.2019  –  2 Beiträge
Samsung UE40B7090 SamyGo Neueste Firmware
Arthuro am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  2 Beiträge
LE40B750 kleines Problem mit SamyGO
moviefish am 22.04.2010  –  Letzte Antwort am 22.04.2010  –  3 Beiträge
LE40C650 samygo woher ?
Snake82HM am 01.04.2012  –  Letzte Antwort am 01.04.2012  –  3 Beiträge
SamyGo Neuling
DriV am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.02.2013  –  8 Beiträge
LE40B679 und SamyGo - Fragen / Möglichkeiten
racinggoat am 28.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  4 Beiträge
Suche Firmware T-CHL7DEUC Version 2005.0 für Samsung LE40B650 (SamyGo)
braegen am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  3 Beiträge
UExxB7000 SamyGO Fragen
schnewitchen am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  3 Beiträge
Samsung LE46C750 und SamyGo installation
fREAK_CH am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Hersteller in diesem Thread Widget schließen