Externer Soundbar: Kein Ton vom Optical Out beim DVB-C Tuner (nur Sender mit Dolby Digital Ton)?

+A -A
Autor
Beitrag
StardustOne
Inventar
#1 erstellt: 21. Dez 2009, 12:21
Ich besitze einen Sharp HT-SB300 Soundbar und mein Samsung B750 ist mit einem optischen Digitalkabel am Soundbar angeschlossen.

Wenn ich Sender mit dem eingebauten DVB-C Empfänger schaue, die MPEG Ton haben, dann klappt das mit dem Ton auch wunderbar. Doch sobald man auf einen Sender der Dolby Digital Ton benutzt umschaltet, kommt kein Ton aus dem Soundbar.

Wird aber ein Sender mit Dolby Digital Ton gewählt, der TV und Soundbar aus- und wieder eingeschaltet ist der Dolby Digital Ton aus dem Sharp Soundbar zu hören, bis man wieder auf einen Sender ohne Dolby Digital Ton umschaltet und wieder zurück schaltet. Dann fehlt der Ton.

Ich habe das mal mit meinem Denon Receiver überprüft, da hätte ich auch die Möglichkeit mit Digital Ton zu arbeiten. Damit klappte es sehr gut. Der Digital Ton war immer vorhanden.

Ich habe dann nochmals mit dem Sharp Soundbar getestet, da habe ich zwischen ZDF und einem anderen Sender ständig hin und her geschaltet. Es gab dabei manchmal Geräusche, die beim Umschalten auf ZDF für den Bruchteil einer Sekunde zu hören waren. Ein paar Mal mehr hin und her schalten und der Ton war tatsächlich wieder vorhanden.

Es ist jetzt schwierig zu sagen, ob der Samsung da Schuld hat oder nicht. Technisch geht es, ich könnte mir vorstellen dass beim Umschalten von Dolby Digital und zurück die Geräte sich nicht immer verstehen weil entweder der Samsung das nicht so nett weiterreicht oder der Sharp Soundbar die Daten unfreundlicher übernimmt.

Tja wenn das im Service Menu angepasst werden könnte, damit sich andere Geräte besser fangen wenn da Ton kommt?. Aber ich sehe da eher schwarz.

Blöd ist es auf jeden Fall, denn es ist sicher damit zu rechnen dass zukünftig massiv mehr Sender Dolby Digital Ton verwenden werden und dann wird das Zusammenspiel zwischen Soundbar und Samsung TV immer wichtiger.

Und ich weiss schon was Samsung als Antwort bereit hat: "Benutzen Sie statt des Sharp Soundbar einen Samsung Soundbar".

Weiss vielleicht jemand was die Ursache für dieses Verhalten sein könnte? Der Samsung TV ist mein einziger TV mit DVB-C Tuner, deshalb ist es natürlich schwierig das bei mir zu überprüfen. Leider habe ich am Samsung nur den Optical Digital Out und kann das auch nicht mit dem Coaxial Digital Input des Sharp HT-SB300 testen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LE37M86BD - kein dolby digital über optical out?
redroomboy99 am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  6 Beiträge
46F7090 kein dolby digital ton
szarik102 am 24.09.2013  –  Letzte Antwort am 24.09.2013  –  2 Beiträge
Kein externer Ton bei UE46F7000
Yokurt am 19.09.2014  –  Letzte Antwort am 20.09.2014  –  2 Beiträge
UE46C8790 optical Out Problem .
TheNeon am 17.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2011  –  43 Beiträge
UE37D6500 mit Sony Soundbar PS3 Ton asyncron
TOM_20012 am 08.12.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  3 Beiträge
Kein Ton über Digital Audio Out beim UE37B6000
shithead42 am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  2 Beiträge
Samsung LE40C650 DVB-C Tuner
Naahk am 23.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.05.2011  –  5 Beiträge
LE46B650 Ton verbindung zum Receiver, Dolby Digital per Optical?
AndyDatteln am 27.08.2009  –  Letzte Antwort am 29.08.2009  –  2 Beiträge
UE55D6500 kein Dolby digital anwählbar.
Roberto31 am 18.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  6 Beiträge
Hilfe - Samsung UE55HU7200 - Kein Digital Ton
lionsmane am 19.09.2014  –  Letzte Antwort am 21.09.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.774

Top Hersteller in Samsung Widget schließen