Samsung und Pobleme mit den Fernbedienungen

+A -A
Autor
Beitrag
holgi_100
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Dez 2006, 19:36
Hallo Leute,

nun habe ich hier im Forum viel gelesen und viele Tips erhalten. Ich bin um einiges schlauer geworden.

GROSSES DANK AN ALLE - super Forum hier.

vielleicht könnt Ihr mir hier ein wenig helfen.....

Ich habe mir vor kurzem einen Sammy LE-46M51 LCD gekauft.
Angeschlossen und bin so am testen.
DVD-Player an, Hifi an usw. nix besonderes.
Da spielt plötzlich der Medion DVD verrückt. Springt Kapitel vor, geht auf Zomm und zu guter letzt aus "Dealer Lock" (wußte gar nicht, dass es so etwas gibt). Nun gut, dachte ich, Gerät Schrott, endlich darf es ein Neuer sein.
Der Sony Receiver ließ sich auch nicht mehr richtig bedienen. Keine Fehlfunktionen, dafür aber nur mit direktem Kontakt der FB mit dem Gerät.
Komisch komisch....
Als ich heute morgen mein altes TV.Gerät zum direkten Vergleichstest aufstellte ging auch hier nix mehr.
1 Stunde alles wieder umgebaut, neues Scart-Kabel, neue Batterien usw.
Als ich dann den Sammy ausschaltete kam mir die Erleuchtung.
Der Fernseher ließ sich plötzlich wieder bedienen.
Auch der DVD ging wieder.

Habt Ihr soetwas schon mal erlebt ? mache ich irgendetwas falsch ?
Ist das bei LCD´s öfter so ? Haben die einer andere Lichtwellenlände als die alte Röhre ?, so dass das Licht über glastische,Fenster etc auf den DVD-Player erflecktiert werden ? Und es so zu Störungen kommT ????

Ich weiß mir hier keinen Rat mehr


Gruß
Holger

AXO, der Sammy läuft völlig problemlos und begeistert alle hier
holgi_100
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Dez 2006, 23:18
so, eben noch einmal gecheckt.
d-box II Philips geht einwandfrei.
sony receiver nur lautstärke.
DVD nur cyberhome.
DVD Medion nicht.
Dual-TV ebenfalls nicht.

tja, wie gesagt, ich weiß da keinen Rat mehr.....
Mr._Bean
Inventar
#3 erstellt: 18. Dez 2006, 12:48
Der Fernhseher müßte massiv IR Licht ausstrahlen. Uch hatte mal einen Fall, da strahlte eine Leuchtstofflampe in einem Frequenzspektrum, das den Fernseher störte. Dieses war aber ein FEhler im Gerät, da IR-Filter nicht richtig ausgelegt waren. Es wurden dann andere Filterscheiben verbaut und das Problem war weg.

Ich würde mal mit dem Kundendienst sprechen. Du bist hier der erste, der so ein Problem hat.


[Beitrag von Mr._Bean am 18. Dez 2006, 12:48 bearbeitet]
_dixonhill
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Dez 2006, 17:33
hi holgi_100,
das ist ja wieder ein "klasse rätsel", alter schwede!

Sag mal, hat bei all diesen akte-x-events deiner geräte
die fernbedienung des neuen samsung in richtung der
anderen geräte gezeigt?

Vielleicht isses ja albern, aber (ver-)steck das ding doch
mal einen moment in einer schubladde und prüfe, ob und wie
deine geräte dann reagieren!

Vielleicht morst das gute stück ja unaufgefordert seinen
infrarot-kram durch deine wohnung und die anderen geräte sprechen darauf an???


Gruß
Dixon


[Beitrag von _dixonhill am 18. Dez 2006, 17:35 bearbeitet]
holgi_100
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Dez 2006, 19:49
jep, an aliens und co. dachte ich auch schon.

habe eben eine decke über den sammy gelegt.
und alles wunderbar.
also muss dieser lcd irgendwie infrarotes licht ausstrahlen, welche im zimmer reflektiert wurd.

habe eben mal gegoogelt. im topfield forum hab ich etwas gefunden:
http://www.topfield-...ndex.php/t-5083.html

emv-strahlung kann ich also mit dem deckentest ausschließen.
werde morgen mal mit dem kundendienst schnacken.
mal sehen, was die mir sagen können.
ich habe nur keine lust meinen sammy wegen diesem phänomen wieder zurückzugeben.

danke erstmal und gruß aus dem norden

holger
Nold
Stammgast
#6 erstellt: 18. Dez 2006, 19:56
Wie war das nochmal mit dem "erweiterten Farbspektrum" ?

nicht für ungut
Mr._Bean
Inventar
#7 erstellt: 18. Dez 2006, 20:56

emv-strahlung kann ich also mit dem deckentest ausschließen.


Jo, die Elektromagnetische Strahlung läßt sich nicht unter einer Decke verstecken. Wäre auch schade wenn dem so wäre: Dann würde kein Radio mehr laufen und alle Zimmer-Antennen würden nichts mehr empfangen
Nold
Stammgast
#8 erstellt: 18. Dez 2006, 23:38
Hallo nochmal Holgi_100,

herzlich willkommen ersteinmal nochmal hier im Forum.

Was mich nun aber doch noch interessieren würde ist ob es wirklich mit der/einer ausgestrahlten Farbe zu tun haben könnte. Würdest du vieleicht einerseits mal die Farbe komplett aus dem Bild nehmen (schwarz/weiß)? Wie verhält sich der DVD-Player nun? Fals eine Besserung da ist könnte man die verschiedenen Bildmodis durchzwitschen (Film, Dynamisch....). Wäre interessant wenn man das mit Einstellungen steuern könnte.
holgi_100
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Dez 2006, 18:51
das mit den farben werde ich heute noch mal probieren.

habe gestern abend einfach mal eine decke bei laufenden betrieb über den lcd gelegt. und, wie vermutet geht alles wieder.
aber nun haltet euch fest....
als ich gestern den raumsensor(oder wie heißt das?)aus geschaltet hatte und das bild natürlich in volle helligkeit ging, sprang der dvd-player an (welch wunder).
aber, man konnte ihn wieder normal bedienen.
und nun bin ich mit meinem latein völlig am ende.
wenn ich den heutigen abend überlebe, und meine frau mich nicht einweist, weil sie das langsam für woodoo hält, werde ich weiter berichten.

axo, samsung hatte ich auch gesprochen, auf den rückruf des technikers warte ich aber noch.
holgi_100
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Dez 2006, 14:40
habe wahrscheinlich die erklärung für mein phänomen.
da es nur dann auftritt, wenn der raumsensor aktiv ist, und das panel dadurch gedimmt wird, kann es nur daran liegen, dass durch das dann gepulste backlight mit ganz bestimmten fernbedienungssignalen es zu interferenzen kommt.
habe aber keine lust hier bei mir, oder im mediamarkt aufwändige testreihen zu machen.
werde im neuen jahr mal mit dem samsung servicepartner in hamburg telefonieren.
Nold
Stammgast
#11 erstellt: 22. Jan 2007, 10:27
...ja, hier ist was dran.
Habe ein ähnliches Phänomen. In der ersten Einschaltminute (manchmal auch bis zu 3 Minuten) strahlt das Panel scheinbar ein Farbspektrum aus welches sich innerhalb der IR-Fernbedienungen befindet. Obwohl sich mein komplettes Mediencenter vertikal und horizontal in einer Ebene befindet (quasi an einer Wand), scheint die Strahlung so stark zu sein dass sie an den gegenüberliegenden Wandbildern (2 x ca. DIN A4) reflektiert. Diese hängen ca. 4 m entfernt.
Interessanter weise verhindert UND verstärkt es die IR-Signale. In den ersten Sekunden geht erst gar nichts, und in den nächsten Sekunden ist ein IR-Befehl anderer Geräte nicht mehr zu bremsen. So passiert es mir, dass sich die Programme des Sat-Recivers zu beginn gar nicht oder nur sehr schwer schalten lassen oder die Lautstärke meiner Musikanlage bis zum Anschlag hoch oder runter rast.
Batterien, Fernbedienungen und Geräte sind alle top in Ordnung. Ohne LCD-TV funktioniert alles einwandfrei.
Würde mich interessieren ob es sich bei euch nachstellen lässt .
-innerhalb der ersten Einschaltminuten
-ggf. mit einem Spiegel oder glänzender Glasscheibe (Wandbild) gegenüber dem Mediacenter
holgi_100
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Jan 2007, 19:54
ich habe meinen sammy nun doch zurückgegeben.
aber zwischenzeitlich hatte ich silber bedampfte bonbon-folie vor das infrarotauge des gerätes gemach, um die strahlen ein wenig zu dämpfen. hat gut funktioniert, sah aber kagge aus. im dvd-player konnte ich sie allerdings ins gehäuse einbauen.
da dieses aber kein zustand ist, habe ich den lcd leider wieder zurückgegeben.

vielleicht hilft es weiter

gruß
holger
Nold
Stammgast
#13 erstellt: 23. Jan 2007, 07:18
Hallo Holger,
kurioser Weise tritt das bei mir nur in der Einschaltzeit ein. Deswegen würde mich interessieren ob es vieleicht doch alle betrifft. Wenn ich recht verstanden hatte war es bei dir permanent.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
maxcam ultra hd modul pobleme mit samsung ue55hu7590
mikeherti am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 15.12.2014  –  2 Beiträge
Kompatibilität Samsung Bluetooth-Fernbedienungen
fgkfgk am 17.08.2023  –  Letzte Antwort am 15.11.2023  –  10 Beiträge
Fernbedienungen an den QLED
XXLSeher am 19.09.2020  –  Letzte Antwort am 26.09.2020  –  4 Beiträge
Frage zu den Fernbedienungen von Samsung
PapierHorizont am 28.01.2017  –  Letzte Antwort am 29.01.2017  –  3 Beiträge
Samsung B 6000 zwei Fernbedienungen ?
Wanted2009 am 02.07.2009  –  Letzte Antwort am 04.07.2009  –  2 Beiträge
Sky & Samsung TV - 2 Fernbedienungen benötigt?
AJ2023 am 13.09.2023  –  Letzte Antwort am 15.09.2023  –  5 Beiträge
LE46B650 stört IR-Fernbedienungen
monti74 am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  6 Beiträge
B650 + andere Fernbedienungen funktionieren nicht
jvizzle am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  16 Beiträge
TV Samsung UE46D6540 - Fernbedienungen taugen nichts!
Kessy2 am 21.07.2014  –  Letzte Antwort am 25.07.2014  –  4 Beiträge
fernbedienungen werden von samsung TV UE32C5700 nicht erkannt
testorosso am 17.06.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.297
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.296

Hersteller in diesem Thread Widget schließen