Kompatibilität Samsung Bluetooth-Fernbedienungen

+A -A
Autor
Beitrag
fgkfgk
Stammgast
#1 erstellt: 17. Aug 2023, 11:33
Hallo,

sind die Samsung TVs nur mit den jeweils mitgelieferten Bluetooth-Fernbedienungen kompatibel oder kann man auch neuere Fernbedienungen der Nachfolgemodelle verwenden?

Konkret frage ich mich, ob ich für einen KS8090 als Ersatz die entsprechende Fernbedienung aus der Serie brauche oder auch Fernbedienungen der Nachfolgeserien mit Akku verwenden kann?
kgfkgf
Neuling
#2 erstellt: 18. Aug 2023, 17:56
die bt fbs sind ab 2016er tizen 2.0 tvs mit den verschiedenen jahrgangsmodellen untereinander kompatibel.
habe mich das selbst gefragt vor einiger zeit und erfolgreich getestet und im nachhinein auf der samsung hilfeseite nachgelesen.

pairing mit zurück + play wie immer. ich hab an meinem 2016 ks7000 die bt fb von meinem 2023 qn9c erfolgreich gekoppelt und funktioniert bestens, aber nicht alle tasten, aber die haupt-tasten.

die streamapp-tasten gehen nicht, da die originale sie nicht hatte, aber finde ich sogar nen vorteil.

und bei der neuen fb ist die farb-/ziffernfeld alles eine taste , bei der alten gabs zwei separate tasten für ziffernfeld und rgby-farben, da öffnet sich bei druck dann nur die ziffernleiste. für mich kein beinbruch, da nur in iptv-apps relevant.

tldr:
also 100% tastenkompatibilität für die tasten nur bei der ursprünglichen fb, aber haupttasten wie power, home, richtungen, ok, zurück, play usw. gehen immer. programm hoch runter, guide, laut leise, stumm

edit: achja der akkustand kann man beim alten tv nicht einsehen, da in der tizensoftware damals sowas noch nicht implementiert war, aber die anzeige funktioniert auch beim neuen tv nicht richtig, egal wie voll geladen es ist, es wird im menü immer 23% ladestatus angezeigt beim qn95c, war wohl auch so bei den tizen-system aus den vorgängerjahren 21 und 22 so.


[Beitrag von kgfkgf am 18. Aug 2023, 18:01 bearbeitet]
Sammy-TV
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Aug 2023, 10:35
Teilweise funktionieren nur einige Funktionen, ist abhängig von der Version der FB.
Teilweise kann man auch einige Funktionen im Service-Menü freischalten oder per Modifikation.
Beim KS8090 kann man die FB vom KS9090 nehmen oder die Premium Smart Remote vom 2017er Modell.
ktre
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Nov 2023, 13:45
Ich hänge mich hier mal ein, bei meinem Samsung UE55KS7000 geht bei der original schwarzen Fernbedienung der An/Aus Knopf nur noch sporadisch.

Kann ich die hier abgebildete nehmen also? Fand sie damals schon ganz chic, die wurde meines Wissens mit den ersten Serie QLED (also die nach KS) released, oder?

https://www.samsung....einen-qled-smart-tv/
Wandsbeker
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Nov 2023, 14:16
Ich hatte mir 2017 für meinen KS gleich eine Ersatz FB mit allen Tasten bei Amazon geholt.
Damit habe ich nicht diese Doppelbelegung und kann alles direkt drücken. Funktioniert heute noch.
fgkfgk
Stammgast
#6 erstellt: 15. Nov 2023, 14:25
Das ist aber keine Samsung Bluetooth-Fernbedienung, um die es hier geht?
Wandsbeker
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Nov 2023, 14:33
War nur ein Tipp um die Bedienung zu erleichtern
ktre
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Nov 2023, 14:34
Das weiss ich ehrlich gesagt nicht, wie funktioniert sie beim KS? Infrarot?

Aktuell habe ich diese hier, die war die Standardausgabe bei der KS7000 Serie.

s-l1600

Diese hier könnte ich haben, weil bei mir in der Nähe für ein 10er.

s-l1600

Die war aber, meines Wissens, beim 2019er QLED Standard. Nun die Frage, passt die silberne als Ersatz zur schwarzen?
fgkfgk
Stammgast
#9 erstellt: 15. Nov 2023, 15:11
Die Samsung-Fernbedienungen funktionieren über Bluetooth (Funk). Die Fernseher haben aber auch einen Infrarot-Empfänger, wodurch Infrarot-Fernbedienung von Drittherstellern auch funktionieren.
Wenn die Original-Fernbedienung durch eine Samsung-Fernbedienung eines Nachfolgemodells ersetzt werden soll, sind das alles Bluetooth-Fernbedienungen.

Bei Infrarot-Fernbedienungen ist es nur eine Frage der Fernbedienung, ob diese die passenden Codes für das Fernsehgerät senden kann - in der Regel kein Problem, weil die Fernbedienungen ja auf Multifunktionalität und Interoperabilität ausgelegt sind.
ktre
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Nov 2023, 15:48

Die Samsung-Fernbedienungen funktionieren über Bluetooth (Funk). Die Fernseher haben aber auch einen Infrarot-Empfänger, wodurch Infrarot-


Okay, spannend! Die Frage habe ich mir schon oft gestellt.

Aber in dem Fall sollte meine Umstellung von schwarzer original Samsung Fernbedienung zu silberner original Samsung Fernbedienung ja reibungslos funktionieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu den Fernbedienungen von Samsung
PapierHorizont am 28.01.2017  –  Letzte Antwort am 29.01.2017  –  3 Beiträge
Fernbedienungen an den QLED
XXLSeher am 19.09.2020  –  Letzte Antwort am 26.09.2020  –  4 Beiträge
LE46B650 stört IR-Fernbedienungen
monti74 am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  6 Beiträge
Samsung B 6000 zwei Fernbedienungen ?
Wanted2009 am 02.07.2009  –  Letzte Antwort am 04.07.2009  –  2 Beiträge
Sky & Samsung TV - 2 Fernbedienungen benötigt?
AJ2023 am 13.09.2023  –  Letzte Antwort am 15.09.2023  –  5 Beiträge
TV Samsung UE46D6540 - Fernbedienungen taugen nichts!
Kessy2 am 21.07.2014  –  Letzte Antwort am 25.07.2014  –  4 Beiträge
Samsung und Pobleme mit den Fernbedienungen
holgi_100 am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  13 Beiträge
B650 + andere Fernbedienungen funktionieren nicht
jvizzle am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  16 Beiträge
Samsung UE 46B 8090 Fernbedienung kompatibel mit Heimkino5.1
waugel am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  2 Beiträge
Bluetooth Fernbedienung für Samsung UExxJ6289 / UExxJ6250
samix am 29.12.2017  –  Letzte Antwort am 06.01.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.661

Hersteller in diesem Thread Widget schließen