SAMSUNG LCD - Windows Auflösung

+A -A
Autor
Beitrag
Ben09
Neuling
#1 erstellt: 14. Feb 2010, 01:47
Hi Leute...,

ich hab heute von meinem Bruder einen Samsung 32" TV bekommen. Leider kann ich an dieser Stelle nicht das Modell angeben, aber laut EVEREST hat er die ID: SAM03D4.

Nun mein Problem:

Ich nutze das Gerät als Monitor am PC (der Monitor beim zocken kann ja nie groß genug sein...).
Ich hatte vorher einen HANNS.G (22") und konnte problemlos die höchste Auflösung des Gerätes in der NVIDIA Systemsteuerung einstellen (1680 x 1050).
Der Monitor war über DVI mit dem PC verbunden.

Doch mit dem Samsung hab ich jetzt so meine "Probleme". Hier geht die Auflösung nur bis 1360 x 768 (PC). Man kann auch diverse HD/SD Einstellungen vornehmen, aber diese Auflösungen sehen allsamt schrecklich aus. Sprich, viel zu unscharf und pixelig. Mit der oben genannten Auflösung is das Bild ganz okay, nur sind die Desktop Icons natürlich viel zu groß. Ich habe eine GTX 285 und gehe mit dem Monitor über HDMI zum Rechner. Auch Spiele sehen mit einer Auflösung von 1920 x 1080 (Die "eigendliche" Auflösung des TV´s) nicht wirklich schön aus. Milde ausgedrückt.

Nun meine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, oder vielleicht ein Tool, mit dem ich die Desktop Auflösung auf 1920 x 1080 einstellen kann, ohne das die Bildqualität darunter leidet?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen und bedanke mich schonmal im vorraus!

MfG
Marsupilami72
Inventar
#2 erstellt: 14. Feb 2010, 02:28
Die GraKa erkennt den TV offensichtlich nicht richtig und bietet dementsprechend nicht alle Auflösungen an.

Das lässt sich aber normalerweise umgehen, in dem man bei den Monitoreinstellungen den Haken bei "Modi ausblenden, die von diesem Monitor nicht angezeigt werden" raus nimmt (gilt für Win XP, dürfte bei Vista/W7 aber ähnlich sein).
Ben09
Neuling
#3 erstellt: 14. Feb 2010, 03:24
Ich danke Dir für Deine schnelle Antwort...,

aber es funktioniert leider nicht.
Die NVIDIA Systemsteuerung zeigt mir weiterhin nur die 1360 x 768 als (empfohlene) Auflösung an.

Hast du evt. noch nen Tip?

PS.: Ich nutze Windows 7 (x64).

Danke im vorraus,

MFG!
Stoffi
Stammgast
#4 erstellt: 14. Feb 2010, 09:56
Also ich kenne das von meiner ATI Grafikarte das man im Control Center HD-Auflösungen dem Monitorprofil hinzufügen kann. Wie sieht es denn da bei deiner NVidia Grafikarte aus?
-miken-
Stammgast
#5 erstellt: 14. Feb 2010, 12:37
Hallo,

1360x768 ist doch die normal Auflösung von HD-ready. Die von dir angestrebte ist Full-HD. kann es sein, dass dein Samsung nur ready ist und daher kein Full kann. Dann würde deine Grafikkarte die richtige Auflösung wählen. Außerdem schau mal ob am Samsung als Eingang PC gewählt werden kann.

Mike
avalon666
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Feb 2010, 13:51
Also die Glaskugel sagt es könnte ein LE32A456
sein. Dieser ist nur HDready. Damit würde die Auflösung auch stimmen. Merke, Größeres Bild nicht immer Höhere Auflösung.

mfg
Ben09
Neuling
#7 erstellt: 14. Feb 2010, 19:43
Hey Leute...,

ich hab mich mit diesem HD-Zeugs bisher wenig beschäftigt. Ich bin einfach davon ausgegangen, das man bei so einem großen Bildschirm die Auflösung dementsprechend einstellen kann..., aber so kann man sich täuschen.

Zu Stoffi:

Doch, das geht. Nur sehen alle Auflösungen über den 1360 x 768 schrecklich unscharf und pixelig aus.

Zu -miken-:

Das weiß ich leider nicht.
Aber allen Anschein nach, ist er nich Full-HD-fähig. PC Eingang kann ich wählen, nützt aber nichts. Ich hab den Bildschirm und den Rechner auch mal mit nem normalen VGA-Kabel verbunden, aber das Resultat bleibt das selbe.

Zu avalon666:

Die Glaskugel hat Recht.
Toll, da kann ich das jetzt wohl echt vergessen?
Gibts da echt überhaupt keine Möglichkeit noch was raus zu holen? Hmmmmmm, wär echt Scheiße, so macht das Daddeln nich viel Fun...

Ich bedanke mich für eure Hilfen!

MFG!
Torx07
Neuling
#8 erstellt: 19. Dez 2011, 16:46
Hi,

hab ein ähnliches Problem:
Meinen Samsung LE-40C679 hab ich per HDMI an meinen PC angeschlossen und bekomme keine passende Auflösung für den TV.
Unter Win7 ist die korrekte Auflösung für den 40"er ausgewählt: (1920x1080).
Diese Auflösung ist jedoch komischerweise zu groß.
Es wird nur ein Ausschnitt der vollen Fenstergröße angezeigt.
Ich finde leider keine Funktion mit der ich den Anzeigebereich manuell fein einstellen kann (weder unter Win7 noch über die ATI Software). Bin mir aber auch nicht wirklich sicher ob die Grafikkarte oder der TV das Problem ist.
Kennt jemand dieses Problem bzw. eine Lösung dafür?
Torx07
Neuling
#9 erstellt: 19. Dez 2011, 16:53
Ich habs.
sry, hätte genauer hinschauen sollen:

Catalyst Control Center> My digital flat panels> Scaling Options

4% Underscan waren bei mir für den 40"er nötig
QLU
Stammgast
#10 erstellt: 19. Dez 2011, 17:25
Hallo Torx07

Benenne den HDMI Eingang PC dann wird das Overscan abgeschaltet.

Und dann im Ati-Treiber den underscan wiederum abschalten, sonst ist das Bild zu klein.
Torx07
Neuling
#11 erstellt: 19. Dez 2011, 17:38
perfekt, danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
40" Samsung LCD und PC-Auflösung
JokerPs am 17.06.2006  –  Letzte Antwort am 17.06.2006  –  4 Beiträge
Auflösung bei Samsung LCD TV ändern?
Bob76 am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  7 Beiträge
Auflösung ändern bei samsung LCD fernseher
#silke245# am 01.04.2012  –  Letzte Antwort am 01.04.2012  –  2 Beiträge
Samsung LCD
piti am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  6 Beiträge
HD AUflösung und LCD
Big_Man am 12.07.2007  –  Letzte Antwort am 13.07.2007  –  7 Beiträge
Samsung 40A557 und Windows Media Center --> Probleme
gag-fu am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 23.05.2008  –  6 Beiträge
Auflösung Samsung UE46F8090 verändern
stef38 am 03.08.2013  –  Letzte Antwort am 03.08.2013  –  6 Beiträge
Samsung es6710 auflösung frage
Stollen123 am 04.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  4 Beiträge
Samsung UE50JU6450 + Windows Notebook verbinden
devaiting am 01.07.2017  –  Letzte Antwort am 10.07.2017  –  9 Beiträge
Samsung TV mit niedriger Auflösung am PC
michbek83 am 03.12.2016  –  Letzte Antwort am 04.12.2016  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.280
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.777

Hersteller in diesem Thread Widget schließen