TV Über SAT wirkt unreal und wie "vorgespult"

+A -A
Autor
Beitrag
slayer_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Feb 2010, 18:12
Hi,
Ich hab schon versucht was über dieses Problem zu er-googeln, aber keine definitive Antwort gefunden. Ich war neulich bei einem Freund und habe dort Pro 7 über Sat geschaut und der film wirkte so, als wenn er "schneller" läuft als es sein sollte. Außerdem sah alles absolut unecht und fast schon lächerlich aus. Mir ist wohl bewusst, dass es nicht sein kann, dass der TV das Bild zu schnell anzeigt, weil es eben Free TV war, das ist ja quasi gestreamt, man kann ja nicht im Programm nach vorn springen.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass ein paar andre Freunde nicht verstanden haben, was wir an dem Bild auszusetzen hätten. Für mich war es EXTREM nervig und ich würde mir so niemals einen Film ansehen.

Woran liegt das? Wie kann man das abstellen? Kann mir evtl. jemand erklären, was dort im LCD passiert, dass das Bild nicht zur so wirken lässt, als ob es zu schnell ist, sondern auch alle Effekte unreal wirken lässt.

Wie gesagt, habe schon gesucht, aber bis auf "deaktiviere MotionPlus" nichts gefunden. Mich würde vor allem der Technische Aspekt dahinter interessieren, was im TV passiert und wie es sein kann, dass es manche Menschen nicht "sehen"?
Wu
Inventar
#2 erstellt: 14. Feb 2010, 18:16
Das ist - wie Du schon erkannt hat - der typische Effekt der Bewegungsglättung, den aber nicht alle Menschen mit der gleichen Intensität wahrnehmen. Das kommt einfach daher, dass die Bilder neu aufbereitet werden, also je nach TV Zwischenbilder errechnet und/oder die Originalbilder verändert werden.
Nedo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Feb 2010, 22:20
Was für ein Samsung Modell hast Du denn?
Wie Wu schon sagte empfinden die Menschen den Motion Plus Effekt nicht immer gleich,
aber meine Erfahrung ist, mit einem LCD ohne 100Hz oder 200Hz empfinde ich den Motion Plus
auch nicht so toll, da fällt es schon sehr auf. Bei einem LCD mit 100Hz oder mehr ist
dieser Motion Plus Effekt aber viel besser und angenehmer.
Ich zumindest bin richtiger Fan von dem Effekt" geworden :)
slayer_
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Feb 2010, 23:21
Bin mir nicht sicher, welcher es genau ist, es ist eines von den Modellen mit schwarz/Rotwein farbenem Gehäuse (ist nicht meiner, ich habe einen Toshiba, bei dem ist mir das noch nicht aufgefallen). habe sowas auch schonmal bei einem sehr alten Rückpro wahrgenommen.

Also mir fällt es wirklich EXTREM auf, so dermaßen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass irgend ein Hersteller so etwas absichtlich irgendwo einbaut! Mir kommt es wirklich wie 1.5x vor, das Flair des Filmes geht absolut verloren, alles wirkt künstlich und wie ein ganz ganz billiger Effekt, irgendwie aufgeklebt.

Ich verstehe immer noch nicht, warum ich es so wahrnehme, als ob etwas vorgespult wird, wenn das gar nicht passiert (und auch theoretisch gar nicht möglich ist).

Was für einen Sinn hat denn dieses MotionPlus? Filme verunstaltet es jedenfalls gehörig!
Wu
Inventar
#5 erstellt: 14. Feb 2010, 23:24
Es soll - wie schon gesagt - Bewegungen glätten. Einerseits wird so Ruckeln reduziert, anderseits die Bewegungsschärfe erhöht. Je nach Hersteller und Modell variiert die Wirkung.
Wu
Inventar
#6 erstellt: 14. Feb 2010, 23:25

slayer_ schrieb:
Bin mir nicht sicher, welcher es genau ist,


Das steht hinten drauf
Paschoy
Stammgast
#7 erstellt: 14. Feb 2010, 23:25
Ich hatte auch dieses Problem (B650). Hatte die 100 HZ auf Standard und da lag der Fehler.
Bin dann auf Benutzerdefiniert, und habe die beiden Regler, die man dann manuell bedienen kann, nach den Empfehlungen hier im Forum angepasst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
probleme mit sam le 40 a 659 a1f
Piro_3 am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2008  –  3 Beiträge
Bild wirkt nicht real
bleit am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  4 Beiträge
LE37M86BD - Bildeinstellungen für Sat-TV
b(.)(.)bie am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  5 Beiträge
Samsung Fernbedienung und Skyplus sat ?
f0ssi am 06.05.2008  –  Letzte Antwort am 06.05.2008  –  3 Beiträge
Samsung TV 65Q8CN
mario666 am 30.01.2019  –  Letzte Antwort am 30.01.2019  –  2 Beiträge
UE32D6200 Probleme SAT (absoluter SAT-Noob)
Tobs0n am 14.10.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  4 Beiträge
Sendersuche bei Es6300 über Sat
djsam am 31.08.2012  –  Letzte Antwort am 01.09.2012  –  7 Beiträge
Samsung LED TV SAT Signal Problem
m.kristl am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  8 Beiträge
Digitaler SAT-Receiver an Scart?
blecholi am 24.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  2 Beiträge
LE-40R72B Digitales Sat Bild?
pokermants am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Top Hersteller in Samsung Widget schließen