Samsung UE46B6000 - Schlechte Schwarzwarte normal?

+A -A
Autor
Beitrag
Agenor
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Feb 2010, 10:40
Hallo!

Ich habe mir vor ein paar Tagen einen Samsung UE46B6000 gekauft. Im normalen TV Betrieb hat mich das Gerät schnell überzeugt. Gestern habe ich den ersten Test mit einem Film auf Blu-ray gemacht und bin auf etwas gestoßen, was mich sehr stört:

Im Vorspann des Films werden die Darsteller einzeln genannt, weiße Schrift auf schwarzem Grund. Es erscheint also ein Name, eine Sekunde nichts, der nächste Name...

Wird ein Name eingeblendet leuchtet das gesamte Display grau, der Name weiß. Beim Wechsel zum nächsten Namen wird da Display dann kurz komplett schwarz, um dann für den nächsten Namen wieder ins grau zu wechseln...

Das der Samsung mit seiner Edge-LED Technik weiße Schrift in der Displaymitte nicht hin bekommt ohne auch den Rest schwach mit zu beleuchten (==> grau) ist klar, aber dass der Effekt mit dem Wechsel von grau zu schwarz so stark ist, hat mich sehr erstaunt und wirkt für mich sehr störend.

Wie meistern andere LCDs diese Aufgabe? Gibt es Hersteller/Geräte, die das besser umsetzten oder ist dies für LCDs schlicht eine fast unlösbare Aufgabe?


Zudem scheint bei meinem Gerät das Clouding sehr stark ausgeprägt zu sein. Ich habe zwar keinen Vergleich wie starkes und wie schwaches Clouding aussieht, aber bei der Anzeige der weißen Schrift mit schwarzem Hintergrund sehe ich deutlich hellere und dunklere Bereiche im grauen Hintergrund. Diese treten aber nicht nur an den Kanten sondern über das gesamte Display verteilt auf. Ist das normal? Ich dachte, die hellen Bereich treten dort auf wo die LEDs sitzen, also an den Kanten...

Besten Dank
Agenor
Coolfrido
Stammgast
#2 erstellt: 16. Feb 2010, 12:50
also das kann ich so nicht bestätigen - der Schwarzwert ist (zumindest bei meinem) wirklich super und das Clouding nur minimal unten links vorhanden.

Vielleicht wäre ein Foto mal ganz gut - ach ja, und bei welchem Film ist das denn ? - Hast Du auch mal einen anderen probiert (Abspann oder so), vlt. soll das bei dem so sein ?


[Beitrag von Coolfrido am 16. Feb 2010, 12:51 bearbeitet]
Agenor
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Feb 2010, 13:58
Es ist der Vorspann von Inglourious Basterds. Ich habe gerade versucht ein Foto zu machen aber man sieht es absolut nicht auf dem Bild.

Zudem dem Problem muss ich auch noch sagen, dass der Raum absolut dunkel war und die Hintergrundbeleuchtung des TVs auf 5/10 eingestellt war.
Jetzt am Tag bei abgedunkeltem (aber eben nicht dunklem) Zimmer sieht man den Effekt schon weniger gut. Aber Filme guckt man eben im Dunklen :-)
Coolfrido
Stammgast
#4 erstellt: 17. Feb 2010, 00:56
hab den Effekt bei mir nicht, hab allerdings auch nur die auf 1080p hochscalierte DVD am Start.
Agenor
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 17. Feb 2010, 09:53
Komisch, an CD vs. Blu-ray dürfte es doch eigentlich nicht liegen. Ich denke der Effekt tritt dadurch auf, dass einmal ein komplett schwarzes Bild angezeigt wird (Hintergrundbeleuchtung aus) und einmal ein bisschen Weiß auf schwarzem Grund (Hintergrundbeleuchtung an). Da dürfte es doch egal sein, ob das Bild von ner CD oder Blu-ray kommt, oder?

Da das Clouding eigentlich ein eigenes Thema ist, habe dafür auch mal einen separaten Thread aufgemacht.
Honda_Steffen
Inventar
#6 erstellt: 17. Feb 2010, 11:42
schwarz ist aber nicht immer gleich schwarz.

Auch beim Filmabspann nicht. Es gibt manchmal Abspann der ist gräulicher. Manche tiefschwarz.
Liegt am Filmmaterial.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE46B6000
froschn09 am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  6 Beiträge
Samsung UE46B6000
dhivehi am 02.05.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  11 Beiträge
samsung ue46b6000
wegomyway am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  8 Beiträge
Samsung ue46b6000
Gianga am 06.06.2014  –  Letzte Antwort am 07.06.2014  –  8 Beiträge
Samsung LED TV UE46B6000
hondacivic1 am 01.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.05.2010  –  7 Beiträge
Samsung UE46B6000 - Servicemenu, Funkkopfhörer?
afarber am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2012  –  38 Beiträge
Samsung UE46B6000 LED TV
do_lehmi am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  41 Beiträge
Samsung UE46B6000 SERVICE MENÜ
Maliso am 29.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  3 Beiträge
HDMI Problem Samsung UE46B6000?
RalfB2009 am 30.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  3 Beiträge
Samsung UE46B6000 mieser Sound
Ben@85 am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.475

Hersteller in diesem Thread Widget schließen