iFusion-Aufsatz 3D Technologie kommt vergesst die Brillen!

+A -A
Autor
Beitrag
do_lehmi
Inventar
#1 erstellt: 18. Mrz 2010, 22:08
Hi,

jetzt kommt echtes 3D für jederman! Mit allen Herkömmlichen LCD Dysplays soll dies möglich sein dank iFusion-Aufsatz. Und jetzt der klou das ganz ohne nervige Brille!!

das were mir doch tausend mal lieber wenn die da was ohne Brille rausbringen das were vlt. eher noch ein Kaufgrund für einen neuen 3D Tv. Aber ob ich nun das alte 3d sehe oder mit der anderen Classic Brille ist ja fast wie gehuppt oder gesprungen!


Quelle



Mit einem einfachen Aufsatz - einer optischen Filterscheibe - will der US-Anbieter Neovision Labs herkömmliche LCDs zu vollwertigen 3D-Displays machen, die ohne 3D-Brille eine räumliche Darstellung versprechen. Den Anfang soll nicht etwa ein Stereoskopie-Aufsatz für Desktop- oder Notebook-PCs machen, sondern einer für ein tragbares Multimedia-Abspielgerät.

Zur iFusion getauften 3D-Technik verrät Neovision Labs bisher kaum etwas, nur dass sie weder auf einer linsenförmigen Optik ("Lenticular Lenses") oder einer Parallaxen-Barriere basiert und auch keine Verringerung der Bildauflösung mit sich bringe. Es kommt vermutlich ein Farbfiltersystem zum Einsatz, mit dem sich in Form von Anaglyphen vorliegende Stereogramme darstellen lassen.

Die Funktionsweise soll sich dennoch auch von der einfacher Folienbrillen mit unterschiedlich gefärbten oder getönten Gläsern unterscheiden, bei der zwei in Komplementärfarben eingefärbte Bilder überlagert und ihre Halbbilder von der Brille getrennt dargestellt werden, wodurch eine räumliche Illusion entsteht. Den besten Effekt soll es mit Magenta und Grün geben, so Neovision Labs. Auch Rot/Grün-Anagraphen würden funktionieren. Normales 2D-Bildmaterial und Text sollen scharf und ohne Beeinträchtigung dargestellt werden.

Der "iFusion PMP" genannte iFusion-Aufsatz für das bisher einzige unterstützte tragbare Multimedia-Abspielgerät - Ubi Blue genannt - soll eine optimale 3D-Darstellung bei 30 cm Abstand des LCDs zum Betrachter haben und mindestens drei Betrachtungswinkel bieten, aus denen die für die Illusion beide nötigen Bilder beim jeweiligen Auge ankommen. So können laut Hersteller bis zu drei Nutzer gleichzeitig ein räumliches Bild sehen.

Die für später geplanten iFusion-Versionen für Fernseher, Monitore und Notebooks sollen für andere Betrachtungsabstände sowie auch für mehr Betrachter ausgelegt sein. Neovision Labs verspricht in dem Fall mindestens 5 mögliche "Betrachtungszonen", in der Regel sollen es aber eher 7 und entsprechend viele mögliche Betrachter sein, die vom 3D-Effekt noch etwas mitbekommen.

Treiber sind laut Neovision Labs nicht nötig, Bilder und Videomaterial müssen dank der optischen Lösung nur entsprechend aufbereitet bzw. geschaffen sein. Eine Liste von unterstützten, größtenteils kostenlosen Anwendungen, die 3D-Inhalte aus geeigneten Foto- und Videovorlagen erstellen können, will der Zubehöranbieter erstellen. Wichtig ist, dass jeweils zwei aus verschiedenen Winkeln auf ein Objekt gerichtete Bilder vorliegen und kombiniert dargestellt werden.

IFusion PMP wurde für den Portable Media Player (PMP) Ubi-Blue ab dem ersten Quartal 2007 ausgeliefert werden. Weitere Aufsätze sind für Microsofts Zune-Player, Creatives Vision W, Archos 604 und zusätzliche Geräte geplant. Wie viel die Erweiterung kosten wird, wurde bisher nicht angekündigt. Auch ist noch nicht klar, wann größere Aufsätze für andere Geräteklassen erscheinen werden. Selbst Mobiltelefone will Neovision Labs mit entsprechenden Filtern versehen. Bis dahin verrät dann das Unternehmen vielleicht auch, wie denn die zum Patent angemeldete Technik genau funktioniert. Immerhin soll es ein Rückgaberecht bei Nichtgefallen geben.


http://www.infusionstudios3d.com/


[Beitrag von do_lehmi am 18. Mrz 2010, 22:20 bearbeitet]
müllersbüro
Stammgast
#2 erstellt: 18. Mrz 2010, 22:48
http://www.golem.de/0610/48313.html

ok. und wann kommt es nun?
vermutlich kommt HURD eher oder Duke Nuken Forever.
do_lehmi
Inventar
#3 erstellt: 18. Mrz 2010, 23:33
Tja gute Frage auf der Cebit 2010 wurde was gezeigt was auch so ist!

http://www.youtube.com/watch?v=m3rpINqY5vM

Infos zu 3D dioVision®

Auf der diesjährigen Internationalen Funkausstellung IFA Berlin drängten sich die Menschen in den kleinen Messestand des deutschen Unternehmens dioVision. Während zahlreiche große Konzerne ihre neusten, leider nicht wirklich ausgereiften und sehr teuren 3D - Fernseher vorstellten, zeigte Oliver Heine von dioVision der Welt, dass es auch einfacher und preiswerter vor allem aber mit jedem normalen Flachbildfernseher möglich ist, Bilder und Filme räumlich wahrzunehmen.

dioVision® basiert im Wesentlichen auf dem besten Hochleistungsrechner, der bisher in der Welt zur Verfügung steht: dem menschlichen Gehirn. Seit über 10 Jahren forscht Heine auf dem Gebiet der visuellen Wahrnehmung, speziell dem Stereoskopischen Sehen. Im Gehirn eines Menschen werden die zweidimensionalen Einzelbilder der Augen zu einem räumlichen Gesamteindruck zusammengebracht, der uns ein effektives Interagieren mit der Umwelt erst ermöglicht, beispielsweise das Einschätzen von Entfernungen.

dioVision® nutzt diesen natürlichen Prozess, um aus ganz einfachen Bildern, bewegt oder unbewegt, räumliche Tiefe zu erzeugen. Und dass ganz ohne Software oder spezielle Aufnahmetechniken. Durch einfache, visuelle Hilfsmittel, die quasi dem Gehirn die Aufgabe stellen ein neues Bild zu errechnen, entsteht hierbei eine Tiefenwirkung, ähnlich denen aufwendiger 3D-Aufnahmeverfahren. Nur eben viel günstiger, einfacher und schneller.

Die Einsatzgebiete von dioVision® sind dabei extrem vielfältig, sei es bei Werbedisplays, Fernseh- und Computermonitoren, oder einfach dem Bilderrahmen auf dem Nachttisch. Mit wenig Aufwand kann jeder beliebige Monitor und jede visuelle Botschaft in Diovision verwandelt werden. Und diese Botschaft hat es in sich: über 90 Prozent der Betrachter rechnen in Ihrem Gehirn das Bild in räumliche Tiefe um und erleben so eine 3D-Erfahrung, die es zur Gewohnheit werden lässt, eben immer mehr „natürlich sehen zu wollen. Einmal installiert, will der Betrachter keine flache Visualisierung mehr, sondern die dem Menschen entsprechende „Raumerfahrung.Die Marktchancen von dioVision® sind deshalb immens. Quasi jeder Industriezweig, der auf optische Eindrücke angewiesen ist, kann dioVision® sofort nutzen. Vorstellbar sind beispielsweise Monitore, Displays, Anzeigen, Handys, Grußkarten, Armaturen, Uhren, Fotoapparate, Wegweiser, Reiseführer, Röntgenbilder, Kunst, Verpackungen, Einladungen und vieles mehr. Computerspieler, deren Software ohnehin aufwändig in 3D programmiert wurde, können nun noch besser in das Game eintauchen. Rückfahrkameras gestatten eine bessere Abschätzung des tatsächlichen Abstands. Architekten können Ihre Konstruktionen als Raumbild präsentieren. Werbung kann unaufdringlicher und dennoch länger wirksam gestaltet werden.

Und in der Zukunft stehen die Chancen für dioVision® noch besser: Wenn zum Beispiel die neuen, flexiblen Displays Serienreife erlangt haben, ist eine spezielle Bildoberfläche bei Monitoren zu verwirklichen, die den Raumeffekt von Diovision noch um ein Vielfaches verstärken wird. Räumliches Sehen mit Diovision könnte so jeden Fernseher und jeden Kinosaal erobern. Und das auf Knopfdruck, ein und ausschaltbar.

Aber wie bereits geschildert, ist jeder Alt-Fernseher und jeder Monitor bereits heute auf dioVision® mit wenigen Handgriffen umzurüsten. Wer sich einmal auf Diovision eingelassen hat, der wird schnell zum „dioVision® Junkie, weil diese Technik dem natürlichen Sehen heute am nächsten kommt. Keine Brille oder sonstige Hilfsmittel sind hierzu nötig. Lediglich der exakt passende dioVision® Adapter genügt.

Im Zusammenhang mit der noch jungen OLED-Technologie mit ihren ultradünnen, flexiblen und transparenten Displays, in Kombination mit klassischen LCD- und LED-Screens, sind sogar Varianten mit zwei Bildebenen realisierbar. Zusammen mit dioVision® ergibt sich dann 3D in höchster Vollendung und Qualität.




dioVision® ist vom Prinzip her simpel sowie logisch und viele Entwickler werden sich fragen „Warum haben wir nicht längst an so etwas gedacht? Es sind eben manchmal die kleinen Dinge, die die Welt verändern.

Jetzt jeden Film mit jedem Bildschirm räumlich sehen.
Mit der dioVision® top Sichtblende, dem neuen rein physikalischen Bildtrennungs-Verfahren.

- Ohne Brille, Folie oder Software.
- Ohne Übelkeit und Kopfschmerz.

dioVision® hat eine rein physikalische Bildtrennungs-Technik entwickelt, zur wesentlichen
Verbesserung der räumlichen Bildwahrnehmung für Bildschirmgeräte und Displays.

Die Bildtrennung erfolgt durch die räumliche dioVision® Bildpräsentation direkt mit den beiden Augen des Betrachters. Verursacht durch die dioVision® top Sichtblende. dioVision® top überdeckt beabstandet die Bildränder, wodurch die beiden Augen aus einem Bild zwei getrennte, links/rechts seitlich versetzte Bilder aufnehmen. Das Gehirn generiert daraus ein raumtiefes, plastisches Bild, so wirklich, wie wir natürlich räumlich Sehen (natürliches stereo Sehen).

dioVision vergibt (noch) Beteiligungen und Lizenzen.

Weitergehende Auskünfte erhalten Sie hier:

dioVision
Oliver Heine
Bismarckstraße 39
56587 Oberraden
GERMANY
info@diovision.de
www:diovision.de
phone: 0049 (+0) 26 34 / 940 624

http://www.diovision.de/pdf/ifa1.htm

Movie dazu
http://www.youtube.com/watch?v=JodisiB7dh8&feature=related


[Beitrag von hgdo am 29. Mrz 2010, 16:55 bearbeitet]
müllersbüro
Stammgast
#4 erstellt: 18. Mrz 2010, 23:58
*gähn*

von den flexiblen dinger wird auch schon seit 2006 gefaselt.

ausser selbsgefertigten pressemeldungen sind keine berichte über diese wunderwerke zu finden.
wer bezahlt dich dafür das du pressemeldungen der firmen in foren postest?
do_lehmi
Inventar
#5 erstellt: 19. Mrz 2010, 00:03
lol das mit den Brillen ist genau so seit 2006 zu finden allso nix anderes ich sag nur abwarten das ganze ist eh nur ein Versuch mehr nicht und ich sage Dir viele werden es sich nicht gleich kaufen !Wer es hat der hat es ok!

Ps wenn du so begeistert bist dir den "neuen" 3D spaß zu kaufen mit den neuen Brillen kannt du das doch auch gerne tun ich sag nur es ist reine Geldmache!


[Beitrag von hgdo am 29. Mrz 2010, 16:54 bearbeitet]
müllersbüro
Stammgast
#6 erstellt: 19. Mrz 2010, 00:35

do_lehmi schrieb:
ich sag nur es ist reine Geldmache!



genau - das mit den folien!
do_lehmi
Inventar
#7 erstellt: 19. Mrz 2010, 01:50
allgemein der ganze 3 D mist brauch keine sau

http://bazonline.ch/...ennte/story/11864777


[Beitrag von hgdo am 29. Mrz 2010, 16:56 bearbeitet]
doncalvo
Stammgast
#8 erstellt: 19. Mrz 2010, 16:32
Ein richtig gutes 2D-Bild hätte ich gerne.
Gut, scharf, knackig, nicht verzerrt, was will ich mehr von einem TV?
Wenn ich 3-D will geh ich ins Kino, in den Wald oder ins Schlafzimmer...


[Beitrag von doncalvo am 19. Mrz 2010, 16:33 bearbeitet]
do_lehmi
Inventar
#9 erstellt: 23. Mrz 2010, 13:47
es kommen Brillen wo kein Tv Gerät bzw. Bildschrim notwändigt sei das were ja dann ne gute Sache wer unbedingt 3D haben möchte !

3D-Videobrille

http://www.cynamite....leinwandgroesse.html


[Beitrag von hgdo am 29. Mrz 2010, 16:56 bearbeitet]
doncalvo
Stammgast
#10 erstellt: 23. Mrz 2010, 14:33
Ich zieh' mir keine Brille auf zum Fernseh glotzen!
do_lehmi
Inventar
#11 erstellt: 29. Mrz 2010, 14:18
ja und wenn das alte tuts doch auch ich versteh das nicht!


[Beitrag von hgdo am 29. Mrz 2010, 16:56 bearbeitet]
boffing
Stammgast
#12 erstellt: 29. Mrz 2010, 15:51
ich wollte mal zwei sachen anmerken
1.) versteht man fast nicht was du schreibst (abgesehen von deinen copy paste texten)
2.) es reicht doch ein 3d-bash thread oder?!
http://www.hifi-foru...um_id=216&thread=137
http://www.hifi-foru..._id=151&thread=12917
http://www.hifi-foru...m_id=96&thread=10890

zu deiner technik:
das wird vermutlich so ziemlich das selbe in grün sein wie bei den samsung "ohne brille 3d-tvs" auf der ces. diese sind extrem (!) sitzpositions- bzw blickwinkelabhängig und der effekt ist auch noch nicht so hundertprozentig beeindruckend.


[Beitrag von boffing am 29. Mrz 2010, 15:54 bearbeitet]
do_lehmi
Inventar
#13 erstellt: 29. Mrz 2010, 16:05
Ja das mag sein aber es were eine bessere Lösung für alle die 3D haben wollen!Und das ich andere Faden hier aufgemacht liegt daran das es verschiedenen kategorien im Thema 3D sind. Wollte das nicht alles auf einmal posten:D

ps:bist jetzt bist du der erste der meins nich lesen kann.Und es wird langsamm echt Klischee haft mit "ich kann das nicht lese was du schreibst" hast keien anderen Argumente?


[Beitrag von hgdo am 29. Mrz 2010, 16:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3D Brillen
*bluebalou* am 17.09.2012  –  Letzte Antwort am 18.09.2012  –  4 Beiträge
3D Brillen
susu79 am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 01.05.2014  –  2 Beiträge
3D Brillen Empfehlung
hansa626 am 20.05.2015  –  Letzte Antwort am 21.05.2015  –  11 Beiträge
Aufbewahrungsmöglichkeiten für 3D-Brillen
ResidentX4 am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 19.04.2012  –  8 Beiträge
Samsung 3D Brillen
seidopacero am 27.07.2014  –  Letzte Antwort am 29.07.2014  –  2 Beiträge
SAMSUNG UE65JU7090 - 3D Brillen
mistak3r am 10.06.2015  –  Letzte Antwort am 10.06.2015  –  2 Beiträge
3D-Brillen - Untereschiede ?
Nonamehere am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  2 Beiträge
3D Brillen ( Unterschiede )
noldi_1 am 26.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2013  –  3 Beiträge
Samsung 3d Brillen Reichweite
*mario75* am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  3 Beiträge
D7090/8090 3D Brillen
pitgo am 29.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.885

Hersteller in diesem Thread Widget schließen