Bildflimmern bei Sammsung LE32S71B

+A -A
Autor
Beitrag
Suislide_2k
Neuling
#1 erstellt: 03. Jan 2007, 02:33
Ich habe mir heute bei Mediamarkt dem Samsung LE32S71B gekauft.
Ich bin bis auf eine kleine Sache auch ganz zufrieden mit dem Gerät.
Ich nutze den LCD für Fernsehn, XBOX 360 spielen und unteranderem auch als PC Monitor.
Den PC habe ich über den VGA Eingang angeschlossen und
Windows XP hat den LCD auch gleich richtig erkannt und mit einer Auflösung von 1360x768@60Hz gestartet.
Habe keinerlei Probleme beim Bild bis auf eine Kleinigkeit.
Wenn man ein stehendes Bild, wie zB. den Desktop sieht, flimmert das bild ein wenig.
Ich würde jetzt einfach mal aus Erfahrung mit normalen PC Monitoren sagen das es an der Frequenz von 60Hz liegt.
Bei all meinen vorherrigen CRTs und TFTs war in einem solchen Fall eine erhöhung der Bildwiederholungsfrequenz die lösung des Problem.
Der Samsung LCD unterstützt aber leider nur diese 60Hz.
Drüber wiord das Bild pixlig und das Flimmern bleibt sogar.

Habe dieses problem über den YUV Eingang mit meiner 360 und im beim TV gucken nicht.

Würde ein Aschluss über den HDMI-Eingang das problem vielleicht lösen? Hatte schon mit dem Gedanken gespielt nen DVI--> HDMI Adapter zu kaufen. Mein Vater hat seinen
Medion LCD so angeschlossen und hat dieses Problem nicht.

Vielen dank im vorraus für eure Antworten.


[Beitrag von Suislide_2k am 03. Jan 2007, 02:37 bearbeitet]
Mr._Bean
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2007, 15:07
Dann hat dein PC mit Overscan zu kämpfen.

Mit 1280x720 dann mit Overscan und zusätzlich mit Scalingunschärfe.
Suislide_2k
Neuling
#3 erstellt: 03. Jan 2007, 19:38
danke erstmal für deine antwort
und was bedeutet das jetzt genau?
wenn ich die auflösung auf 1280x720 runterschraube sagt der LCD mir nicht unterstützter modus und das bild bleibt schwarz
Cynx
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Jan 2007, 19:56
Ich hatte genau das gleiche Problem mit meinem Samsung LE 32 R 72 B. Das Bild flimmerte über VGA als ob die Hintergrundbeleuchtung flackert. Meine Lösung ist ganz simpel (gerad eben rausgefunden), einfach den LCD mit DVI->VGA Adapter an den DVI Ausgang der GraKa anschliessen -> Flackern ist nicht mehr zu erkennen (Bei mir zumindest).

Ansonsten wurde gesagt das man dieses Flimmern auch mit sogenannten Mantelstromfiltern beheben kann, half bei mir aber nicht wirklich.

Ob Dir ein Mantelstromfilter evt. was bringt kannst Du ganz einfach rausfinden. Einfach auf VGA schalten und wenn Du das Flimmern siehst das TV Kabel rausziehen.

Am Stromkreis/-netz solls auch liegen können, hab den TV allein an eine Steckdose angeschlossen, half nichts.
Mr._Bean
Inventar
#5 erstellt: 03. Jan 2007, 21:42

einfach den LCD mit DVI->VGA Adapter an den DVI Ausgang der GraKa anschliessen -> Flackern ist nicht mehr zu erkennen (Bei mir zumindest).


Dann hattest du ihn also vorher an den 2ten Graka-ausgang angeschlossen. Diese sind meist schlechter als die ersten. In diesem Falle der DVI-I Ausgang.



Ansonsten wurde gesagt das man dieses Flimmern auch mit sogenannten Mantelstromfiltern beheben kann, half bei mir aber nicht wirklich.


Hilft bei Brummschleifen. Kann man so wie du es beschribst ganz billig herausfinden, ob sich so etwas eingeschliffen hast.



Am Stromkreis/-netz solls auch liegen können, hab den TV allein an eine Steckdose angeschlossen, half nichts.


Siehe oben.
Suislide_2k
Neuling
#6 erstellt: 04. Jan 2007, 01:29
Hab das mit dem TV-Kabel ziehn probiert und das Flimmern
war danach weg. wert mir dann mal so einen Mantelstromfilter besorgen.

Danke für eure hilfe
Cynx
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Jan 2007, 13:25
Soweit ich weiss braucht man jeweils am Anfang und am Ende eines jeden Antennenkabels einen Mantelstromfilter.

Lass Dir das aber besser nochmal bestätigen.
Mr._Bean
Inventar
#8 erstellt: 04. Jan 2007, 13:49
Nein: Man benötigt nur eins! Getrennt ist getrennt!
koral55
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Jan 2007, 13:52
hallo, ich klink mich in dieses topic eben mal ein, habe das selbe Problem mit dem Flimmern unter VGA.

Seltsamerweise, bzw fuer mich seltsamerweise, wird das flimmern schwaecher wenn ich meine stehlampe bzw meinen verstaerker ausmache. Tv haengt an einem anderen stromkreis, PC ebenso, kabel verlaufen allerdings nebeneinander.

waere fuer mich auch dieser mantelstromfilter richtig?

der test ob ja habe ich gelesen, soll ich beim flimmernden VGA signal das TV kabel -bei mir scart- ziehen? oder das VGA kabel aus dem tv?

vielen dank


koralle


[Beitrag von koral55 am 04. Jan 2007, 13:53 bearbeitet]
Mr._Bean
Inventar
#10 erstellt: 04. Jan 2007, 13:55

oder das VGA kabel aus dem tv?



Und woher kommt dann das VGA Signal zum Fernseher

Versuche mal den Schutzkontakt deines PCs oder des FErnsehers abzukleben. Zusätzlich den Antennenstecker zu ziehen.


[Beitrag von Mr._Bean am 04. Jan 2007, 13:57 bearbeitet]
Suislide_2k
Neuling
#11 erstellt: 04. Jan 2007, 15:51
@Mr. Bean
also den schutzkontakt abzukleben is aber keine dauerhafte lösung selbst wenn dies das flimmerproblem löst.
falls es dann zu einem fehler in gerät kommt und spannung am gehäuse anliegt schaltet keine sicherung ab,
d.h. das man nen heftigen schlag bekommt wenn man dann das gehäuse anfast.
außerdem kann dadurch das die sicherung nicht abschaltet es zu einem schmorbrand kommen.

also nur zum testen empfohlen und keine dauerlösung
Suislide_2k
Neuling
#12 erstellt: 04. Jan 2007, 16:31
hab mal was anderes probiert:
habe den ringkontakt beim tv-kabel (Erde, Masse oder was das auch immer sein mag) mit tesafilm abgeklebt.

das filmmern läst sich damit beheben, aber läst ein andreres problem aufkommen:
sender die bei mir schon immer signalschwach waren (zB. RTL2 und KiKa), und nur gut zu empfangen sind seit dem ich einen
hausverstärker habe, haben dann wieder ein seher schlechts bild und videotext ist auch nicht mehr möglich
Cynx
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Jan 2007, 15:17

Mr._Bean schrieb:

einfach den LCD mit DVI->VGA Adapter an den DVI Ausgang der GraKa anschliessen -> Flackern ist nicht mehr zu erkennen (Bei mir zumindest).


Dann hattest du ihn also vorher an den 2ten Graka-ausgang angeschlossen. Diese sind meist schlechter als die ersten. In diesem Falle der DVI-I Ausgang.

... ... ...


Es flimmert bei mir nur wenn ich beide Anschlüsse meiner GraKa nutze. Wenn ich den LCD über meinen DVI Ausgang ansteuere flimmert nix, sobald ich aber ein VGA Kabel an meinen zweiten Ausgang stecke fängt es an zu flimmern. Umgekehrt genauso.

Hab zur Zeit nur ne Übergangsgrafikkarte verbaut. Wie kann ich sowas denn ausschliessen? Reicht es aus wenn eine Grafikkarte auf Dual-View oder so ausgelegt ist?
Mr._Bean
Inventar
#14 erstellt: 06. Jan 2007, 19:36

Mr. Bean
also den schutzkontakt abzukleben is aber keine dauerhafte lösung selbst wenn dies das flimmerproblem löst.
falls es dann zu einem fehler in gerät kommt und spannung am gehäuse anliegt schaltet keine sicherung ab,
d.h. das man nen heftigen schlag bekommt wenn man dann das gehäuse anfast.
außerdem kann dadurch das die sicherung nicht abschaltet es zu einem schmorbrand kommen.

also nur zum testen empfohlen und keine dauerlösung


Das ist auf jeden Fall richtig!


Versuche mal den Schutzkontakt deines PCs oder des FErnsehers abzukleben.


Ich hätte besser: Versuche mal probehalber den Schutzkontakt deines PCs oder des Fernsehers abzukleben.


Warum mittlerweile ein Sutzkontakt für den Fernseher benötigt wird, ist mir ein Rätsel. Alle Jahre davor ging es ja auch ohne




hab mal was anderes probiert:
habe den ringkontakt beim tv-kabel (Erde, Masse oder was das auch immer sein mag) mit tesafilm abgeklebt.


Dann hast du ja auch die Masseverbindung zur Erde unterbrochen. Das du nun kein Bild mehr hast, ist doch logisch. Also benötigst du ein Mantelstromfilter.


[Beitrag von Mr._Bean am 06. Jan 2007, 19:40 bearbeitet]
Splut
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Jan 2007, 00:36
Hallo,
also ich habe seit gerade ein neues problem mit dem tv und zwar habe ich nun meine xbox 360 über vga angeschlossen und nicht mehr per komponenten kabel.
nur ist nun die maximale auflösung 1024x768.
selbst wenn ich auf 1360x768 stelle kommt beim übernehmen der einstellungen "Automatische einstellung..blablabla..." und dann ist die auflösung wieder nur 1024x768.
wieso kann ich da nichts grösseres einstellen?
Mr._Bean
Inventar
#16 erstellt: 07. Jan 2007, 13:52
Also beim PC muß man die Auflösung bestätigen. Man sieht sie auch sofort bei der Änderung auf dem Fernseher. Ist das bei der X-Box nicht so?
marcel1703
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 07. Jan 2007, 16:46
Normalerweise wird die Auflösung bei der XBOX direkt geändert und angezeigt. Dann geht ein fenster auf und fragt, ob du alles korrekt auf dem Display erkennen kannst und dies muss natürlich mit Ja bestätigt werden, danach sollte die Box dann auch mit 1360x768 laufen.

Meine XBOX360 lüppt jedenfalls mit dieser Auflösung und funzt wunderbar.

Gruss Marcel
Splut
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 07. Jan 2007, 20:11
so, habe es gerade nocheinmal versucht einzustellen und es hat sofort geklappt. sehr komisch.
nun muss ich nur noch die soundlags wegbekommen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sammsung USB Stick
Hitvuwe am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  2 Beiträge
Einstellung LE32S71B
Bonsaidesign am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2006  –  5 Beiträge
Bildflimmern Samsung LE40A786
Keks85 am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  15 Beiträge
Bildflimmern C6700 HD+
Andy51 am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  7 Beiträge
Samsung LE40F8 Bildflimmern
wa_wi am 24.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  7 Beiträge
Samsung LE32S71B
Faulo am 03.11.2006  –  Letzte Antwort am 06.08.2008  –  207 Beiträge
LE32S71B - Technikermenü?
kaipirinha79 am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  6 Beiträge
Sammsung C65 0Diditale Sender sortieren
opa99 am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2011  –  3 Beiträge
LE32S71B DNIe "Vollversion"
veK am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  5 Beiträge
LE32S71B Ton unterschied
TylerCap am 14.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedpxscii_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.790
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.594

Hersteller in diesem Thread Widget schließen