LE40B650 bestellt, C650 bekommen. Jetzt Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
gforce2001
Neuling
#1 erstellt: 22. Mai 2010, 17:54
Hallo,
habe hier im Forum bereits ein bisschen gelesen und mich jetzt mal angemeldet, um euch mein Problem zu schildern.

Hab mir im Internet einen LE40B650 bestellt. Es ist aber ein C650 geliefert worden. Mir ist das gar nicht aufgefallen, weil ich auch nicht drauf geachtet habe. Habe ihn aufgebaut und angeschlossen.

Zunächst mal mein System: Technisat HD S2 Plus und Sony BlueRay über HDMI an Sony STR-DH800, dann über HDMI zum LCD.
Habe dann ganz stolz das TV angeschaltet. Hat alles soweit auch super geklappt, doch dann hat mich der Schlag getroffen.
Der C650 hat ja einen dermaßen ausgeprägten Soap-Effekt...unglaublich. Das war bei dem B650, den ich in einem Geschäft gesehen habe, nicht der Fall (dort habe ich sowohl HDTV als auch Digitales SAT-TV probeschauen können).

Woran liegt das?
1) Am C650?
2) An Bildeinstellungen?
3) Wie bekomme ich den Soap-Effekt weg?
4) Soll ich auf den B650 bestehen?

Noch ein anderes Problem(chen). Wenn ich die Source wähle, steht oben kurz (HDMI 3 @ 60 Hz). Wieso nur 60Hz. Warum keine 100Hz?

Gruß
Christian


[Beitrag von gforce2001 am 22. Mai 2010, 18:04 bearbeitet]
felsi
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Mai 2010, 18:00
Ohje, da ist aber einiges im Argen bzgl. Wissen.

Bist du dir überhaupt sicher, was ein Soap-Effekt ist? Falls ja, dann einfach die 100Hz ausstellen, dann hast du keinen Soap-Effekt mehr. Und übrigens wird der C650 ganz sicher nicht mehr Soap-Effekt haben als der B650. Die 100Hz Technik wurde bei der C-Serie ja weiter verbessert.

Zu 1.) Was hat jetzt der C750 damit zu tun?
zu 4.) auf keinen Fall. Der C650 ist um einiges besser.

Zu 60 Hz. Bitte informier dich erst mal über die verschiedenen Bildwiederhlolungsraten und was die 100Hz wirklich bewirken.
Christoph_Gebhard
Inventar
#3 erstellt: 22. Mai 2010, 18:06
gforce2001
Neuling
#4 erstellt: 22. Mai 2010, 18:10
Der C750 hatte nix damit zu tun. Bin auf der Tastatur um eins nach rechts verrutscht. Sollte C650 heißen. Vielleicht hat Samsung ja ein ganz neues Panel eingebaut und es kommt daher zum krassen Bildunterschied.
Mir ist so ungefähr klar woher der Soap Effekt kommt. Durch irgendwelche errechneten Zwischenbilder. 100Hz bedeutet wohl nicht mehr wie früher flimmerärmer, sondern dass immer ein Zwischenbild errechnet wird.
Dass einiges im argen liegt bestreite ich gar nicht. Ich will eigentlich nur Fernseh und BlueRay schauen. Wenn ich gewusste hätte, dass ich erneut studieren muss, hätte ich meine Röhre behalten.
War wirklich so naiv und hab gedacht, das Bild sei so wie im Geschäft.
Werde, wenn ich zu Hause bin, mal versuchen die 100 Hz auszuschalten.

Aber dieses @60Hz verstehe ich trotzdem nicht.

Bin auch für weitere Empfehlungen zur Bildeinstellung dankbar.
gforce2001
Neuling
#5 erstellt: 22. Mai 2010, 18:15

Christoph_Gebhard schrieb:
http://www.hifi-foru..._id=151&thread=13295

Gruß, Christoph


Oh, vielen Dank. Habe schon ein bisschen gelesen und anscheinend kann man viel mit Blur und Judder verändern.

Ich bin echt TV-mäßig zurückgeblieben ^^
Christoph_Gebhard
Inventar
#6 erstellt: 22. Mai 2010, 18:32

gforce2001 schrieb:
Oh, vielen Dank. Habe schon ein bisschen gelesen und anscheinend kann man viel mit Blur und Judder verändern.

Mit 10/0 bleibt bei mir gar nix vom Soap-Effekt übrig. Damit solltest du anfangen und dann ggf. noch etwas nachstellen/rumprobieren.


gforce2001 schrieb:
Ich bin echt TV-mäßig zurückgeblieben ^^

Das geht mir genauso, obwohl ich technisch schon interessiert bin.
Ich finde es auch höchst bedenkenswert solche Technik-Monster auf die Menschheit zuzulassen.
Die Einstellmöglichkeiten sind so unüberschaubar, die Werkseinstellung meist daneben und die Bedienungsanleitungen halten sich in dieser Hinsicht viel zu kurz.
Ohne Internet/Fachmagazine wären damit 99% der Käufer überfordert und selbst mit den Möglichkeiten des Erfahrungsaustausches (die nicht jeder nutzten kann oder will) sind der Großteil der Fernseher falsch eingestellt oder nutzen ihre Möglichkeiten nicht vollständig.
Von der älteren Generation (über 50 Jahre) will ich gar nicht erst anfangen...

Gruß, Christoph
gforce2001
Neuling
#7 erstellt: 22. Mai 2010, 20:47
Danke Christoph, du hast mir ein bisschen Glauben an mein Leben zurückgegeben

Es ist wirklich wie du sagst. Es sind Technikmonster, die kaum mehr zu beherrschen sind. Ich habe mir diese komplette Anlage (wie oben beschrieben) neu gekauft und habe hier vier HandBÜCHER vor mir liegen. BedienungsANLEITUNGEN gibt es scheinbar nicht mehr.

Das Problem wäre aber nur halb so wild, wenn alles andere im Leben einfacher wäre. Doch es ist doch bei allem so. Meine Freundin hat sich so eine Kaffeemaschine gekauft, für die George Clooney fast gestorben wäre. Da musst du auch studiert haben...und am Ende kommt auch "nur" Kaffee raus.

Na ja, ich finde auf jeden Fall dieses Forum sehr gut und es hat mir bereits gut geholfen. Morgen früh nach der Arbeit werde ich das ganze mal am LCD ausprobieren und berichten.
rsp123
Stammgast
#8 erstellt: 31. Mai 2010, 11:43
ich habe jeztz den 2. Le37C650, der eine brummte ziemlich laut der andere nur noch ein wenig. Aber das Ruckeln ist total fürn Ars****.

Habe DVB-T, DVB-S2 mit Dreambox DM800 über HDMI mit 100Hz und ohne kannste total vergessen, entweder ruckeln oder schlieren.

totaler schrott, kann mir nicht vorstellen das ich nur pech hatte bei beiden Geräten. Liegt es vielleicht an der Größe??

Panel habe ich in beiden AA01

ich habe jetzt einen Philips 5405H bestellt, die sollen das ja im Griff haben mit den 100Hz und der Darstellung
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DLNA Probleme mit Samsung LE40B650
mannheim2 am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.05.2010  –  8 Beiträge
LE40B650
joern-fabian am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  6 Beiträge
le40c650~700? le40b650~800??
leeee am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  5 Beiträge
Welcher ist Besser: b650 oder c650
toshrtg am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  5 Beiträge
Probleme mit Abspielen von Untertiteln mit C650
Dj.KaTa am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  4 Beiträge
LE40B650 - CI slot oder Receiver
Telford am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  4 Beiträge
LE40B650 USB Stromversorgung
Belfour am 27.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  7 Beiträge
Samsung LE46 C650 verschlüsselte Programme
schnabbi am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 09.08.2010  –  7 Beiträge
C650 einstellungsthread
nerob am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2013  –  89 Beiträge
Kanalnummernproblem C650
TVTobi90 am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.07.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.081
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.770

Hersteller in diesem Thread Widget schließen