Samsung C750 lässt sich nicht per HDMI an Technisat DigiCorder anschließen!

+A -A
Autor
Beitrag
Anti-GEZ
Neuling
#1 erstellt: 25. Mai 2010, 20:54
Hallo zusammen,

habe mir am Wochenende pünktlich zum CL-Finale einen neuen TV besorgt , nachdem ich lange hier mitgelesen habe. Nach langem hin und her ist es jetzt ein Samsung LE46C750 geworden. Tolles Teil, aber deswegen wende ich mich jetzt nicht an euch.

Nachdem ich den Fernseher zu Hause aufgestellt hatte, wollte ich ihn natürlich direkt per HDMI an meinen Sat-Receiver (Technisat DigiCorder HD) anschließen. Leider bekomme ich aber immer nur eine Fehlermeldung, die so ähnlich lautet: "Die Auflösung der Eingangsquelle wird nicht unterstützt."

Per Scart-Kabel funktioniert alles einwandfrei. Habe natürlich auch schon sämtliche Bildformate, die man einstellen kann, ausprobiert. Liegt es vielleicht an der unterschiedlichen Version der HDMI-Schnittstellen?
Hat irgendjemand von euch sonst noch eine Idee oder ähnliche Erfahrungen mit dem Gerät? Kann ja nicht sein, dass ich den TV jetzt wie zur Steinzeit per Scart anschließen muss, oder?

PS: Component Kabel konnte ich noch nicht testen...

Vielen Dank für eure Hilfe!
okatomy
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Mai 2010, 21:11
alle hdmi eingänge durchprobieren, anderes kabel verwenden, bei beiden geräten firmware update durchführen.

wenn du pecht hast ist nichts defekt sondern einfach inkompatibel.
Anti-GEZ
Neuling
#3 erstellt: 25. Mai 2010, 21:21
Danke für die schnelle Antwort!

Habe schon alle HDMI-Kanäle durchprobiert. Daran scheint es schonmal nicht zu liegen. Ein anderes Kabel habe ich gerade leider nicht zur Hand, werde mir aber morgen mal eins besorgen.
Ich dachte, die HDMI Versionen sind abwärtskompatibel? C750 hat Version 1.4. Die vom Sat-Receiver 1.2a.

Gibt es hier noch andere Besitzer vom C750, die ihren Receiver, BD, DVD, bereits erfolgreich per HDMI angeschlossen haben?
okatomy
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Mai 2010, 21:26
solche inkompatibilitäten kommen immer mal wieder vor, gabs auch in der vergangenheit zu hauf.

würde es erst mal mit software updates probieren.

von einem solechen problem mit der samsung C serie konnte ich hier noch nichts lesen.
busfahrer26
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Mai 2010, 21:39
Hallo
Ich hab den Digit HD8S ,keine Probleme ,habe ihn über HDMI angeschlossen und in den Einstellungen des Sat Receivers HDMI link eingestellt ,so das der Receiver den TV automatisch auf den richtigen Eingang schaltet und das ganze funktioniert über einen Denon AVR 2309 wo auch gleich auf den richtigen Eingang geschaltet wird .Schau mal nach ein Firmware update bei Technisat .


[Beitrag von busfahrer26 am 25. Mai 2010, 21:39 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#6 erstellt: 25. Mai 2010, 22:29

Anti-GEZ schrieb:
...Ich dachte, die HDMI Versionen sind abwärtskompatibel? C750 hat Version 1.4. Die vom Sat-Receiver 1.2a...

Das ist richtig und nicht für den von Dir o.a. Fehler ursächlich.

Anti-GEZ schrieb:
...direkt per HDMI an meinen Sat-Receiver (Technisat DigiCorder HD) anschließen. Leider bekomme ich aber immer nur eine Fehlermeldung, die so ähnlich lautet: "Die Auflösung der Eingangsquelle wird nicht unterstützt."

Am Technisat eine feste Auflösung z.B. 720p einstellen. Das muss auf jeden Fall funktionieren. Ansonsten sollte mal die aktuelle Firmware auf den Digicorder gespielt werden.
Anti-GEZ
Neuling
#7 erstellt: 26. Mai 2010, 10:04
Danke für eure schnellen Tipps!
Werde heute Abend mal die neueste Firmware auf beide Geräte aufspielen und mich dann nochmal melden.
Berni24
Stammgast
#8 erstellt: 26. Mai 2010, 12:33
Gutes Thema, in der Beschreibung meines C750 steht folgendes:

Wenn ein externes Gerät DVD/Blu-Ray/Sat-Receiver etc. mit Unterstützung für HDMI-Versionen älter als 1.4 angeschlossen wird, funktioniert das Fernsehgerät möglicherweise nicht wie erwartet.

Heißt das jetzt ich brauch einen Receiver mit 1.4? Dachte immer dass die Anschlüsse abwärtskompatibel sind.
Duke44
Inventar
#9 erstellt: 26. Mai 2010, 12:49

DJ_Berni schrieb:
...Heißt das jetzt ich brauch einen Receiver mit 1.4? Dachte immer dass die Anschlüsse abwärtskompatibel sind.

Einen Sat- oder Kabelreceiver mit HDMI-Anschluß der Version 1.4 wird es so schnell nicht geben. Die haben alle derzeit in der Regel die Version 1.2 bzw. 1.2a und das was da in dieser 1.2èr Version spezifiziert wurde, gilt auch für die Version 1.4 --> Abwärtskompatibilität.

Jedoch ist es leider so, das die Hersteller die Umsetzung dieser HDMI-Spezifikationen mehr oder minder gut in die Praxis vornehmen und es daher immer wieder zu Problemen kommt. Selbst Geräte des gleichen Herstellers haben da teilweise Probleme miteinander, was ein absoluter Witz ist.
Anti-GEZ
Neuling
#10 erstellt: 26. Mai 2010, 21:08
Habe mittlerweile bei beiden Geräten die Firmware aktualisiert.
Wenn ich jetzt beim Receiver eine feste Auflösung einstelle (z.B. 720p oder 1080i, etc.) bekomme ich Bild und Ton über HDMI Übrigens... der Receiver kann anscheinend max. 1080i. Gibt eigentlich einen großen Unterschied zwischen 1080i und 1080p in der Bildqualität?
Aber zurück zum eigentlichen Thema... Wenn ich die Auflösung beim Receiver auf "auto" stelle geht weiterhin nichts... komisch... naja, zumindest kann ich jetzt das Scart-Kabel in Rente schicken
Danke nochmal für eure Tipps!
Duke44
Inventar
#11 erstellt: 26. Mai 2010, 21:24

Anti-GEZ schrieb:
...Übrigens... der Receiver kann anscheinend max. 1080i...

Es gibt auch derzeit keine höhere Auflösung als 1080i über Sat, da 1080p-Material eine viel höhere Bandbreite zur Übertragung benötigt und dafür zu hoher technischer Aufwand betrieben werden müsste, von den immensen Kosten ganz zu schweigen.

Anti-GEZ schrieb:
...Wenn ich die Auflösung beim Receiver auf "auto" stelle geht weiterhin nichts...

Am Samsung mal den HDMI-Eingang an dem der Receiver hängt im Menü den richtigen Namen zuweisen
Anti-GEZ
Neuling
#12 erstellt: 26. Mai 2010, 22:13

Am Samsung mal den HDMI-Eingang an dem der Receiver hängt im Menü den richtigen Namen zuweisen


Guter Versuch, klappt aber leider nicht. Naja, über 1080i wird bis jetzt alles angezeigt.
Duke44
Inventar
#13 erstellt: 26. Mai 2010, 22:19
Welchen Digicorder hast Du denn, den HD S2+?

Schalte mal testweise Anynet+ im Sammy aus.
Anti-GEZ
Neuling
#14 erstellt: 27. Mai 2010, 10:19
Habe den Digicorder HD S2 (ohne Plus).

Anynet+ habe ich mal deaktiviert, ändert aber auch nichts. Trotzdem vielen Dank für deine Bemühungen! Ansich funktioniert's ja jetzt, daher nicht so wild....

Viele Grüße
mkda
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 27. Mai 2010, 11:21
Evtl. ist das Bild aber schlechter, als es sein müsste.

Die öffentlich-rechtlichen senden nämlich in 720p, die anderen in 1080i. Momentan skaliert bei Dir der Receiver. Besser wäre es vermutlich, wenn der Receiver die Sendung so wie sie kommt, an den Samsung weiterreicht da ich vermute, dass die Skalier-Qualität des TV-Gerätes besser ist, da sich die Technik da doch recht schnell weiterentwickelt hat.

Das würde ich an deiner Stelle zumindest mal ausprobieren, in dem Du den Technisat bei ARD oder ZDF (jeweils HD) testweise auf 720p einstellst und mit dem 1080i-Bild vergleichst (muss natürlich eine echte HD-Sendung sein und keine hochskalierte).

Das gesagte gilt natürlich erst recht bei SD-Material, wo ja noch mehr skaliert werden muss. Habe selbst den LE46B650 und der skaliert sehr gut.
Anti-GEZ
Neuling
#16 erstellt: 28. Mai 2010, 20:56

Die öffentlich-rechtlichen senden nämlich in 720p, die anderen in 1080i.

Danke, war mir so nicht klar!


Das würde ich an deiner Stelle zumindest mal ausprobieren, in dem Du den Technisat bei ARD oder ZDF (jeweils HD) testweise auf 720p einstellst und mit dem 1080i-Bild vergleichst (muss natürlich eine echte HD-Sendung sein und keine hochskalierte).

Ich kann allerdings beim besten Willen keinen Unterschied in der Qualität feststellen.
dc1
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 28. Mai 2010, 22:14
werd ich bei meiner ps3 auch mal versuchen, die steht auf 1080p und wie in anderen threads schon geschrieben wird sie häufig vom c750 nicht erkannt
Berni24
Stammgast
#18 erstellt: 28. Mai 2010, 22:31
Wie die PS3 kann man nicht am C750 anschließen?
dc1
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 28. Mai 2010, 23:05

DJ_Berni schrieb:
Wie die PS3 kann man nicht am C750 anschließen?



ich hab sie angeschlossen und mal wird sie erkannt und mal nicht, nervt.

bin auch nicht der einzige mit dem problem
Berni24
Stammgast
#20 erstellt: 29. Mai 2010, 10:24
Also wenn nur du dieses Probleme hast, würde ein Umtausch wohl helfen


[Beitrag von Berni24 am 29. Mai 2010, 10:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung C750 Schlieren Ruckeln
mumicim am 09.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  2 Beiträge
Samsung C750 Netzwerkproblem
reginald am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  13 Beiträge
Hilfe zu Samsung C750
matrixx202 am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  2 Beiträge
C750 HDMI Eingänge defekt?
Berni24 am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 06.11.2010  –  4 Beiträge
Samsung C750 Fernbedienung funktioniert nicht
Air99 am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 31.05.2012  –  2 Beiträge
C6700 per HDMI/DVI an PC anschließen
Printe am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 23.09.2010  –  13 Beiträge
Unterschied C750 und C7700
UmbraLux am 01.05.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  6 Beiträge
Samsung C750-Reihe: Programminformation-Anzeige
kevinmaier1986 am 10.12.2010  –  Letzte Antwort am 10.12.2010  –  2 Beiträge
tv per hdmi-kabel an pc anschließen ?
-schnarchi- am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  6 Beiträge
Le c750 HDMI wird nicht immer erkannt?
broiler74 am 04.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.989

Hersteller in diesem Thread Widget schließen