Eqaulizer & Vuvuzelas!

+A -A
Autor
Beitrag
jenzOre
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Jun 2010, 17:24
Hat schon jemand mit dem Equalizer rumgespielt, um die Vuvus herauszufiltern? Ich kann's einfach nicht mehr hören ...

Ich rede von der C650-Reihe


[Beitrag von jenzOre am 13. Jun 2010, 17:25 bearbeitet]
betablocker69
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 13. Jun 2010, 19:09
das kannste vergessen, wenn das technisch möglich wäre, hätten es die fernsehanstalten längst getan...
müllersbüro
Stammgast
#3 erstellt: 13. Jun 2010, 19:53

betablocker69 schrieb:
das kannste vergessen, wenn das technisch möglich wäre, hätten es die fernsehanstalten längst getan...


LOL!
natürlich ist das möglich, man muss nur wollen!
betablocker69
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 13. Jun 2010, 20:01
jaaa genau... ROFL! und warum hat das dann trotz massivster kritik von allen seiten noch kein sender zu stande gebracht?
Spaßgesellschaft
Inventar
#5 erstellt: 13. Jun 2010, 20:19
ARD und ZDF haben schon den Stadionton runtergedreht und die Kommentatoren haben ein Mikrofon, das weniger die Umgebung einfängt. Aber wenn die Sender mit ihrer teuren Technik es nicht wegkriegen, kommt man mit seinem 08/15 Equalizer am Fernseher auch nicht weiter.

Sehr nervig, diese Dauergetröte. Das hat doch nichts mit Kultur zu tun.
müllersbüro
Stammgast
#6 erstellt: 13. Jun 2010, 20:42
ja roll du nur auf dem teppich!

den stadionton runterdrehen bringt nix!
die wollen halt nicht und fertig.
das spektrum dieser tuten ist nicht so umwerfend als das man da nix machen könnte:
http://files.pepre.de/vuvuzeela.png
die ganzen spitzen bis ca. 6kHz rauszufiltern ist heute technich keine kunst mehr.

was man machen kann wenn man gewillt ist kann man hier hören:
http://www.surfpoeten.de/tube/vuvuzela_filter
und der dort hatte nur die summe und nicht die einzelnen quellen zur verfügung.

und mir kann keiner erzählen das die sender sowas nicht hinbekommen.
---------------------------------------------------------

am b679 hab ich den ton auf mpeg umgestellt und die 300Hz und 1, 3 und 10kHz nach meinem gusto runtergeschraubt.
es ist deutlich erträglicher geworden.
parij
Neuling
#7 erstellt: 14. Jun 2010, 09:39
Ach Leute....

ARD und ZDF können ausnahmsweise nichts dafür. Die bekommen Bild und Ton auch nur fertig abgemischt geliefert.
Mit Filtern würde leider noch mehr als nur die Vuvuzuelas rausgefiltert werden.
Wenn, dann muss HBS reagieren. Und da sich bereits einige Sendeanstalten bei HBS beschwert haben, ist das hoffentlich nur noch eine Frage der Zeit.
Von nicht wollen auf Seiten von ARD und ZDF kann nicht die Rede sein. Keine populistischen Halbwahrheiten bitte.
Hakion
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 14. Jun 2010, 15:10
Ja da muss ich parij rechtgeben, daß muss HSB machen.
Es sind wohl mittlerweile soviel beschwerden eingegangen, daß die FIFA überlegt ob diese Vuvus nicht ganz verboten werden sollen.
Zumal die Kulter der Südafrikaner eher im Singen und Tanzen liegt und diese Vuvus sind irgendwann mal, anfang der 90'er als gimmick ins Land importiert worden.
Aber das wird als spielerei gesehen, ich kann mir nicht vorstellen, daß im Spiel Niederlande - Dänemark soviele Südafrikaner anwesend sind.
Also sind das meisten sogar die Europäischenfans die da rein tröten.
Solte verboten werden, ich kriege keine Emotionen, Fangesänge etc, nichts mit. Nur dieses monote dauer getröte.


[Beitrag von Hakion am 14. Jun 2010, 15:12 bearbeitet]
lore8
Stammgast
#9 erstellt: 14. Jun 2010, 17:35
Die Lösung: Umschalten und Marienhof gucken
nr2
Stammgast
#10 erstellt: 14. Jun 2010, 18:12
Die Technik wird ja z.B. von Bose bei den Quietcomfort Kopfhörern eingesetzt. Ich nutz die immer (Quietcomfort 3), um beim Staubsaugen ruhe zu haben
müllersbüro
Stammgast
#11 erstellt: 14. Jun 2010, 18:27
@parij
> ARD und ZDF können ausnahmsweise nichts dafür.

begründung?

>Die bekommen Bild und Ton auch nur fertig abgemischt geliefert.

und? was hindert die tontechniker daran rumzuspielen?

> Mit Filtern würde leider noch mehr als nur die Vuvuzuelas rausgefiltert werden.

natürlich, aber das "mehr" liegt am geschick des technikers.

>Wenn, dann muss HBS reagieren.

und was sollen die machen ausser an den filtern rumspielen?

@Hakion
> Ja da muss ich parij rechtgeben, daß muss HSB machen.

begründung?

@nr2
kann nicht sein. der ton kommt fertig abgemischt und da kann man nix machen!
nr2
Stammgast
#12 erstellt: 14. Jun 2010, 18:30

müllersbüro schrieb:


@nr2
kann nicht sein. der ton kommt fertig abgemischt und da kann man nix machen! :D


Das war ja auch aufs staubsaugen bezogen. Das Vuvuzelageräusch kann ich damit natürlich nicht filtern. Und ich staubsauge auch nicht während des Spiels
planetexpress
Neuling
#13 erstellt: 15. Jun 2010, 16:55
ja würde mich auch interessieren. Ist den kein Tontechniker mit dem 650 hier?;))
peacounter
Inventar
#14 erstellt: 15. Jun 2010, 17:00
antwort der sender ist wohl (laut einer aussage im tv heute morgen), dass man die dort herrschende atmosphäre übertragen will.
technisch möglich ist ein eingriff aber auf jeden fall.
sicher nicht die komplette eleminierung, aber wohl doch eine deutliche linderung.
man muß das geräusch eingrenzen und phasenverkehrt dazuspielen. funktioniert bei hörgeräten der gehobenen preisklasse so gut, dass man bei entsprechender programmierung den nahenden bus erst hört, wenn man drunterliegt

grüße,

P

edit: @ müllersbüro : beeindruckender link. da ist eigentlich alles gesagt. schnelle soundkarte und gutes programm. achja, und bedienen muß man's können. anscheinend gehts wohl auch mit nem notch und man braucht gar keine phasenumkehr, aber damit würd es sicher auch gehen (oder gar beides zusammen)


[Beitrag von peacounter am 15. Jun 2010, 17:06 bearbeitet]
parij
Neuling
#15 erstellt: 16. Jun 2010, 09:30
müllersbüro
Begründe deine Aussagen doch selbst. Sonst steht Aussage gegen Aussage.

Ich bin kein Tontechniker, aber allein vom gesunden Menschenverstand her glaube ich den Sendeanstalten, dass das nicht so einfach herauszufiltern ist. Zumal, wäre es machbar, hätten ARD und ZDF schon längst entsprechend reagiert und würden nicht mit den Beschwerden der Zuschauer an die Öffentlichkeit gehen. Macht doch keinen Sinn.

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,700931,00.html
müllersbüro
Stammgast
#16 erstellt: 16. Jun 2010, 12:17
> Begründe deine Aussagen doch selbst.

was soll ich begründen?
sag mal wozu habe ich die links da gepostet?

> Sonst steht Aussage gegen Aussage.

ne der ball ist bei dir!

> Ich bin kein Tontechniker,

da hab ich dir was voraus!

> aber allein vom gesunden Menschenverstand her glaube ich
> den Sendeanstalten, dass das nicht so einfach
> herauszufiltern ist.

glaube ist was für die kirche!
nochmal: wozu habe ich weiter oben verlinkt?

> Zumal, wäre es machbar, hätten ARD und ZDF schon längst
> entsprechend reagiert und würden nicht mit den Beschwerden > der Zuschauer an die Öffentlichkeit gehen.

nochmal: wozu habe ich weiter oben verlinkt?

> Macht doch keinen Sinn.

richtig! sinn kann man nicht machern.

[url]http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,700931,00.html[/url][/quote]

bullshit! typisches SPON gelaber. SPON wird nicht umsonst schon als "bild für intellektuelle" bezeichnet.

wenn ich einen filter falsch einstelle ist der ton im arsch, wenn ich zwei falsch einstelle auch.

merke: viel hilft nicht immer viel.

und nochmal: was hindert die sendeanstalten die summe der aussenmikros vor der endabmisching mit dem kommentar zu bearbeiten?

genau: nichts!
peacounter
Inventar
#17 erstellt: 16. Jun 2010, 13:03
und nur der vollständigkeit halber sei nochmal erwähnt:

sogar moderne hörgeräte können das !!!

(und die haben auch nur die summe, wenn auch die selbst aufgenommene, aber das ist jacke wie hose)


grüße,

P
Teevidd
Stammgast
#18 erstellt: 16. Jun 2010, 22:44
also sky sendet ab dem südafrika spiel heute abend eine tonspur mit verminderten trompeten.
adison
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 17. Jun 2010, 02:17
Wie viel Millionen hat noch mal ARD und ZDF für ihre modernisierte Technik ausgegeben.
Und dann versagen die bei so einer einfachen Filtergeschichte. Lach mich krum....
peacounter
Inventar
#20 erstellt: 17. Jun 2010, 11:40
nein, wie gesagt: sie wollen nicht !

aber wenns euch so wichtig ist, dann tut doch selber was dagegen. die dazu nötigen mittel kennt ihr ja jetzt.

grüße,

P
müllersbüro
Stammgast
#21 erstellt: 17. Jun 2010, 12:09
sorry, tut mir leid!
die können wirklich nicht -> weil sie offensichtlich zu blöd sind oder das geld für technik lieber an den dampfplauderer gottschalk verschenkt haben. die miss SA hatte ja wenigstehns noch einen optischen gegenwert zu bieten und musste sicher auch nicht eingeflogen werden.

http://www.heise.de/...-Update-1024063.html

Muahahahahaaa!
so eine billige ausrede hab ich ja schon lange nicht mehr gehört!
allen kündigen, aber sofort!
Dr.Glotze
Stammgast
#22 erstellt: 17. Jun 2010, 12:27
Die Formanttöne der Vuvuzelas liegen bei 300 und 1.000 Hertz. Das Problem ist, dass genau diese Frequenzbereiche die wichtigsten tonalen Charakteristikmerkmale eines Klangs beinhalten. Regelt man nun per Equalizer diese Bandbreiten herunter, klingt der TV-Ton noch schlechter, als er schon zuvor geklungen hat. Auch die Sprachverständlichkeit leidet immens.

Da hilft nur durchhalten
peacounter
Inventar
#23 erstellt: 17. Jun 2010, 14:39
hört euch doch einfach die von müller geposteten links an.
das ergebnis spricht doch für sich !
natürlich wird der klang weniger voll, aber ich halte das für eine gute lösung für alle, denen das gehupe auf die nerven geht.

im endeffekt ging es mir auch nur darum, die theoretische machbarkeit zu erklären (natürlich klingt das ergebnis nicht, als würde der ton unbearbeitet sein und niemand rumtröten.

im ernst: es gibt wichtigeres im leben und wenn es einen so stört, dann muß man halt selber ran (mit den von müller geposteten mitteln) oder man holt sich so ein sky-abo, wenn die da jetzt anscheinend bessere arbeit leisten.

oder man stellt den ton einfach leiser, holt sich untertitel für schwerhörige ins bild, oder, oder, oder...

fußball ist nicht so wichtig, als dass durch diese sache die welt unterginge und vielleicht hat es ja bei früheren gweltmeisterschaften die südafrikaner genervt, dass im stadium immer irgendwelche gesänge zu hören waren. mich jedenfalls würden die genauso nerven, wenn ich überhaupt fußball schauen würde...

grüße,

P


[Beitrag von peacounter am 17. Jun 2010, 14:40 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Autodimmen bei C650
ratrax am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  2 Beiträge
Wer hat schon einen C650 / C6700 (gesehen) ?
felsi am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  8 Beiträge
C650 einstellungsthread
nerob am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2013  –  89 Beiträge
C650 mit SmartView / Dualview
Marda86 am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2012  –  5 Beiträge
C650 kein netzwerk kontakt
Sp33d23 am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  81 Beiträge
Erledigt: Sendersortieren C650 mit PC
toshrtg am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  7 Beiträge
Unterschied C650 zu C579
dj3vox am 27.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  6 Beiträge
Kanalnummernproblem C650
TVTobi90 am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.07.2010  –  3 Beiträge
Le46 C650 Banding und Clouding
dragontas am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  14 Beiträge
Samsung C650 unschlagbar?
Nrwbasti am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.439

Hersteller in diesem Thread Widget schließen