Artefakte via DVB-C am C6700

+A -A
Autor
Beitrag
snoofer42
Neuling
#1 erstellt: 18. Jun 2010, 12:01
Halli!

Ich habe seit zwei Tagen den Samsung UE40C6700. Leider habe ich da ein kleines Problem, was meine Freude etwas trübt.

Ich empfange via Kabel (UnityMedia) die freien digitalen Programme (Bisher kein zusätzliches Abo für digital Programme).
Wenn ich den Fernseher einschalte ist auf den digitalen Kanälen die Artefaktbildung extrem hoch (HD natürlich deutlich mehr). Es ist nahezu unmöglich etwas zu sehen. (Kann auch gerne mal ein Video nach reichen)
Dies wird mit der Zeit besser, bis nur noch vereinzelt Störungen auftreten und man relativ normal schauen kann. Die Signalstärke liegt dabei immer über 75 meist bei 80. Die Bitfehler anfangs bei 20 bis nachher 0-1. Gerät hatte bei Auslieferung neuste Software und im Servicemenü war nicht. Kann dort also auch somit nix verstellt haben. Als Verbindungskabel habe ich ein hochwertiges Kabel.
Der Empfang über Analoge ist super (Ja, ich weiß :-) Anderer Empfänger). Genauso werden Filme super abgespielt und sonst keine Aussetzer bemerkbar.

Meine Vermutung ist nun der evt. der DVB-C Empfänger im Gerät defekt ist. Oder was meint ihr? Die Signalstärke sollte doch für ein sauberes Bild weder zu hoch noch zu niedrig sein. Mich wundert es halt nur, dass es nicht konstant ist, sondern am Anfang sehr hoch und nach einiger der Zeit (10-15 Minuten) besser bis gar nicht.

Danke schon einmal für Ideen und Hinweise.
-marcus-
Neuling
#2 erstellt: 24. Jun 2010, 20:22
HAllo

Ich habe das gleiche Problem mit meinen Samsung UE40C6700.

Ich bin auch Kunde von Unitymedia und die Signalstärke beträgt bei mir ca. 70.
Das Bild hat ab und an Bildfehler. Bei mir beträgt der Bitfehler 1-2 steigt ab und zu auch auf 7-8 an.

Bei Samsung sagte man mir, ich sollte ein hochwertiges Antennenkabel benutzen und das die Signalstärke einen Werte von mindestens 80 haben müsste.

ICh benutze ein hochwertiges Antennenkabel! Da ich auch einen digitalen Receiver von Unitymedia besitze, und dieser über die Scart-Verbindung am TV angeschlossen ist, und das Bild dabei keine Fehler aufweisst, habe ich auch die Vermutung, das der intere Receiver einen defekt haben könnte.

Ein Beklannter hat den Ue40c6000 und hat bei Signalstärke 72 ein gutes Bild ohne Fehler. Der Bitfehler ist gleich null
minako1976
Stammgast
#3 erstellt: 24. Jun 2010, 21:10
man hat in den threads immer wieder von diesem problem gelesen .. bei den meisten so paradox es klingt hat ein dämpfer erfolg gebracht da scheinbar der interne receiver sehr schnell übersteuert und somit bildfehler entstehen
snoofer42
Neuling
#4 erstellt: 24. Jun 2010, 21:26
Mir wurde mittlerweile mitgeteilt, dass es das Problem beim UE40C6700 häufiger gibt. Das DVB-C Modul hat wohl ein Problem.
Mein Fernseher ist per 24h-WM Service in den Service gegangen (5 Stunden später ein Ersatzgerät) und ab morgen wieder da.
minako1976
Stammgast
#5 erstellt: 24. Jun 2010, 21:30
ah ok .. na dann drück ich die daumen das alles gut geht
olliken
Neuling
#6 erstellt: 28. Jun 2010, 21:15
Gibt es schon etwas neues zu dem Problem mit den Artefakten ?Mein Samsung 40C6700 hat diese Artefakte auch, aber zum Glück nicht so oft.
Es nervt aber doch schon ein wenig.Da ich vor kurzem noch Techniker von UM hier hatte ,kann es nicht an UM liegen.Das Signal hat bei mir eine Stärke von 79%.
Habe Samsung letzte Woche angeschrieben und haben sich bis heute nicht gemeldet.


MfG
intershopper2
Neuling
#7 erstellt: 06. Aug 2010, 07:46
Hallo,

nun hat es mich auch erwischt. Ich bin seit letzter Woche auch Besitzer eines 32C6700 Bei mir ähnliche Symptome. Das Bild bei normalen digitalen DVB-C ist Ok aber Sender in HD wie ZDF, ARD und Arte haben diese Artefakte und sind nicht anzusehen. Ich habe mit einem Technisat HD DVB-C Receiver von meinen anderen Fernseher getestet und damit funktioniert es wunderbar. Das soll aber nicht die Lösung sein, einen separaten DVB-C Receiver zu verwenden, wenn einer eingebaut ist.
Hat schon jemand eine Lösung? Was ist unter Dämpfer zu verstehen ein paar Threads weiter oben?

Hat schon jemand bei Samsung reklamiert und Ersatz bekommen?

Gruß
Aresta
Moderator
#8 erstellt: 06. Aug 2010, 11:00
Hi,

Bei uns genau das gleiche, da es sich jedoch um ein "Dritt-Gerät" handelt, habe ich mich darüber nicht sonderlich aufgeregt... Über die vorhandene Dreambox ist das Bild perfekt, über den TV selbst haben die 720p HD-Sender Artefakte. Wir haben uns damit soweit arangiert, dass wir halt nur die SD-Sender direkt am TV schauen und auch nur wenn die Dreambox mal was aufnimmt, was dort in diesem Zimmer kaum vor kommt.

Die Sky-Sender in 1080i funktionieren mit einem AC-Modul normal - bleibt zu hoffen, dass auch die ÖR bald auf 1080i umstellen, was ja im Grunde schon angekündigt ist.

Samsung hat darauf so reagiert, dass sie bereit sind einen Techniker vorbei zu schicken, sollte dieser allerdings feststellen, dass es nicht am TV sondern am Anschluss liegt, wir die Kosten zu tragen hätten. Naja, was der dann in seinen Bericht schreibt, ist mir eigentlich vorher schon klar - daher lasse ich es und verwende die Dreambox.

Zitat vom Samsung Kundenservice:

Da diese Art Fehler in der Regel nicht vom Fernseher,sondern von
Signalstörungen ausgelöst wird, kann ein Service nur mit Kostenhinweis
ausgelöst werden. Das bedeutet, dass der Service kostenpflichtig werden
kann, falls der Fernseher intakt ist.


LG
Aresta
-marcus-
Neuling
#9 erstellt: 10. Aug 2010, 20:54
HAllo ,

habe meinen ue6700 umgetauscht und besitze jetzt den ue6000.

der macht keine probleme !
schneeball24
Neuling
#10 erstellt: 11. Aug 2010, 07:45
musste meinen 6700 auch austauschen lassen, da interner tuner defekt (gerät war 2 wochen alt--1:1 tausch bei amazon)
starke artefakte kurz nach einschalten (bitfehlerrate bis zu 10) später etwas weniger 1-2 , allerdings ständige bildstörungen-
hatte zuvor kabel, antennendose, stecker geprüft u gewechselt.
externer digitaltuner fehlerfrei allerdings bild generell nicht so gut.

@aresta
ich würde es drauf ankommen lassen. einen techniker zu bestellen, wenn externer tuner läuft.scheint wohl öfters fehler des internen dvb-c tuners zu geben


[Beitrag von schneeball24 am 11. Aug 2010, 07:47 bearbeitet]
Challenger-Sheriff
Neuling
#11 erstellt: 15. Sep 2010, 17:34
Hallo,

ich habe auch seit 3 Monaten einen Samsung UE40C6700.
Ein super Bild als auch Ton, doch ab und zu Klötzchenbildung bzw. Artefakte, besonders bei HD-Sendern.

Die Samsung Hotline empfahl mir, mein Kabel-BW Signal überprüfen zu lassen und die Antennenkabel im Haus sollten nicht älter als 5 Jahre sein. Der Kabel-BW Techniker hat das Signal überprüft und für OK empfunden. Daher habe ich ein neues Antennekabel vom Verstärker in WZ gezogen und eine neue, kabeltaugliche Dose angeschlossen.

Doch das Problem war damit nicht behoben. Die Signalstärke war jetzt etwas höher, doech die Klötzchenbildung war noch da. Das hat mich immer wieder geärgert. Daraufhin habe ich mir mal kurz einen Kabel-Receiver von Kabel-BW besort. Und siehe, das Fernsehbild war ohne jegliche Fehler.

Daraufhin war ich mir sicher, dass der Receiver von meinem Samsung-Fernseher die Ursache sein muß. Ich habe bei der Samsung Hotline angerufen, und die Sache beschrieben. 2 Tage später kam ein von Samsung beauftragter Service-Techniker und has das Mainboard am Fernseher ausgetauscht.

Seither habe ich die Bildfehler nicht mehr gesehen.

PS: ich wollte dies nur allen mitteilen, die ähnliche Fehler haben und verzweifelt sind. Dies war ein langer Weg, bis man das Problem einkreisen und letzendlich lösen konnte.
Schuberth
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 14. Dez 2012, 22:55
Ich haben bei einigen HDTV Sender auch solche Artefakte "Klötzchenbildung."

Ich benutze einen Samsung LCD Fernseher 26" über den HDMI2 kann ich ich die niedrigste taugliche HD Pixel 780 lt. der Bedienungsanleitung nutzen. Ich benutzen einen Blu-Ray-Player / HDD-Recorder von Samsung (BD-E 8300). Dieses Gerät ist über ein HDMI Kabel an den Fernseher angeschlossen. Die Artefakte treten nur bei einigen HDTv_Sender auf und laut Signalempfang Informationen sind es einig Bitfehlerrate entstanden. Bei den normalen Digital Sender (SD) sind diese Artefakte nicht zu sehen.

Was ist der Auslöser und wie kann man dies Beheben ? oder ist mein HD-Ready Fernsher dafür nicht geeignet ?

Ich bitte euch um eine Antwort, vielen Dank.

MFg

Schuberth
ogsb
Neuling
#13 erstellt: 24. Aug 2013, 16:09
Um das Thema mal wieder aufzunehmen ....

Hatte jetzt das gleiche Problem und habe darauf hin die Servicehotline angerufen ! Der nette Mann meinte ich sollte mal das neuste Update drauf machen ( momentan 3018 ) und dann den TV Reseten ( 15 sek. EXIT-Taste gedrückt halten ) !

Das hab ich gemacht und siehe da , hat gefunst .... keine Pixel Fehler mehr im Bild !!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
c6700 pvr
Töffler am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 02.09.2010  –  5 Beiträge
frage zu internem dvb-c receiver im c6000/c6700
ak4786 am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  2 Beiträge
c6700 firmware 3018 downgrade
tryall am 31.08.2013  –  Letzte Antwort am 21.11.2013  –  8 Beiträge
c6700 Schlieren
joker47 am 11.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  6 Beiträge
UE40ES6710 ständig artefakte
habichtfreak am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 01.02.2013  –  11 Beiträge
Clouding C6700
UmbraLux am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  8 Beiträge
Grundeinstellungen C6700
kingmota am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  5 Beiträge
c6200/c6700
octavia75 am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  7 Beiträge
Samsung C6700
Andy51 am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  5 Beiträge
C6000 vs. C6700
ch-7 am 28.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.08.2010  –  17 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.934

Hersteller in diesem Thread Widget schließen