UE40ES6710 ständig artefakte

+A -A
Autor
Beitrag
habichtfreak
Neuling
#1 erstellt: 30. Jan 2013, 14:39
hallo,

nachdem ich des öfteren bei der problemsuche auf dieses forum gestoßen bin, hab ich mich mal angemeldet und hoffe, dass ihr mir vllt weiterhelfen könnt.

ich habe seit 3 monaten oben genannten fernseher (mein erster). dieser wird hauptsächlich zum filme schauen benutzt. TV habe ich über dvb-c, wird aber praktisch nicht genutzt.

leider muss ich immer wieder feststellen, dass in dunklen szenen pixelbrei entsteht. wie genau man das nennt weiß ich gar nicht, klötzchenbildung oder artefakte könnte man es auch nennen.

das zugespielte material wird über usb-stick bereitgestellt, über wlan streamen hab ich auch probiert, macht keinen unterschied. auf die schnelle habe ich mal ein beispielbild gemacht. ist ein musikvideo von youtube (720p). http://s1.directupload.net/file/d/3151/vaq2j3nu_jpg.htm
viel schlimmer ist es wenn jemand schwarze kleidung trägt, denn die wird praktisch nur als brei dargestellt. je besser die qualität ist, desto weniger fällt das problem auf, weg ist es aber nie. zum vergleich habe ich das bild mal auf einem ca. 3 jahre alten lg (kein high-end modell) verglichen. der hat selbst bei alten avi dateien kein problem damit dunkles so darzustellen wie es sein sollte.

einstellungen des fernsehers:

bildmodus: natürlich
hintergrundbeleuchtung: 18
kontrast: 100
helligkeit: 59
schärfe: 25
farbe 35
farbton: 50-50
digitaler-;mpeg-rauschfilter: auto
motion plus: glätten

alle anderen einstellungen sind ausgegraut (unverändert). was mir auch noch aufgefallen ist, ich weiß aber nicht ob es damit in zusammenhang steht, beim bildwechsel (szenenwechsel) ist für einen bruchteil einer sekunde auch pixelbrei zu sehen. wahrscheinlich werden da zwei vollkommen verschiedene einzelbilder vermischt. ist der bildprozessor überfordert? ich dachte ich hätte einen gehobenen fernseher gekauft, das es nicht high-end ist, ist mir klar.

vllt liegt das problem an irgendeiner einstellung, ich möchte da aber nicht laienhaft alles verstellen, und frage lieber euch. ihr habt da sicher mehr ahnung von.

mfg hb
eStyle
Inventar
#2 erstellt: 30. Jan 2013, 16:39
Passiert das nur, wenn du etwas über den Stick schaust oder auch wenn du normale Sender oder Blu-rays guckst?
-Didée-
Inventar
#3 erstellt: 30. Jan 2013, 17:28
Das passiert, wenn man Bildmodus "Natürlich" eingestellt hat. Und in Kombination dazu Helligkeit=59.

Probier' doch mal Bildmodus "Film" mit den werksmäßigen Vorgabewerten. Ist egal ob das "gefällt" oder nicht - die Frage ist: sind die dunklen Bereiche dann immer noch so stark verzeichnet? Oder sehen sie dann doch ziemlich normal aus?

Bildmodus "Natürlich" verwendet intern u.a. Schwarzton=Max.Dunkel, und drückt damit normalerweise dunkle Bildbereiche in den Schwarzen Sumpf. Durch die Vorkorrektur mit Helligkeit=59 wird der Detailverlust verhindert, dafür entsteht aber ein stark überzogener Kontrast in den dunklen Bereichen - d.h. "jeder noch so kleine Scheiß" im Quellmaterial wird dann zu deutlich sichtbar. Und da die Video-Codecs sowieso gerne mal ihre Problemchen in dunklen Bildbereichen haben, kommt da eben so einiges zum Vorschein.


[Beitrag von -Didée- am 30. Jan 2013, 17:28 bearbeitet]
habichtfreak
Neuling
#4 erstellt: 30. Jan 2013, 22:41

Passiert das nur, wenn du etwas über den Stick schaust oder auch wenn du normale Sender oder Blu-rays guckst?


bei den privaten ist es deutlich geringer (könnte ich mit leben wenn es über usb so wäre). blu-ray hab ich nicht. 1080p material über usb sieht aber auch so gut aus, dass das problem nicht wahrgenommen wird.


-Didée- (Beitrag #3) schrieb:

Probier' doch mal Bildmodus "Film" mit den werksmäßigen Vorgabewerten. Ist egal ob das "gefällt" oder nicht - die Frage ist: sind die dunklen Bereiche dann immer noch so stark verzeichnet? Oder sehen sie dann doch ziemlich normal aus? :)


absolut kein unterschied bei "film". hab die einstellung zurückgesetzt. bild "gefällt" nicht, aber darum geht es ja nicht. schwarze bereiche sehen ebenfalls sch*** aus.
eStyle
Inventar
#5 erstellt: 30. Jan 2013, 23:22
Ok, ob das Problem wahrgenommen wird oder nicht..., aber normal kann es ja nicht sein, wenn du es immer hast. Egal welches Material und worüber, ob nun Stick oder normale Sender oder was auch immer... Wenn das Problem immer da ist, dann stimmt da doch was nicht!
Ich habe nämlich den gleichen Fernseher, auch die gleiche Größe und ich habe so etwas absolut nicht...!
-Didée-
Inventar
#6 erstellt: 31. Jan 2013, 00:33
Außerdem mal den "Digit.Rauschfilter" auf etwas anderes als "Auto" stellen -- ich trau' dem Ding nicht so ganz über'n Weg, ob die "Auto"-Einstellung nicht gelegentlich ein An-Aus-An-Aus-Problem hat. Ein Elektronikschaltkreis hat im Zweifelsfall sowieso keine Ahnung, was Rauschen ist und was nicht ... und wenn man ihn dann auch noch "automatisierte Entscheidungen" treffen lässt ... nein, ich trau den Dingern nicht über'n Weg. Dafür hab ich schon zu viele Rauschfilter selber programmiert.)

Also: Mal mit komplett "aus" probieren (was eigentlich sowieso am empfehlenswertesten ist), und mal mit manuell "niedrig" oder "mittel" probieren, und jeweils beobachten.

Aber wie auch immer, und mit dem von geposteten Bild als Aufhänger:

- Codecs haben gerade in dunklen Bereich gerne sol ihre Proble, wie schon gesagt.
- YouTube-Videos sowieso. (Deren Re-Encoding ist vor allem "schnell", aber zumeist nicht wirklich "gut"...)
- die Artefakte in dem Foto sehen recht normal aus, im Sinne von "der Videocodec hat's nicht besser hingekriegt"
- Fluktuationen in dunklen Bereichen "löschen" sich teilweise gegenseitig, bei normaler Wiedergabegeschwindigkeit
- Dein Bild ist ein Standbild, mit einer Belichtungszeit von immerin 2 Sekunden. Es macht einen großen Unterschied, ob Rausch-Fluktuationen sich 25-mal in einer Sekunde abwechseln, oder ob man ein einzelnes Bild einfriert und sich dessen Rauschmuster dann gaaanz genau anschaut ...

Als Erklärungskomplex würde ich also mal anbieten:

- Die Artefakte im Videomaterial sind normal, und Du hast jetzt einen TV der eine "bessere" Detailduchzeichnung in dunklen Bereichen hat, was bei schlechtem Material natürlich auch Kodierungs-Artefakte deutlicher sichtbar macht.
- Außerdem ist das Bild ein Standbild, und ... ja, da sind Artefakte, aber die sind eben genau so in dem Videomaterial drin, und in einem Standbild sieht man das eben besonders deutlich.


YouTube-Video: "Pioneer Kuro best i." (Long Demo, 1080p, 3500 kbps)


Wie man sehen kann: Artefakte, nichts als Artefakte!

Achso, man weiß ja nicht was die Leute für Monitor haben und wie sie eingestellt sind ... für weniger gute Setups schmeiß' ich mal ein wenig Aufhellung ins dunkle, damit man [i]ganz sicher[/[i] sehen kann, was da eigentlich abgeht ...



Da SIND eben so viele Artefakte drin! Wenn das Bildmaterial schlecht ist, dann IST es eben schlecht.
- Und ein TV hat nun mal die Aufgabe, dem Zuschauer das zu zeigen, was das Signal enthält. Ein TV mit schlechter Durchzeichnung verschluckt Bilddetail, aber auch Bildartefakte. Ein TV mit guter Durchzeichnung zeigt mehr Bilddetail, aber wenn das Bildsignal ganz viel Müll enthält, dann sieht man eben auch den Müll.

Du hattest ja schon selber gesagt: bei hochqualitativem Bildmaterial keine Probleme ... aber bei YouTube, und bei so AVI-Filmchen, ....
habichtfreak
Neuling
#7 erstellt: 31. Jan 2013, 12:56

Ich habe nämlich den gleichen Fernseher, auch die gleiche Größe und ich habe so etwas absolut nicht...!


vllt liegt es wirklich daran, dass das quellmaterial so "schlecht" ist. aber das könnten wir ja überprüfen. mein bild stammt aus dem video: http://www.youtube.com/watch?v=uT_8il_fkAs (720p)

die artefakte sind ständig zu sehen und viel deutlicher als auf dem bild das ich gemacht habe (kamera kann das nicht gut einfangen)


Außerdem mal den "Digit.Rauschfilter" auf etwas anderes als "Auto" stellen


auto ist standard. da ich nicht wirklich weiß was die einstellung macht, hab ich nichts geändert


Dein Bild ist ein Standbild, mit einer Belichtungszeit von immerin 2 Sekunden.


leider schafft es meine kamera nicht, dass bild möglichst so aufzunehmen wie es das menschliche auge sieht. daher musste ich die belichtungszeit soweit erhöhen.

auf dem erste bild erkenne ich am PC keine artefakte, auf dem zweiten bild sehe ich dann genau den brei, den mir der fernseher anzeigt. bei der wiedergabe und in dieser intensität macht gucken kaum spaß. klar, viele alte musikvideo die ich habe sind wirklich schlecht, zT 20 jahre alt und wir wissen ja wie "gut" divx war.

ich denke das beste ist, ich renn mal in den medimax, da steht die glotze hoffentlich noch rum. dann hab ich einen vergleich anhand dessen ich 100%ig sagen kann ob alle 6710er artfakte zeigen oder nur meiner.
-Didée-
Inventar
#8 erstellt: 31. Jan 2013, 14:17

auf dem erste bild erkenne ich am PC keine artefakte, auf dem zweiten bild sehe ich dann genau den brei, den mir der fernseher anzeigt.


Eben. Es wimmelt nur so von vielen kleinen Artefakten. Allerdings spielen die sich alle nur im fast-schwarzen Bereich ab. Und wenn das Bild mit einem vernünftig eingestellten Schwarzwert dargestellt wird, dann fällt das fast gar nicht auf. Aber wenn der Schwarzbereich deutlich zu hell dargestellt wird, dann wird das Gekrümel sehr offensichtlich.

Und das ist genau das, was bei Deinen Einstellungen mit "Natürlich" passiert.

Nochmal: Bei "Natürlich" hat man keinen konstanten Schwarzpunkt ( => "Floating Black").
Bei einem ziemlich dunklen Bild wird der Schwarzpunkt ein wenig nach unten gedrückt. Bei einem sehr hellen Bild wird der Schwarzpunkt sehr viel stärker nach unten gedrückt. So wie "Natürlich" voreingestellt ist, hat man deswegen in hellen Szenen ein sehr starkes Absaufen von dunklen Bildteilen. Genau deswegen hast Du ja sicherlich die Helligkeit von 45 auf 59 hochgedreht, um dieses Absaufen zu vermeiden. Aber, wenn das Gesamtbild gerade mal nicht hell, sondern ziemlich dunkel ist, dann verschiebt "Natürlich" den Schwarzpunkt nur ganz wenig. Und dann sind die "Schwarz"-Bereiche des Bildes mit Hell=59 eben viel zu hell, und deswegen sieht man dann das ganze Gekrümel, das eigentlich im fast-Schwarz untergehen sollte.

Hau' Dir doch mal das Rosenbild (das "normale" erste) auf den TV, mit diesen Einstellungen "Natürlich" und Hell=59. Und? Der Hintergrund ist doch nicht Schwarz wie er eigentlich sein sollte! Das ist ein sehr gräuliches Grau, aber kein Schwarz! Also viel zu hell!

Der "Natürlich"-Modus taugt nichts. Viel mehr gibt's da nicht zu sagen. Stell' ich aber auf "Film" oder "Standard", mit Helligkeit 45, dann ist der Hintergrund so schwarz wie er sein soll. Und von dem Gekrümel ist nichts zu sehen, oder nur ganz wenig.
habichtfreak
Neuling
#9 erstellt: 01. Feb 2013, 12:31

Hau' Dir doch mal das Rosenbild (das "normale" erste) auf den TV, mit diesen Einstellungen "Natürlich" und Hell=59. Und? Der Hintergrund ist doch nicht Schwarz wie er eigentlich sein sollte! Das ist ein sehr gräuliches Grau, aber kein Schwarz! Also viel zu hell!


vielen dank für die erklärung. leider kann ich es nicht nachvollziehen. ich habe die erste rose auf den usb-stick gezogen und kann keine artefakte sehen. wenn ich dich richtig verstanden habe, sollte ich das aber weil meine helligkeit zu "hoch" ist. ich hab es mal probiert, bei helligkeit=70 werden die ersten artefakte sichtbar. davor ist der hintergrund pechschwarz.


Genau deswegen hast Du ja sicherlich die Helligkeit von 45 auf 59 hochgedreht


ich weiß nicht genau ob wir das gleiche meinen. ich hab es geändert, damit verschiedene schwarztöne auch differenziert dargestellt werden. bei 45 wäre ein schwarzer anzug nur als schwarzer "klumpel" zu sehen. erst durch das erhöhen der helligkeit kamen kragen, falten etc. zum vorschein. der tv hat also in den voreinstellungen zu viele details verschluckt.

eine gute nachricht hab ich aber: oben genanntes video hab ich mal mit helligkeit=50 abgespielt, und die meisten der artefakte sind verschwunden. nur leider verschwinden damit so viele details (in anderen videos), dass das auch keine sinnvolle einstellung ist.

besonders bei hellen bildern gefällt mir "natürlich" richtig gut. "film" hat einen grünstich und kaum farbe, "standard" verändert automatisch ständig die helligkeit, mag ich nicht dieses "ich-bin-die-software-ich-weiß-es-besser". dynamisch ist ... ohne worte. zumindest ein grund für die artefakte scheint tatsächlich die helligkeit zu sein. nun gilt es wohl einstellungen zu finden, die das bild detailreich, ohne artefakte und nach "meiner vorliebe" darstellung. ist das ok, wenn ich an dieser stelle überfordert bin?
Braxos
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Feb 2013, 12:55
Versuche mal dieses video Rusty Nails und schaue es mit 480 720 und 1080 an. Hatte mal eine serie im vox hd die war schlechter als analogues signal.

Good day
-Didée-
Inventar
#11 erstellt: 01. Feb 2013, 18:00

ich weiß nicht genau ob wir das gleiche meinen. ich hab es geändert, damit verschiedene schwarztöne auch differenziert dargestellt werden. bei 45 wäre ein schwarzer anzug nur als schwarzer "klumpel" zu sehen. erst durch das erhöhen der helligkeit kamen kragen, falten etc. zum vorschein. der tv hat also in den voreinstellungen zu viele details verschluckt.

Ja, soweit meinen wir genau das gleiche. Nur, der TV verschluckt nicht "grundsätzlich" alles Dunkel-Detail bei Helligkeit 45. Das Problem ist die "Schwarzton" Regelung - zwar sind die erweiterten Einstellungen bei "Natürlich" nicht zugänglich, aber es werden so einige der Features automatisch angewendet. Unter anderem Schwarzton. Und insbesondere Schwarzton ist, wie ich finde, eine ziemliche Murks-Option. Weil sie je nach momentaner Bildhelligkeit unterschiedlich stark arbeitet, und man daher gar kein "kontrolliertes" Ergebnis einstellen kann.


besonders bei hellen bildern gefällt mir "natürlich" richtig gut. "film" hat einen grünstich und kaum farbe,

Das täuscht, bzw. nur im direkten Vergleich, ist Gewohnheitssache. Wenn man 2 Stunden in einem Hardrock-Konzert war, dann ist direkt danach die normale Umwelt erstaunlich leise. "Könnte mal bitte jemand die Welt lauter machen? man hört ja kaum noch etwas!"


"standard" verändert automatisch ständig die helligkeit, mag ich nicht dieses "ich-bin-die-software-ich-weiß-es-besser". dynamisch ist

Ich meine das macht "Natürlich" eigentlich auch? Nicht ganz sicher. Na, jedenfalls: Das ist das "Global Dimming Feature". Kann sein dass Du es "versehentlich" umgangen hast, wegen der hoheh Helligkeit. Genau so kann man es nämlich bei Bildmodus "Standard" auch umgehen: Helligkeit um ca. 15 hoch (also z.B. 60 statt 45), und dann in Erweitert:Weißabgleich:Offset alle drei Werte wieder um ca. 15 Punkte 'runter (also z.B. 10/10/10 statt 25/25/25).
Oh, und "Bewegungsbel." sollte auf jeden Fall aus sein. Ein etwas merkwürdiger "Automatismus", der ständig die Beleuchtungsstärke anpasst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Artefakte/Klötzchenbildung UE55 B7090
bastel.78 am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 10.04.2010  –  3 Beiträge
Samsung TV (6500) Artefakte?
paul38 am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.10.2011  –  12 Beiträge
Artefakte via DVB-C am C6700
snoofer42 am 18.06.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2013  –  13 Beiträge
Seltsame Bild-Artefakte
helvetia am 10.06.2015  –  Letzte Antwort am 10.06.2015  –  6 Beiträge
Artefakte / Klötzchen bei 40C679
Frettchen1 am 14.05.2011  –  Letzte Antwort am 19.05.2011  –  12 Beiträge
Blaue und gelbe Artefakte bei UE46C6710
coldlizard am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  2 Beiträge
Artefakte oder verwackelte Bilder oder Artefakte bei Samsung LE-32-B530
DanielXXXX am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 22.08.2009  –  3 Beiträge
UE40D6500 HD+ Artefakte und Ruckeln?
hardcore_89 am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  17 Beiträge
Artefakte über HDMI LE-32N71
Lip am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  4 Beiträge
Wodurch treten Artefakte auf ?
prydestorm am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.015 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedmelisa3862
  • Gesamtzahl an Themen1.554.537
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.616.016

Hersteller in diesem Thread Widget schließen