1080p/24 ruckelt (Pc -> LCD) [Samsung LE40C650]

+A -A
Autor
Beitrag
sdafsdf
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jun 2010, 15:53
Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem neuem LCD-Tv (Samsung LE40C650):

Vorweg: Auf dem Pc ist CoreAVC etc alles installiert und am normalen Pc-Monitor ruckelt es auch nie.

Also nun folgendes Problem:
Wenn der LCD über ein HDMI Kabel mit dem Pc verbunden wird und ein 1080p Film mit 24p (23.976 fps) abgespielt wird, ruckelt es am TV auch in langsamen Szenen (und es flimmert ab und zu).
Hier mal ein Beispiel Bereich aus Avatar (s. Markierung):

Diese "Löcher" im Boden dort "ruckeln" dann bzw flimmern.

Dabei habe ich schon verschiedene Modi am Pc ausprobiert: 60Hz vom Pc an den Tv würde so weit ich weiß ja den 3:2 Pulldown hervorbringen und dadurch ruckelt es (wie schon beschrieben).
Wenn ich nun aber 24Hz am Pc einstelle, ruckelt es genauso wie mit 60Hz (d.h. ich sehe keinerlei Veränderung zu 60Hz). Der Tv unterstützt aber zu 100% 1080p 24.
Zudem wird dabei die Verzögerung (Input-Lag) größer, wenn ich 24Hz anliegen habe.
Reclock habe ich auch schon probiert und funktioniert so weit ganz gut, beim 25fps Speedup ist das ruckeln leicht weniger, bei 30fps Speedup gänzlich verschwunden (Jedoch muss dann ja noch der Ton gepitcht werden..).

Eigentlich jedoch wollte ich ohne Zusatzprogramme auskommen und den Tv anschließen, kurz die Bildwiederholungsrate angeben und gut is..dem ist aber nicht so ):

Motion Plus, also die 100Hz Funktion, und alle anderen Bildverbesserungsprogramme habe ich dabei auch deaktiviert gehabt (Spiele-Modus); es kann also nicht daran liegen.

Wenn der LCD jedoch an eine externe Festplatte angeschlossen wird und ein HD-Film abgespielt wird über den internen Mediaplayer gibt es kein Ruckeln, nichts d.h. alles ist in bester Ordnung! Ich denke mal hier müsste der TV dann den 24p Modus benutzen.

So weit könnte deshalb ja dann den Tv als Fehlerquelle außen vor lassen, richtig?


Also könnte mir Jemand erklären, wieso der Tv bei anliegenden 24Hz vom Pc immer noch ruckelt?

Danke schonmal vielmals

E: Wer noch weitere Infos über den Tv benötigt (Testergebnisse!): Samsung LE40C650/ LE40C652/ LE40C654/ LE40C630 Review
minako1976
Stammgast
#2 erstellt: 20. Jun 2010, 17:34
also 24p nimmt der mensch als dauerruckeln war -> weil die 24 bilder einfach zu wenig sind für eine flüssige bewegung

ab 30 nehmen die meisten menschen eine flüssige bewegung wahr

wenn bei dir jedoch nur in langsamen szenen oder sporadisch ein "starkes" ruckeln auf tritt wird ein pulldown gemacht ohne einen speedup vorher .. das heist das dein pc kein sauber 24p über trägt

was mich zu der frage bringt -> zeigt dein tv in der info auch 1920x1080 @24 an ? wenn nicht.. dann harkt es an deinem pc


avatar kenn ich sehr gut .... da sollte nix flimmern das irretiert mich bischen, da läuft definitiv was falsch

also wenn ich avatar schaue auf bd, die läuft perfekt... ich nutze auch amp (10/4) da ich das 24p ruckeln nicht mag -> dadurch läuft der film butter weich egal ob in schnellen oder langsamen szenen es ist auch kein flimmern zu erkennen

da der tv nur das wieder gibt was er erhält tippe ich stark auf den pc in irgend einer form .. spielst du das als bd oder dvd ab? oder vielleicht als rip ... weil mit pc gibt es ja soviele varianten die da schief laufen können .. kannst du vielleicht den film direkt von einem bd.player einspielen ? damit könntest du dann den tv komplett ausschliessen wenn es da korrekt läuft.

mfg
Loraig
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Jun 2010, 22:47
Ich habe den Spielemodus beim C6700 eingeschaltet, bin mir auch sicher das es nicht mehr so (stark) ruckelt. Sonst habe ich auch mit anderen Programmen, Auflösungen und Einstellungen rumgespielt. Hat alles nichts gebracht.
sdafsdf
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Jun 2010, 00:54
@ minako1976: Ja im TV wird 1920x1080@24Hz angezeigt, also müsste es so in Ordnung sein!
Der Film ist ein Rip

Aber wie gesagt, wenn ich diesen per externer Festplatte anschließe, ruckelt nichts, nichtmal im Ansatz
Ich würde ja auch nur noch auf den internen Mediaplayer vom TV setzen, wenn dieser nicht jedes Videomaterial auf genau die Bildschirmgröße skalieren würde (Videoformat leider im Mediaplayer dort nicht einstellbar) und dabei bei manchen Filmen diese quetschen würde...

@Loraig: Ja der Spielemodus deaktiviert die meisten der Bildverbesserungsprozesse (auch die 100Hz Funktion).
sdafsdf
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Jun 2010, 21:55
So ein Update meinerseits! :
Ich habe den TV mal spaßeshalber per VGA Kabel an den Pc angeschlossen, der TV selbst erkennt sich dann auch als PC-Monitor! Es laufen nur 50 und 60Hz; die 24Hz führen dabei am LCD zum Unbrauchbarwerden des Bildes (total verschwommen etc).
Außerdem ist das Ruckeln komplett weg! Genauso wie wenn ich den Film über externe Festplatte abspiele! Jedoch sind die Farben und Kontraste schlechter als mit HDMI.

- Warum also ruckelt es vom Pc zum LCD nur über HDMI?

- Bei der Umstellung von 24Hz auf 60Hz per HDMI(!) Kabel konnte ich wie gesagt, keinen Unterschied feststellen; das Ruckeln blieb vorhanden.

Jemand ne Idee?
minako1976
Stammgast
#6 erstellt: 21. Jun 2010, 22:05
hmm vielleicht ne art handshack problem zwischen tv und pc? oder irgend was mit dem kabel selber .. hast den port wo der pc daran war auch als pc eingestellt?
sdafsdf
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Jun 2010, 22:15
Ja, als ich den TV über das VGA-Kabel angestöpselt habe, hat dieser auch seine Funktion als "Pc-Monitor" im Menü aktiviert (wenn er per HDMI angeschlossen ist, ist diese Funktion deaktiviert).
Ich probier nochmal ein anderes Kabel, aber bei 60Hz lief ja alles!

Habe den TV auch gerade nochmal an einem anderen PC mit einer ATI HD4870 getestet; per HDMI gleiches Ruckeln!
BurnyW
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 23. Jun 2010, 12:05
Also ich hatte ihn gestern mal an einem Samsung Laptop hängen über HDMI und habe einen Film mit 1080p (24p) laufen lassen (Death Race). Es hat ungefähr alle 10Minuten 1 mal ganz kurz geruckt, aber einmalig und so kurz, dass ich absolut damit leben könnte.

Allerdings wurde an dem HDMI-Port auch nichts kalibriert, der war absolut auf Serien-Einstellungen!



In der Gebrauchsanweisung zum LE40C650 steht, dass es zu Fehlern oder Fehlfunktionen kommen kann, wenn das einspeißende Gerät nicht wie der TV HDMI1.3 unterstützt. Können das deine Grafikkarten? Und das Kabel auch?
sdafsdf
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Jun 2010, 16:18
Uihhh..darauf hab ich ja noch gar nicht geachtet...also meine Grafikkarte ist ne Nvidia 8800GT mit DVi ausgang, dafür hab ich dann so nen Adapter zu HDMI genutzt. Aber an usnerm neuen Laptop mit HDMI ausgang ist es das gleiche Problem, denke mal der hat HDMI 1.3 (sehr neu).

Aber es ruckelt ja nicht das ganze Bild bei mir, nur sone Schlüsselstellen flackern bzw flimmern (s. Bild)! Z.B son gestreiftes Hemd von einem (wie bei nem alten Röhrenfernsehr ohne 100Hz!)

Mal ne Frage: Hast du bei deiner Grafikkarte 60Hz oder 24Hz eingestellt?


[Beitrag von sdafsdf am 23. Jun 2010, 16:20 bearbeitet]
oguz82
Stammgast
#10 erstellt: 03. Jul 2010, 06:55
Hi,
leichtes ruckeln bemerke ich manschmal auch...
ich hatte anfangs den pc an dem c650 mit einem normalen
hdmi eingang drin sprich hdmi4 am TV ...und da konnte ich den 100Hz
modus einstellen.
Als ich bemerkte das es einen hdmi1/dvi eingang gibt am tv
habe ich den pc an diesen eingang am TV mit einem dvi hdmi kabel angeschlossen...seit dem ist der 100hz modus nicht mehr anwählbar und der gamermode ist auch grau hinterlegt...

Der eine Forum User hat schon recht, es ist alles möglich mit der C serie aber auf einem komplizierten weg :-)
BurnyW
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 09. Jul 2010, 11:17
Hi du und sorry für die später Rückmeldung, hatte den Thread hier aus den Augen verloren:

Ich hab als Bildwiederholrate 50Hz am PC eingestellt. Ist bei mir ne 8800GTX, ebenfalls über DVI-D -> HDMI Kabel angeschlossen =)

Wie gesagt, ruckt alle 10Minuten mal, aber absolut im grünen Bereich =)
derrico80
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Jul 2010, 12:53
Hi, also ich hab dieses problem mittlerweile als letztes auf meiner liste, bekomms einfach nicht in den griff.

24p Ruckeln ist nich das Problem, eher dieses FLimmern bei sehr feines Texturen (Streifenhemden, Kies, Gitter, Berge, Sand usw.) es flimmert in der Tat genau so wie bei einem alten Röhrenfernseher mit 50Hz.

Habe alle Filter aus, Schärfe auf 0. Div. Player getestet.
Zuspielung DVI/HDMI GTX260.

Kann doch nicht sein, das DAS keiner Wahrnimmt, ausser 2-3Leute hier. Und irgendwie muss es sich ja bekämpfen lassen.

Es muss def. etwas mit der Schärfe zu tun haben, der TV scheint feine Texturen "glätten" zu wollen. Dadurch flimmert es wohl.

Verzweifel echt noch...
Wenn es immernoch leute gibt die das nicht sehen:

Flimmert auch genau so, wie wenn ihr die 3D Brillen aufsetzt und bei Tageslicht aus dem Fensterschaut...

Hoffe auf Tips, Hilfe/Updates...
sdafsdf
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Jul 2010, 13:09
Jemand mittlerweile ne Lösung zu dem Flimmern bei manchen Stellen im Bild?
Flash1980WTM
Stammgast
#14 erstellt: 28. Jul 2010, 05:50
Ich weiß ja nicht ob die Flimmerproblematik die gleiche ist wie beim C750 aber dort ist es so das es auch immer flimmert, besser wird es wenn man die Schärfe auf 0 stellt und ganz weg bekommt man es mit einer (egal welcher) Benutzerdefinierten Motion+ Einstellung, einfach mal probieren. Bei Motion+ Aus, Klar, oder Standart flimmert es aber auch noch, nur Benutzerdef. schafft Abhilfe.
sdafsdf
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 29. Jul 2010, 21:24
Hmm also gebracht haben die EInstellungen nichts. Bei Motion Plus auf Benutzerdefiniert gab es zwar ne Besserung des Flimmerns dafür aber alle 1 Sec Ruckler im gesamten Bild.

Ich hab hier nochmal nen Video hochgeladen, bei dem man das gut sieht (zu achten ist auf die Rillen auf dem Fußboden und dem Gitter der Lüftungsanlage oben):

http://www.youtube.com/watch?v=zUBiDibf9eg&fmt=22
sdafsdf
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 27. Sep 2010, 23:10
Leute, ich hab des Problems Lösung!!
Es war die "Schärfe"!! Kaum hab ich sie vom Standard Wert 50 auf 15 oder 0 gestellt, gibt es kein Flimmern mehr...Irgendwie kam wohl ein Konturenflimmern bzw. Doppelkonturen dadurch zustande
Bartsimpson81
Neuling
#17 erstellt: 01. Mrz 2011, 11:33
Hallo,

ich habe mir jetzt auch den LE40C650 gekauft. Ein geiles Gerät kann ich nur sagen. Allerdings habe ich jetzt ein Problem bei der Bildeinstellung. Leider sind die voreingestellten Bilder des Herstellers meiner Meinung nach nicht opitmal. Ich bin jetzt schon seit SAMSTAG dabei die ideale Bildeinstellung zu finden und hoffe, daß der eine oder andere User mir hier weiterhelfen kann.

Wie ist denn die Bildeinstellung die hier so verwendet wird für dynamisch und standard???

Hintergrund:
Kontrast:
Helligkeit:
Schärfe:
Farbe:

Farbtemp.:
Vollkontrasteinstellung oder so (gering, mittel, hoch):

Vielen vielen Dank für eure Hilfe schonmal. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.....

Gruß
Andy51
Stammgast
#18 erstellt: 20. Mrz 2011, 15:17
ist beim c6700 auch so das es manchmal flimmert?
wer hat eine lösung dafür außer die schärfe auf 0 zu stellen.

lg
MichelRT
Inventar
#19 erstellt: 21. Mrz 2011, 13:11
Wo ist das Problem die Schärfe auf 0 zu stellen.

Man kann die Einstellungen ja für jeden HDMI-Eingang getrennt wählen.

Für 1080p24 ist es immer sinnvoll die "Bildverbesserer" alle abzuschalten.
GameNerd
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 31. Mrz 2011, 00:06
Hab heute auch endlich meinen LE40C650 erhalten und wollte nun wissen, welches Display ich verbaut habe. An der Seite steht zwar als Modelnummer eine "02", weiß nun aber nicht genau, um was für ein Display es sich hier handelt. Eigentlich stehen vor der Nummer doch immer Buchstaben, oder?
beastly
Neuling
#21 erstellt: 18. Apr 2011, 12:13
Hallo zusammen,

@GameNerd

An der rechten Seite des Fernsehers (wenn man von vorne drauf schaut) sollte unter anderem "Version" stehen. Das ist die Bezeichnung des Panels, soweit ich weiß, immer beginnend mit "AA" oder "SQ".

Ich selbst habe ein Problem mit dem leidigen Thema 24p und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
Beim Abspielen von Blu-Rays (Player: Samsung BD-C5300) nehme ich ein störendes Ruckeln war. Laut Samsung beherrscht der TV ja 24p, die 24p-Ausgabe ist im Player aktiviert. Wenn ich während des Abspielens einer Blu-Ray die Infotaste des TVs betätige, wird mir auch 1080 @ 24Hz angezeigt.
Dennoch kommt es wie gesagt immer wieder zu Rucklern. Und damit meine ich nicht, dass Bewegungsabläufe oder Kameraschwenks nicht immer flüssig aussehen, was bei 24p, denke ich, normal ist. Vielmehr kommt es immer wieder zu einem kurzen Stocken, das Bild bleibt für einen kurzen Moment stehen bzw. ruckelt, es kommt mir vor wie ein "Aussetzer". Dies scheint ganz unabhängig vom jeweiligen Bildgeschehen zu sein, d.h. es kann bei Kameraschwenks auftreten, aber auch bei "festen" Einstellungen. Ich habe es noch nicht genau überprüft, aber ich glaube, dass dies in regelmäßigen Abständen geschieht. Wenn ich jedoch zurückspule und die selbe Stelle direkt noch einmal anschaue, tritt es nicht wieder auf. Ich bin mir relativ sicher, dass es mit 24p zusammenhängt, da ich das Problem bei 60Hz-Wiedergabe nicht ausmachen konnte.
Sowohl TV als auch BD-Player haben die aktuellste Firmware.
Hat jemand eine Idee, wie dieses Problem zu erklären ist?
hifi_freund2010
Stammgast
#22 erstellt: 18. Apr 2011, 16:48
Schau mal hier rein:
http://www.hifi-foru..._id=151&thread=16985

Am Ende wirst du aber einen Kompromiss machen müssen!
Viel Spass!
2delux
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 08. Jun 2011, 21:53
In meiner Grafikkarte habe ich 1080p24 standard (1920 x 1080 @ 24 Hz ) eingestellt. Was ist optimal für beste Qualität beim schauen von Full-HD Filmen? 1080@24 Hz ODER 1080@60.

Ich kann bei mir auch 1080p60 standard (1920 x 1080 @ 60 Hz ) einstellen, aber dabei ruckelt das Bild. Was ist also effektiver???

Danke im Voraus!
petermenis
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 08. Jun 2011, 22:51
Um zu diesem Thema mal was Allgemeines beizutragen:

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es meistens am PC, dem Abspielprogramm, den Codecs oder allem zusammen liegt.

Die Fragen sollte man sich stellen:

Kann mein Prozessor 1080p korrekt verarbeiten?
Lösung:
Unter Dual Core läuft garnichts! Ansonsten:
Einfach mal versuchen die Berechnungen an die Grafikkarte weiterzuleiten (Google )

Habe ich die richtigen Codecs installiert?
Lösung:
Bei x264, bzw. besonders bei mkv-Containern, sollte man
den Haali Media Splitter installieren. Diesen muss man bei den meisten Playern (ausser Windows Media Player) aber dann erstmal aktivieren. Dazu am besten noch AC3Filter installieren (ebenfalls aktivieren). Das sind die besten Codecs für 1080p.

Benutze ich den richtigen Media Player?
Lösung:
Erfahrungen zeigen, dass der VLC Player oft Probleme
mit 1080p macht. Deshalb empfiehlt sich der Windows Media Player Classic Home Cinema oder der KMPlayer.

Ausserdem muss man im Treibermenü seiner Grafikkarte (bei ATI Catalyst) auch den 1080p24 Modus aktivieren. Meistens gibt es da noch viele Zusatzeinstellungen die einem eventuell auch weiterhelfen können.

Ich hoffe damit ist wenigstens einigen geholfen...

PS:
Ich gebe euch mal einen Link mit, in dem alles beschrieben wird:
http://www.boerse.bz...0p-720p-mkv-usw.html

(Hoffe das ist erlaubt)
2delux
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 09. Jun 2011, 00:10
Vielen Dank für Ihre Informationen. Mich interessiert am meisten ob 24 Hz oder 60 Hz optimal sind? Wie viel Hz soll ich bei mir aktivieren?

Meine Eistellungen für LCD Tv:

1080p24 standard (1920 x 1080 @ 24 Hz )

Meine Frafikkarte: ATI Radeon HD 5570
Ist das gut?


[Beitrag von 2delux am 09. Jun 2011, 10:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
1080p/24 wie testen?
Gitano am 21.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  6 Beiträge
Samsung LE40C650
florianeigenbrod am 01.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  3 Beiträge
Samsung LE40C650
NeXi am 19.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.05.2011  –  19 Beiträge
PC Bild ruckelt bei LE40A659
Kirby2000 am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  7 Beiträge
Samsung Le40c650 AllShare
Alpha&Omega am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  2 Beiträge
Samsung LE40C650 (Problem)
PeterRei am 22.09.2010  –  Letzte Antwort am 23.09.2010  –  2 Beiträge
Youtube über Samsung LE40C650
masterg23 am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  2 Beiträge
Laptop an LE40C650 anschließen
Haffna am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  4 Beiträge
Samsung LE40A553 Ruckelt
Nebulah am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.08.2008  –  2 Beiträge
LE40C650 streamen
Bennet618 am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen