Samsung UE32 C6700 Kopfhörer und Lautsprecher nicht synchron

+A -A
Autor
Beitrag
opa-köln
Neuling
#1 erstellt: 07. Jul 2010, 19:02
Ich habe letzte Woche einen Samsung UE32 C6700 LED-Fernseher gekauft. Da ich schwerhörig bin, verwende ich seit Jahren einen Funk-Kopfhörer, während meine Frau die normalen Fernseh-Lautsprecher nutzt. Das ging bei unserem bisherigen 20 Jahre alten Analog-Gerät auch wunderbar.

Bei dem neuen Gerät fingen die Probleme damit an, dass der Lautsprecher ausgeht, wenn ich meinen Kopfhörer einstecke. Der Verkäufer empfahl mir dann einen SCART-Audio/Video-Cinch-Adapter, bei dem ich dann nur den Ton für den Kopfhörer abgreife. Damit hören wir zwar beide wieder was, aber unter dem Kopfhörer hört es sich wie Bahnhofshalle mit Echo an, da der Ton aus dem Kopfhörer und Lautsprecher nicht synchron ist.

Der Samsung-Kundendienst hatte auch keine Lösung.

Hier habe ich schon in einem Thread den Hinweis auf das Service-Menü gefunden. Nur leider hat mein Modell dort unter Control/Audio keine Einstellmöglichkeit für das Audio-Delay

Bringt es vielleicht etwas, den Kopfhörer über den optischen Ausgang und einen DA-Wandler anzuschließen?

Oder hat einer der Experten hier noch eine ganz andere Idee?

Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar, da wir ansonsten das Gerät wohl umtauschen müssen. Schon mal vielen Dank!
opa-köln
Neuling
#2 erstellt: 17. Jul 2010, 17:55
Das Problem ist gelöst

Ich habe mir den Digital-Analog-Wandler Solisto DAC4 bestellt. Den gibts über amazon Marketplace ab 51 Euro.
Achtung: ein 1,5m TOSLink-Kabel liegt bereits bei, das muß also nicht extra betellt werden!

Die Basisstation des Funk-Kopfhörers konnte ich direkt über die 3,5mm Buchse am Solisto anschliessen und schon waren Kopfhörer-Ton und TV-Lautsprecher wieder synchron.

Über das Menü am Fernseher, dort Sound, "Weitere Einstellungen" liesse sich sogar das Audio-Delay für den optischen Ausgang verstellen. Die Voreinstellung von 60ms war aber perfekt.
anka08
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Feb 2016, 14:39
Hallo Opa-Köln,
auch wenn Dein Beitrag schon ein paar Jahre zurückliegt, wende ich mich mit dem gleichen Problem an Dich.
Bin ebenfalls etwas schwerhörig und nutze deshalb auch einen Funkkopfhörer am TV.
Habe nun nach Neuanschaffung eines TV-Gerätes auch das Problem, daß das Signal am Kopfhörer zeitversetzt gegenüber dem Lautsprecherton ankommt.
Ich spiele nun auch mit dem Gedanken über einen DA-Wandler am optischen Ausgang des FS dem Kopfhörer das analoge Signal zuzuführen.
Ist denn damit das Problem des zeitversetzten Tones tatsächlich gelöst ?
Habe bisher außer Deinen Beitrag noch keinen positiven Bericht dazu im Forum gefunden.
Bei mir handelt es sich allerdings um einen Philips 43PUK7100.
Habe in dem Menü des FS auch noch keinen Punkt gefunden, wo man das Audio Delay einstellen kann.
Wäre schön, wenn Du Dich noch einmal äußern könntest,ehe ich eine Fehlanschaffung mache.
Beste Grüße von einem Opa aus Dresden
niciko1
Stammgast
#4 erstellt: 05. Feb 2016, 21:06
Schau mal hier:
D/A Wandler für wenig Geld
Funktioniert tadellos!
Und lies mal dazu diesen Thread:
Samsung Fernseher UE46D6500 Kopfhörer

MfG


[Beitrag von niciko1 am 05. Feb 2016, 21:10 bearbeitet]
anka08
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 07. Feb 2016, 10:13
Hallo,
danke für den Tip - hat super funktioniert.
Jetzt geht alles 100%.

MFG Wolfgang
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Firmware für UE32 C6700
asterrix am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  9 Beiträge
Samsung UE32 EH4000 Kopfhörer und Lautsprecher gleichzeitig?
Simon81 am 28.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.08.2012  –  15 Beiträge
UE32 C6700 von Werk aus HD-fähig?
MaggieM'Gill am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  3 Beiträge
Samsung UE32 6000
principasa am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  2 Beiträge
Samsung C6700
Andy51 am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  5 Beiträge
Unterschied zwischen Samsung C6200 und C6700
Xandermen am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  2 Beiträge
Samsung UE46C6200 , C6700 , D6500
gehtsdirgut am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 19.05.2011  –  9 Beiträge
Samsung LED TV C6700
deluxe1988 am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  82 Beiträge
Samsung UE32 C6000 Bluray Pixelfehler!
Bl!zZard am 20.05.2011  –  Letzte Antwort am 29.05.2011  –  3 Beiträge
UE32 M5570 AUXZG Universalfernbedienung
foxfoursfive am 12.07.2017  –  Letzte Antwort am 12.07.2017  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.156

Hersteller in diesem Thread Widget schließen