Samsung UE32 EH4000 Kopfhörer und Lautsprecher gleichzeitig?

+A -A
Autor
Beitrag
Simon81
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Aug 2012, 19:43
Hi,

da der Röhren TV meiner Großeltern heute den Geist aufgegeben hat, hab ich auf die Schnelle einen Samsung UE32 EH4000 gekauft.

Da mein Opa schlecht hört hatte er am alten Röhrengerät einen Sennheisser RS4200 Funkkopfhörer angeschlossen.

Soweit so gut. Der Kopfhörer funzt auch am LED TV allerdings werden da die Lautsprecher ausgeschaltet sobald der eingesteckt ist und meine Oma hört wiederum nix.

Welche Möglichkeite gibts das Teil zum Laufen zu bekommen?

Gruß Simon
Dieter1491
Stammgast
#2 erstellt: 28. Aug 2012, 21:09
Simon81
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Aug 2012, 08:43
http://www.amazon.de...verter/dp/B004O2P0CS

Mit diesem Adapter müsste es gehen? Versteh ich das richtig? Wie wird der Kopfhörer da angeschlossen? Brauch ich noch ein extra Kabel?

Gruß Simon
Dieter1491
Stammgast
#4 erstellt: 29. Aug 2012, 09:06
Genau.
Und diesem Y-Kabel
http://www.hifi-foru..._rvr_id=343524721219

Lies mal den ganzen Thread

Dieter
peacounter
Inventar
#5 erstellt: 29. Aug 2012, 09:19
warum benutzt dein opa keine hörgeräte?

da könnte er sich mit seiner frau auch noch nebenbei unterhalten und gesünder für sein verbliebenes hörvermögen wärs auch!

P
Simon81
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 29. Aug 2012, 09:46
Vielen Dank für die Hilfe schon mal.

@peacounter

Keine Ahnung ehrlich gesagt. Aber ich frag mal nach obs nen Grund hat wieso er kein Hörgerät hat.

Gruß Simon
peacounter
Inventar
#7 erstellt: 29. Aug 2012, 09:53
eitelkeit vermutlich.

ich zitier mich mal selber aus nem anderen thread:

peacounter schrieb:


er soll sich hörgeräte besorgen!

dann kann er sich mit seiner frau über das gesehene unterhalten und auch sonst am leben teilnehmen.

meiner war lange zeit auch so ein fall.
mitlerweile trägt er seit über 15 jahren hörgeräte und geht weiter auf konzerte, ins theater und hat spaß an größeren feiern, was ohne die geräte nie möglich wäre.
da versteht man dann nämlich nur noch bahnhof und nimmt an den gesprächen nicht mehr teil.

ist nur ein gutgemeinter rat!

wenn du ihm wirklich was gutes tun willst, überred ihn zu hörgeräten und wenn er sie schon hat, überred ihn dazu, diese auch dauerhaft zu tragen.
mit einem kh macht er sich sein gehör nur weiter kaputt, da die pegelspitzen bei laut gedrehtem kopfhörer schädigen.
gute hörgeräte sind an den verbleibenden dynamikbereich angepaßt und bereiten die signale frequenz- und dynamikbezogen so auf, dass er auch so alles versteht, aber noch möglichst lange was von seinem verbliebenen hörvermögen hat.

aber solche geräte müssen eben auch wirklich getragen werden und nicht nur bei entsprechender gelegenheit, denn das gehirn muß erst lernen, mit dem veränderten hören klar zu kommen und das kann es nur, wenn die hörhilfen viele stunden am tag im ohr bleiben.
so wie man eine brille ja auch nicht nur aufsetzt, wenn es garnicht anders geht, sondern sie (bis auf lesebrillen) eben die meiste zeit nutzt!


und:

peacounter schrieb:

es ist wirklich wahnsinn, wie viele hörgeschädigte sich um entsprechende geräte drücken.

mit kopfhörern fernsehen ist ein typisches verhalten.
genauso wie in gruppengesprächen mit den gedanken abzudriften oder höflich zu nicken obwohl man nix verstanden hat.
oder es wird die fordernde schiene gefahren: "schau mich an, wenn du mit mir sprichst und nuschel nicht so!"
theaterbesuche fallen weg, weil die anderen ja alle so laut sind, dass man nix versteht oder weil die akustik so schlecht ist und überhaupt: "bei filmen sind ja mitlerweile so viele störende hintergrundgeräusche dabei. das war früher viel besser!"

es ist ganz normal, dass man irgendwann nicht mehr so gut hört, aber dagegen kann man was tun.
genauso wie man was gegen schlechtes sehen tun kann.
beim sehen ist das komischerweise selbstverständlich.
kaum noch jemand ist zu eitel, im alter eine sehhilfe auf der nase zu haben.
da setzt sich auch niemand direkt vor den fernseher oder benutzt ne lupe zum lesen.
da geht man zum optiker und findet sich damit ab!

und genauso, wie die meisten (oder eher: so ziemlich alle) von uns irgendwann eine brille benötigen, stehen auch hörgeräte jedem von uns bevor. abhilfe schafft nur frühzeitiges versterben!

so, ich bin jetzt auch still.
aber das ist mir einfach ein bedürfnis!
schlecht hören vereinsamt und vereinsamte menschen werden traurig und sterben eher.
ist ein erwiesener zusammenhang.

auch wenn es ein häufig von der hörgeräteindustrie zu werbezwecken verwendeter ausspruch kants ist.
es ist was wahres dran:
"Nicht sehen trennt von den Dingen. Nicht hören trennt von den Menschen."


P
Dieter1491
Stammgast
#8 erstellt: 29. Aug 2012, 14:34
Hi,

könnte aus einer Werbung für Hörgeräte stammen.
Der Verfasser hat sicher keine Hörprobleme.

Kopfhörer mit entsprechender Einstellmöglichkeit bringen keine Nachteile.
Auch nicht bei Trägern von Hörgeräten.
Das ist nicht alleine meine persönliche Erfahrung.

Dieter
peacounter
Inventar
#9 erstellt: 29. Aug 2012, 15:21

Dieter1491 schrieb:

könnte aus einer Werbung für Hörgeräte stammen.

nein, werbung ist plakativer und weniger ausführlich.
das ist ein PLÄDOYER und zwar ein sehr ernst und gut gemeintes.


Der Verfasser hat sicher keine Hörprobleme.
noch nicht, aber die werden kommen.
so sicher wie das amen in der kirche.
aber ich habe den langen weg meines vaters bis zur erfolgreichen versorgung begleitet und bin darüber selbst zum hörgeräteakustiker geworden (sprich ich habe durch das problem meines vaters das interesse für diesen beruf entwickelt und ihn dann erlernt).

mitlerweile mache ich zwar was anderes, aber ich bin doch immer noch sehr an der thematik interessiert und pflege meine kontakte in die branche.
ich habe nichts davon, wenn ich leute zum DAUERHAFTEN tragen von hörgeräten überrede. außer vielleicht einem guten gewissen.
und das hatte ich auch in meiner zeit als hörgeräteakustiker immer, wenn ich menschen vom kopfhörerbenutzen beim fernsehen weggebracht habe.


Kopfhörer mit entsprechender Einstellmöglichkeit bringen keine Nachteile.
Auch nicht bei Trägern von Hörgeräten.
leider eben doch.

neben der kommunikationseinschränkung (ich möchte nicht auf gespräche mit meiner partnerin beim fernsehen verzichten müssen) kommt der schädigende aspekt durch fehlende dynamikanpassung zum tragen. denn wenn die leisen stellen entsprechend der hörschädigung laut genug angehoben sind, werden die lauten passagen automatisch ZU laut wiedergegeben.

der allergrößte teil der hörgeschädigten (insbesondfere die alters- und lärmschwerhörigen) haben eine eingeschränkte restdynamik und an die paßt ein vernünftig justiertes hörgerät das akustische geschehen an.
wird das nicht gemacht, nimmt der hörverlust fast zwangsläufig schneller zu.

P


[Beitrag von peacounter am 29. Aug 2012, 15:50 bearbeitet]
Simon81
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 29. Aug 2012, 15:22
Nein ich habe keine Hörprobleme. Ich nehme den gut gemeinten Rat zur Kenntnis und werde versuchen dies auch so weiter zu geben. Allerdings erwarte ich bei meinem Opa Mitte 80 kein besonderes Verlangen nach einem Hörgerät so wie ich ihn kenne.

Wie dem auch sei, ich Danke für die Tipps. Zeug ist bestellt.
peacounter
Inventar
#11 erstellt: 29. Aug 2012, 16:49

Simon81 schrieb:
Nein ich habe keine Hörprobleme.
ich denke, mit "verfasser" meinte er mich.
dass es um deinen opa geht und dass der schwerhörig ist, hattest du ja schon geschrieben.


Allerdings erwarte ich bei meinem Opa Mitte 80 kein besonderes Verlangen nach einem Hörgerät so wie ich ihn kenne. :D
diese haltung ist so dämlich! ('tschuldigung! )
mit 80 braucht fast jeder ein hörgerät und wer sich dem verweigert verzichtet auf ein großes stück lebensqualität.
wer wirkt wohl älter und seniler? derjenige, der nur die hälfte versteht oder der der high-tech-gerät am ohr trägt und den unterhaltungen folgen kann?

mit 80 braucht man halt ein paar hilfen.
dritte zähne hat er doch auch, oder?

grüße,

P
liab
Inventar
#12 erstellt: 29. Aug 2012, 17:13
Zum Thema zurückkehrend:
Einzige gute Lösung ist ein toslink2analog Adapter für den Kopfhörer. Die Kofhörerbuchsen beim Samsung sind schlecht und bei vielen hier gingen anschließend die internen Lautsprecher nicht mehr.
Simon81
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 29. Aug 2012, 20:26
Wie gesagt Danke für die Hilfe.

@peacounter
Deine Hilfe und Tipps in Ehren. Ich habs vernommen. Was soll ich jetzt deiner Meinung nach tun? Ihn dazu zwingen. Ich kanns ihm vorschlagen, wenn er nicht will ist das seine Entscheidung.
peacounter
Inventar
#14 erstellt: 29. Aug 2012, 20:40
sorry!

ich wollt nicht übers ziel hinausschießen.
nur sensibilisieren.

zwingen natürlich nicht, aber nur vorschlagen ist oft auch nicht der königsweg.

je nachdem wie gut das verhältnis zu ihm ist kannst du evtl zu einem (übrigens völlig kostenlosen) probetragen ermutigen und ihm vielleicht ein paar der von mir erwähnten argumente "unterschieben".

vielleicht mal ein bischen "pieken" auf ner familienfeier, wenn man merkt, dass derjenige garnicht mitgekriegt hat, warum alle lachen.

kommt auf den einzelnen an, wie man ihn rumkriegt, aber die intensive beschäftigung ist es oft wert.

sich zu engagieren, dass er statt hörgeräten nen kopfhörer fürs fernsehen kriegt ist auf jeden fall kontraproduktiv, denn es nimmt ihm einen weiteren grund, sich um das problem zu kümmern!
dann schon eher aus liebe zu ihm ein bischen auf stur schalten und behaupten, es gäbe keine brauchbare lösung mit kopfhörern.
"alles abgeklappert, keiner weiß rat, aber hier, guck mal: probetragen von hörgeräten kostenlos! wär das nicht auch ne idee?"
und dann mal weiterschauen...

P


[Beitrag von peacounter am 29. Aug 2012, 20:44 bearbeitet]
Dieter1491
Stammgast
#15 erstellt: 29. Aug 2012, 21:11
@peacounter

Grundsätzlich hast Du Recht.
Allerdings ist es bei mir so, dass ich die tiefen Töne schlecht höre und durch die Hörgeräte werden
diese angehoben. Deshalb lasse ich ja auch die Hörgeräte drin und verstärke durch die Kopfhörer
nur die Lautstärke in einem angemessenen Rahmen.
Ich höre nun auch die tiefen Töne und kann mich trotzdem noch mit meiner Frau verständigen.

Die Lautstärke sollte natürlich unbedingt gefühlvoll eingestellt werden.

Danke für die sachliche Diskussion.

Dieter

Simon, viel Erfolg für Deinen Opa.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung EH4000 PVR funktion
LaVidaLoca am 23.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  3 Beiträge
Samsung UE32 C6700 Kopfhörer und Lautsprecher nicht synchron
opa-köln am 07.07.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2016  –  5 Beiträge
C650 Kopfhörer und Lautsprecher Gleichzeitig.
dadash am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  10 Beiträge
Samsung UE32 6000
principasa am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  2 Beiträge
LE32B550 - Kopfhörer UND interne Lautsprecher gleichzeitig nutzen?
Caradhras am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2010  –  7 Beiträge
Samsung ES6300Ton überTV und Kopfhörer gleichzeitig
Günni1234567 am 25.06.2012  –  Letzte Antwort am 01.07.2012  –  15 Beiträge
UE40F6270: Ton über Lautsprecher und Kopfhörer gleichzeitig?
Techflaws am 13.12.2013  –  Letzte Antwort am 20.12.2013  –  8 Beiträge
Samsung UE32 C6000 Bluray Pixelfehler!
Bl!zZard am 20.05.2011  –  Letzte Antwort am 29.05.2011  –  3 Beiträge
Samsung LE 32 B 650 Kopfhörer & Lautsprecher gleichzeitig
bahnhofer am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  10 Beiträge
UE32 M5570 AUXZG Universalfernbedienung
foxfoursfive am 12.07.2017  –  Letzte Antwort am 12.07.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.469

Top Hersteller in Samsung Widget schließen