Automatisches Abschalten beim Samsung TV abstellen?

+A -A
Autor
Beitrag
Muckelfloh
Neuling
#1 erstellt: 13. Jul 2010, 14:52
Hallo Forum!
Ich habe einen Samsung SyncMaster P2370HD (PC-Monitor mit TV-Empfänger) der sich automatisch abschaltet. Nutze ich ihn als Monitor für den PC ist das mehr als nervig, denn beim Neustart schaltet der Monitor aus und lässt sich nur schwer/kompliziert wieder einschalten. Kennt jemand eine Möglichkeit dieses abzustellen?

Vielen Dank fürs Lesen!

Edit: Ich habe "ääähnliche" Beiträge über Google in diesem Forum gefunden, die jedoch nicht helfen und teils auf Unverständnis stossen, deshalb hier eine ausführlichere Erklärung:
Ich habe auf meinem Compi mehrere Betriebssysteme laufen die ich beim Booten auswählen kann.
Gehe ich nun auf "Neustart" bootet der Compi neu, der Monitor schaltet ab und ich sehe das Bootmenü nicht mehr. Der Neustart des Monitors dauert zu lange.
Ist das einstellbar?


[Beitrag von Muckelfloh am 13. Jul 2010, 15:05 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 13. Jul 2010, 17:55
Wie ist der Monitor mit dem PC verbunden und welche Grafikkarte werkelt im PC?
Muckelfloh
Neuling
#3 erstellt: 13. Jul 2010, 17:59
Hallo Duke, zunächst Danke für die Antwort!

Es ist ein Acer Extensa Laptop mit einem VGA-Anschluss. Grafikkarte weiss ich im Moment nicht, ist aber 08/15, also nichts besonderes.
Duke44
Inventar
#4 erstellt: 13. Jul 2010, 19:51
Wie lang ist das VGA-Kabel?

Verwendest Du ein Bootmanager-Programm? Wenn ja welches?

Da es ein Laptop ist, kann dieses Verhalten der zeitlich verzögerten Bildausgabe über den externen VGA-Ausgang auch an der verbauten Grafikkarte liegen. Nicht jede Grafikkarte ist in der Lage beim Bootvorgang den externen VGA-Ausgang fortlaufend anzusteuern und somit ein Bildsignal zu liefern.
Muckelfloh
Neuling
#5 erstellt: 13. Jul 2010, 19:57
Das Kabel ist etwa 1,5 Meter
Der Bootmanager ist Grubloader (Linux Mint, Ubuntu)

Das mit dem VGA Ausgang ist interessant, so etwas habe ich noch nicht gehört.
Also kann man da eigentlich nichts machen, oder das Abschalten im Monitor abschalten?
Duke44
Inventar
#6 erstellt: 13. Jul 2010, 20:51
Natürlich braucht auch der TV eine gewisse "Anlaufzeit", um bei wiederkehrendem VGA-Signal das Bild wieder darzustellen.

Falls es im TV so ne Art Zeitabschaltung gibt, die für den Fall von nicht anliegendem Signal den TV in den Standby-Modus schickt und die knapp bemessen ist, wird es kritisch.

Ich persönlich kenne das mit einer Verzögerungszeit von 30s, jedoch bei einem anderen Hersteller. Diese Zeit kann man normalerweise auch nicht beeinflussen.

Da hilft dann meist nur eine andere Grafikkarte. In Deinem Fall ist dies aber wohl eher weniger realisierbar.

Und wenn das Läppi nur nen VGA-Ausgang bietet, wirst Du damit leben müssen.
Muckelfloh
Neuling
#7 erstellt: 13. Jul 2010, 20:59
Also Deine Antwort hat mir wirklich SEHR geholfen einige Hintergründe zu verstehen. Gratulation vor so viel Fachwissen und vielen Dank für Deine Geduld!!!
Für mich ist es nicht nachvollziehbar wieso Samsung diese Ausschaltzeit so knapp bemessen hat. Es ist wahnsinnig nervig!!!
Den Samsung hatte ich mir als Monitor ausgesucht weil er ein wirklich tolles Bild hat und somit auch als Marke für den anstehenden TV fürs Wohnzimmer im Auge. Aber da die Bedienung wirklich miserabel ist, hat sich das nun erledigt, ich schaue mich nach anderen Marken um.

Vielen Dank für Deine Hilfe!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
40M86 automatisches Abschalten bei VGA deaktivieren?
llew am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  2 Beiträge
Samsung UE40C8790: Automatisches Bildformat?
piet777 am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  4 Beiträge
Samsung TV: Automatisches Bildumschalten verhindern
kirste am 16.10.2016  –  Letzte Antwort am 16.10.2016  –  2 Beiträge
LE 37 B650 Automatisches abschalten nach 40 Sekunden
nedwirklich am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  2 Beiträge
Samsung Le40B620 HDCP abschalten ?
Eisi2005 am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  3 Beiträge
Samsung UE32C6700: kein automatisches Umschalten div. Quellen?
curiosity13 am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  6 Beiträge
Wie Samsung "Musik" beim Ein/Ausschalten abstellen
opa99 am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  2 Beiträge
samsung ue32b6000 Menü abschalten
Georg2911 am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  5 Beiträge
KEIN "automatisches abschalten" bei der 6'er Serie
BoB69 am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  16 Beiträge
32er Samsung und automatisches Formatumschalten
slush_happy am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.221

Hersteller in diesem Thread Widget schließen