Einbrennen von 4:3-Balken (laut Anleitung) - Samsung LE23R7

+A -A
Autor
Beitrag
termin8r
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Jan 2007, 12:14
Guten Morgen Forum!

Ich habe mich an den Spruch RTFM gehalten und direkt auf Seite 1 eine Warnung gelesen, die mich doch etwas verwirrt hat:

"Bei Wiedergabe im Format 4:3 über einen längeren Zeitraum können bedingt durch die unterschiedliche Lichtemission Nachbiler links, rechts und in der Mitte des Bildschirms auftreten. DVD oder Spielkonsole-Wiedergabe können einen ähnlichen Effekt verursachen."

Hm, genau, diese gefährlichen Sachen mache ich aber mit dem TV: Die meisten Sender strahlen in 4:3, also mit Balken links und rechts aus, dann zock ich ab und zu, bald öfters, wenn die PS3 da ist und DVDs guck ich auch häufiger.

Ist das Nachbrennen bei LCDs wirklich ein Problem? PC-LCDs kennen solche Nachteile ja nicht.
Ich weiss, es gab schon einige Posts zu dem Thema aber die Warnung in der Anleitung hat mich doch ein wenig beunruhigt, weil ich bei häufig 4:3 Bilder sehe und Zoom möchte ich wegen Bildverlust nicht so gern. Der PC-Anschluss mit nem statischen Desktop wäre dann ja gar nicht brauchbar, wenn die Einbrenn-Warnung ernst zu nehmen ist...


[Beitrag von termin8r am 12. Jan 2007, 12:17 bearbeitet]
Mr._Bean
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2007, 15:24
Wir schauen immer mit Originalformat. Also mindestens 50% in 4:3 und somit mit seitlichen Balken. Bis jetzt ist nichts zu sehen!

Ich habe den Energiesparmodus auf "Gering" stehen.
termin8r
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Jan 2007, 16:40
Okay, das beruhigt mich.

Danke für die fixe Antwort!
derCobold
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 14. Jan 2007, 21:47
Ich schaue TV auch immer im richtigen Seitenverhältnis. 4:3-Sendungen werden auch 4:3 angeschaut, auf breite Gesichter habe ich keine Lust. Alles andere wäre eher ein technischer Rückschritt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es zu solchen Einbrenneffekten kommen kann, das gab's früher mal, sollte aber inzwischen kein großes Problem mehr sein. Sonst kommt demnächst auch noch die Empfehlung alle 20 Minuten den Sender zu wechseln, damit sich das Senderlogo nicht einbrennen kann.
Gelscht
Gelöscht
#5 erstellt: 15. Jan 2007, 14:30
ich meine gehört zu haben dass das eher auf Plasmas zutrifft
termin8r
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 16. Jan 2007, 18:30
An den Cobold und Johannes:

Ihr habt verdammt Recht und ich seh das auch so ;-) aber direkt auf Seite 1 der Anleitung prangt halt die blöde Warnung und daher hab ich einfach mal nachgefragt.
Nold
Stammgast
#7 erstellt: 16. Jan 2007, 21:07
bleibt zu hoffen, daß Samsung bei den Personalkosten eher auf "Entwicklung" als auf "Schreibkraft" (Bedienungsanleitungen) setzt .
Meinetwegen können die dann auch die Plasma-Bedienungsanleitung zu den LCD´s beilegen .

PS: Nichts für ungut an alle die welche meinen Text noch 3 x korrigieren könnten .
submonte
Stammgast
#8 erstellt: 17. Jan 2007, 20:04
Es gibt keine Einbrenneffekte bei LCDs, daher kann 4:3 auch kein Problem darstellen. Diese entstehen bei Plasmaschirmen durch das Edelgasgemisch, das beim Zünden den Leuchtstoff (Phosphor) altern lässt. Schwarze Bildteile (z.B. 4:3 Balken) altern nicht.

Afterimage tritt auch nur bei Plasma auf.

Allerdings könnte die Leuchtkraft der LCD-Lampen nach einigen Jahren nachlassen. Da sie aber alle gleichzeitig leuchten, kann dies auch keinen 4:3 Effekt ergeben.
Bright_Butterfly
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 18. Jan 2007, 04:25
Huhu

dies ist mein erster Beitrag, aber ich verfolge dieses Forum schon seit längerem.

hab mir auch einen LCD von Samsung zugelegt und muss sagen, dass mir diese Warnung auch etwas kopfzerbrechen bereitet hat

habe dies hier bei Wikipedia gefunden

Normalerweise kann sich das Bild bei einem Flüssigkristallbildschirm (LCD: Liquid Crystal Display) nicht einbrennen, allerdings entsteht bei langer Nutzung und Darstellung ein und des selben Bildes eine Art "Geisterbild", das in seinem Aussehen an die Einbrennbilder konventioneller CRTs erinnert.

Je länger eine LCD-Zelle im angeregten Zustand ohne Unterbrechung bleibt, desto träger wird sie, wenn die Anregespannung wegfällt (LCD-Memory-Effekt). Sie geht dann nicht mehr vollständig in ihren Ruhestatus zurück und lässt noch einen Teil des Lichtes passieren, was zu diesen Einbrennerscheinungen führt.

Im Gegensatz zum CRT verschwinden diese jedoch, wenn das Gerät längere Zeit ausgeschaltet wird - idealerweise solange, wie es zuvor eingeschaltet war. Zwar ist das "Geisterbild" danach vollständig verschwunden - je öfter jedoch eine solche Einbrennerscheinung auftritt, desto kürzer werden die Zeitabstände bis zum erneuten Auftreten.

Bei normaler Nutzung eines Dünnschichttransistors (TFT: Thin-film transistor) besteht das Problem faktisch nicht. Wird ein TFT zur Präsentation verwendet, so sollte er zumindest in den Nachtstunden abgeschaltet werden. Generell sollte ein TFT nicht länger als 24 Stunden eingeschaltet bleiben.



Gruss
termin8r
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 18. Jan 2007, 14:36
Danke, Butterfly, das war informativ!

Scheint also wirklich nur ein Problem im Dauerbetrieb zu sein, ein Vorführmodell aussem Blödmarkt sollte man also besser nicht kaufen Trotzdem interessant, dass es diesen, wenn auch harmlosen, Geisterbild-Effekt bei TFTs tatsächlich doch gibt.
sgt.kraft
Stammgast
#11 erstellt: 18. Jan 2007, 17:46
also ich glotz 4:3 sendungen immer mit zoom sieht dank digital sat und rgb kabel trotzdem super aus hier mal ein bild^^

http://img181.imageshack.us/img181/179/imgp0693cp9.jpg
Bright_Butterfly
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 18. Jan 2007, 17:56
Naja, kommt auch auf die Einstellungen an (Schärfe, Kontrast usw.).
Bei 4:3 sieht's halt etwas besser aus als bei Zoom
sgt.kraft
Stammgast
#13 erstellt: 18. Jan 2007, 18:09
ja schon aber ich geh da lieber auf nummer sicher denn bei meinem le-32t51b hatten sich nämlich die ränder der 4:3 balken eingebrannt
Bright_Butterfly
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 18. Jan 2007, 18:16
Die Ränder waren also vom vielen 4:3 gucken?
sgt.kraft
Stammgast
#15 erstellt: 18. Jan 2007, 18:26
bei mir wars so ja ob das mit dem le-32r72b den ich ja jetzt besitzte auch auftritt will ich gar net rausfinde deswege bleib ich bei zoom

hat damals besonders beim zocken immer gestört wie sau
termin8r
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 18. Jan 2007, 21:19
Hm, Zocken ist bei mir auch wichtig.

Vielleicht steig ich dann mal mit meinem Sammy, trotz üblem DVB-T-Bild, auch so langsam auf Zoom um, hab mein Gerät ja erst seit zwei Monaten. Dämliche Balken
Mr._Bean
Inventar
#17 erstellt: 19. Jan 2007, 15:07
Wenn das alles so wild wäre, sollten wir eingentlich nach jetzt einem 3/4Jahr langsam was sehen. Man sieht aber keine Probleme.
derCobold
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 20. Jan 2007, 10:31

Bright_Butterfly schrieb:
Naja, kommt auch auf die Einstellungen an (Schärfe, Kontrast usw.).
Bei 4:3 sieht's halt etwas besser aus als bei Zoom

Das geht ja nicht nur um die Schärfe. Ein 4:3 Bild im 16:9 Format zu schauen bedeutet einfach breite und unnatürliche Köpfe. Seit dem es Fernseher gibt wird das Bild im richtigen Fernsehformat angezeigt, warum sollte dies nun mit der modernen Technik nicht mehr möglich bzw. schlecht sein.
termin8r
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 20. Jan 2007, 14:11
Der Sgt. guckt aber im Zoom-Modus. Dabei wird das Bild vergrößert, eine Verzerrung gibt es nicht. Dafür fehlt natürlich ein Teil des Bildes, was ich persönlich aber auch nicht so toll finde.
Nold
Stammgast
#20 erstellt: 20. Jan 2007, 14:53
@derCobold,
im Zoommodus würde das Bild aussehen wie dein Avatar (halt ohne Stirn ). Allerdings kann man beim Sammy die Position vertikal verschieben, so daß man statt dem T-Shirt die Haarfarbe (wenn vorhanden )sieht.
narth3x
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 20. Jan 2007, 16:17
Also ich überlege schon die ganze Zeit ob dieses auch für den PC Modus gilt...
Dort sind zwar keine 4:3 Balken zu sehen aber immerhin jeweils 3 Pixelreihen auf jeder Seite wegen der 1360x768 Auflösung und nicht der eigentl. 1366x768.
Was sagt ihr dazu?

gruss
narth
lerx
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 20. Jan 2007, 20:39
Ein LCD kann nicht einbrennen, es kann nur ein sogenannter "Memory Effekt" auftreten, d.h. wenn das LCD länger in Betrieb ist, kann es passieren das die Lichtblockade länger als normal dauert. Dies ist aber keiner Dauerzustand, Abhilfe kann geschaffen werden, indem das LCD länger ausgeschaltet wird.
Dieses Problem tritt bei den neuen Panels aber nicht mehr auf, da diese schon alle LCD-TFTs sind. Wer dieses Phänomen einmal sehen will, muss sich ein älteres Modell zulegen, aber wer will das schon.
Bright_Butterfly
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 20. Jan 2007, 20:55
jo, genau das steht weiter oben in meinem post
bei mir bleibt aber trotzdem ein fader beigeschmack


[Beitrag von Bright_Butterfly am 20. Jan 2007, 20:56 bearbeitet]
lerx
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 20. Jan 2007, 20:57
Oooh hab ich wohl überlesen. Na doppelt ist besser als gar nicht!
Nold
Stammgast
#25 erstellt: 20. Jan 2007, 21:05

lerx schrieb:
Oooh hab ich wohl überlesen. Na doppelt ist besser als gar nicht! ;)


Doppelt ist nicht genug . Wette um´n eckigen Kullerkeks daß nochmal Zweifel aufkommen werden
narth3x
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 21. Jan 2007, 00:03
Nadann bin ich ja beruhigt.
Ich habe mir diese Gedanken nur gemacht weil ich den LCD derzeit öffters als PC Monitor benutze.

gruss
narth
Mr._Bean
Inventar
#27 erstellt: 05. Apr 2007, 18:22
4:3 Balken und die 3 fehlenden Pixel rechts und Links sind ja wohl das gleiche
Master468
Inventar
#28 erstellt: 05. Apr 2007, 21:36

Wer dieses Phänomen einmal sehen will, muss sich ein älteres Modell zulegen, aber wer will das schon

Jein. Die größeren LG S-IPS Panels im PC Bereich haben das ganz gerne relativ ausgeprägt. Allerdings wie erwähnt nur sehr kurzfristige Effekte.

http://foto.arcor-on...3961363330393361.jpg
http://foto.arcor-on...6438656239353163.jpg

Gruß

Denis
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung LE46C750 und einbrennen?
Silentium am 28.05.2010  –  Letzte Antwort am 29.05.2010  –  5 Beiträge
PC an LE23R7 keine Spiele mehr?
knusperflocke am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  6 Beiträge
Wie 1360x768 für PC an LE23R7 einstellen?
termin8r am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  5 Beiträge
Einbrennen von Standbildern
DR-Pancho am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  16 Beiträge
Samsung Fernseher schwarzer Balken
Capri1909 am 01.07.2015  –  Letzte Antwort am 31.08.2015  –  11 Beiträge
Einbrennen bei LCD`S bestätigt?
Sammy_HDCP am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  5 Beiträge
HILFE! Einbrennen bei PS50C6970
chris1488 am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.08.2011  –  6 Beiträge
Samsun LCD/LED Einfahren ? Einbrennen ?
t3 am 29.09.2013  –  Letzte Antwort am 30.09.2013  –  3 Beiträge
Einbrennen der Leuchtstoffröhren?
Dase am 05.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  6 Beiträge
Einbrennen bei Standbild?
thopelz am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.889

Hersteller in diesem Thread Widget schließen