32S71B - DVD über RGB/Scart mies

+A -A
Autor
Beitrag
fisch13
Neuling
#1 erstellt: 13. Jan 2007, 03:16
Ich habe den 32S71B seit einer Woche und habe massive Probleme mit der DVD-Qualität bei RGB/Scart Anschluß. (Kantenunschärfen, generell unscharfes Bild, etc.)
Möchte dazu erwähnen, dass sich auch nach mehrstündiger Forum-Durchsicht in Sachen Bildeinstellung keine bessere Qualität erzielen konnte.
Vielleicht bin ich einfach zu verwöhnt von meinem alten Sony KV32FX65E gewesen, bei dem ich sowohl ein perfektes analoges Kabelbild (beim Sammy nur bei wenigen Sendern gut, ansonsten mittelmäßig bis schlecht) als auch sehr gute DVD-Qualität mit meinem Onkyo DR-L50 über RGB erreicht habe. Ein schlechtes Scart-Kabel habe ich sicher auch nicht. (Hama, einzeln geschirmt, vergoldet, 25 Euro)
Ein billiger DVD-Recorder probehalber über yuv mit progressive scan angehängt hatte allerdings auch kein besseres Bild.

1.) Brauch´ ich wirklich einen guten HDMI-Player oder habe ich mir den falschen Fernseher gekauft?

2.) Könnte der Grund für das schlechte analoge Kabel-TV-Bild der Einsatz eines geschirmten Antennenkabels mit integrierten Mantelstromfilters (für 100 Hertz) sein?

Bitte um eure Hilfe!
Mr._Bean
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2007, 19:08

Könnte der Grund für das schlechte analoge Kabel-TV-Bild der Einsatz eines geschirmten Antennenkabels mit integrierten Mantelstromfilters (für 100 Hertz) sein?


Nein. Ein Mantelstromfilter ist auch nicht für 100Hz sondern dafür, das eine Potenzialtrennung mit der geerdeten Antennenanlage gemacht wird.


Zum Bild: Ein LCD Fernseher muß das Pal-Bild mit 720x576 Pixeln erst interlacen und dann auch noch auf 1366x768 Pixel interpolieren. Dadrurch leidet das Bild. Da kannst du auch mit deinem PC ausprobieren, wenn du ein Bild vergrößerst. Der Samsung ist hier, wie aber viele andere, nicht der Beste.

Wenn du die Einstellungen aber gut eingestellt hast, so ist das Bild gar nicht mal so schlecht. Besonders die Bildschärfe ist fast immer zu hoch eingestellt. Dadurch sieht das Bild sehr Artefaktbelastet aus.

Bei meinem Kabelbild kann ich bei keinem Sender über mangelnde Qualität klagen.

Ich habe meinen Fernseher so: http://www.hifi-foru...ead=523&postID=40#40 eingestellt.


[Beitrag von Mr._Bean am 13. Jan 2007, 19:11 bearbeitet]
fisch13
Neuling
#3 erstellt: 14. Jan 2007, 23:48
Vielen Dank, Mr.Bean!

Deine Aussagen hier im Forum sind so ziemlich die kompetentesten und teilweise für mich als Anfänger sogar logisch nachvollziehbar.

Wenn ich das mit dem interlacen und interpolieren richtig verstanden habe, würde mir dann ein HDMI-DVD-Player auch nicht viel bringen, richtig?

Mit Deinen Einstellungen ist das Bild tatsächlich ein wenig besser geworden! (Leider nicht so gut wie bei meiner alten 100Hertz Röhre, aber wenn ich das richtig verstanden habe, konnte der das Bild auch 1:1 ohne weitere Arbeit übertragen)

Die Kanten bei DVD´s sind leider weiterhin nicht weich und rund, sondern ziemlich "kantig". (Trotz Schärfe auf 0, womit das Bild auch nicht mehr ganz so "hart" wirkt)

Zum Kabelbild: Würde mir ein Antennenverstärker überhaupt was bringen, obwohl ich ja bei meiner alten Röhre ein nahezu perfektes Bild bei allen Sendern hatte? (Um das Flimmern ("wandernde horizontale Streifen") reduzieren zu können)
Mr._Bean
Inventar
#4 erstellt: 15. Jan 2007, 15:09

Wenn ich das mit dem interlacen und interpolieren richtig verstanden habe, würde mir dann ein HDMI-DVD-Player auch nicht viel bringen, richtig?


Du mußt dann 576p ausgeben. Dann entfällt das interlacen und die 2malige Wandlung (D/A<->A/D). Auf 1366x768 wird natürlich immer noch interpliert!


Mit Deinen Einstellungen ist das Bild tatsächlich ein wenig besser geworden! (Leider nicht so gut wie bei meiner alten 100Hertz Röhre, aber wenn ich das richtig verstanden habe, konnte der das Bild auch 1:1 ohne weitere Arbeit übertragen)


Bei mir ist das Bild aus 2,5 ...3m Entfernung top. Es ist aber richtig: Eine PAL Röhre kann das Bild etwas schärfer anzeigen, da die Auflösung näher am übertragenen Bild liegt. Interpoliert wird aber auch hier. Pixelgenau wird das Bild aber auch hier nicht dargestellt.


("wandernde horizontale Streifen")


Schwer zu sagen was das im Bild ist. Wenn das diagonal über den Fernseher verlaufende Linien sind, könnte das vom Antenensignal kommen. LCDs produzieren wesentlich mehr HF-Störnebel. Somit solllte man, wie immer, ein ordentliches Kabel verwenden. Eion Antennenverstärker hilft nur, wenn man zu wenig Pegel hat. Dann gehört dieser aber an den Anfang der Kette und nicht vor den Fernseher. Könntest du mal ein Bild von den Störungen machen?
fisch13
Neuling
#5 erstellt: 15. Jan 2007, 16:56
Nochmals vielen Dank, dann werd´ich mir mal einen HDMI-DVD-Player besorgen, ihn auf 576p einstellen und dann das Ergebnis bekanntgeben.

Vielleicht sitze ich auch mit nur 2m zu nahe vor dem Fernseher?

Nein, es sind waagrechte Streifen, die von unten nach oben wandern, in einem Abstand von ca 2-3 cm, allerdings auch nicht bei allen Sendern. (Bild folgt)

Kann man diesen HF-Störnebel außer mit einem guten Kabel, welches ich mir jetzt besorge, sonst noch irgendwie reduzieren?

An den Anfang der Kette, heißt das zwischen Dose und Kabel? Weiter zurück könnte ich gar nicht, weil ich in einem Haus mit vielen Parteien wohne.
StefanW
Inventar
#6 erstellt: 15. Jan 2007, 17:51

fisch13 schrieb:
Könnte der Grund für das schlechte analoge Kabel-TV-Bild der Einsatz eines geschirmten Antennenkabels mit integrierten Mantelstromfilters (für 100 Hertz) sein?


Der Mantelstromfilter wird ja sicherlich eingesetzt, da eine eure Komponenten im Bild 50 Hz Quer-Muster hatte; sprich eine Brummschleife.

Der horizontale Streifen deutet aber eher darauf hin das doch geerdet ist und sich irgendweine Phasenanschnittdimmer oder ähnliches darüber bemerkbar macht.

Lange rede kurzer Sinn: Nimm einfach mal testweise den Mantelstromfilter raus und beobachte ob der horizontale Streifen hinwegt ist, und hoffentlich sich keine Querstreifen irgendwo einstellen.
fisch13
Neuling
#7 erstellt: 17. Jan 2007, 16:55
Vielen Dank für die Information!

Kann leider nicht berichten, ob deine Tipps helfen, da mein Sammy wegen eines ca 2-3 cm breiten, vertikalen Streifen, der nur ab und zu bei hellen Hintergründen in einer etwas dünkleren Farbe als der Hintergrund auftritt, bei der Reparatur ist. Dieser Fehler tritt sowohl bei Kabel-TV als auch bei DVD´s auf. Sogar 2 verschiedene DVD- Player und unterschiedliche Anschlüsse habe ich getestet, doch der Streifen ist immer wieder leicht sichtbar, vor allem bei Kameraschwenks.

Nun das Beste: Der Samsung-Reparaturservice teilte mir mit, dass er den Fehler nicht sehen kann.

Weiss einer von euch, was das für ein Fehler sein kann, damit ich ihn besser beschreiben kann?

Vielen Dank im voraus!
TV-Bazi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Jan 2007, 19:17
@fisch13: Wo ist der Streifen denn im Bild? Habe etwas ähnliches am Rand.


MfG,
TV-Bazi
fisch13
Neuling
#9 erstellt: 17. Jan 2007, 22:11
Der Streifen ist ca. 20 cm vom linken Rand entfernt.

Wie weit vom Rand weg ist er bei dir?
Wie lange hast du ihn schon?
Gab es schon eine Kontaktaufnahme mit dem Servicecenter?
Erzähl mal, wie ähnlich das Verhalten am Bildschirm bei dir ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LE-32S71B Scart-Kabel
shlk75 am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  3 Beiträge
LE 32S71B
labac am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.12.2006  –  5 Beiträge
Hilfe! Einstellungen 32S71B?
steferj am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  5 Beiträge
B650 - DVD per SCART RGB vs. YUV
hellsangel am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  4 Beiträge
Scart und RGB Problem F86
seher123 am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  6 Beiträge
LE37S81B -> Scart-Buchsen = RGB?
Aratxe am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 24.05.2007  –  2 Beiträge
Unterschied FBAS-RGB (Scart)
BigMac83 am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  7 Beiträge
Samsung UE37D5000 RGB via Scart
Colonel82 am 29.10.2011  –  Letzte Antwort am 29.10.2011  –  3 Beiträge
Optimale Bildeinstellung 32s71B(Kabelfernseh)
thesilverlion am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  5 Beiträge
Samsung LE-32S71B Erfahrungen?
Buha am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Hersteller in diesem Thread Widget schließen