Windows Media Player + DLNA

+A -A
Autor
Beitrag
juppeckich
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Sep 2010, 00:28
Hallo zusammen, hab mal wieder ein Problem.
Wenn ich im Media Player auf eine Datei rechtsklicke und wiedergeben am TV steht immer nur "Der Medienserver wird kontaktiert" aber nichts passiert. Verbunden bin ich mit dem TV (kann z.B. vom PC aus laut und leise machen).
Im MediaPlayer auf dem TV wird mein PC nicht aufgeführt.
Was mache ich falsch?

Achso: Beide Geräte sind über WLAN und ne FritzBox 7270 verbunden.
liab
Inventar
#2 erstellt: 04. Sep 2010, 01:36
Verstehe Deine Frage nicht. Lautstärke am PC über DLNA für das TV-Gerät ändern geht mit Sicherheit nicht.

Was willst du machen, Wiedergabe über HDMI/DVI/VGA oder über einen DLNA Server und Ethernet?
juppeckich
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Sep 2010, 18:18
Lautstärke ändern geht mit Sicherheit!
Habe Win 7 64bit und Win Media Player 12.
Wenn ich im Media Player auf eine Datei Rechtsklicke kann ich Wiedergeben auf TV. Dann öffnet sich ein keines Fenster, mein Samsung wird als dieser erkannt wird und ich sehe eine Liste mit der zu wiedergebenden Datei. Und es steht da: "Medienserver wird kontaktiert...".Von diesem Fenster aus kann ich die Lautschtärke ändern und auf Mute schalten, funktioniert auch, also ist eine Verbindung da.
Ich hab irgendwo mal gelesen das der TV automatisch den Media Player aktivieren müsste, finde es aber leider nicht mehr.
Es funktioniert aber nicht, auch wenn ich manuell auf den Media Player schalte.


[Beitrag von juppeckich am 04. Sep 2010, 18:19 bearbeitet]
liab
Inventar
#4 erstellt: 04. Sep 2010, 19:43
Ich muß mal Abbitte leisten - Du hast recht, es geht tatsächlich.

Bei mir geht es richtig, d.h. der Samsung gibt das Video wieder. Mir fällt nur auf, dass die Bildqualität deutlich schlechter ist, als über den w7 dlna Server.

Es ist auch richtig, dass man bei dem Verfahren Mute und Laustärke am PC für den Samsung einstellen kann. Das hätte ich nicht gedacht! Man kann sogar mit Exit ins TV-Programm wechseln und trotzdem weiterhin am PC Mute und Lautstärke des TV ändern.

Versuche es mal so:

Als Quelle DLNA Dein PC auswählen und dann unter Videos die Abspieldatei auswählen. Wenn das nicht geht, ist Dein Netz nicht ok, oder Du hast bei w7 vergessen die Streamingoptionen einzustellen (was ich glaube). Wie das geht steht hier im Forum.

Viel Erfolg


[Beitrag von liab am 04. Sep 2010, 20:02 bearbeitet]
liab
Inventar
#5 erstellt: 04. Sep 2010, 20:35
Hier noch mal eine Eigenart die mir dabei aufgefallen ist (typisch windoofsm...).

W7 nimmt TV-Aufnahmen im wtv Format auf. Kann Samsung natürlich nicht. W7 kann die aber in dvr-ms umwandeln. Mit Rechtsklick geht die dann beim Samsung.

Über die herkömmliche Methode (DLNA als Quelle auswählen) geht es aber nicht (Nicht unterstütztes Dateiformat). Das verstehe wer wolle.

In der Wanne ist mir die Erleuchtung gekommen. Anscheinend transcodiert der Windows Media Player. Sehr interessant für alle, die das "Nicht unterstütztes Dateiformat" Problem haben.


[Beitrag von liab am 04. Sep 2010, 22:53 bearbeitet]
liab
Inventar
#6 erstellt: 05. Sep 2010, 01:52
Habe mich jetzt nochmal etwas mit w7 und dem WindowsMedia Player und DLNA beschäftigt.

Einfach schrecklich. Manchmal hilft es, den Videos die Endung avi oder mpg zu verpassen. Ein praxistaugliches System ist das nicht. DLNA macht meine IB-NAS 1000x besser. Von einem Linux PC ganz zu schweigen.
leftze
Neuling
#7 erstellt: 14. Nov 2013, 22:29
Hallo,
@juppeckich
wie hast Du das Problem denn jetzt gelöst?
Ich habe derzeit das gleiche Problem.
Bei mir sind auch beide Geräte über eine Vodafone Easybox 802 verbunden.
Einzeln funktionieren beide bestens, aber untereinander gehts irgendwie nicht.
Seltsam ist bei meinem D6500 nur, das unter Source gar kein DLNA Kanal angeboten wird.
Oder ist das normal?? Habe allerdings eine alte Software(Version 13) auf meinem Samsung...
Danke im vorraus für Deine(Eure) hoffentlich hilfreichen Antworten.
Gruß
Oliver
pdr55
Inventar
#8 erstellt: 15. Nov 2013, 00:40
Firewall?!
Medienstreamingoptionen eingerichtet ?!
leftze
Neuling
#9 erstellt: 15. Nov 2013, 01:06
Hallo,
habe ich eingerichtet und die Firewall abgesellt. Bringt auch nichts. Im TV Menü unter AllShare werden mir 4 Geräte gezeigt. Allerdings bezeichnet er diese lediglich als Gerät 1-4.
Und wenn man einGerät anwählt, hat man nicht allzuviele Möglichkeiten. Eigentlich nur AN, AUS oder Löschen.
Muss man im TV denn eine bestimmte APP haben(Media Player), damit das funktioniert??
Gruß
pdr55
Inventar
#10 erstellt: 15. Nov 2013, 01:22
Wenn es eingerichtet ist , geh auf Datei , rechte Maustaste , Wiedergeben auf , TV.
Aktion am TV zulassen.
AllShare muss auf dem PC installiert werden . Die Dateien freigegeben werden.


[Beitrag von pdr55 am 15. Nov 2013, 11:17 bearbeitet]
leftze
Neuling
#11 erstellt: 15. Nov 2013, 15:56
Hallo,
vielen Dank. Jetzt gehts!!
Da wär ich nie drauf gekommen.
Danke nochmal!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DLNA Media Player Aktualiserung!
I_need_Money!! am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  3 Beiträge
D6500 DLNA-Features
ose0202 am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  4 Beiträge
Samsung Media Player
Thaddy59 am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  3 Beiträge
DLNA-Mediaplayer Musik-Player
hsr-2009 am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2010  –  2 Beiträge
Media Player
wawibu am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  11 Beiträge
[LISTE] Samsung kompatible DLNA Server unter Windows
thomaz am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  3 Beiträge
DLNA läuft nicht -.-
krieger20 am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 05.10.2010  –  7 Beiträge
D5700 PVR und Media Player
Behre88 am 04.09.2012  –  Letzte Antwort am 20.09.2012  –  3 Beiträge
Aaaaaaaaaaaargh DLNA und Samsung!
Caphalor am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  43 Beiträge
Suche Hilfe bei Dlna
foxsoft am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.612

Hersteller in diesem Thread Widget schließen