Aaaaaaaaaaaargh DLNA und Samsung!

+A -A
Autor
Beitrag
Caphalor
Stammgast
#1 erstellt: 16. Sep 2009, 23:39
moin,

also das ist zum wahnsinnigwerden. trotz wirklich kompetenter hilfe (danke @give) kriege ich es einfach nicht gebacken. ich habe jetzt eigentlich alle möglichen DLNA media server (windows only) durchprobiert, aber keiner funkt 100%ig.

1. PC-Share (mitgelieferte S/W): kein kommentar!
2. TVersity: funkt mit samsung laut diversen foren weltweit nur unter zicken mit anpassung irgendwelcher config-xml files. hab's probiert, haut teilweise hin, überwiegend aber nicht.
3. twonky: war der - praktisch - beste schuss bis jetzt. spielt die meisten video/audio codec combos bestens ab. aber weil twonky nicht transcoded, habe ich bei bestimmten materialien (576i DVDs von .VOB files z.b.) kein upscaling auf dem samy LCD, m2ts habe ich auch nicht zum laufen gekriegt.
4. PMS (PS3 media server) : ist der - theoretisch - noch bessere schuss, weil der das transcoden beherrscht und damit u.a. dem TV schon material liefert, was der gar nicht mehr hochskalieren muss. und der auch bei ungeliebten audio codecs wandelbar "in den stream" senden kann. zumindest eben- und das ist der pferdefuß - in der theorie. denn praktisch kann einen das ding WAHNSINNIG machen.

ach, und 5. windows media player: war auch nix.

alle server werden sofort im TV als input quelle akzeptiert, aber spätestens beim starten eines videos geht's los.

ohne schmarrn, bald fahre ich mit einem dreirad durch die flure hier und rufe "REDRÖM, REDRÖM".

ich habe hauptsächlich 3 probleme, jetzt mal auf PMS bezogen, denn damit habe ich am meisten rumgehühnert:

1. .mkv und .m2ts (1080p AVCHD) laufen zu schnell (wie im zeitraffer, sieht aus wie vorspulen mit so 1,5fach speed oder so). das bildformat passt allerdings. ton geht GAR nicht, egal was ich bzgl. "DTS" einstelle bzw. remuxen lasse. auch aus den virtuellen # transcode # foldern kann ich die videos starten bis ich grün und blau bin: entweder kein sound oder "nicht unterstütztes format". laut "media info" (extra tool, mit dem man codec details auslesen kann) haben die dinger AC3 sound, also nix mit DTS. dieses "zeitraffer"-problem und auch das mit "sound bei .mkv und .m2ts funzt nicht" haben auch andere, aber aus den beiträgen zu diesem thema konnte ich leider keine abhilfe ableiten. war immer relativ konfus alles.

2. .vob (576i, DVD auf HD im \VIDEO_TS folder). die scheißdinger skalieren nicht hoch, ich kriege immer nur miniversionen davon angezeigt. ton ist super. einmal hatte ich beim rumtesten wiederholbar skaliertes vollbild hingekriegt, aber weiß nicht mehr, was ich da grad verändert hatte, weil ich eigentlich gerade was anderes testen wollte und plötzlich ging das .vob upscaling. dachte noch "cool, netter nebeneffekt", aber beim nächsten start des PMS war der leider auch schon wieder weg.

3. seit die .vob's nicht mehr skalieren tun das komischerweise auch die bis jetzt immer super laufenden .avi's, .mpg's, .wmv's etc. nicht mehr. ist mir vorhin erst aufgefallen. also DIE waren bis jetzt so gar kein thema, plötzlich mögen auch die nimmer.

da kann man mit den engines, transkodiermechanismen usw. rumspielen bis der FCN die CL gewinnt, reproduzierbare effekte kriegt man irgendwie keine. bei jedem start ist irgendwas anders, auch wenn man nichts verändert hat.

ich hab z.b. auch in der \renderers\samsung.conf rumgespielt und dann immer den server neu gestartet (habe ein paar threads gelesen, wo das thematisiert wurde). nix.

ganz merkwürdig finde ich, dass ich - der neueste effekt - wenn ich mit dem PS3 media server verbunden in, in \VIDEO_TS foldern jetzt plötzlich gar keine files mehr angezeigt bekomme, sprich meine .vob's sind weg. also nicht auf der platte, nur auf dem TV.

kapier's einfach nicht und gebe es JETZT auf, es sei denn, irgendwer hat einen schlauen kommentar.

war ein bisschen in anderen foren weltweit unterwegs. man muss ja nur nach "+samsung +DLNA" googlen, man wird ja zugeschmissen... das hat mir nicht gerade mut gemacht, zeitnah meine medienbibliothek mehr oder weniger komplett über netzwerk auf den TV zu bekommen.

ich rauch' jetzt noch eine und trink' noch eins und dann geh' ich ins bett.

so! ätsch!


[Beitrag von Caphalor am 16. Sep 2009, 23:47 bearbeitet]
müllersbüro
Stammgast
#2 erstellt: 18. Sep 2009, 23:35

Caphalor schrieb:
moin,
ohne schmarrn, bald fahre ich mit einem dreirad durch die flure hier und rufe "REDRÖM, REDRÖM".


hehe!
ich war schon kurz davor meine alte "Continental" schreibmaschine im bildschirm zu versenken! - kein witz!



ich rauch' jetzt noch eine und trink' noch eins und dann geh' ich ins bett.


so gings mir auch!
ich hatte nur vorher schon wutentbrannt alle kabel abgezupft und wollt das ding nächsten tag zurück bringen.
am nächsten morgen hab ich aber davon abgelassen da die anderen hersteller auch nur crap bauen - und das auch noch mit weniger formatvielfalt.
wie auch immer, ich hab dann den sharemanager neu installiert, meinen videordner zum fressen hingeworfen und bin verschwunden um mich beim pflastern der terasse abzuregen.
ende vom lied, ich komm nach 5h wieder und das ding hat doch tatsächlich ca. 1600 files(ca.800GB) gefressen!
die androhung roher gewalt hat wohl gewirkt.

aber du hast schon recht, diese dlna-server ist alle eine krankheit.
sharemanager ist nicht in der lage sauber mehr als %RANDOM% files zu lesen und bei WMP11 wird zwar alles sauber gelesen aber die kiste selber spinnt und will keine files sehen.
über den anderen frickelkram hülle ich den mantel des schweigens!

gruss
Caphalor
Stammgast
#3 erstellt: 18. Sep 2009, 23:53

müllersbüro schrieb:
wie auch immer, ich hab dann den sharemanager neu installiert, meinen videordner zum fressen hingeworfen und bin verschwunden um mich beim pflastern der terasse abzuregen.
ende vom lied, ich komm nach 5h wieder und das ding hat doch tatsächlich ca. 1600 files(ca.800GB) gefressen!
die androhung roher gewalt hat wohl gewirkt.


da ich mich nicht erinnern kann, was ich verändert hatte, bevor der PS3 server temporär mal .vob files und avi's etc. skaliert darzustellen (er kann das, aber gott weiß wie) habe ich jetzt auch mal v. 2.1 vom pc-share neu aufgespielt. mitgeliefert wurde 2.0, höher hatte ich noch nicht probiert. jetzt liest er grad den video folder ein (scheiße ist das ding lahmarschig, das ist ein echter SKANDAL) und dann schau mer mal.

lol terrasse pflastern blüht mir auch (ameisen haben alles unterhöhlt), sag' hilft das und hinterher streamt und skaliert alles? cool^^

wie ist es bei dir mit 1080p material, und zwar ohne das vorher in drölf stunden in ein xvid HD avi mit MP3 sound zu konvertieren, sondern z.b. aus einem mkv container heraus oder als m2ts? bei mir geht (trotzdem da kein DTS drin ist laut mediainfo) der sound nicht und das video läuft zu schnell (wie vorspulen sieht das aus).
Klinke26
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Sep 2009, 00:23
Lass mal, ich könnte auch schreien.

Ginst du in der Suche "DLNA" ein und wählst das Samsung-LCD Unterforum, bekommst ne Masse Threads an denen du dich anhängen könntest.
Selbst speziell zum B750 gibt es bereits DLNA-Threads.

Aber was solls, 25 Threads mit selben Thema sind geil.


[Beitrag von Klinke26 am 19. Sep 2009, 00:23 bearbeitet]
müllersbüro
Stammgast
#5 erstellt: 19. Sep 2009, 00:52

Caphalor schrieb:

da ich mich nicht erinnern kann, was ich verändert hatte,


das ist schlecht.
"handfütterung" des sharemanager funktioniert auch wenn der keine lust hat _alle_ files am stück zu lesen, dazu braucht es aber ruhe.
mich haben meine kinder einmal aus der ruhe gebracht -> 2h fürn arsch!
genaues vorgehen schreib ich dir mal als PM.



habe ich jetzt auch mal v. 2.1 vom pc-share neu aufgespielt. mitgeliefert wurde 2.0, höher hatte ich noch nicht probiert. jetzt liest er grad den video folder ein (scheiße ist das ding lahmarschig, das ist ein echter SKANDAL) und dann schau mer mal.


also der 2.1 ging bei mir gar nicht(xp pro), den konnte ich freundlich oder böse angucken -> der ist immer nach zufallsprinzip abgestürzt.
2.0 ging unter w2k besser als unter xp, aber geht wenigstens(nach gewaltandrohung ;-)).




lol terrasse pflastern blüht mir auch (ameisen haben alles unterhöhlt), sag' hilft das und hinterher streamt und skaliert alles? cool^^


keine ahnung ob pflastern im brass hilft.
"gestreamt" schon aber skaliert wird dennoch nicht.



wie ist es bei dir mit 1080p material, und zwar ohne das vorher in drölf stunden in ein xvid HD avi mit MP3 sound zu konvertieren, sondern z.b. aus einem mkv container heraus oder als m2ts? bei mir geht (trotzdem da kein DTS drin ist laut mediainfo) der sound nicht und das video läuft zu schnell (wie vorspulen sieht das aus).


ich habe solches material nicht, deswegen kann ich auch nix dazu sagen.
ich habe hier nur SD von meiner box. also mpeg nach divx/xvid oder h264 konvertiert.

gruss
müllersbüro
Stammgast
#6 erstellt: 19. Sep 2009, 01:01
@Klinke26

statt mal wieder mal auf die suche hinzuweisen die dank der monsterfreds für den arsch ist, könntest du ja mal was gescheites machen -> fass doch das verteilte wissen, in einem neuen postinmg zusammen!
ach nee das geht ja nicht; das macht arbeit -> rummotzen ist deutlich einfacher!

PLONK!
Klinke26
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 19. Sep 2009, 08:09

müllersbüro schrieb:
fass doch das verteilte wissen, in einem neuen postinmg zusammen! - ach nee das geht ja nicht; das macht arbeit -> rummotzen ist deutlich einfacher!


Was ist denn das auch für eine dumme Idee.

Erstes bin ich hier kein Admin oder Mod und des Zusammenfassens nicht mächtig, zum Zweiten würde ohne diese Gabe ich ja dann für noch einen weiteren Thread zum selben Thema beitragen, und zum dritten:
Ja klar macht das Arbeit. Kann ich als Moderator im octavia-forum bestätigen.
Eine Zusammenfassung durch einen Moderator würde erst garnicht nötig sein, wenn nicht jeder denken würde er wäre der Erste mit seinem Problem, sich dann eine nichtssagende Überschrift ausdenken (weil es ja schnell gehen muss) und somit egoistischer Weise darauf hofft dass nun alle DLNA-Weisen nur darauf gehofft haben dass besagter User seine Anfrage hier einstellt.

Nur sag mir selbst, wie kommem die vielen Doppelpostings zustande?

Weil sich niemand dazu berufen fühlt mal 2 Minuten die Suchfunktion zu nutzen und traraaa .... der Nächste User der dann doch vorbildlich die Suche benutzt hat dann mal eben 20 Threads vor sich.
In meinem Obliegenschaftsbereich fliegt sowas innerhalb 24h zusammen oder wird mit Verweis auf einen bestehenden Thread gesperrt.
Da kommen solche Doppelthreads wie dieser hier erst garnicht auf.

Nur kommt hier halt noch erschwerend hinzu, dass ohnehin der TV-Bereich des Forum sehr chaotisch und unübersichtlich ist.

Noch dazu ist das eigentliche Problem durch den Threadersteller nicht in der Überschrift aufgeführt. Heißt dem zu Folge dass auch dieser Thread hier eher früher als später als nichts aussagende Threadleiche in den Weiten des Unterforums versinken wird und die Ergebnisse der Suchfunktion noch weiter unnötig aufbläht.


müllersbüro schrieb:
statt mal wieder mal auf die suche hinzuweisen die dank der monsterfreds für den arsch ist
Ich hab sogar die Arbeit gemacht einen passenden Thread hier zu verlinken.

Ich hab mir nun die Arbeit gemacht, sogar noch mehr passende Threads hier zu verlinken.

Monsterthread mit 8 Beiträgen

Monsterthread mit 109 Beiträgen

Monsterthread mit 0 Beiträgen

Monsterthread mit 175 Beiträgen

Monsterthread mit 0 Beiträgen

Das lesen kann einem jedoch nciht abgeboten werden.
Und wenn man schon zu faul ist zum lesen, was ich allerding bei caphalor nicht glaube da er bereits andere Foren sogar durchlas, kann man doch wenigstens seinen Beitrag in einen bereits bestehenden Thread verfassen.

Du wirst bei der Nutzung der Suche erkennen dass die meisten Threads zum Thema nicht über 10 Beiträge hinaus kommen.
Entweder liegt es daran dass keiner etwas weiß, oder dass es kaum einen interessiert, oder dass die User gelangweilt sind schon wieder einen Thread selben Themas vor sich zu haben.

Warum sollte das mit diesem Thread nun also anders werden?


[Beitrag von Klinke26 am 19. Sep 2009, 08:28 bearbeitet]
Caphalor
Stammgast
#8 erstellt: 19. Sep 2009, 09:00
@klinke: du hast sicherlich irgendwo recht, es gibt diese threads. und es gibt die sufu.

aber müllersbüro hat auch recht: die sufu ist schön und gut, aber man kann ad1) nicht alles lesen, was man da findet und ad2) wenn man das tut, dann findet man natürlich nach langer leserei nicht exakt die informationen, die man gebraucht hat, weil jedes problem individuell anders gelagert ist. man liest und liest und liest und am ende hat man immer noch keine lösung für das eigene problem.

so, und wenn man jetzt diese erfahrung gemacht hat (die auf dauer auch frustriert, weil man für die lösung seiner probleme (und für die ist man normalerweise ja hier) wesentlich länger braucht als man dachte oder man schlicht hat: was macht man? beißt man in den sauren apfel und liest alles komplett durch, was nur ansatzweise so aussieht, als könne es die info enthalten, die man sucht, nur um nicht gefahr zu laufen, im eigenen posting mit eigenen aussagen dann mit anlauf in den erhobenen zeigefinger eines dieser selbsternannten ordnungspolizisten entgegenzurennen, die es in jedem forum gibt?

denn auch wenn ich mich an einen vorhandenen thread "ranhänge" wird man ja schneller gerügt als ein hund eine wurst frisst, die man ihm vor die füße schmeißt, wenn es nach meinung dieser deputies unnötige redundanzen gibt und man sich insofern nicht korrekt verhalten habe.

ob ich jetzt beschimpft werde, weil ich in einem vorhandenen thread eine mehrfachfrage stelle oder weil ich gleich einen eigenen thread eröffne aus den o.g. gründen, hey, das ist dann auch schon egal. gerügt werde ich eh.

das kann ich eventuell noch abfedern, indem ich dem eigenen posting oder eben thread gleich voranstelle, dass "ich mich dafür entschuldige, falls das irgendwo schon thematisiert worden sein sollte, aber...".

nur: bin ich hier, um mich in einer art vorauseilendem gehorsam dauernd für irgendwas zu entschuldigen, nur weil es immer diese pedanterie bei einigen gibt?

es gibt immer user, die sich als wichtig genug betrachten, weil sie schon so lange zum foreninventar gehören, dass sie andere immer wieder auf ihre fehler und unzulänglichkeiten aufmerksam machen müssen. sie warten regelrecht darauf, bis sie etwas finden, das man wieder anmahnen kann und zücken dann regelrecht ihre kelle und wenn sie dürften, würden sie die papiere verlangen. eine uniform wäre auch schick...

das ist ein bisschen wie dieser typ im harz, der immer alle falschparker verpfeift, das ist bei manchen pathologisch.

welche unart jetzt allerdings die nervigere ist, das berufsmäßige ermahnen und das vermeintlich unnötige doppel- und mehrfachposten, das sei mal dahingestellt.

also mich quält dieses lehrerhafte getue wesentlich mehr als doppelpostings oder -threads.

sorry @klinke, aber ist so.

nix für ungut,

gruß C.


[Beitrag von Caphalor am 19. Sep 2009, 09:02 bearbeitet]
Klinke26
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 19. Sep 2009, 09:06

caphalor schrieb:
aber müllersbüro hat auch recht: die sufu ist schön und gut, aber man kann ad1) nicht alles lesen, was man da findet und ad2) wenn man das tut, dann findet man natürlich nach langer leserei nicht exakt die informationen,


Nicht falsch verstehen.
Nirgends schreibe ich dass ein jeder User sich alle Beiträge eines Threads auch durchlesen soll.

Es wäre jedoch schon oft geholfen, wenn wenigstens ein vorhandener Thread für das posten der eigenen Anfrage oder Feststellung genutzt werden würde.

Siehe B750-Erfahrungsthread.
Da kommen häufig immer wiederkehrende Fragen.
Na und? Wir sind alle bewandert darin und können schnell Informationen geben.

Warum? Weil alles komprimiert auf einen Haufen ist. Ich verlange doch von niemandem dass er sich 55 Seiten durchblättert.


denn auch wenn ich mich an einen vorhandenen thread "ranhänge" wird man ja schneller gerügt als ein hund eine wurst frisst


Das ist mir was ganz Neues. Und hab ich hier die letzten Jahre auch noch nicht erlebt.


es gibt immer user, die sich als wichtig genug betrachten,

Ich halte mich ganz und gar nicht für wichtig.
Ich finde es nur schade wenn man sich gern darüber aufregt dass hier alles unübersichtlich ist und man ja keine geeigneten Infos findet.
Selbst dann aber nicht in der Lage ist zu begreifen, dass es eben genau das Verhalten der User ist ständig immer neue Threads aufzumachen, die diese Unübersichtlichkeit hervorruft.

Probleme packt man am besten an der Ursache an.
Ich mache nur ungern Dritte für etwas verantwortlich dass sich durch eigene Weitsicht ebenso vermeiden ließe.

Also nichts Persönliches mit dir.
Es fällt mir nur immer und immer wieder hier im Unterforum so auf.


[Beitrag von Klinke26 am 19. Sep 2009, 09:12 bearbeitet]
Caphalor
Stammgast
#10 erstellt: 19. Sep 2009, 09:15
klinke, man kann alles so und so sehen. jede medaille hat 2 seiten, richtig?

ich kann nachvollziehen, was du sagst, aber ich habe auch meine gründe, einen eigenen thread aufgemacht zu haben.

und ich entschuldige mich garantiert nicht dafür. jetzt schreibst du gleich "das habe ich ja auch gar nicht erwartet", stimmt, aber du gibst einem das gefühl, dass du es tust.

und DAS ist es, was MICH nervt, dieses gefühl vermittelt zu bekommen.

so. friede jetzt?
Klinke26
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 19. Sep 2009, 09:18
Also für deine Gefühle kann ich nun wirklich nichts.
Caphalor
Stammgast
#12 erstellt: 19. Sep 2009, 09:45

Klinke26 schrieb:
Also für deine Gefühle kann ich nun wirklich nichts. :prost


da hast du sehr wahrscheinlich recht^^

ich interpretiere dein als "ja, friede!".

also:
Klinke26
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 19. Sep 2009, 09:46
So isses
dici01
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 19. Sep 2009, 10:29
Hi,

dann will ich jetzt doch mal was "sinvolles" beisteuern.

Ich hatte bei mkv´s auch das Problem des Zeitraffers und ohne Ton.

Probier mal mkvtoolnix aus. File nehmen, einmal drüberlaufen lassen ( dauert ca. 2 Min.) und dann läuft es interessanterwiese problemlos, Ton wie Bild. Es scheint bei dem Samsung so zu sein, dass er ziemlich pingelig mit dem genauen Format ist. mkvtoolnox scheint es irgendwie zurechtzubiegen.

DTS läuft aber gar nicht.

Als Server kannst du den Twonky nehmen. Ich habe auch lange daran herumgeschraubt, aber so lief es. Gib mir mal Feedback.
give
Inventar
#15 erstellt: 19. Sep 2009, 12:46


Als Server kannst du den Twonky nehmen. Ich habe auch lange daran herumgeschraubt, aber so lief es. Gib mir mal Feedback.

der transcoded aber nicht!!!!

so und nun bitte kein ot mehr
Caphalor
Stammgast
#16 erstellt: 19. Sep 2009, 13:31

dici01 schrieb:
Probier mal mkvtoolnix aus. File nehmen, einmal drüberlaufen lassen ( dauert ca. 2 Min.) und dann läuft es interessanterwiese problemlos, Ton wie Bild. Es scheint bei dem Samsung so zu sein, dass er ziemlich pingelig mit dem genauen Format ist. mkvtoolnox scheint es irgendwie zurechtzubiegen.

DTS läuft aber gar nicht.

Als Server kannst du den Twonky nehmen. Ich habe auch lange daran herumgeschraubt, aber so lief es. Gib mir mal Feedback.


oki, ich teste das heute abend mal. ja (@give), twonky transcoded nicht, aber er ist irgendwie mehr "out of the box" lauffahig und zickt weniger.

ich geb' dann laut, wie's lief.

aber kann mir irgendwer noch sagen (give??? hilf mir mann^^, ich hab schon ausgiebig mit otmanix diskutiert, aber er weiß das auch nicht), ob es eine einfache, wiederholbare einstellung im PMS (PS3 server) gibt, mit der ich bewerkstellige, dass .VOBs aus einem VIDEO_TS folder, aber auch stinknormale .AVIs, .MPGs oder sonstwas so aufbereitet wird, dass es der TV nicht mehr skalieren muss (was der samy ja bekanntlich bei bestimmten formaten nicht kann, habe in diesem kontext oft über anamorphe videos gelesen, wo er am upscaling scheitert).

ich hatte das schon, ALLES erschien auf dem samy in vollbild. ich weiß nur nicht mehr, was ich da geändert hatte, weil ich eigentlich gerade an der .m2ts- und .mkv baustelle und dem ton gegraben hatte (die ich jetzt mit dem erwähnten tool weiter beackern werde) und nicht so drauf geachtet habe, was ich im sinne von transcoding/scaling da zufällig "mitändere". und jetzt isses weg, ich krieg's einfach nicht gebacken.

danke, C.


[Beitrag von Caphalor am 19. Sep 2009, 13:50 bearbeitet]
müllersbüro
Stammgast
#17 erstellt: 19. Sep 2009, 21:30
@Klinke26

sorry für den plonk!

der TO hat schon quasi alles geschrieben was einem die benutzung der sufu verleidet.
das schlimmste ist aber das es kaum ein user für nötig hält mal seine geballten erkenntnisse _am stück_ mitzuteilen. meistens ist es flickwerk aus X postings - und das nervt.

und was administration angeht, bei mir gab es solch ein mehrfachpost-massaker auch nicht.(forum ist inzwischen gestorben)
doppelposts wurden getonnt oder wenn es neues gab an bestehende freds angehängt.

> Noch dazu ist das eigentliche Problem durch den
> Threadersteller nicht in der Überschrift aufgeführt.

oh doch!
was an "Aaaaaaaaaaaargh" ist den nicht zu verstehen?
der TO wollte sich einfach mal auskotzen denn fragen hat er ja nicht gestellt.

gruss
Klinke26
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 20. Sep 2009, 07:55
@müllersbüro

Also alles halb so wild.
Irgendwie einfach nur aneinander vorbei geredet.
give
Inventar
#19 erstellt: 20. Sep 2009, 12:25
@Caphalor

ich sehe leider keinen logischen zusammenhang in deinem prob

lass uns mal versuchen:
Caphalor
Stammgast
#20 erstellt: 20. Sep 2009, 21:34
@give: jo, die ermangelung logischer zusammenhänge und damit die nachvollziehbarkeit bestimmter änderungen im PMS setting ist ja auch gerade mein problem... offensichtlich bin ich zu blöd für dieses tool.

ich habe bei den mpeg2 quali settings aktuell "keyint=1:vqscale=1:vqmin=2 /* Best Quality */" ausgewählt. aber ich habe da drin (weil ich ja lediglich über ein 54 MBit WLAN streame) auch schon andere einstellungen versucht ("keyint=25:vqmax=5:vqmin=2 /* Good quality for HD Wifi Transcoding */" z.b. oder auch die nächstniedrigere einstellung für WiFi).

aber weil das mit dem nicht passierenden upscaling bei allen varianten der fall war bin ich erstmal wieder auf "best" zurück. das kann ich dann immer noch runterregeln, wenn es mal klappt mit dem nachbarn aka scaling.

@dici01: teilerfolg! mkvtoolnix (was in der tat überraschend schnell beendet war, nachdem ich ihm eine meiner mkv's zum fressen gegegeben habe) heilt das problem mit dem zeitraffer, aber es heilt nicht das problem des fehlenden sounds leider. und das, obwohl ich DTS ausdrücklich rausgenommen habe (es wird ja für jeden verwendeten codec eine checkbox angeboten "willst du das oder nicht?").

muss aber dazu sagen, dass aus irgendeinem grund mein twonky heute nicht wollte (wollte beim öffnen des video-folders immer mit der bekannten fehlermeldung zurück ins hauptmenü, konnte also keine filme anwählen). also habe ich das mit mkvtoolnix angefasste .mkv file mit PMS an den TV geschickt, kann sein, dass ich da noch mit den audio engines rumspielen muss, bis er mir das .mkv mit sound abspielt.

dazu hatte ich heute aber keine zeit. mal sehen, morgen schau' ich weiter (TV ist grad besetzt, wird blöd tatort geguckt). vielleicht geht dann twonky wieder oder ich kriege es mit PMS auf die reihe. zur sicherheit konvertiere ich im hintergrund aber gerade die .mkv datei in ein HD-.avi mit MP3 sound, das geht auf jeden fall.


[Beitrag von Caphalor am 20. Sep 2009, 21:40 bearbeitet]
champ1fls
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 23. Sep 2009, 08:08
Mal ne frage, bin am ausrasten hier.
Hab windows 7 auf den rechner und hab mit dem mediaplayer eine server verbindung mit meinem b650 aufgebaut, aber alle video dateien werden nicht auf dem bildschirm gestreckt, sondern in 4:3 format dargestellt, hab schon alles durchforstet und finde keine lösung für. hat jemand einen schlauen rat für mich?


[Beitrag von champ1fls am 23. Sep 2009, 08:10 bearbeitet]
give
Inventar
#22 erstellt: 23. Sep 2009, 08:51
ALLE video daten oder nur vob.....?
beschreibe man genauer!!
Caphalor
Stammgast
#23 erstellt: 23. Sep 2009, 09:15

give schrieb:
ALLE video daten oder nur vob.....?
beschreibe man genauer!!



ich glaube, champ1fls hat das gleiche problem wie ich. ich habe nämlich auch win7 drauf und bei mir scalen auch ALLE video files nicht hoch, außer die, die ich von .m2ts einer gerippten bluray in ein HD .avi konvertiert habe. da sind die quellfiles aber auch 1080p.

aber eben alles, was SD format hat, wird 4:3 dargestellt, egal was z.b. in der \renderers\samsung.conf unter "stream" bzw. "transcode" steht und auch egal, welche reihenfolge man bei den transcode engines wählt oder welche settings man da setzt (bzgl. qualität oder auch der skalierfunktion beim mencoder).

es wirkt sich einfach keine einstellung aus irgendwie.

das war aber schon mal anders, er skalierte schon wie ein weltmeister.

das einzige, was man machen kann, ist, sobald ein video läuft, im TV bei den "tools>bildeinstellungen" "anpassen" auswählen, dann hat man ein oben und unten bis zum rand gehendes 4:3 bild, aber links und rechts bleibt je ca. 1/4 des screens schwarz. eigentlich bekommt man dann ein quadrat, was ja mal irgewndwie kein 4:3 sein kann, wenn mich meine geometriekenntnisse nicht täuschen^^. folglich sieht das dann natürlich auch falsch proportioniert aus.

edit: ich habe aber auch noch ein vista im multiboot, wo allerdings die ganze S/W noch fehlt. werd mal austesten, ob das da anders ist.


[Beitrag von Caphalor am 23. Sep 2009, 09:35 bearbeitet]
champ1fls
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 23. Sep 2009, 09:27

give schrieb:
ALLE video daten oder nur vob.....?
beschreibe man genauer!!


Das ist genauso wie caphalor es beschrieben hat und ich hab schon alle einstellungen geprüft, aber es hilft nichts ... weder beim windows noch am tv selber gibt es keine passende einstellung.
Caphalor
Stammgast
#25 erstellt: 23. Sep 2009, 22:47

champ1fls schrieb:

give schrieb:
ALLE video daten oder nur vob.....?
beschreibe man genauer!!


Das ist genauso wie caphalor es beschrieben hat und ich hab schon alle einstellungen geprüft, aber es hilft nichts ... weder beim windows noch am tv selber gibt es keine passende einstellung.


champ ich habe jetzt mal die neue firmware 2004.8 (für "P"-modelle, also mit CI+) für den 40B750 installiert. mir war so, als gäbe es die auch für den 650 bzw. es ist eh die gleiche.

die FW kriegst du im d/l bereich bei samsung.de (ist mehrfach verlinkt hier).

lies mal, was sich bei mir in sachen DLNA und upscaling verändert hat seitdem: FW 2004.8 aufgespielt

es geht immer noch nicht alles, aber .avi etc. ist jetzt im vollbild!

edit: weiß jetzt nicht, welches modell du hast, aber für den LE40B650 (P-Version) kriegst du v. 2004.8 hier: LE40B650T2P (CI+) F/W 2004.8

zur not kannst du auch in der entsprechenden dropdown box dein modell auswählen. aber die 2004.8 gibt es nur für modelle mit "P" in der modelnumber, also die mit CI+-slot.

ich weiß auch nicht, ob ein update bei dir das gleiche ändert wie bei mir, kann ja sein, dass der reset durch den flashvorgang bei mir nu die "richtigen" settings auf default gesetzt hat, die ich vorher eventuell unglücklich verändert hatte. aber probieren kann man's ja mal.

ÜBERNEHME ABER KEINE GEWÄHR, WENN WAS SCHIEFGEHT BEIM FLASHEN!

(anm. d. red.)


[Beitrag von Caphalor am 23. Sep 2009, 22:57 bearbeitet]
give
Inventar
#26 erstellt: 24. Sep 2009, 07:52
@Caphalor

er hat ein w modell-siehe signatur-daher findet er seine fw auf der samy.at seiteda diese keine ci+ dängelei haben.
Caphalor
Stammgast
#27 erstellt: 24. Sep 2009, 08:29

give schrieb:
@Caphalor

er hat ein w modell-siehe signatur-daher findet er seine fw auf der samy.at seiteda diese keine ci+ dängelei haben.


oops jo stimmt, siggi hab ich nicht gelesen...

sorry!
tobi2009
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 13. Okt 2009, 13:26
bin noch in der Probierphase mit meinem Samsung-TV, was die Streamingqualitäten angeht. Meine Hoffnung, das alte Pinnacle Showcenter 1000 einzumotten, habe ich aber schon aufgegeben. Jetzt weiß ich erst, wie gut das Teil ist. Damit kann ich sogar den Server vom Sofa aus ein- und ausschalten. Bei mir funktioniert das Streamen nur ansatzweise mit dem Media-Player. Twonky und WiseLinkPro geht gar nicht... Der Samsung-Client scheint immer den ersten Clip im Briefmarken-Format oder 3:4 statt 4:3 skaliert abzuspielen, der zweite Clip wird dann auf Vollbild skaliert. Ich wähle 2 Clips aus und spiele beide nacheinander ab. Das geht mit der gelben Taste. Beim Laden vieler Mpeg-Dateien verschluckt sich der TV, kann das an der Dateigröße liegen, 2GB-Grenze oder so? Die kleineren Files spielt er wenigstens ab und zu mal ab. Hätte nie gedacht, dass die UPnP- bzw. DLNA-Technik noch so unfertig ist. Irgendjemand aus dem Hause Samsung muss doch mal einen funktionierenden Versuchsaufbau hingekriegt haben, hoffe ich. Kennt jemand einen Link dahin?
ghostyboy
Stammgast
#29 erstellt: 13. Okt 2009, 15:17
Hi!

Kannst noch den PS3 Media sever probieren. Aktuell ist dieser glaube ich http://otmanix.de/tag/ps3mediaserver/
Bei mir geht der ganz ordentlich.

gruß
ghostyboy
Caphalor
Stammgast
#30 erstellt: 13. Okt 2009, 16:59

tobi2009 schrieb:
Ich wähle 2 Clips aus und spiele beide nacheinander ab. Das geht mit der gelben Taste. Beim Laden vieler Mpeg-Dateien verschluckt sich der TV, kann das an der Dateigröße liegen, 2GB-Grenze oder so?


also ich nutze auch den PS3 server, aktuelle v. ist 1.20 irgendwas. mit großen files hat er kein problem, mein größtes .avi hat >33GB, das ist der 1. teil der HdR trilogie, konvertiert aus insgesamt 3 .m2ts files in 1080p... und ich streame das sogar über ein blödes 54 mbit WLAN zum TV.

das einzige, was mein PS3 server immer noch nicht hinkriegt, ist skalieren von .VOB files, sonst funzt eigentlich alles. naja und mit den meisten sound codecs hat er so seine probs, aber wenn man was auch immer in mp3 konvertiert klappt es verläßlich.


[Beitrag von Caphalor am 13. Okt 2009, 17:00 bearbeitet]
ghostyboy
Stammgast
#31 erstellt: 14. Okt 2009, 08:54
Hi!

Caphalor schrieb:


das einzige, was mein PS3 server immer noch nicht hinkriegt, ist skalieren von .VOB files, sonst funzt eigentlich alles. naja und mit den meisten sound codecs hat er so seine probs, aber wenn man was auch immer in mp3 konvertiert klappt es verläßlich.


Hast Du nicht alle Codecs? Bei mir kann ich unter MEncoder die Skalierung auf 1920x1080 stellen, und beim Sound hast Du auch mehr Auswahl, wenn Du auf die codierten Files gehst, die der Server zusätzlich anbietet.

Gruß
ghostyboy
Caphalor
Stammgast
#32 erstellt: 14. Okt 2009, 09:03

ghostyboy schrieb:
Hast Du nicht alle Codecs? Bei mir kann ich unter MEncoder die Skalierung auf 1920x1080 stellen, und beim Sound hast Du auch mehr Auswahl, wenn Du auf die codierten Files gehst, die der Server zusätzlich anbietet.


doch die codecs dürften alle drauf sein. hab das CCCP package installiert, außerdem noch avisynth. und beim mencoder habe ich die skalierungsfunktion auch auf 1920x1080 gesetzt. .VOB hatte ich in der samsung.conf sowohl bei "stream" als auch bei "transcode" schon stehen, bei beiden ist das verhalten exakt gleich: ich kriege am TV ein 4:3 briefmarkenbildchen, und wenn ich unter "tools" auf "anpassen" gehe wird das 4:3 bild nach oben und unten gestreckt, aber nicht zur seit, d.h. es kriegt die falschen proportionen.
ghostyboy
Stammgast
#33 erstellt: 14. Okt 2009, 10:56
Hi!

Habe bei mir "ffdshow" als codecpack installiert und da zeigt er mir den Film (DVD) in der vollen Breite an. Ich habe auch den MEncoder an erster Stelle, ich weiß nicht ob das einen Unterschied macht. Ansonsten kannst Du ja mal bei den #Transcode# Files schauen, vielleicht geht es ja bei einem von denen.

Meine Einstellung
http://s8.directupload.net/file/d/1947/fx6g26wx_jpg.htm

Gruß
ghostyboy
Caphalor
Stammgast
#34 erstellt: 14. Okt 2009, 11:04

ghostyboy schrieb:
Hi!

Habe bei mir "ffdshow" als codecpack installiert und da zeigt er mir den Film (DVD) in der vollen Breite an. Ich habe auch den MEncoder an erster Stelle, ich weiß nicht ob das einen Unterschied macht. Ansonsten kannst Du ja mal bei den #Transcode# Files schauen, vielleicht geht es ja bei einem von denen.


ffdshow hatte ich auch schon drauf, war das gleiche. mag dran liegen, dass ich den ganzen DLNA kram unter win7 x64 laufen habe, das ist der einzige naheliegende unterschied zu allen konfigurationen, bei denen es offenbar funzt mit .VOB.

mencoder steht auch bei mir oben.

in den virtuellen transcode foldern habe ich auch alles durch, entweder "nicht unterstütztes format" oder die 4:3 darstellung.

ich raff's nicht, vielleicht ist meinem B750 der garten zu groß oder VOB-upscaling funkioniert bei mir nur, wenn der FCN auf einem einstelligen tabellenplatz der ersten liga steht (also eigentlich nie).
give
Inventar
#35 erstellt: 14. Okt 2009, 11:18
ich hab seit kurzem win7 drauf-diese codecs installiert-skaling aktiviert (muss auch nicht unbedingt 1920*1080 sein)fertig! vob geht
Caphalor
Stammgast
#36 erstellt: 14. Okt 2009, 11:27

give schrieb:
ich hab seit kurzem win7 drauf-diese codecs installiert-skaling aktiviert (muss auch nicht unbedingt 1920*1080 sein)fertig! vob geht :)


hm meine codecs sind auch x64, aber ich werd das heute abend mal austesten. hast du .vob unter den "stream-" oder den "transcode-" extensions in der samsung.conf? oder gar nicht erwähnt da drin?
give
Inventar
#37 erstellt: 14. Okt 2009, 11:49
sorry-falscher link:
http://shark007.net/win7codecs.html
links unet "site navigation"
•Windows 7 Codecs
•x64 Components addon (macht aus dem 32 ein 64 bit tool)


hast du .vob unter den "stream-" oder den "transcode-" extensions in der samsung.conf? oder gar nicht erwähnt da drin?


wie bödde
Caphalor
Stammgast
#38 erstellt: 14. Okt 2009, 11:58

give schrieb:
:? wie bödde


na du hast doch beim PMS unter ..\renderers die samsung.conf.

die sieht so oder so ähnlich aus:

ps3mediaserver renderer profile for Samsung Wiselink
# Refer to PS3.conf for help
RendererName=Samsung Wiselink
RendererIcon=bravia.png
UserAgentSearch=wiselink
Video=true
Audio=true
Image=true
SeekByTime=false
TranscodeVideo=MPEGAC3
TranscodeAudio=PCM
DefaultVBVBufSize=true
MuxH264ToMpegTS=true
MuxDTSToMpeg=true
WrapDTSIntoPCM=false
MuxLPCMToMpeg=false
MaxVideoBitrateMbps=0
MaxVideoWidth=0
MaxVideoHeight=0
MimeTypesChanges=audio/wav=audio/L16
TranscodeExtensions=mov
StreamExtensions=mp3,mp4,avi


bei den extensions (fett) kannst du alle möglichen fileextensions eintragen, die dann (jedenfalls würde ich das so verstehen) vom PMS entweder direkt in der nativen form auf den TV gestreamt werden oder eben transkodiert (womit dann die einstellungen beim transcoding im PMS greifen).

ich habe da schon allerlei kombinationen probiert, und eben auch .vob u.v.m. hinzugefügt. wobei ich vor allem dateiformate, die eben z.b. nicht hochskaliert werden, hin- und her jongliert habe. nach einer änderung in der .conf habe ich jedesmal den media server neu gestartet. bringt nur nix.


[Beitrag von Caphalor am 14. Okt 2009, 23:20 bearbeitet]
give
Inventar
#39 erstellt: 14. Okt 2009, 12:29
da war ich noch nie dran
Caphalor
Stammgast
#40 erstellt: 14. Okt 2009, 12:33

give schrieb:
da war ich noch nie dran :Y


wundert mich nicht, du säufst ja auch oettinger und lidl weißbier
kilroywashere
Stammgast
#41 erstellt: 14. Okt 2009, 13:29


Lege vor dem Testen eine Sicherheitskopie der Datei an. Dann kann Dir nicht viel passieren. Wenn gar nichts mehr geht, kopierst Du das Backup halt zurück.
give
Inventar
#42 erstellt: 14. Okt 2009, 18:09

Lege vor dem Testen eine Sicherheitskopie der Datei an. Dann kann Dir nicht viel passieren. Wenn gar nichts mehr geht, kopierst Du das Backup halt zurück.

warum? bei mir klappt doch alles
war grad nachschub holen (öttinger)weil ich brauch noch:
einen neuen plasma oder lcd fürs schlafzimmer rölps

IM MM KÖLN GIBTS EINEN PHILPO ESSENCE FÜR 899;-
-HAT ABER EIN PAAR KRATZER


[Beitrag von give am 14. Okt 2009, 18:11 bearbeitet]
Caphalor
Stammgast
#43 erstellt: 14. Okt 2009, 23:35

ich selber schrieb:
hm meine codecs sind auch x64, aber ich werd das heute abend mal austesten.


ich geb' das jetzt auf. hab jetzt auch mal die shark007 codecs nebst x64 addons installiert, CCCP dafür runtergeschmissen und die transkodiersettings nochmal mit allen verglichen, bei denen das .vob upscaling funkt. es bleibt beim 4:3 oder - wenn ich den TV auf "anpassen" stelle beim gestretchten 4:3 mit jeweils ~1/4 des screens links und rechts schwarz.

stelle fest, dass mich das jetzt ab sofort angurkt und ich mir demnächst nen externen player kaufe...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE40F6500 und DLNA
jochen35 am 26.04.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2014  –  10 Beiträge
Samsung LE B650-DLNA
shylock1984gr am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  16 Beiträge
Samsung DLNA keine Dateien
h0schie am 17.06.2012  –  Letzte Antwort am 29.06.2012  –  6 Beiträge
DLNA Mit Samsung 32b650
goscha76 am 24.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  4 Beiträge
Samsung : internet@TV + DLNA,
masterchief-og am 02.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  18 Beiträge
Samsung - DLNA Support
kl-hifi am 20.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2012  –  418 Beiträge
Samsung 7090 DLNA
Karmack am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  6 Beiträge
SAMSUNG UE40B7090 DLNA
marcel500 am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  2 Beiträge
Samsung DLNA ohne PC?
quellenfeuer am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  9 Beiträge
Samsung PS50C551 DLNA Probleme
TunisDream am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen