Verkabelungsfrage Samsung C8790 und BD-Player

+A -A
Autor
Beitrag
daedalus85
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Sep 2010, 00:12
Hallo,

ich will mir demnächst einen BlueRay-Player für meinen C8790 anschaffen, stehe jedoch vor folgendem Problem: Mein Receiver hat nur einen digitalen optischen Audioeingang, der jetzt schon von meinem TV belegt ist um Dolby Digital und DTS von DLNA gestreamten MKVs auszugeben. Ich hätte schon gern einen Samsung BD-Player, aber die haben alle nur optische Audio-Ausgänge und keine koaxialen digitalen. Wenn ich also eine BD gucke, würde der Player dann Dolby Digital oder DTS an den TV über HDMI ausgeben und der wiederum über das bestehende optische Kabel an meinen Receiver? Würde das so überhaupt klappen und wenn ja hätte ich dann Bild/Ton-Synchro-Probleme?
Wenn ich einen BD-Player einer anderen Marke nehmen würde, der einen koaxialen digitalen Ausgang hat, hätte ich dann irgendwelche Nachteile gegenüber einem Samsung-Player was z.B. das Zusammenarbeiten zwischen TV und Player betrifft?
Danke für alle Antworten.
daedalus85
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Sep 2010, 00:28
Noch eine zusätzliche Frage: Bin ich mit diesem 6,5 Jahre alten Receiver eigentlich noch für die verbreitetsten BlueRay Sound-Standards gerüstet: Kenwood KRF-V7070
Die DTS- und Dolby Digital-Codecs in meinem MKVs hat er bis jetzt alle erkannt.
wolfs44
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Sep 2010, 09:58
@daedalus85,
habe gleichen Kenwood-Receiver und einen optischen Verteiler zwischengeschaltet: 2 Eingänge für je TV und BD, ein Ausgang an Receiver.
snowman4
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Sep 2010, 10:19

daedalus85 schrieb:
Noch eine zusätzliche Frage: Bin ich mit diesem 6,5 Jahre alten Receiver eigentlich noch für die verbreitetsten BlueRay Sound-Standards gerüstet: Kenwood KRF-V7070
Die DTS- und Dolby Digital-Codecs in meinem MKVs hat er bis jetzt alle erkannt.


Nein, die neuen Tonformate auf BDs kann er nicht verarbeiten.
daedalus85
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Sep 2010, 14:42
Aber die Dolby- und DTS-HD-Formate sind noch sehr selten oder? Wenn ich so bei Amazon durch die BDs stöbere, dann haben die meisten immer noch "nur" Dolby Digital und DTS 5.1/7.1. Nur die englischen Spuren sind häufiger in Dolby-/DTS-HD. Ich merke es ja an den MKVs die ich so hab (die ja aus den BDs gerippt werden), da hab ich bei fast allen DTS/Dolby Digital das mein Receiver auch wiedergeben kann.

@ wolfs44

gibt das kein Chaos wenn TV und BD-Player den einen Anschluss gleichzeitig befeuern?
Vincent_V.
Stammgast
#6 erstellt: 20. Sep 2010, 14:53
Hatte das gleiche Problem, da meine Anlage nur einen optischen Eingang und einen digitalen Koax Eingang hat. Deswegen schied bei mir auch der BDP 6900 von Samsung aus, da dieser nur einen optischen Ausgang hat.
Habe mir den BDP 7500 S2 von Philips gekauft( Link), da dieser beide Ausgänge hat (optisch und digital Koax). Wenn ich jetzt TV schaue, gibt der TV das DD optisch an die Anlage weiter, und wenn ich BluRay schaue, gibt der Player den Sound (DTS und DD) über den digitalen Koax an die Anlage weiter. Funktioniert alles super, nur wie schon vorhin genannt gehen die HD Tonformate nicht, nur DTS 5.1 und DD 5.1.


[Beitrag von Vincent_V. am 20. Sep 2010, 14:56 bearbeitet]
chnuffi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Sep 2010, 12:43

daedalus85 schrieb:
Wenn ich also eine BD gucke, würde der Player dann Dolby Digital oder DTS an den TV über HDMI ausgeben und der wiederum über das bestehende optische Kabel an meinen Receiver?


Sollte m.M.n. so funktionieren. Habe zwar nicht dein Setup, jedoch hatte ich das ganze so ähnlich in Betrieb bis jetzt. Bei mir wars halt einfach ein externer DVB-C HD Receiver welchen ich über HDMI in meinen Sony gezogen habe und von da aus wurde das Tonsignal optisch an meinen Rec weitergegeben...


daedalus85 schrieb:
Würde das so überhaupt klappen und wenn ja hätte ich dann Bild/Ton-Synchro-Probleme?


Meine mal irgendwo gelesen zu haben dass diese Variante genau aus diesem Grund eben zu bevorzugen sei.
So wie es da dargestellt wurde synchronisiert der TV anscheinend das Tonsignal mit dem Bild und somit sollte es besser übereinstimmen als unabhängig voneinander eingespiesen. (kA ob das wirklich stimmt, bei mir konnte ich zumindest keine Asynchronität ausmachen)

Gruss
wolfs44
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Sep 2010, 19:33
@daedalus85,
Wiedergabe optisch von BD an Receiver - kein Problem, optischer Ausgang von Tv ist dann zwar gesperrt aber, der Ton soll ja auch vom Receiver kommen,
bei Wiedergabe nur TV optisch an Receiver muß der BD dann aus sein, sonst kein Ton.
Thomas_B
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 19. Okt 2010, 10:32
Das ist ein Problem des Samsung TV.
Wenn Du einen BD-Player (oder einen Anderen) über HDMI anschließt, wird die Mehrkanaltonspur nicht an den optischen Ausgang durchgeschleift.

Da hilft nur einen anderen Fernseher kaufen, bei vielen Mitbewerbern geht das.
Oder den Receiver austauschen.

Ich habe das gleiche Problem.

Was aber super klappt ist die Mehrkanaltonausgabe vom eingebauten Mediaplayer.

Gruß Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung C8790 startet neu
manuel200882 am 02.11.2015  –  Letzte Antwort am 03.11.2015  –  7 Beiträge
Samsung Tuner C8790, C7700
rinti76 am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  18 Beiträge
Samsung c7700 vs c8790
thetiga am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  2 Beiträge
Bezugsquellen Samsung C8790 oder C7700
deluxe1988 am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.08.2010  –  49 Beiträge
Anynet Samsung BD Player abschalten
Scoty81 am 26.01.2015  –  Letzte Antwort am 27.01.2015  –  2 Beiträge
C6700 oder C8790
downloadmatt am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  12 Beiträge
Youtube mit dem c8790?
Mujux am 18.05.2015  –  Letzte Antwort am 18.05.2015  –  2 Beiträge
Samsung TV jetzt auch Samsung BD Player?
saxones am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  5 Beiträge
c8790 & Online Videotheken
frognet am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  7 Beiträge
Mediathek mit C8790
Fischadlerhorst am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.11.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.672

Hersteller in diesem Thread Widget schließen