Umfrage
Ist Euer TV nach Garantiezeit an def. Kondensatoren erkrankt?
1. Ja ich habe schon die Kondensatoren getauscht, bzw das Problem besteht noch. (45.5 %, 5 Stimmen)
2. Nein mein Fernseher geht an ohne Klackern. (54.5 %, 6 Stimmen)
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Ist Euer TV nach Garantiezeit an def. Kondensatoren erkrankt?

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Autor
Beitrag
Viper100
Neuling
#1 erstellt: 03. Okt 2010, 21:26
Hallo zusammen,

wie ich festgestellt habe, gibt es bei vielen
Samsung Fernseher der Serie LE 40/46 BD 86
ein Kondensator Problem. Nach Ablauf der Garantie
fängt der Fernseher an zu klackern und drei
Kondensatoren müssen getauscht werden.

Ich möchte Samsung kontaktieren und denen
einfach mal mitteilen, dass das Problem der
Kondensatoren ein ernsthaftes und immer wieder
auftretendes ist.

Vielleicht helfen wir zumindest für die zukünftigen Geräte die Qualität zu verbessern.

Danke für die Teilnahme

Jörg
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 03. Okt 2010, 21:47

Viper100 schrieb:
...gibt es bei vielen Samsung Fernseher der Serie LE 40/46 BD 86 ein Kondensator Problem...

Nicht nur bei diesen.

Viper100 schrieb:
...Ich möchte Samsung kontaktieren und denen einfach mal mitteilen, dass das Problem der Kondensatoren ein ernsthaftes und immer wieder auftretendes ist...

Viel Glück dabei. Ernsthafte Reaktionen seitens Samsung sind da wohl eher nicht zu erwarten.

Viper100 schrieb:
...Vielleicht helfen wir zumindest für die zukünftigen Geräte die Qualität zu verbessern...

Ohne irgendjemand was unterstellen zu wollen, aber eine Schwachstelle gibt es immer. Sonst würde man ja auf Dauer keine neuen TV`s mehr verkaufen können.


[Beitrag von Duke44 am 03. Okt 2010, 21:48 bearbeitet]
Stoffi
Stammgast
#3 erstellt: 03. Okt 2010, 22:22
Es ist eine Frage des Geldes: Wenn Samsung einen Cent pro Kondensator mehr ausgeben würde, hätten sie gute Kondensatoren.... aber rechnet das mal auf die Produktionskosten um..... bei Millionen von Geräten....

Da greift man zur preiswerteren Variante!


Es juckt Samsung nicht wenn ein Kunde das mitteilt, das Samsung Materialprobleme hat... da müsstest du schon in Korea anrufen, und mit irgendeinen Produktionsleiter/Manager etc sprechen.... aber nicht mit einem Knecht an der deutschen Hotline der nur vorgefertigte Antworten vom Bildschirm ablesen kann...
cd77
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 05. Okt 2010, 19:04
meine "leidensgeschichte":

letztes jahr, zwei monate nach ablauf der garantie, hatte ich auch das elko-problem bei meinem 46M86 (damaliger neurpeis immerhin 2100€):

lcd ein, bild kommt, bleibt ca. halbe sekunde stabil, bricht dann zusammen, bild bleibt schwarz, ton läuft weiter, lcd lässt sich weiter steuern.

habe daraufhin nach mehreren bösen mails an samsung eine vollkulanz-reparatur erhalten. netzteil wurde von örtlichem reparaturservice ohne konkrete fehlersuche getauscht.

im april diesen jahres dann schon wieder das gleiche problem. nach weiteren bösen mails und sogar einschreiben an den CEO von samsung deutschland (ist ja über homepage-impressum leicht herauszukriegen) habe ich dann zumindest das ersatzteil bezahlt bekommen, anfahrt und arbeitszeit von zusammen 85 euro musste ich selbst zahlen.

drei monate später fängt er schon wieder an zu spinnen. einziger "trost": wenn man den fernseher ca. eine stunde ohne bild mit ton laufen lässt, dann wieder aus- und einschaltet, läuft er wieder normal. dann sind die elkos wohl ausreichend geladen und der betrieb läuft reibungslos.

da ich keine lust mehr auf den kontakt mit samsung habe, habe ich meinen fall gleich der ZDF-sendung WISO gemeldet, ebenso der c't-rubrik "Vorsicht, Kunde!".

WISO hat sich zwischenzeitlich auch schon einmal gemeldet und wollte wissen, ob es sich nur um einen einzelfall handelt oder um ein flächendeckendes problem. habe daraufhin diverse beiträge hier aus dem hifi-forum als links geschickt sowie ein selbst erstelltes video, das ich bei youtube hochgeladen habe.

wenn ihr mir eine PN schickt, teile ich euch die kontaktadresse von WISO mit. ich denke, je mehr "einzelfälle" sich bei denen melden, desto höher die wahrscheinlichkeit, dass sie der sache nachgehen und auf samsung druck ausüben?!
Duke44
Inventar
#5 erstellt: 05. Okt 2010, 19:21

cd77 schrieb:
...habe ich dann zumindest das ersatzteil bezahlt bekommen, anfahrt und arbeitszeit von zusammen 85 euro musste ich selbst zahlen...drei monate später fängt er schon wieder an zu spinnen...

Du hast auf das gewechselte Netzteil eine 24-monatige Gewährleistungsfrist. Die 85,-€ hätte ich nicht bezahlt, trotz der Beweislastumkehr nach 6 Monaten.

Und bei dem aktuell verbauten NT ist es genauso. Das liegt ja nach Deiner Aussage noch innerhalb der ersten 6 Monate, da gibt es gar keine Diskussion --> Neuteil rein und fertig.
cd77
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 05. Okt 2010, 19:32
ja, das mit den 6/24 monaten ist mir schon bewusst.

falls das mit WISO im sande verläuft, werde ich bei dem reparaturservice auf die 6 monate garantie pochen.

ich hatte aber gehofft, eine nachhaltigere lösung vom hersteller zu erhalten als mir alle sechs monate ein neues netzteil mit den gleich schlechten elkos einbauen zu lassen und mich vor allem tagtäglich über den sch... fernseher aufregen zu müssen, wenn der fehler dann mal wieder eintritt.

und dass ich selbst zum lötkolben greife, sehe ich schon mal gar nicht ein, zumal mir dafür auch die kenntnisse fehlen.

als kunde eines solch teuren geräts kann ich ein qualitativ hochwertiges und entsprechend langlebiges produkt erwarten.

daher muss man samsung mit dem druck der öffentlichkeit zu einem umdenken zwingen. oder es zumindest versuchen...
chris65187
Stammgast
#7 erstellt: 05. Okt 2010, 19:43
[quote="Duke44"]
[quote="Viper100"]...Ich möchte Samsung kontaktieren und denen einfach mal mitteilen, dass das Problem der Kondensatoren ein ernsthaftes und immer wieder auftretendes ist...[/quote]
Viel Glück dabei. Ernsthafte Reaktionen seitens Samsung sind da wohl eher nicht zu erwarten.
quote]

Damit würde ich auch nicht rechnen. Ein vernünftiger Hersteller macht sowas auf Kulanz, erst recht wenn es schon öffentlich thematisiert wurde.

Ich würde einfach mal mit der wiso-Redaktion Kontakt aufnehmen und berichten wie die sich verhalten. Vueleicht geht ja dann was ???

Was mir sonst noch einfällt: Warum kauft Ihr Euch denn bloß einen Samsung (wollt ihr natürlich jetzt nicht hören, klar). Ich hatte mit meinen TV´s SONY, PHILIPS, TOSHIBA, PANASONIC, mit all denen noch nie ein Problem. Alle haben immer gehalten, oder halten immernoch bis sie wegen neuen Formaten, die ich haben wollte, ausgetauscht wurden. Kaputt ging nie was. Der erste war der SONY. Gekauft 1983. Steht jetzt im Kinderzimmer und läuft einwandfrei.

Ich drück Euch jedenfalls die Daumen

LG
Viper100
Neuling
#8 erstellt: 05. Okt 2010, 22:46
Samsung ist ja eigentlich ein Qualitätsprodukt. Zumindest habe ich mal Berichte gelesen,
dass die nicht alles was billig zu kriegen ist verbauen, sondern qualitativ preisgünstige Teile benutzen.

Im Handymarkt gibt es auch weniger Samsung Rückläufer als zum Beispiel Sony Ericsson.

Trotzdem darf doch ein 2000 € Fernseher nicht schon
nach zweieinhalb Jahren vermehrt diesen Fehler
aufweisen.

Ich sammel hier weiter und werde die kontaktieren.

Gibt es eigentlich eine ELKO Sammelbestellung. Wo habt Ihr Eure gekauft? Bei Conrad?

Danke

Jörg


[Beitrag von Viper100 am 05. Okt 2010, 22:55 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#9 erstellt: 05. Okt 2010, 22:55

Viper100 schrieb:
...Gibte s eigentlich eine ELKO Sammelbestellung. Wo habt Ihr Eure gekauft? Bei Conrad?...

Conrad, Reichelt, Pollin, usw.

Es gibt sogar mittlerweile Reparatur-Kit`s für das jeweilige Netzteil mit 5 passenden Kondensatoren.
Viper100
Neuling
#10 erstellt: 05. Okt 2010, 22:57
Hast Du den Link da?

Danke

Jörg
Duke44
Inventar
#11 erstellt: 05. Okt 2010, 23:14
Es geht meist sowieso nur um nachfolgende Kondensatoren auf dem verlinkten Bild: 2,3,5,7,8

Dies ist sinngemäß auch auf die M-Serie übertragbar, da das NT dort fast identisch aufgebaut ist.
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