Samsung LE48R82B / Kein Bild / Relais schaltet ein/aus

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suedwesten
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Okt 2010, 13:13
Hallo,

ich habe einen LCD von Samsung (LE48R82B).
beim Einschlaten ist ein deutliches Klick-Klack-Geräusch zu hören.
Einschalten lässt er sich jedoch nicht.
Beim Überprüfen der Platine habe ich 2 defekte Elkos entdeckt und ich habe sie gleich ersetzt und neu eingelötet.
Die anderen Elkos habe ich durchgemessen und waren (für mein Empfinden) i.O.
Die Polung habe ich ebenfalls überprüft.
Dennoch gibt der LCD die selben Geräusche von sich und lässt sich nicht Einschlaten.
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende !
Hat jemand noch eine Idee woran es liegen könnte?

Die original Platine hat die Bezeichnung:
IP-231155A / KTL SU 10054-6017

Im Netz habe ich nur u.s. Platine (ca. 100$) entdeckt mit der Bezeichnung:
IP-231135A / KTL SU 10054-6017

Ist diese Platine baugleich und könnte die Originalplatine durch diese ersetzt werden?
Wo sind diese Platinen sonst noch zu haben?

Für hilfreiche Tips und Antworten wäre ich super Dankbar .

Gruss
suedwesten
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 02. Okt 2010, 15:11

suedwesten schrieb:
...die original Platine hat die Bezeichnung:
IP-231155A / KTL SU 10054-6017

Im Netz habe ich nur u.s. Platine (ca. 100$) entdeckt mit der Bezeichnung:
IP-231135A / KTL SU 10054-6017

Ist diese Platine baugleich und könnte die Originalplatine durch diese ersetzt werden?
Wo sind diese Platinen sonst noch zu haben?...

Die sind fast baugleich, allerdings für jeweils andere Spannungsbereiche ausgelegt, da ja bekanntlich in den nordamerikanischen Ländern eine 115 Volt Spannungsversorgung besteht.

Eine Netzteilplatine für den Europaraum wirst Du vermutlich nirgends mehr bekommen, ggf. mal Samsung anfragen.

Tausche alle Kondensatoren auf der Netzteilplatine aus!!! Baue neue Kondensatoren mit einer höheren Spannungsfestigkeit ein.


[Beitrag von Duke44 am 02. Okt 2010, 15:12 bearbeitet]
suedwesten
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Okt 2010, 17:07
Hallo Duke44

danke für deine schnelle antwort.
muss ich alle (15 St.) elkos, auch die ganz winzigen, austauschen?
sind die standard elkos von konrad ausreichend
(http://www.conrad.de/ce/de/overview/0245812/Radial-Elkos-Standard)
oder müssen es bestimmte sein?
bei konrad gibt es ja viele verschiedene mit den selben bezeichnungen (hochkapaz., hochfrequenz, hoch-/ niedervolt, etc.)
dann ist da noch so ein dickes fettes teil drauf mit der bezeichnung 450WV / 220µF / 105°
muss das auch raus?

danke schon mal für deine hilfe
Duke44
Inventar
#4 erstellt: 02. Okt 2010, 17:28

suedwesten schrieb:
...muss ich alle (15 St.) elkos, auch die ganz winzigen, austauschen?...

Das sind bestimmt, ohne die Platine näher gesehen zu haben, keine Elkos sondern Keramikkondensatoren.

Auf jeden Fall alle in der Nähe befindlichen Elko`s wechseln, wo auch die 2 Defekten zu finden waren.

Es gibt hier im Forum auch ne Anleitung, zwar nicht für das Modell, aber zumindest anhaltsmäßig. Die Problematik ist da die Gleiche. Samsungtypischer Fehler.

z.B. hier oder hier

Nehmen würde ich Elko`s mit 105° und mindestens 10 Volt mehr an Spannungsfestigkeit wie die Originalen.
suedwesten
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 02. Okt 2010, 20:31
habe die Platine mal Beschriftet

Bild 1



Sind hierfür die Radial Elkos (Standard) von Conrad ausreichend?



Bild 2



Oder müssen das Hochfrequenz, Hoch-/Niedervolt, oder sowas sein?

Sorry für die Frage, aber bin mit der Elektronik nicht so vertraut, wobei das Löten an sich kein Problem darstellt.

Schon mal Danke für die Hilfe


[Beitrag von suedwesten am 02. Okt 2010, 20:32 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#6 erstellt: 02. Okt 2010, 20:44
Die Kondensatoren Nr.2 +3 sind die Hauptübeltäter. Nr.8 würde ich ebenso tauschen, da eigentlich alle 10V Elko`s betroffen sind.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, tausche alle Elko`s die sich rechts neben dem Kühlblock rechts oben auf der Platine befinden (Nr. 1-8). Dort liegt zu 99% die Fehlerursache.

Zu verwenden sind: Elko`s radial, 105°C, low ESR, Rastermaß 2,5...5,0mm, Kapazität je nachdem was halt vorher drin war. Was vorher 10V Spannungsfestigkeit hatte, wird auf 16V oder 25V erhöht, je nach Platzbedarf.


[Beitrag von Duke44 am 02. Okt 2010, 20:53 bearbeitet]
suedwesten
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 03. Okt 2010, 14:21
Hallo Duke44

danke für die Tips.
Mir ist aufgefallen, dass ich mit meinem Lötkolben (20W)
das Lot auf der Platine kaum zum schmelzen bringe.
Es wird eher breiig, und das erst nach ca. 15-20 sec.
zudem sieht es ganz schön Matt aus.
Liegt es daran dass das original Lot auf der Platine aus
einer anderen Legierung mit höherer Schmelztemperatur besteht?
Mein Lot schmilzt da doch relativ schnell (3-5 sec.).
Nun bin ich mir nicht sicher ob Originallot und mein Lot
eine ausreichnende Verbindung hat und ich kalte Lötstellen
erzeugt habe. Optisch sieht die Verbindung gut aus,
aber ist sie auch wirklich i.O.?
Sollte ich ein Lötkolben mit mehr W-Leistung verwenden?
Oder gibt es noch andere Tricks?
Duke44
Inventar
#8 erstellt: 03. Okt 2010, 14:31

suedwesten schrieb:
...Sollte ich ein Lötkolben mit mehr W-Leistung verwenden? Oder gibt es noch andere Tricks?

Am besten einen Lötkolben mit regelbarer Temperatur verwenden.

Das auf der Platine vorhandene Lot ist vermutlich bleifreies Lot, was eine höhere Schmelztemperatur besitzt.
suedwesten
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 08. Okt 2010, 20:16
Hallo,

habe nun alle 8 Elkos (1-8, siehe Bild oben) beim Kühlblock ausgetauscht.
Habe die Lötstellen und auch die Polung kontrolliert.
Dennoch besteht immer noch das selbe Fehlerbild:
Relais schaltet ein und nach ca. 5 - 10 sec. wieder aus.
Die Schaltdauer schwankt, das war jedoch schon vor der Reparatur so
--> es hat sich also "Nix" geändert

Jetzt ist bei mir Ende Latein

Hat jemand noch eine Idee?

Tips und Tricks sind gerne Willkommen
actar
Neuling
#10 erstellt: 20. Nov 2010, 11:12
Hi to all, I have got the same problem like suedwesten, I replaced all capacitors but the screen was still black and the relais still clicked on and off. Than I read that it could be a problem of a corrupted eprom and I found following:
Set now up and running. It was a case of a corrupted eeprom. Thanks John for the info.
For anyone with the same problem the procedure is as follows.
On this model the eeprom in question is IC 1803 (24C256) 8 pin smd and is located on the underside of the main board near the common interface. The clock and data pins are pins 5 and 6 and are identifiable by the 100 ohm smd resistors connected to each of them. Fit a shorting link (on long wires) between the pins. Reassemble the chassis. Switch on and then remove the short. Bring the set out of standby. Now access the service mode as follows-
Using the remote control, switch to standby, press info, menu, mute and power. The set should start and display the service menu. Using scroll keys select item 8 and enter by scrolling right. Select "tuner" and set to auto. Revert to previous screen by pressing menu. Now scroll to "reset" and enter by scrolling right. The set will revert to standby. Power back on and tune in stations.

I tried first with a short, but it didn't work for me, than I desoldered the eprom and erase it with a ludipipo and ponyprog. Putted again on the board and tv is working now. If you cannot erase the eprom, just put a new one.
Hope to be helpful, actar
664kemi
Neuling
#11 erstellt: 18. Mai 2011, 19:25
Hallo ACTAR
vielen Dank für die INFO

Bei meinem Samsung LE40R86WD hatte ich das gleiche Problem
Relais schaltete ständig aus u. ein. Inverter startete nicht.

Habe IC 1803 24C256 EEprom ausgelötet u. gelöscht

FF hineingeschrieben mit ICPROG 105 . (oder ein neues nehmen)

EEprom wieder eingelötet u.hat sofort funktioniert
ohne Menue Einstellungen.

nochmal danke actar
ramses04
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Jul 2011, 22:06

actar schrieb:
Hi to all, I have got the same problem like suedwesten, I replaced all capacitors but the screen was still black and the relais still clicked on and off. Than I read that it could be a problem of a corrupted eprom and I found following:
Set now up and running. It was a case of a corrupted eeprom. Thanks John for the info.
For anyone with the same problem the procedure is as follows.
On this model the eeprom in question is IC 1803 (24C256) 8 pin smd and is located on the underside of the main board near the common interface. The clock and data pins are pins 5 and 6 and are identifiable by the 100 ohm smd resistors connected to each of them. Fit a shorting link (on long wires) between the pins. Reassemble the chassis. Switch on and then remove the short. Bring the set out of standby. Now access the service mode as follows-
Using the remote control, switch to standby, press info, menu, mute and power. The set should start and display the service menu. Using scroll keys select item 8 and enter by scrolling right. Select "tuner" and set to auto. Revert to previous screen by pressing menu. Now scroll to "reset" and enter by scrolling right. The set will revert to standby. Power back on and tune in stations.

I tried first with a short, but it didn't work for me, than I desoldered the eprom and erase it with a ludipipo and ponyprog. Putted again on the board and tv is working now. If you cannot erase the eprom, just put a new one.
Hope to be helpful, actar


Nur der Vollständigkeit halber, hatte das Problem bei der Oma meiner Freundin. Zuerst alle 10V Kondensatoren gegen 25V der selben Kapazität getauscht. Von da an hat bei mir die englische gequotete Anleitung funktionert!

Allerdings mit einer kleinen Änderung:

PIN 5 und 6 habe ich erst geschlossen NACHDEM ich den TV in den Standby geschalten hatte. Dazu habe ich einfach zwei lange Litzen an PIN 5 und PIN 6 gelötet und aus dem Gehäuse geführt. Die beiden Litzen nach zuschalten der Spannung einfach brücken.

schönen Gruß

Hannes
frankiboy49
Neuling
#13 erstellt: 27. Aug 2011, 12:03
Habe gleiches Problem, mit einem LE52A557.
Netzteilplatine bereits ausgebaut.
Elkos sehen so aus, die beiden rechten haben ein
"dickes Köpfchen", denke wenn ich die beiden tausche
läuft er wieder.
Werde dann berichten.
CIMG3138


[Beitrag von frankiboy49 am 27. Aug 2011, 12:07 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#14 erstellt: 27. Aug 2011, 14:35

frankiboy49 schrieb:
...wenn ich die beiden tausche
läuft er wieder...

Ich würde alle 6 Kondensatoren tauschen.
frankiboy49
Neuling
#15 erstellt: 29. Aug 2011, 18:28
Danke für den Tip Duke, war leider schon zu spät.
Habe wie gesagt die Beiden 1000mF (10V) gegen 25V getauscht.

zusammengebaut, eingesteckt und siehe da: Kein Klick Klack mehr. Läuft wie am ersten Tag, alle Einstellungen die ich vorher gemacht hatte, hat er auch behalten.

Wieder eine teure rep. gespart.


Danke an Duke, habe noch ein paar Elkos auf seite gelegt,
falls nochmal sowas auftritt.

Danke an alle im Forum !!!


[Beitrag von frankiboy49 am 29. Aug 2011, 18:29 bearbeitet]
dpatay
Neuling
#16 erstellt: 14. Sep 2011, 15:14
Hi Leute bin neu hier
habe einen Samsung LR40R82BX/XEC und die Elkos ausgewechselt
aber immer noch das Problem das Klickt.
Nun habe ich die geschichte mit dem eeprom gelesen.
Mein Problem ich bin kein ELEKTRONIKER
ein Bild wo der IC genau sitzt wär hilfreich da auf dem Board
4 von der Sorte vorkommen.
Danke für Eure hilfe im voraus.
DP
Duke44
Inventar
#17 erstellt: 14. Sep 2011, 17:18

dpatay schrieb:
...Mein Problem ich bin kein ELEKTRONIKER...

Wie möchtest Du dann die Anleitung in Post #10 befolgen?

Da steht übrigens drin, wo genau der EEPROM zu finden ist.
graulie
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 16. Okt 2011, 08:54
Hi,

ich habe auch dieses Problem mit meinem le40r81wx, das nach wechsel der Elkos es trotzdem nur klackt.
jetzt habe ich versucht den eeprom zu resetten, geht nicht!
wenn ich die beiden pins verbinde und dann den stecker einstecke (danach trennen) komm ich einfach nicht dazu ins servicemenü zu gelangen :-(

ich würde einen neuen eeprom einbauen, nur welchen muss ich nehmen, und woher?



dank euch vielmals


[Beitrag von graulie am 16. Okt 2011, 08:57 bearbeitet]
luke4
Neuling
#19 erstellt: 13. Nov 2011, 15:47
Hallo zusammen,

habe auch Probleme mit dem LE40R81BX:
Nachdem er sich nicht mehr anschalten ließ habe ich
1) Elkos 1-8 getauscht
2) EEPROM ausgebaut, gelöscht und wieder eingelötet

nun geht er auch wieder an und das Bild erscheint ordnungsgemäß, aber nach ~10-20sec. geht er kurz aus (Relais klackt) und geht wieder an, danach wieder ~10-20 sec an ...

Jemand eine Idee an was es liegen könnte?

Vielen Dank


[Beitrag von luke4 am 13. Nov 2011, 18:03 bearbeitet]
patmk
Neuling
#20 erstellt: 21. Jun 2012, 19:47
Hallo zusammen,

der Thread ist schon 'ne Weile alt, aber unser TV (LE40R81WX) ist nunmal jetzt erst kaputt gegangen

Jetzt hab ich mal auf dem Netzteil alle Elkos bis auf den großen Dicken ausgetauscht, mit dem Ergebnis, dass das Gerät weiterhin Klick-Klack macht (mit einer Bedenkzeit dazwischen).

Also weiter mit Plan B: EEPROM-Pins brücken.
Scheint wenigstens zum Teil zu funktionieren, da ich den TV damit in einen Modus bekomme in dem er zumindest so tut als würde er starten. Außerdem blinkt dieses zentrale Licht unter dem Samsung-Logo, was wir eigentlich mal abgeschaltet hatte.

Leider, leider, leider kommt aber kein Bild, womit ich auch nicht in Service-Menü gelangen kann.
Zumindest kann ich es nicht sehen...

Die Reihenfolge der Knöpfe scheint aber so weit zu passen, da unser kleiner Samsung der derzeit neben dem großen steht, sofort darauf angesprungen ist.

Allerdinsg kann ich derzeit noch nicht mal beurteilen ob sich überhaupt was tut, wenn man das gute Stück einschaltet.
Kann es denn sein, dass das sterbende Netzteil die Hintergrundbeleuchtung mitgerissen hat???

Hat das Fehlerbild schon mal jemand gehabt? Lohnt es sich da noch groß Geld und Aufwand rein zu stecken?

Bin für jede sinnvolle Antwort dankbar.

Viele Grüße
patmk
patmk
Neuling
#21 erstellt: 28. Jun 2012, 21:54
So...Update.

Jetzt hab ich mal den IC getauscht. UND ich hab zumindest wieder ein Schnee-Bild.
Allerdings nur für 10-20 sek. Also wieder Klick-Klack....
Konnte auch schon ins Service-Menü und resetten, aber leider brachte das keine Besserung. Hätte ja sein können....

Jetzt kann ich nur nochmal die Elkos prüfen. Nicht das ich einen schon beim einbauen gebraten hab...

Hat sonst keiner mehr Ideen?

Viele Grüße
patmk
rumboo
Neuling
#22 erstellt: 22. Aug 2012, 02:04
ne kleine anmerkung zum thema elkos; es müssen in diesem wie auch in anderen schaltnetzteilen oder hochfrequenzanwendung (spannungswandler auf computermainboards) sogenannte low-esr elkos mit hoher temperaturfestigkeit eingebaut werden. bewährt haben sich hierbei typen wie panasonic fc. vom selben hersteller soll es noch eine neuere verbesserte serie geben (allerdings nur im elektronik fachhandel wie farnell mouser und nicht bei conrad, reichelt etc.)
ich würde in obenstehendem fall auch noch versuchen die kondensatoren möglichst weit vom kühlkörper wegzubiegen damit diese nicht unnötig heiss werden. durch die hitze verdampft das elektrolyt und die ausfälle enstehen.

nebenbei: die hersteller bauen absichtlich schlechte elkos ein damit die geräte dann nach einigen jahren kaputtgehen. gibt in jeder großen firma dafür forschungen. heutzutage soll es keine geräte mehr geben die ewig halten!!
Jorgosch
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 19. Okt 2012, 17:26
Super-Thread! Mein LE40R86WD fängt jetzt auch mit dem Klackern an, bisher schaltet sich der Fernseher aber nach ca. 10 Sekunden noch ein. Mein Löterfahrungen sind recht gering, den Austausch der Elkos würd ich mir noch zutrauen, das EEPROM nicht - habe auch nichts zum Löschen und Re-Programmieren.

Anfängerfrage 1: Kann mir jemand einen anständigen Lötkolben unter Bezug auf das Sortiment irgendeines Versenders empfehlen?

Schämfrage 2: Kennt jemand einen Elektroniker in Köln, der eine solche Reparatur durchführen würde, und mit wieviel € müsste man da so rechnen?

Danke im Voraus!
Duke44
Inventar
#24 erstellt: 20. Okt 2012, 09:30
Moin,

solch eine Arbeit macht eine vernünftige Radio- und TV-Werkstatt für ca. 30...50,-€, allerdings müsstest Du den TV dorthin bringen.
Andre1983
Neuling
#25 erstellt: 21. Okt 2012, 21:49
Hallo Leute,
habe hier viel nützliches herausgelesen doch meinen LE40c530 hat es nicht auferstehen lassen!
Habe fast alle Kondensatoren des Netzteils gewechselt ausser den zwei dicken.
No reaction. Netzteil heist BN44-00340b. Ich habe die zwei herausgelötet und mal Widerstand gemessen ~2,7 MOhm also nicht durchgeschossen oder?
Wenn ich Spannung auf die Platine gebe leuchtet die rote Standby LED aber mehr tut sich nichts, und ich weis auch nicht wo ich weiterschauen kann. Klick Geräusche gibt es bei dem Model nicht mehr, die Relais sind sehr klein und gekapselt glaube ich. Hilfe...
Welle72
Inventar
#26 erstellt: 21. Okt 2012, 22:33
Blink am TV die LED wenn das Gerät starten soll? Kommt vom Main das P-ON Signal zum NT?

MfG
Andre1983
Neuling
#27 erstellt: 22. Okt 2012, 07:35
@ Welle72,
Hallo das muss ich noch testen. Ich habe den Schaltplan entdeckt und werde mal nach den Spannungen schauen. Die LED blinkt nicht, was sie eigentlich tun sollte wenn das Gerät Signale von der FB bekommt. Kann man das Netzteil mit einer Brücke zum starten ansteuern ohne dabei etwas zu zerstören?
Ich glaube fast, dass es mit dem Vorderen Bedienpanel zusammenhängt, weil es keine Reaktion auf die FB oder einen Fingerdruck zeigt.

Habt Ihr mit solchen Sachen Erfahrungen gemacht oder kann man so etwas ausschliessen.

MFG Andre
Welle72
Inventar
#28 erstellt: 22. Okt 2012, 20:05
Zwangsstarten des Haupt-Netzteil bringt nichts. Das P-On Signal muss vom Main kommen. Wenn dies nicht der Fall ist hat das Main wo einen Defekt.
Andre1983
Neuling
#29 erstellt: 22. Okt 2012, 21:02
Hallo,
habe gerade die Spannungen am Netzteil gemessen, alles in Ordnung, Habe einen ausführlichen Schaltplan des Netzteils gefunden falls jemand noch sucht.
OK, zwangsstarten bringt nichts. Vielleicht kommt ja kein Signal vom Keyboard. Es reagiert ja nicht.
Auf BLU on habe ich im Standby Mode 2 Volt gemessen und auf PS_ON 1,5 Volt.Ich wollte versuchen ein On Signal an das Mainboard zu senden habe aber kein Datasheet vom Keyboard gefunden.
Was meint Ihr was man noch tun kann???

MFG Andre
Andre1983
Neuling
#30 erstellt: 22. Okt 2012, 21:41

Folgendes habe ich noch entdeckt, die Spannungen habe ich gemessen während das Mainboard getrennt war. Als ich die Spannungen im verbundenen zustand gemessen habe war überall 0V. Das is shitty. Jetzt muss ich doch an die Elektronik vom Netzteil. Hat da jemand schon mal was gemacht?
Welle72
Inventar
#31 erstellt: 23. Okt 2012, 20:37
Vergiss das Keyboard. Entweder hat das Main einen Kurzen oder das NT bringt keine Leistung...

Wichtig ist die Stby-Spannung (alle Spannungen aus dem Stby-NT) alles andere wird zugeschaltet wenn der TV startet.

Habe jetzt den Plan nicht vor daher so aus Erfahrung.
Andre1983
Neuling
#32 erstellt: 28. Okt 2012, 20:18
Hallo, habe ein neues Netzteil bestellt und es funktioniert trotzdem nicht.
Werde voraussichtlich das Gerät in eine Werkstatt abgeben.
Welle72
Inventar
#33 erstellt: 28. Okt 2012, 20:38
Warum hast Du dir ein neues NT bestellt? Hat denn die Stby-Spannung nicht gestimmt. Diese ist stabilisiert und sollte auch ohne Last mit den Angaben auf dem Board stimmen.

Prüfe bitte nochmal die Modellbezeichnung. Der Typ sagt mir nichts.


[Beitrag von Welle72 am 28. Okt 2012, 20:42 bearbeitet]
Andre1983
Neuling
#34 erstellt: 01. Nov 2012, 20:39
Hallo,
die SPG am alten Board habe ich gemessen und die war in Ordnung wärend das Mainboard abgeklemmt war.Mit dem neuen NT konnte ich ausschliessen das dieses defekt ist. Nun will ich weiterprüfen oder mich an die Werkstatt wneden. Im Schaltplan verstehe ich nicht ganz wie das Mainboard gestartet wird vom Keyboard.Würde gerne auch das Keyboard ausschliessen.
Das miese ist, dass es das Gerät nicht so häufig auf dem Markt gibt und es wenige oder niemand repariert haben. Den Schaltplan kann ich zukommen lassen. Die Typenbezeichnun ist korrekt, hier nochmal das Mainboard: BN41-01331b
Jorgosch
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 01. Nov 2012, 23:20
Danke an alle! 2 Kondensatoren ausgetauscht und lüppt wieder!
lucalove
Neuling
#36 erstellt: 04. Nov 2012, 22:32
Hallo an alle,
bin neu hier und vor allem blutender Laie :-)
Habe einen LG 50PG7000 Plasma von November 2008.
Pünktlich nach den 2 Jahren Garantie habe ich dasselbe Problem, dass es nach dem Einschalten anfängt, zu klacken, sich ein- und ausschaltet und dann nach 5 Wiederholungen der TV eingeschaltet bleibt und dann ohne Bild und Ton stumm bleibt.
Habe bereits einen TV Techniker bestellt, der selber keinen Plan mehr hatte, was es sein könnte (das NT soll gut Spannung bekommen).
Die meisten in diesem Thread haben an dem NT rumgebastelt und das Problem gelöst, ich bin aber kein Elektroniker.
Frage: kann ich auf gut Glück das NT austauschen? Dieses Eeprom, wo befindet es sich? Auf dem Mainboard? Habe bereits das Mainboard ausgetauscht. Es war gebraucht und noch funktionsfähig. Aber das hat nicht mein Problem gelöst.
Ich habe einen guten Kontakt in England, der zu diesem Plasma so gut wie alle Ersatzteile hat, möchte ihn aber ungern nerven, dauernd Teile zu bestellen und ihm erneut zurückzusenden :-)
Kann es vielleicht auch die Platine sein, wo die ganzen Kabel (HDMI, Scart usw. ) angeschlossen werden?
Danke

Gruss
Luca
Alexin
Neuling
#37 erstellt: 24. Sep 2013, 21:52
Hallo an alle
Ich habe was interessantes gefunden!!!
Das ganze problem liegt in disem EEprom. Nach dem ausgetauschte Kondensatore, löscht sich teilweise dess Programm was in im drin steckt. Deswegen wird EEPROM Atmel 24c256 von die Platine ausgeleutet was in einem korpus steckt soic 8 (mit acht Füssler). Nach dem ausleuten wird dieganze Programm sich löschen automatisch und dafür braucht mann ein Gerätt, den Chip wieder zuprogrammieren. Der heißt "Pony Prog". Die ganze Programm muss mit Codierunge FF ausgefült werden, und dann ins EEprom rüber abschpeichern lassen.


P1_800-300x224P5_800-300x224
Welle72
Inventar
#38 erstellt: 24. Sep 2013, 21:58
Oder einfach einen leeren also neuen EEPROM einlöten. Dieser wird nach dem Einschalten des TV mit den Standartwerten vom TV selbst beschrieben....
Alexin
Neuling
#39 erstellt: 24. Sep 2013, 22:20
Nach dem ausgefürte arbeit, der Fehrn hat sich wieder gestartet aber nach 15-20 sek wieder neue gestartet. Der Lösung war für diese entschtehende problemm, der Fehrn mit Power knopf starten dem next knopf INFO-MENÜ-MUTE-POWER drücken. Der Fehrn schaltet sich an und zeigt Menü von -service. Da mussman 2-te punkt auswellen von Option table und dann wechseln READY c Off auf ON.
Welle72
Inventar
#40 erstellt: 24. Sep 2013, 22:24
Auch schon lange bekannt...
Alexin
Neuling
#41 erstellt: 25. Sep 2013, 21:48
Ich habe noch gestern gegugelt und habe was interessantes endeckt.
1.Kondensatoren sind ausgetauscht
2.Bauen wir das ganzes wieder zusammen
3.Stecken netzt kabel wider rein
4.Das Bild immer noch schwarz, rothe leuchte blinkt, relais klackt
5.Halten wir das ausschalten knopf auf dem Fehrn fest zierka 15 sek dann lös lassen. Monitor schaltet sich an.
6.Mit Fernbedienung schalten wider aus, und schalten wieder an. Dass macht EEprom wieder auf normale zustahnd.(neuestart genau so wie bei der PC).
Und das klappt tatsechlih!!!
War einfach schokiert)))
Viel Glück euch allen
purzelentchen
Neuling
#42 erstellt: 27. Nov 2015, 23:56
liber alexin,

vielen, vielen dank für diesen tip, das hat echt funktioniert

wir hatten erst einmal keine lust mehr, weiter nach fehlern zu suchen, nachdem wir die elkos getauscht hatten und der tv immer noch nicht ging.

aber dein tip war echt der hammer!!!!!

nochmal herzlichen dank!!

liebe grüße
purzelentchen
TheCyberMaka89
Neuling
#43 erstellt: 14. Jul 2018, 14:35
Hallo 🙂

Ich habe mich hier angemeldet, wegen einem ähnlichem Problem!
Mein TV ist folgendes Model: UE65JS9590

Die Netzteil Bezeichnung:

- Netzteil BN44-00818A L65SM9NA_FSM
(PSLF321P07A) REV1.2

Ich habe mir alle Elkos angesehen und sehen alle in Ordnung aus!
Keine Wölbung etc.

Ich schalte denn TV an und es kommt kein Bild, und höre ebenfalls
das klick Klack Geräusch eines Relais! Das Problem ist während der
Benutzung aufgetreten. Wenn ich den TV trotzdem so weiterhin laufen lasse
Erscheint trotzdem ein Bild nach einer gewissen Zeit ?

Wenn ich das Netzteil lose am Netz anschließe folgt ebenfalls das klick Klack Geräusch!

Eure Hilfe wäre mir liebend dankbar, und würde mich sehr darüber freuen!




Mit freundlichen Grüßen

Martin

Platine komplett
Samsung 65 TV Teil 1 links
Samsung 65 TV Teil 2 rechts


[Beitrag von TheCyberMaka89 am 14. Jul 2018, 15:11 bearbeitet]
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