MKV Ton Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
cocooo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Okt 2010, 21:45
Hallo zusammen,

hoffe ich bekomme hier hilfe

folgendes Problem :

Bei einigen MKV Filmen sind die Nebengeräusche lauter als die Stimmen. Deshalb muss ich immer die Lautstärke verändern da manche Szenen extrem laut sind oder die Stimmen zu leise.

Kann ich da was ändern ? An der MKV Datei selber oder am TV?

Bin um jede Hilfe sehr dankbar

lg
DonZorro
Inventar
#2 erstellt: 13. Okt 2010, 09:13
Ist die Datei auf dem Rechner ok?
Dann liegt es am Fernseher. Leider schreibst Du nicht dazu welchen Du hast. So wird es natürlich schwer.
Generell ist MKV ein Container indem verschieden Dateien zusammengefasst sind. Unter anderem auch die verschiedenen Audiospuren. Mein Samsung ist z.B. nicht besonders gut darin aus den MKV Dateien die Untertitel zu ziehen, die müssen separiert werden. Ähnlich ist es mit den verschiedenen Tonspuren. Auch da kann nicht einfach gewechselt werden.
Ich nehme also an das Dein Gerät eine falsche Tonspur erwischt hat wenn es nicht an der Datei liegt.
bakaru
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 13. Okt 2010, 10:28
Hi,

was habt ihr eigentlich immer mit diesen mkv files ? Ich kenne dieses Container Format überhaupt nicht, ist das besser als VOB, AVI, MPEG oder MP4. Woher kommen die, welches Gerät oder Software erzeugt MKV's ?

Gruß

bakaru
Stoffi
Stammgast
#4 erstellt: 13. Okt 2010, 12:21
@bakaru: Wenn du den nicht kennst, hast du den seit Jahren bekannten Open Source Container einfach verschlafen!

Alles was heutzutage hochwertig in top Qualität verpackt werden will (z.b. Blurays h.264 Codec), kommt in einen MKV Container...
bakaru
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 13. Okt 2010, 12:40
.. ah sooo, daher kommt das, Danke!

Stimmt, daß habe ich dann wirklich verschlafen, bzw. brauche ich nicht. Habe erst vor kurzen meinen VHS-Recorder auf den Dachboden entsorgt und jetzt wird wohl auch bald mein DVD Player folgen, habe den jetzt auch schon bestimmt seit einem Jahr nicht mehr eingeschaltet, also was soll ich damit, geschweige denn BluRay ..

DVD's werden gerippt via DLNA gestreamt, feddich ..
Stoffi
Stammgast
#6 erstellt: 13. Okt 2010, 12:56
Nun... DVD's... sowas gibt es in meinem Haushalt nicht mehr...
Die BluRays flattern hier per DLNA vom Rechner auf den Fernseher.... als MKV versteht sich.
McBane04
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 13. Okt 2010, 15:02

Stoffi schrieb:
Nun... DVD's... sowas gibt es in meinem Haushalt nicht mehr...
Die BluRays flattern hier per DLNA vom Rechner auf den Fernseher.... als MKV versteht sich.


Naja dann muss ja der rechner immer mitlaufen das treibt die stromrechnung in die höhe^^
Da nehm ich lieber ne Externe Festplatte.


[Beitrag von McBane04 am 13. Okt 2010, 15:02 bearbeitet]
DonZorro
Inventar
#8 erstellt: 13. Okt 2010, 15:09
Ist ja egal wie sie auf den Fernseher kommen. MKV Dateien sind es ja trotzdem.
Stoffi
Stammgast
#9 erstellt: 13. Okt 2010, 17:48

McBane04 schrieb:

Stoffi schrieb:
Nun... DVD's... sowas gibt es in meinem Haushalt nicht mehr...
Die BluRays flattern hier per DLNA vom Rechner auf den Fernseher.... als MKV versteht sich.


Naja dann muss ja der rechner immer mitlaufen das treibt die stromrechnung in die höhe^^
Da nehm ich lieber ne Externe Festplatte.


Nun, erstmal läuft der PC sowieso nonstop (tagsüber), weil er auch zwischendurch als Surf-Station dient, und das ewige ein- ausschalten nicht sein muss, und ausserdem gibt es energieeffiziente Systeme. Motherboard mit onboard Grafik, und eine HDD, biste bei 40 Watt.

Gut, ich habe 4 TB (2x 1.5 TB und 1x 1TB) installiert, aber das ist nebensächlich.
bakaru
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 14. Okt 2010, 23:19
 
 
.. also auch wenn ich da wohl was verschlafen habe, verstehe ich immer noch nicht so ganz den Sinn von MKV. Das ist einfach nur ein Container Format wie es mit AVI schon lange existiert und es spricht überhaupt nichts dagegen hochauflösende Codecs wie z.b. MPEG-4 V2, WMV 9, H.264 und viele andere auch, wie bisher weiter in AVI zu verpacken, das juckt den Player überhaupt nicht ..
DonZorro
Inventar
#11 erstellt: 15. Okt 2010, 11:35
Ist zwar etwas OT, aber schau mal hier: mkv vs. avi und mkv und avi
bakaru
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 15. Okt 2010, 15:43
.. na ja, wenn ich mir daß alles so durchlese, sehe ich eigentlich nur, daß ich da nicht so ganz falsch lag mit meiner Aussage. AVI ist noch lange nicht tot und ob sich mkv durchsetzt bleibt noch abzuwarten.

Ansonsten ist dieses Thema recht komplex und wird für Laien schnell zu einem verwirrenden Dschungel. Man siehe nur die von Sammy offiziellen Formate:

AVI, ASF, MKV, MP4, 3GPP, VOR, VOB, PS, TS, RMVB, FLV, DivX 3.11, DivX 4.x, DivX 5.1, DivX 6.0, XviD; H.264, H263, MPEG-4 SP, MPEG-4 ASP, Motion JPEG, Windows Media Video v9, MPEG2, MPEG1, RV3.0/RV4.0, aber was heißt das schon ?!

Habe mir gestern bei Blender.org ein AVI Video geladen mit:
MPEG-4 V2 24Hz 1920x1080 16:9, Meldung Codec nicht unterstützt. Ein AVI mit MPEG-4 AVC/H.264 24Hz 1920x1080 16:9 lief dagegen ohne Probleme.

Es gibt auch noch MPEG-4 V3, habe ich aber noch nicht ausprobiert, aber wer bitte schön soll da noch durchblicken und was läuft jetzt auf dem Sammy und was nicht?!

Man sollte mal einen neuen Thread erstellen und mal anfangen alle lauffähigen Codecs aufzulisten, wär doch mal was ...


[Beitrag von bakaru am 15. Okt 2010, 15:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UE37ES5700S - Probleme mit MKV
Esa_Loca am 13.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  2 Beiträge
Hilfe bei MKV Audiocodec
loutanis am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  5 Beiträge
MKV Datei am LED-TV !
Tunakay am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  10 Beiträge
Manche MKV Dateien ruckeln (ES7090)
Cryptonite am 28.05.2012  –  Letzte Antwort am 29.05.2012  –  7 Beiträge
mkv USB ja, mkv LAN/Allshare nein
mucho123456789 am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2014  –  78 Beiträge
es6300 mikroruckler mkv ton
hummel0511 am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.08.2015  –  7 Beiträge
Probleme mit .mkv Wiedergabe
Cartman999 am 03.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2018  –  20 Beiträge
UE46D6510 .mkv
Maikäääl am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  3 Beiträge
MKV
sina1234 am 03.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  9 Beiträge
Samsung F8090 2 Audio Kanäle bei MKV Datei wie ändern?
fabsus87 am 11.08.2015  –  Letzte Antwort am 25.11.2018  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen