Hat Samsung eine Qualitätskontrolle?

+A -A
Autor
Beitrag
BlanP
Neuling
#1 erstellt: 20. Okt 2010, 16:29
Liebe Freunde,

seit einiger Zeit lese ich nun hier im Forum mit. Man kann sich hier sehr viel Wissen aneignen aber auch das ein oder andere mal verunsichern lassen Jedenfalls möchte ich mich an dieser stelle bei Euch allen für die Teilnahme und Hilfsbereitschaft bedanken!

Nun aber zu meinem "Problem":

Ich habe mir vor einiger Zeit bei amazon einen Samsung UE46C-6710 bestellt. Dieser hatte extremes Clouding und war sehr ungleichmäßig ausgeleuchtet. Auch hatte der Fernseher oben sowie seitlich Flashlights die man auch am Tag wahrgenommen hat. Ich entschied mich also den Fernseher zurückzuschicken und mir bei amazon das gleiche Gerät noch mal zu bestellen. Nun ein Anruf bei amazon reichte aus, das Gerät wurde abgeholt und der Ersatz lies auch nicht lange auf sich warten. Nun, als ich meinen zweiten 6710 auspackte, montierte und angeschlossen habe, viel mir sofort ein kaputter Pixel in der linken oberen Ecke auf. Weiter ist das Clouding nach wie vor vorhanden jedoch war es nicht so störend wie beim ersten Gerät. Ich entschied mich, nach Rücksprache mit amazon und einem Händler vor Ort, auch dieses Gerät tauschen zu lassen. Gesagt getan. amazon hat vorbildlich reagiert, mir sehr schnell einen Austausch geschickt den ich dann auch heute ausgepackt habe. Dabei blieb es dann aber auch, beim Auspacken! Ich musste feststellen, dass bei dem Gerät der Rahmen - evtl. auch das Display - verzogen ist. Auf der rechten Seite sind zwei Schrauben locker und sind kurz davor heraus zufallen. Im ersten Moment war ich so enttäuscht, ich musste mich erst mal hinsetzen um das ganze zu verdauen. Ich habe anschließend bei amazon angerufen und darum gebeten beide Geräte abzuholen.

Meine Frage an die Samsung Besitzer hier: Ist es die Regel, dass man bei Samsung Abstriche in Qualität machen muss, dafür aber u.U. für das Gerät weniger bezahlt als z.B. bei einem Sony? Oder habe ich tatsächlich drei mal daneben gegriffen? - was ich mir nicht wirklich vorstellen kann.

Würdet Ihr euch wieder einen Samsung bestellen oder sollte ich mich evtl. nach einem anderen Hersteller umschauen?

Vielen Dank fürs lesen!

Freundliche Grüße!

BlanP


[Beitrag von BlanP am 20. Okt 2010, 16:30 bearbeitet]
darkvader_de
Inventar
#2 erstellt: 20. Okt 2010, 18:05
Ich vermute da hast du einfach 3 mal daneben gegriffen. Ich habe jetzt den 6ten Samsung Fernseher, und bis auf einmal als eine der LED Zonen defekt war, was aber innerhalb eines Tages gelöst wurde habe ich immer 1a Ware erhalten.
Ein Pixelfehler würde übrigens in der Qualitätskontrolle durchgehen da Samsung keine Fehlerfreiheit garantiert. Und Clouding hängt auch immer mit dem persönlichen Empfinden sowie dem Einsatz zusammen.
Ein verzogener Rahmen ist allerdings etwas was hätte auffallen sollen - da würden mich eigentlich mal Bilder interessieren?
BlanP
Neuling
#3 erstellt: 20. Okt 2010, 20:55

darkvader_de schrieb:
Ich vermute da hast du einfach 3 mal daneben gegriffen. Ich habe jetzt den 6ten Samsung Fernseher, und bis auf einmal als eine der LED Zonen defekt war, was aber innerhalb eines Tages gelöst wurde habe ich immer 1a Ware erhalten.
Ein Pixelfehler würde übrigens in der Qualitätskontrolle durchgehen da Samsung keine Fehlerfreiheit garantiert. Und Clouding hängt auch immer mit dem persönlichen Empfinden sowie dem Einsatz zusammen.
Ein verzogener Rahmen ist allerdings etwas was hätte auffallen sollen - da würden mich eigentlich mal Bilder interessieren?

Hi, nun ich werde mir wahrscheinlich auch wieder einen Samsung bestellen. Ich finde das Design sehr ansprechend und das Bild wirklich grandios.
Der Pixelfehler ist, so meine ich, bei einem Fernseher der weit über 1000 € kostet in Verbindung mit Clouding nicht hinnehmbar. Aber wie Du schon richtig schreibst, ist dies wohl eine persönliche Einstellung zu der Sache. Ich meine, dass wenn ein Gerät eben diese Fehler aufweist ist es defekt. Ich bezahle schließlich für ein funktionierendes Teil ohne Mängel und kürze nicht die Kaufsumme.
Vom Rahmen habe ich leider keine Fotos gemacht, den Fernseher habe ich aber bereits wieder eingepackt. Lediglich die Schraube, die nicht herein gedreht wurde, habe ich abgelichtet. Wenn Dich also die Schraube interessiert, stelle ich diese gerne ins Netz.

Ansonsten meine ich, dass die Hersteller es dem Käufer in keinster weise einfach machen sein Geld auszugeben. Ich will nur ein Gerät ohne nennenswerte Fehler erwerben welches ich an Strom und Antenne anschließe, Kanäle suche und dann einfach losschaue. Nicht erwartet habe ich Dinge wie irgendwelche Kreuze bei dunklen stellen, Fenster, Pixelfehler oder gar verzogene Rahmen. Vielleicht gehöre ich zu einer aussterbenden Art aber ein Fernseher ist für mich immer noch ein hochwertiges Gerät welches immerhin sehr viel Geld kostet und auch schön lange halten soll. Wenn dieser schon beim Kauf Mängel aufweist, ja dann habe ich dabei einfach kein gutes Gefühl! Außerdem bin ich wahrscheinlich auch noch ein Verbraucher der nicht alles mit sich machen lässt

Liebe Grüße an alle,

BlanP
placebofan86
Stammgast
#4 erstellt: 20. Okt 2010, 21:14
Huhu,

leider gibt es in der heutigen tv welt kein gerät welches annähernd an die qualität eines röhrenmonitors kommt (betrachtet auf das gesamtkonzept) klar gibt es heute mehr funktionen und vieleicht mehr auflösung ... aber viel mehr fehler... und von der langlebigkeit brauch man garnicht sprechen. ich glaube nicht das mein heutiger led tv so alt wird wie meine alte röhre (20 jahre).

aber denoch ist die qualität bei samsung sehr gut. bei amazon kann es auhc passieren das sie dir einen von einem anderen kunden zurückgesendeten tv zusenden! sprich die schrauben könnten auch von einem anderen kunden gelockert sein.
Corvuscorax
Stammgast
#5 erstellt: 21. Okt 2010, 05:45
Praktisch alle TVs und Monitore haben Pixelfehlerklasse 2, da muß man sich theoretisch einiges gefallen lassen. Praktisch ist aber die Mehrzahl der Geräte fehlerfrei, und wer trotzdem defekte Subpixel hat, hat die Arschkarte gezogen. Da es so selten ist, kann man auf Kulanz vom Verkäufer hoffen.
Am Besten ist, das Gerät zum Test so weit verpackt lassen(Folien auf Klavierlack etc.), das man das wieder so hinkriegt, daß die das als Neuware weiterverkaufen können, denn jeden Tag steht ein Dummer auf.
damien6202
Stammgast
#6 erstellt: 21. Okt 2010, 11:42
Hallo,

ich bin in solchen Sachen auch sehr pingelig bzw. sehe ich es genauso. Wenn ich soviel Geld für einen TV bezahle, dann muss er fehlerfrei sein.

Musste mir erst 12TV zulegen damit ich jetzt mal zufrieden bin.

Ich hatte mehrere Philips 42PFL8694, 42PFL7404,42PFL7403, Sony 40W5800, 40EX705 mit LED, Panasonic Plasma 42GW20 etc...

Alle diese Geräte wiesen kleinere Fehler auf. Vorab. Jeder hatte mindestens 1 Pixelfehler. (ausser der 8964). Teilweise bis zu 6 Stück!!!

Das ist für mich ein absolutes nogo. Spiele oft PS3 und rücke ziemlich nah dann am Fernseher. Da muss ich dann immer hingucken.

Nichts gegen Amazon, aber einen TV würde ich mir generell nicht im Internet kaufen. Da ist die Gefahr einfach zu Groß ein Gerät zu erhalten welches schon bei mehreren Kunden ausgepackt und für schlecht befunden wurde.

Wie gesagt, da kann man ja umtauschen bis man ein ordentliches Gerät erhält. Und die "defekten" möchte man ja auch an den Mann bringen.

Meine Geräte habe ich alle beim Fachhändler gekauft, selbst da ist nichtmals garantiert dass man ein fehlerfreies Gerät erhält.

mfg damien
BlanP
Neuling
#7 erstellt: 21. Okt 2010, 12:46
Ich habe alle drei Fernseher die ich von amazon erhalten habe sehr gut behandelt und soweit das geht die Folien usw. nicht entfernt. Ich behandle meine Mitmenschen - ja dazu zähle ich auch Geschäftspartner wie amazon oder Samsung - so wie auch ich behandelt werden möchte; fair, nicht mehr und nicht weniger. Bei so einer Einstellung die ich und auch viele andere hier im Forum haben, kann man eigentlich nicht irgendeine Pixelfehlerklasse akzeptieren. Ein Pixelfehler, egal wie störend dieser auch sein mag, ist nun mal ein Fehler den ich als Endkunde nicht akzeptieren möchte! Ich finde es sehr schade, dass viele Hersteller dem Kunden Mängel wie eben die schon erwähnten Pixelfehler, verzogene Rahmen und ähnliches zumuten. Dieses bestätigt mich nur noch in meiner Meinung, dass wir zunehmend zu einer Wegwerf- Gesellschaft werden.

@damien6202: Du machst mir ja Hoffnung 12 Tv-s würde ich definitiv nicht tauschen, das wäre mir Stress zu viel! Hast Du diese 12 Fernseher auch beim Fach- oder Internethandel gekauft?

Ich habe amazon bereits darauf angesprochen ob sie u.U. sogenannte "B-Ware" anbieten. Dabei sagten mir alle Mitarbeiter fest zu, dass es B-Ware gäbe, die aber klar gekennzeichnet wäre. amazon liefert, so wie ich das verstanden habe - als Samsung Partner - die selben Geräte wie der Fachhandel aus.

Wenn Ihr mich fragt liegt der Fehler darin, dass sich zu viele zu oft (entschuldigt das Wort) bescheissen lassen! Als ich eine Freund auf dessen Wunsch zum Notebookkauf beim Saturn begleitet habe, fragte ich den Verkäufer dort ob er das Notebook bei einem Pixelfehler austauschen würde. Der Verkäufer sagte dreist "warum sollte ich? schließlich gibt es Toleranzen". Daraufhin erwiderte ich Er möge doch das Gerät auf Pixelfehler untersuchen, auch das wollte dieser aufgrund Zeitmangel nicht machen. Ich sagte dann zu meinem Freund, dass ich das Gerät nicht kaufen würde, entscheiden müsste Er aber selber. Als wir uns umdrehten und aus dem Markt herausgehen wollten, ließ der Verkäufer doch auf einmal mit sich reden und versicherte, zusammen mit seinem Abteilungsleiter, dass Sie das Gerät bei einem kaputten Pixel selbstverständlich austauschen.

Vielleicht sollte man öfters mal seinen Standpunkt vertreten und der Industrie zu verstehen geben, dass man nicht alles mit sich machen lässt. Schließlich halten wir unseren Teil der Abmachung und bezahlen auch die Preise die gefordert werden.

Just my five centcs

Es grüßt Euch alle,

BlanP


[Beitrag von BlanP am 21. Okt 2010, 12:49 bearbeitet]
Bernd_Bandekow
Neuling
#8 erstellt: 21. Okt 2010, 15:36
Hmmm, was hättest du denn lieber ?

Höhere Preise und größere Müllberge von Displays mit einem Pixelfehler
oder
Gleiche Preise und nur eine Bevorzugung deiner Person gegenüber den "Dummen"

Da man Pixelfehler nicht reparieren kann und sie in der Massenproduktion unweigerlich auftreten (IMHO ca. 10% bei den derzeitigen laschen "Toleranzen"), kannst du ja mal ein bisschen schätzen, was eine Geräte aus einer Serie mit garantierter Pixelfehlerklasse 1 kosten würde.
Das mag für einige Leute kein Problem sein, unsere "Geiz-ist-Geil"-Gesellschaft will aber vor allem: Billiger, besser, größer.

Und damit wird auch in Zukunft die allgemeine Qualität der Waren abnehmen zugunsten von schnelleren "Innovationszyklen" und preiswerterer Massenware.

Das muss einem nicht gefallen, ist IMHO aber nicht zu ändern.
BlanP
Neuling
#9 erstellt: 23. Okt 2010, 15:01

Bernd_Bandekow schrieb:
Hmmm, was hättest du denn lieber ?

Höhere Preise und größere Müllberge von Displays mit einem Pixelfehler
oder
Gleiche Preise und nur eine Bevorzugung deiner Person gegenüber den "Dummen"

Da man Pixelfehler nicht reparieren kann und sie in der Massenproduktion unweigerlich auftreten (IMHO ca. 10% bei den derzeitigen laschen "Toleranzen"), kannst du ja mal ein bisschen schätzen, was eine Geräte aus einer Serie mit garantierter Pixelfehlerklasse 1 kosten würde.
Das mag für einige Leute kein Problem sein, unsere "Geiz-ist-Geil"-Gesellschaft will aber vor allem: Billiger, besser, größer.

Und damit wird auch in Zukunft die allgemeine Qualität der Waren abnehmen zugunsten von schnelleren "Innovationszyklen" und preiswerterer Massenware.

Das muss einem nicht gefallen, ist IMHO aber nicht zu ändern.

Nun ich hätte gerne einen funktionierenden TV ohne Fehler! Oder was hast Du nicht kapiert?? Wo habe ich von einer Bevorzugung meiner Person und von Dummen gesprochen? Und was soll ich schätzen? Soll ich etwa noch ehrenamtlich für Samsung arbeiten? Die Hersteller sollen Leute einstellen die für sie schätzen, ich will nur ab und an einen Film gucken.

Wenn Du Dir nur etwas mehr Mühe gemacht hast meinen Beitrag zu lesen hättest Du feststellen können, dass ich gerade diese Geiz ist Geil Einstellung kritisiere. So kann ich nur sagen: Setzen, Thema verfehlt eine glatte sechs!

PS: Wenn man für einen TV Eintausendachthundertneunundvierzig € (UVP) verlangt, sollte man vom Käufer - wenn es um Fehler und Qualität geht - keine Kompromisse mehr erwarten!

BlanP


[Beitrag von BlanP am 23. Okt 2010, 15:02 bearbeitet]
placebofan86
Stammgast
#10 erstellt: 23. Okt 2010, 15:05
hast du dich schonmal gefragt was ein guter röhrentv vor 15 jahren gekostet hat! ... dann hast du mit deinen 1.8k euros die geiz ist geil klasse gekauft! also reg dich mal wieder ab!

du machst es doch mit! willst für wenig geld alles!
BlanP
Neuling
#11 erstellt: 23. Okt 2010, 15:21

placebofan86 schrieb:
hast du dich schonmal gefragt was ein guter röhrentv vor 15 jahren gekostet hat! ... dann hast du mit deinen 1.8k euros die geiz ist geil klasse gekauft! also reg dich mal wieder ab!

du machst es doch mit! willst für wenig geld alles!

LOL dann stelle doch mal einen Vergleich an!

plonk

Ach ja,und was ist das was ich alles möchte? Du weist es ganz bestimmt?!


[Beitrag von BlanP am 23. Okt 2010, 15:22 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Qualitätsprobleme bei Samsung?
henson am 24.08.2012  –  Letzte Antwort am 24.08.2012  –  3 Beiträge
Samsung 52B750 / Samsung 46B7090
DVD-Freak am 28.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  3 Beiträge
Samsung hat ne schwarschwäche
malia am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 02.10.2007  –  2 Beiträge
Samsung C6710 hat Bildfehler
Alitalia1989 am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  3 Beiträge
Samsung UE48H8000 hat Bildfehler
despino am 27.09.2017  –  Letzte Antwort am 28.09.2017  –  2 Beiträge
Samsung hat einen Flecken
kasawumbu am 04.10.2019  –  Letzte Antwort am 09.10.2019  –  6 Beiträge
Wer hat diesen Samsung "Samsung LE-46M51B"
berndlickt am 30.03.2007  –  Letzte Antwort am 31.03.2007  –  4 Beiträge
samsung le40a455
sonyblack88 am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  3 Beiträge
Samsung UE55KU6479
userinnot am 29.09.2016  –  Letzte Antwort am 30.09.2016  –  7 Beiträge
Samsung 75F6370
Fleg am 01.09.2013  –  Letzte Antwort am 02.09.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.949

Top Hersteller in Samsung Widget schließen