DVB-C: Bildfehler nach Wechsel von B650 auf C650

+A -A
Autor
Beitrag
smilysm
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Okt 2010, 22:01
DVB-C
Kabel Deutschland (KD)
Alpha Crypt Lite (D02 Karte von KD)

Hi Leute,

habe heute meinen LE46C650 bekommen, der gegen einen LE37B650 ausgetauscht wurde.

Nun habe ich fast überall kurzzeitige Pixelfehler bzw. Artefakt-Bildung auf den Programmen. Nach dem neusten Update (2004) ist ein bisschen besser geworden. Aber es nervt schon ganz gewaltig, das einfach auf jeden alle paar Sekunden Fehler zu sehen sind.

Mein B650 lief einwandfrei. Es wurde ja auch nichts geändert, also muss es am Tuner des C650 liegen. Dachte der wäre gut..

Noch welche Tipps ?
Salzwirker
Stammgast
#2 erstellt: 26. Okt 2010, 22:45
Einen Tipp habe ich nicht, aber eine kleine Anekdote zum Thema Bildstörungen.

Als ich umzog, stellte ich fest, dass ServusTV nicht mehr empfangbar bar. Neuer Kabelanbieter, neue Wohnung, alter Fernseher. Bis ich feststellte, dass sich die Störungen von meinen Bewegungen im Raum beeinflussen lassen. Fazit: Das "Leck" war eine offene Steckverbindung am Antennenkabel. Hier in der Gegend treiben sich ein Dutzend WLANs rum, gut möglich, dass da was funkte, auch wenn unlogisch. Leck geschlossen, nu gehts wieder.

Prüf mal, ob Du offene Kupplungen hast. Deine rhythmischen Störungen jedenfalls lassen IMO nicht auf den Tuner schließen, sondern eher auf Interferenzen.

Mich würde interessieren, ob Du bei ATV auch diese Fehler hast?
Edit: Freilich Bildrauschen etc.


[Beitrag von Salzwirker am 26. Okt 2010, 22:47 bearbeitet]
smilysm
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Okt 2010, 09:45
Analog habe ich gar nicht erst suchen lassen. Lassen den TV jetzt zurück gehen und gucken ob der neue besser ist. Wenn nicht, hat ich ein Problem. Vorher ging es ja einwandfrei auch mit dem Modul.
SamyB679
Stammgast
#4 erstellt: 27. Okt 2010, 10:34
Hallo
smilysm schrieb:
Mein B650 lief einwandfrei. Es wurde ja auch nichts geändert, also muss es am Tuner des C650 liegen. Dachte der wäre gut..

Das Problem mit dem Tuner der C-Serie wurde hier schon öfter angesprochen.
Die neuen Geräte reagieren sehr empfindlich auf einen zu guten Signalpegel.
Bei meinem LE37B679 hatte ich im Menü eine Signalstärke von 99-100 angezeigt bekommen.
Nach dem Wechsel auf den LE40C750 sind es nur noch Werte um die 80-82.
Wobei ich persönlich aber keine Bildfehler ertragen muss.

Diesbezüglich wurde hier schon oft die Verwendung von Signaldämpfern bzw. Dämpfungsreglern empfohlen.
Ist zwar ärgerlich, soll aber geholfen haben.
Die Teile bekommt man schon für unter 10 Euro.
http://www.amazon.de...TF8&m=A1YJU9RIMEUNF2



Gruß SamyB679


[Beitrag von SamyB679 am 27. Okt 2010, 10:37 bearbeitet]
smilysm
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 27. Okt 2010, 12:57
Hi,
da hat Samsung ja was tolles gemacht. Die B650 liefern wunderbar. Das hätten die mal lassen sollen. Hoffe noch auf einen Defekt des Tuners, aber soviel Glück werde ich wohl nicht haben, wenn man es schon öfters hörte.

Wo kann ich die Signalstärke und Qualität einsehen. Habe das ad hoc nicht gefunden.

Danke!

Edit: Bei Reichelt.de (ist bei mir um die Ecke) gibs nen Dämpfer für 7,25€, wer sowas noch wo anders sucht


[Beitrag von smilysm am 27. Okt 2010, 12:59 bearbeitet]
smilysm
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 27. Okt 2010, 13:19
@Salzwirker

Gerade mal nach analogen Sender gesucht und alles in Ordnung. Die Qualität ist sogar recht gut.

edit:

Habe die Signalanzeige nun gefunden. Falls das noch jemand sucht (google sagte dazu nicht)

Menü --> Unterstützung --> Eigendiagnose --> Signalinformationen

Habe z.B. bei

ARD HD
Bildfehlerrate: 3-5
Signalstärke: 72
Fehler: bei TV Start sehr stark z.B. halber Bildschirm, später ab und zu millisekunden-weise Stillstände, Ton Verdopplung, Zeilenweise-Artefakten

ZDF HD
das gleiche wie ARD, nur etwas weniger Fehler.

NDR
Bildfehlerrate: 0
Signalstärke: 72
Keine Bildfehler

Sat 1
Bildfehlerrate: 2-6 (Sprung auf 11)
Signalstärke: 72
Fehler: Zeilenweise oder punktuelle Artefakte


RTL
Bildfehlerrate: 2-6 (Sprung auf 9-11)
Signalstärke: 69
Fehler: Zeilenweise oder punktuelle Artefakte

Pro7
Bildfehlerrate: 2-6
Signalstärke: 72
Fehler: Zeilenweise oder punktuelle Artefakte

DMAX
Bildfehlerrate: 4-11
Signalstärke: 44
Fehler: Zeilenweise oder punktuelle Artefakte, Tonaussetzer

Komisch ist, dass es so wäre als müsste der Tuner erst warm werden - am Anfang sind die Fehler recht stark, nehmen dann etwas ab.

Will meinen B650 zurück


[Beitrag von smilysm am 27. Okt 2010, 14:30 bearbeitet]
smilysm
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 27. Okt 2010, 15:45
Hauptsache ich antworte mir

Habe jetzt gerade ein Dämpfungsregler angeschraubt und das Signal ist auf jeden Fall nicht "zu gut". NDR macht bei 50% schon keine Fehler mehr. Alle anderen wie bekannt.

Dann gerade mein "Warm-Up" Problem. Beim einschalten gerade Fehlerquote von >150 gehabt bei ARD. Das braucht einige Minuten bis sich das wieder eingepegelt hat.

Habe auch ein anderes Antennenkabel gekauft (vollgeschirmt Klasse A und Mantelstromfilter) hat das Signal sogar verschlechtert.

Mit / ohne CI-Modul... alles keine Verbesserung. Ein Trauerspiel...

Welchen anderen TV könnt ihr empfehlen?


[Beitrag von smilysm am 27. Okt 2010, 16:10 bearbeitet]
Corvuscorax
Stammgast
#8 erstellt: 27. Okt 2010, 16:54
Schlechter Tuner, ganz klar. Hätte ich nicht schon meinen Technisat HD8-C, dann hätte ich ein Problem mit dem Sammy.
Der untere Grenzwert liegt über 60db für fehlerfreien Empfang, 70dB sollte aber m.E. schon reichen, aber die Signalstärke sagt nichts über Störungen aus, und die Biterror-Anzeige rührt sich nur selten, selbst wenn kaum noch eine vernünftige Ausgabe zustande kommt.
smilysm
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 27. Okt 2010, 16:58
Ein Trauerspiel, womal, ich wiederhole mich, der B650 absolut tadellos funktioniert hat.

Dann geht der wohl endgültig zurück... habe heute aber erstmal das Ersatzgerät angefordert. Mal sehen...

Kann man das Signal verstärken ?

Edit: wundert mich, das kein anderer das Problem hat. Entweder gibs den 46" nicht so oft in deutschen Haushalten oder sie nutzen kein digitales Kabelfernsehen oder halt SAT.

Ist ja sinnfrei einen ext. Digi-Receiver zu kaufen, wenn der Sammy einen drin hat.


[Beitrag von smilysm am 27. Okt 2010, 17:04 bearbeitet]
smilysm
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 02. Nov 2010, 20:33
Für alle die es noch interessiert:

Der TUNER war defekt. UPS hatte den Fernseher einfach mal vom Hochregal fallen lassen. Der zweite kam sehr schnell (Danke an Amazon), hat aber nun riesige Clounding-Probleme.
Salzwirker
Stammgast
#11 erstellt: 02. Nov 2010, 23:07
Brr. Wie bist Du an die Info gekommen, dass UPS nicht nur Säcke Reis umfällen lässt?

Zum Sammy: Ich hab den 40er B650 seit April und bislang absolut Null Problem. Brummt nicht, zittert nicht, muckt nicht. Den werd ich wohl bis zum Ausfall behalten. Die neuen locken wohl nun nicht mehr - wenn man das alles hier so liest. Zumindest wird mein nächster kein Sammy mehr sein.

Insbesondere LED wird wohl noch 2-4 Jährchen brauchen, bis es richtig harmoniert. Spots hab ich auch an den Seiten, aber die fallen mir nicht mal abends beim Filmgucken auf. Ich weiß nicht, warum sich so viele daran stören. Vielleicht sind die Settings zu hoch.

Vielleicht am Rande: Wenn man Radio einschaltet, erscheint mittig der Lautsprecher, welcher von einem schön schwarzen Rechteck umgeben ist. Der Hintergrund dagegen war in gesamt heller. Habe solange gefummelt, bis der Hintergrund selbes Schwarz hatte und bin bislang total zufrieden. Hintergrundlicht 7, Kontrast 89, Helligkeit 48, Opti aus, Schwarz auf max dunkel, Gamma +2, Farbe nativ.

Vielleicht hilfts Dir ja. Zumindest zum Experimentieren :-)
smilysm
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 02. Nov 2010, 23:12
Danke für deine Hinweise.

Mein LE37B650 lief auch hervorragend. Der erste C650m war nun defekt. Das Clouding rührt aber von Verspannungen im Panel. Habe einfach mal etwas gegen "geklopft" und so ist der Fleck in der Mitte weggegangen. Aber min. 1/3 des Bildes ist immernoch viel zu hell.

Das bekommst du auch mit Einstellungen nicht hin. Gibt nen extra Kontrastbild zum Anzeigen bei den C6** Modellen.

Einige lösen sogar ein paar Schrauben und das soll helfen. Mit ein wenig Einstellungen kann man den Effekt nur mildern. Ich bin da eher Perfektionist.

Gerät zwei ist auch zurück gegangen!

GLaube nicht, dass es nochmal ein Samsung wird. Kein Bock auf Clouding, Zittern, Flimmern, Brummen, Einstrahlungen, Streifen und und und (je nach Technologie).

Bei LED kann man sicht nur FULL-LED Backlight mit local dimminig gönnen. Aber die Geräte sind auch noch teuer.

Scheinbar verkaufen sich aber alle Geräte. Sind nicht so viele so empfindlich wie ich, oder schauen nur "helles" Fernsehen - da fällt das meiste nicht auf.
bakaru
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 02. Nov 2010, 23:25

welcher von einem schön schwarzen Rechteck umgeben ist. Der Hintergrund dagegen war in gesamt heller. Habe solange gefummelt, bis der Hintergrund selbes Schwarz hatte


.. wie kommst du denn darauf, dass das in irgend einer Form eine Art Referenz darstellen sollte. Ich orientiere mich am BILD und stelle das solange ein, bis es mir gefällt und soweit als möglich natürlich aussieht und knüppel nicht das Bild solange nieder bis irgend ein Rahmen paßt.
Salzwirker
Stammgast
#14 erstellt: 03. Nov 2010, 01:55
Für mich war es die Referenz, der Nullpunkt, das, was der Sammy an Schwarz bieten kann. Nachdem ich in Filmen das von meinem vorigen LCD bekannte "tiefstdunkelgrau" als Schwarz auch beim Sammy hatte. Nur einfach Helligkeit runter brachte es auch nicht.

Ein Fernsehbild-Bild kann mir nicht erzählen, was der beste Schwarzwert ist, den mir das TV bieten kann.


[Beitrag von Salzwirker am 03. Nov 2010, 01:57 bearbeitet]
smilysm
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 03. Nov 2010, 09:53
Ich würde einfach, wie beschrieben, ein entsprechendes Testbild nehmen. Die gibs ja auf BLuRay oder einfach als PNG Datei oder auf DVD oder oder.

oder sowas...
http://img420.imageshack.us/img420/8419/testbild1360x7684mj.gif

Aber das hat ja mit dem Thema nichts mehr zu tun
Salzwirker
Stammgast
#16 erstellt: 03. Nov 2010, 12:39
Ich hatte mal welche probiert und kam zum Schluss, dass sie überflüssig sind. Wie auch immer - ich finde, dass das TV seinen besten, machbaren Schwarzwert selbst liefert. Sei es auch nur durch ein blödes keines Kästchen :-\
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beim B650 Bildfehler bei 100Hz
DanielXXXX am 09.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  2 Beiträge
LE 40 B650 - Analogbild/DVB-C
-Richter- am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  6 Beiträge
Welcher ist Besser: b650 oder c650
toshrtg am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  5 Beiträge
Samsung B650
cocooo am 09.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.09.2009  –  5 Beiträge
B650 und DVB-T
Goldrake am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 30.06.2009  –  6 Beiträge
Autodimmen bei C650
ratrax am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  2 Beiträge
B650 löscht Sender von alleine :-/
Steve-GPC am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  9 Beiträge
Signal Problem bei C650
TVTobi90 am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  5 Beiträge
Bildfehler
GordonFreemanKR am 07.09.2017  –  Letzte Antwort am 09.09.2017  –  2 Beiträge
Bildfehler - Samsung LE46C750
koby85 am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 06.06.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.354

Hersteller in diesem Thread Widget schließen