DLNA: Vorspulen einfach nicht möglich

+A -A
Autor
Beitrag
DoomSoldier
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Dez 2010, 11:54
Hallo Leute,
ich schaffe es einfach nicht, dass ich mit meinem Samsung TV via DLNA vorspulen und zurückspulen kann. Pause geht
Warum geht das einfach nicht ?
Überall habe ich keine Probleme, außer mit dem Samsung dreck. Sorry für die Ausdrucksweise, aber was ich schon versucht habe.
Sogar mit Windows 7 über DLNA kann ich nicht vorspulen.

Ich habe 2 Twonky Media Server (Humax iCord HD und Qnap NAS). Bei beiden bekomme ich das nicht hin, dass ich beim Samsung vorspulen kann.
Gerät im Schlafzimmer: Samsung LE32C678 mit Multituner(FW: 2010/11/04_003003)

iCord: Twonky v4.4.18
NAS: Twonky v5.1.6

Drücke ich auf FF/FB, dann kommt die Meldung "Nicht möglich".
Aber ich bilde mir fest ein, dass es mit der config von unten schon einmal funktioniert hat. Ich weiß nicht, was ich falsch mache.
Oder kann das der Samsung einfach nicht ?

Ich will einfach die Aufnahmen vom Humax iCord und von meinem Qnap NAS Server ins Schlafzimmer streamen. Ohne vorspulen ist das ja sehr mühsam, z.B. bei Werbungen. Deshalb habe ich extra beim kauf vom Samsung LCD auf DLNA geachtet.



Folgende Config habe ich versucht:

ID:049
NA:Samsung LED DLNA TV
HH: DLNADOC/1.50 
HP:chunked 
XM: DLNA10 
XM: DATETIME 
DB:AUTO 
DL:MP4DLNA 
MT:mkv video/MP4V-ES 
MT:avi,divx video/x-divx 
MT:mp4 video/MP4V-ES 
MT:mpeg,mpeg2,vdr,spts,tp,ts,m2ts video/mpeg 
MT:ogg audio/x-ogg 
MT:flac audio/flac 
MT:mp1,mp2,mp3 audio/mpeg 
MT:mp3 audio/mp3



bitte um hilfe !!!!
ich bin am verzweifeln

lg


[Beitrag von DoomSoldier am 07. Dez 2010, 11:57 bearbeitet]
mapre64
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Dez 2010, 11:57
... versuchs mal mit den Tasten:

>
<
^
v

...
kurz drücken == Sprung
länger drauf bleiben == spoolen
DoomSoldier
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Dez 2010, 12:04
habe ich schon versucht.
funktioniert aber relativ schlecht. drücke ich einmal ">" oder bleibe oben , dann passiert 3 sek. nichts und wirklich weitergesprungen ist es auch nicht.

kanns ja nochmal am abend versuchen, aber gehts nicht wie gewohnt von USB Stick mit dem FF ?
Socom67
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Dez 2010, 14:11
Kurz und schmerzlos: NEIN


[Beitrag von Socom67 am 07. Dez 2010, 14:12 bearbeitet]
Mystiker2010
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Dez 2010, 14:17
Klappt bei mir leider auch nicht! Über USB ist es dann aber möglich.
DoomSoldier
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Dez 2010, 14:44
ok, d.h. das geht bei Samsung einfach nicht

Sollte aber nicht laut DLNA spezifikation dies gehen ?


danke für eure antworten !!!!!

lg
heli06
Stammgast
#7 erstellt: 07. Dez 2010, 18:31
geht aber erst mit twonky 6.0.28 also solange das nicht auf deinen NAS ist keine Chance dann geht vorspulen und MKV
liab
Inventar
#8 erstellt: 07. Dez 2010, 18:34
Beschwere Dich bei den DLNA Machern.

Es ist leider so: HDMI, DLNA und DRM stammt von der Medienbranche und soll das Urheberrecht schützen.

Uns - den User - bringen die genannten Standards meist nur Ärger!

Mit einem Linux PC und MediaTomb geht DLNA leidlich brauchbar Wie das geht habe ich hier im Forum ausführlich beschrieben.
DoomSoldier
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Dez 2010, 10:04
aber bei mir funktioniert das mit den pfeiltasten auch nicht.
das bild steht dann ein paar sek und die zeit ist nicht vorgesprungen.

braucht man trotzdem eine eigene config für twonky ?

lg
UE55C9090
Stammgast
#10 erstellt: 09. Dez 2010, 10:47
Nutze DLNA via Ps3Mediaserver über die PS3 und MKV Vorspulen geht da auch nicht.. wenn dann max. nur 1.5 fach, aber das kann man ja nicht als spulen bezeichnen
screamphoenix
Neuling
#11 erstellt: 09. Dez 2010, 10:52
Also ich nutze Twonky 4.4.18 auf einem Dlink DNS-323 und spulen funktioniert wunderbar auf mein C650. Ich benenne meine .mkv einfach in .avi um und läuft. Vor, zurück, kein Problem! Mit den <>Tasten.
klosteine
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Dez 2010, 11:33
beim TV kann man zwar mehr schlecht als recht mit dem Steuerkreuz vorspulen, aber es geht. Bei mehrmaligen drücken der Taste wird auch die Spulgeschwindigkeit geändert. Ich frag mich aber auch, wie man das Vorspulen einrasten kann. Wenn es wenigsten eine "Jump-To"-Funktion geben würde, wäre das unbefriedigende Spulen noch verschmerzbar (die BD-Player von Samsung haben diese Funktion).

Auf der PS3 funktioniert das Vorspulen über DLNA wesentlich komfortabler. Dort ist es nur abhängig von dem was abgespielt wird. In SD-Auflösung lässt sich fixer vorspulen als in HD-Auflösung (je nachdem wieviel das Netzwerk belastet wird).
speedworkx
Stammgast
#13 erstellt: 31. Dez 2010, 21:13
Um hier mal für SAMSUNG ein Presche zu schlagen:

Wir haben einen aktuellen C8790 Samsung und einen LE8500 von LG vorspulen geht bei beiden nicht.

ICh hänge also demnächst wieder die portable 1,5TB an den Fernseher, so war das aber nicht gedacht.

Um das nochmal aufzugreifen, liegt das jetzt an dem MEdienserver? Ich hbae eine Synology Diskstation 101j als DLNA NAS
Tralien
Stammgast
#14 erstellt: 01. Jan 2011, 21:48
Ich habe einen Samsung C8790, habe in meinen PC eine Bluray eingelegt und über NEtzwerk am Samsung gestartet. Spulen geht nicht, wenn ich aus versehen die Wiedergabe stoppe muss ich den Film von vorn schauen, er speichert nicht wo er war...aber was noch viel schlimmer ist, ich kann die Tonspur nicht wählen. Jetzt muss ich die Filme auf Englisch schauen ?!? Und warum Englisch? Wählt der über Netzwerk immer die erste oder immer die englische Tonspur? Oder wie geht das? Habe PS3 Media Server, kann ich da was einstellen? Sollte ich nen anderen Server nehmen für meinen PC? Oder was macht ihr wenn ihr Files habt mit mehr als einer Tonspur?
Critton
Stammgast
#15 erstellt: 02. Jan 2011, 12:24
Beim PS3 Media Server kannst du im Reiter "Transkodiereinstellungen" unter "Videodateien-Engines->MEncoder" die Priorität der Untertitel und Audio Sprachen festlegen: "ger,eng,jpn,und"
"und" steht dabei natürlich für "undetermined", damit auch irgendwas zu hören ist wenn die Sprach Infos in den Dateien nicht korrekt eingetragen sind.
Falls vorhanden wird dann die Sprache entsprechend gewählt. Ansonsten müsste es auch über den "# Transcode #" Ordner im DNLA Menü vom PS3 Media Server möglich sein eine entsprechende Tonspur zu wählen.

Das Vor-/Zurückspulen ist übrigens mit der Kombination PS3 & PS3 Media Server problemlos möglich wenn ein Film direkt gestreamt werden kann. DNLA unterstützt das prinzipiell schon. Bei der PS3 gibt es aber dann Probleme, wenn der Film on the Fly vom PS3 Media Server reencoded wird. Mehr als 1,5fach ist da nicht drin weil der PC mit dem umkodieren nicht nachkommt. Auch das Zurückspulen geht dann nicht mehr. Man muss sich in beiden Fällen damit begnügen über direkte Eingabe des Timecodes an die entsprechende Stelle im Film zu springen.

-John
Tralien
Stammgast
#16 erstellt: 02. Jan 2011, 12:42

Critton schrieb:
Beim PS3 Media Server kannst du im Reiter "Transkodiereinstellungen" unter "Videodateien-Engines->MEncoder" die Priorität der Untertitel und Audio Sprachen festlegen: "ger,eng,jpn,und"
"und" steht dabei natürlich für "undetermined", damit auch irgendwas zu hören ist wenn die Sprach Infos in den Dateien nicht korrekt eingetragen sind.
Falls vorhanden wird dann die Sprache entsprechend gewählt. Ansonsten müsste es auch über den "# Transcode #" Ordner im DNLA Menü vom PS3 Media Server möglich sein eine entsprechende Tonspur zu wählen.

Das Vor-/Zurückspulen ist übrigens mit der Kombination PS3 & PS3 Media Server problemlos möglich wenn ein Film direkt gestreamt werden kann. DNLA unterstützt das prinzipiell schon. Bei der PS3 gibt es aber dann Probleme, wenn der Film on the Fly vom PS3 Media Server reencoded wird. Mehr als 1,5fach ist da nicht drin weil der PC mit dem umkodieren nicht nachkommt. Auch das Zurückspulen geht dann nicht mehr. Man muss sich in beiden Fällen damit begnügen über direkte Eingabe des Timecodes an die entsprechende Stelle im Film zu springen.

-John



Danke für die Antwort. Ich nutze den MEncoder nicht, weiß nicht ob die Einstellungen da dann auch greifen, wenn ich das File ohne umwandeln abspiele. Der TV kann ja m2ts lesen, drum spar ich mir das umwandeln. den UNterordner Transcode hab ich ausgeblendet, aber da konnte man das FIle ja mit der richtigen Sprache wählen, stimmt. Muss mal schaun ob das auch ohne umwandeln zu wählen ist, glaube das ging nur wenn man es "transkodiert"

Was ist mit Mpeg oder mkv Dateien die 2 Tonspuren haben? Wie macht ihr es da? Und kann der Samsung Media Server das? Evtl sollte ich den mal testen...
HDMax
Stammgast
#17 erstellt: 09. Jan 2011, 18:00
Ich habe auch erst gedacht. Samsung TV und Blu-ray Geräte sind das Maß aller Dinge in Sachen Multimediafähigkeit und so war vom 6-7 januar das Angebot 3d Blu-ray Players von Philips bei Saturn für 119€.

Da habe ich einfach mal zugeschlagen und nun ändere ich meine Meinung zu Samsung und Multimedia.

Der Philips Blu-ray hat auch DLNA und einen Mediaplayer (unterstützt auch NTFS am USB) via USB und er liest wirklich alle mkv Dteien die teilweise bei Samsung nur mit "nicht unterstütztes Dateiformat" angegeben werden.

Über DLNA und bei direkt angeschlossener Festplatte kann der Philips BDP5180 die Tonspur wechseln und sogar Kapitel auswählen sowie Vor- und zurückspulen was bei Samsung nur direkt über die angeschlossene Festplatte möglich ist.
Festplatten klemmt er nicht einfach aus irgend unerfindlichen Gründen nicht ab wie es die Samsung-Geräte zur Zeit tun.

Net-TV so nennt sich das bei Philips kann man auch Apps dazu installieren wie es von internet@TV von Samsung auch bekannt ist, doch der wesentliche Unterschied zu Net-TV ist man kann mit ihm auch jede beliebige Internetseite ansurfen.

Ein HDMI 1.4 Kabel ist nicht erforderlich, der Samsung erkennt auch über den HDMI 1.3, dass es sich um eine 3D Blu-ray handelt vom Philips.

Seit dem ich nun dieses Gerät habe ist der Samsung Mediaplayer, DLNA und Internet@TV gestorben.

Und irgendwie scheint Samsung die ganzen Fehler auch gar nicht mehr richtig in den Griff zu bekommen.
liab
Inventar
#18 erstellt: 13. Jan 2011, 21:40
Der Philips BDP 3100 kostet beim Neckermann im Moment 109 €.
@HDMax
Ist der das?
HDMax
Stammgast
#19 erstellt: 13. Jan 2011, 21:58
christophta
Neuling
#20 erstellt: 14. Jan 2011, 01:51
Man kann dem Samsung über zusätzliche Headerinformationen einiges beibringen. Darunter fällt auch spulen. Leider ist der Support von Samsung da noch ratloser als ich.

Wie das bei deinem NAS im detail geht kann ich dir nicht sagen. Aber ich weiss, dass:

<add header="X-User-Agent: redsonic"/>
<add header="transferMode.dlna.org: Streaming"/>
<add header="contentFeatures.dlna.org: DLNA.ORG_OP=11;DLNA.ORG_CI=0;DLNA.ORG_FLAGS=01700000000000000000000000000000"/>

wahre wunder wirkt. Speziell DLNA.ORG_OP ( OP wie Operation(s)? ) ist hier dein besonderer Freund. Sagt man dem Samsung nämich:

DLNA.ORG_OP=00 (was auch der Std. sein sollte)

dann geht spulen nicht. Hingegen bei

DLNA.ORG_OP=01

geht spulen und überspringen in beide Richtungen.

DLNA.ORG_OP=11

Scheint garnichts mehr zu machen. Zumindest habe ich nicht herausgefunden was dann nicht geht. Daher die Vermutung:

DLNA.ORG_OP=11 gleich DLNA.ORG_OP=01

Beste Grüße,
Christoph

PS: Ich versuche den LE32C650 mit MediaTomb als Streamingserver zu konfigurieren.

PPS: Wenn jemand eine Aufschlüsselungen findet, welche DLNA.ORG Direktiven es gibt (und vielleicht noch welche davon auch benutzbar sind) wäre ich sehr dankbar!

PPPS: Sollte einer den Sourcecode oder einen Teil der aktuelle LExxC650 Serie haben wäre da ein Anhaltspunkt wo man nachsehen könnte. Allerindgs finde ich dazu nichts. Immerhin gibts hier: http://www.samsung.com/global/opensource/ ein paar (Tipp: Seitenquelltext anzeigen lassen, da stehen mehr Links)
d1dd1
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 14. Jan 2011, 09:53
@Doomsoldier

Deaktiviere doch mal den Twonky im QNAP und installier über QPKG Twonky 6

Spulken geht bei mir da auch nicht, aber mit den Pfeiltasten habe ich keine Probleme (ging mit alten Versionen imho schlechter)
liab
Inventar
#22 erstellt: 14. Jan 2011, 16:41

christophta schrieb:
Man kann dem Samsung über zusätzliche Headerinformationen einiges beibringen. Darunter fällt auch spulen. PPS: Wenn jemand eine Aufschlüsselungen findet, welche DLNA.ORG Direktiven es gibt (und vielleicht noch welche davon auch benutzbar sind) wäre ich sehr dankbar!

Da war ich vor längerer Zeit mal dran.

http://www.hifi-foru...tomb+dlna&postID=0#0
christophta
Neuling
#23 erstellt: 14. Jan 2011, 21:32
Nach langem suchen endlich DIE Lösung.

Man kaufe sich einen kleinen HDPC (z.b. Zotac ZBOX HD-ID11), installiere ein Mediacenter, und ist nicht länger auf DLNA angewiesen.

Christoph
d1dd1
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 15. Jan 2011, 02:53
Das ist doch nix neues, HTPCs per HDMI und diverse Media-Center (XBMC,MP,MCE,ect...) gibt es schon seit Jahren.

Im Vergleich zu einem ordentlichem NAS sind selbst ATOM HTPCs noch Stromfresser, benötigen zusätzliche Fernsteuerungen und sind einfach nur nervig (WAF = 0)

Ein vernünftiges NAS mit Twonky, MiniDLNA, oder MediaTomb bringen doch bei vernünftiger Konfiguration vergleichbare Features, die einfacher zu bedienen sind. Mal ganz ehrlich, ob man nun über die ">>" oder über die ">" vorspult ist doch Wurst...

Und die oben genannten Tools laufen bereits auf einfachen NAS wie zB. dem Etrayz problemlos..
sr4003
Stammgast
#25 erstellt: 04. Nov 2011, 21:56
Mit Mediatomb kann ich vorspulen und eine Jumpf-Funktion gibt es zumindest bei meinem Plasma auch, wenn man sie nur findet ;-)

Via USB kann man vorspulen, in dem man die Tasten auf der FB unten verwendet, da muss man auch nicht dauernd darauf drücken und mehrmals drücken erhöht die Geschwindigkeit. Bei DLNA geht es (miserabel) mit dem "Kreuz" (was für eine Bedienlogik).

Springen kann man relativ schnell über die Zeitsuche, dh nach dem Start wird unten ein Menü eingeblendet, wo es auch die Zeitsuche gibt. Dort fiel mir auch eine Bildformateinstellung auf, die bei nicht richtig erkanntem Aspect helfen kann.

Ich suche aber noch immer eine Lösung, wie man einen Film dort fortsetzt, wo man aufgehört hat.
Ernani
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 08. Dez 2011, 12:27

DoomSoldier schrieb:
Hallo Leute,
ich schaffe es einfach nicht, dass ich mit meinem Samsung TV via DLNA vorspulen und zurückspulen kann. Pause geht
Warum geht das einfach nicht ?
Überall habe ich keine Probleme, außer mit dem Samsung dreck. Sorry für die Ausdrucksweise, aber was ich schon versucht habe.
Sogar mit Windows 7 über DLNA kann ich nicht vorspulen.
....
lg



Sorry fürs Wiederaufmachen, aber hat keiner eine Lösung gefunden? Evtl. per Service Menu?

Gruß
emcolt
Neuling
#27 erstellt: 20. Dez 2011, 18:51
Hallo

Ich habe das gleiche Problem. Mit USB funktioniert alles reibingslos. Mit NAS (QNAP) und Twonky habe ich keine Chance zum Spulen.

Frage: Kann man in einem NAS auch andere Mediaserver einbinden?

emcolt
liab
Inventar
#28 erstellt: 20. Dez 2011, 21:19
Vom Prinzip ja. Man muß nur ein fertiges Paket für die CPU des NAS finden oder selber compilieren. Wenn du ein QNAP mit Atom hast, würde ich MediaTomb nehmen. Für arm4, ppc und misp gibt es auch fertige Pakete.
Klopschik
Neuling
#29 erstellt: 02. Jan 2012, 17:32
Das vorspulen mit Twonky DLNA geht einwandfrei, Du darfst dafür nicht die Tasten mit << oder >> verwenden, sondern die Tasten < und > links und rechts neben der OK Taste. Damit gehts einwandfrei!
hifi_freund2010
Stammgast
#30 erstellt: 02. Jan 2012, 18:15

Klopschik schrieb:
Das vorspulen mit Twonky DLNA geht einwandfrei, Du darfst dafür nicht die Tasten mit << oder >> verwenden, sondern die Tasten < und > links und rechts neben der OK Taste. Damit gehts einwandfrei!


Welche Twonky Version nutzt du? Mit der 5.1.13 von dem Medion NAS = 0 Chance bei MKV-Videos!


[Beitrag von hifi_freund2010 am 02. Jan 2012, 18:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Langsames Vorspulen über DLNA
daedalus85 am 09.02.2017  –  Letzte Antwort am 10.02.2017  –  2 Beiträge
Samsung UE55ES7090 - DLNA - Nas-Platte - Vorspulen geht nicht
Karacho am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  2 Beiträge
Samsung UE40D6500.Vorspulen bei Videos ?
pietee am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  2 Beiträge
Videoformate und Vorspulen
allesklar am 30.06.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  5 Beiträge
PVR schnelles vorspulen
mb707 am 03.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  3 Beiträge
Samsung /YouTube Vorspulen
rockfortfosgate am 05.03.2020  –  Letzte Antwort am 05.03.2020  –  4 Beiträge
DLNA
the_goat am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  2 Beiträge
UE46F6500 Mediathek ZDF: Vorspulen geht nicht
bitdreher am 12.01.2015  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  3 Beiträge
DLNA Wireless mit Laptop
goljator am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  4 Beiträge
55hu7200 DLNA
nanzinger am 29.01.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2015  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Hersteller in diesem Thread Widget schließen