55hu7200 DLNA

+A -A
Autor
Beitrag
nanzinger
Neuling
#1 erstellt: 29. Jan 2015, 10:07
Hallo liebe Community,

bin mittlerweile Besitzer eines 55hu7200 TV;)

Ich wollte natürlich gleich mal ins Netzwerk zugreifen und meine Inhalte auf den Fernseher bringen, doch das stellt sich als garnicht mal so einfach dar.
Nach langem rumspielen ist mir folgendes aufgefallen....

Über LAN Kabel, so ist mein TV eigentlich angeschloßen, bekomm ich kein DLNA bzw. SmartView zu stande.???
Über WLAN taucht mein TV dann doch in den Listen des DLNA bzw. Smartview auf... Nur über WLAN ruckelt der Inhalt:(

Ist es normal, dass es über LAN nicht funktioniert?

TV-------> FritzBox 7490 <------ PC WIN8.1 Pro

LG
HaraldNorbert
Stammgast
#2 erstellt: 29. Jan 2015, 10:31
Nein, das ist nicht normal. Muss über LAN funktionieren. Was möchtest Du denn genau machen? Wobei taucht der Fernseher nicht auf?
Wenn Du Videos vom PC auf dem TV gucken möchtest, musst Du auf dem PC Freigaben für die entsprechenden Verzeichnisse einrichten. Ein paar mehr Informationen wären sinnvoll.
nanzinger
Neuling
#3 erstellt: 29. Jan 2015, 10:44
Hallo,

also einmal probiere ich es mit SmartView2.0 was auf dem PC läuft, nur taucht der TV garnicht auf, es sei denn der TV ist direkt über WLAN mit der FritzBox verbunden. Dann taucht der TV in der SmartView Software auf und dann kann ich auch über den TV auf Source gehen und die Quelle auswählen und auch abspielen, nur natürlich nicht wirklich gut;) Ist der TV wieder über das Lankabel verbunden taucht der TV in der Software nicht auf, das ist mein Problem:( Firewall schon mal auf aus gehabt und und und. Mir ist es eben aufgefallen nach meiner Verzweiflung und dem Test über WLAN.
Jens1066
Inventar
#4 erstellt: 29. Jan 2015, 11:08
Ich bin jetzt zwar nicht der Netzwerkcrack, habe einen Samsung der ES Serie und nur eine 7390, aber versuchen wir es mal.

Wird der Fernseher, wenn per LAN Kabel angeschlossen, im Webinterface der Fritzbox aufgeführt?
Hast Du den Netzwerkassistenten des Samsung durchlaufen lassen?

Wenn das der Fall ist, sollte auch eine Verbindung da sein.

Wenn Du WLAN im Fernseher schon mal aktiviert hast (ich hab´s noch nie, deshalb die Frage....), muß es dann dort vielleicht deaktiviert werden, um eine LAN Verbindung zu bekommen?
Schau mal nach dem.....

Ich hab erst am Wochenende eine neue Fritzbox bekommen und mußte bei am LAN hängenden Geräten gar nichts einrichten. Wurden alle gleich erkannt und sind ohne Probleme eingebunden.
HaraldNorbert
Stammgast
#5 erstellt: 29. Jan 2015, 11:16
Hallo,
auf der Download-Seite von Samsung Samsung SmartView steht:
"Just connect your Windows device over Wi-Fi to a compatible Samsung Smart TV, and enjoy a smarter viewing experience"

Also geht das tatsächlich nur über WLAN :-(

Alternative wie schon beschrieben: Die betreffenden Verzeichnisse auf dem PC via Windows Freigabe für das lokale Netz freigeben, dann am TV in das Smart-Menü gehen und über Quelle den PC auswählen. Sollte dann funktionieren. (Am TV muss natürlich LAN als Netzwerkeinstellung gewählt sein).
Jens1066
Inventar
#6 erstellt: 29. Jan 2015, 12:14

"Just connect your Windows device over Wi-Fi to a compatible Samsung Smart TV, and enjoy a smarter viewing experience"

Übersetzt heißt das ja: "Verbinden Sie einfach Ihr Windows-Gerät über Wi-Fi mit einem kompatiblen Samsung Smart TV, und genießen Sie ein intelligenteres Fernseherlebnis".
Muß jetzt das Windows-Gerät per Wi-Fi oder der Samsung Fernseher oder beide verbunden sein?
Grundsätzlich wäre aber erst mal zu klären, ob der Fernseher überhaupt eine funktionierende LAN Verbindung aufgebaut hat.

Wenn das der Fall ist und der Fernseher im Netzwerk integriert ist, bist Du übrigens nicht unbedingt auf das SmartView 2.0 angewiesen. Es muß nicht immer eine separate Software sein.
Einfach am PC auf die Datei zeigen, rechte Maustaste dann im Drop Down Menü "Wiedergeben auf...", dann "Samsung...." und ein Fenster vom Windows Mediaplayer geht auf.
Kurze Zeit später wird die Datei vom Fernseher wiedergegeben.

Übrigens ist die WLAN Verbindung des Fernsehers nicht alleine ein "Geschwindigkeitsproblem". Auch wenn der PC/Laptop per WLAN im Netzwerk hängt, bremst das die Wiedergabe ein.
nanzinger
Neuling
#7 erstellt: 29. Jan 2015, 14:25
Hallo,

danke für euere Antworten,

und ja ich hab das Gefühl die Funktion im Allgemeinen geht nur über WLAN.

Und klar funktioniert die LAN Verbindung. Der TV taucht auf der FritzBox auf und ich kann auch im SmartHub z.B Youtube öffnen aber mehr auch nicht. Sprich ich sehe keinen PC ich sehe auch am PC keinen TV egal mit Software ohne Software es geht nicht.

Was mir aber auffällt.....

Verbindet man ihn über WLAN macht er sich über UpnP auf der FritzBox einen Port auf mit 5054 glaub ich und dann seh ich egal von welchem Gerät den TV...

ist doch seltsam, denn Kabel ist Kabel und das wäre doch eigentlich das Ziel;)
Jens1066
Inventar
#8 erstellt: 29. Jan 2015, 17:36

Und klar funktioniert die LAN Verbindung.

War nicht böse gemeint. Könnte ja auch sein, dass die Netzwerkkarte des TV nen Schuß weg hat. Bei meinem wurde in den ersten paar Wochen alles außer dem Abdeckblech hinten und der Kamera ausgetauscht. In so fern...... Alles ist möglich.


Verbindet man ihn über WLAN macht er sich über UpnP auf der FritzBox einen Port auf mit 5054 glaub ich und dann seh ich egal von welchem Gerät den TV...

Schon mal was mit BubbleUPnP gemacht? Ist eine Android App. Da kann man jegliche UPnP Quelle jeglichem Renderer zuweisen. Spiele hier gerade testweise vom Tablet zum Fernseher ein HD Film in Dolby Digital, ohne ruckeln und hakeln ab.


ich sehe auch am PC keinen TV

Auch nicht, wenn Du mit der rechten Maustaste eine Datei anklickst, wie oben beschrieben?


ist doch seltsam, denn Kabel ist Kabel und das wäre doch eigentlich das Ziel

Manche Dinge muß man nicht verstehen.
nanzinger
Neuling
#9 erstellt: 30. Jan 2015, 17:08
@ Jens1066: Hehe kein Thema hab ich auch nicht so verstanden;)

Der Einstellungen bin ich mir sicher, arbeite als IT-Techniker^^
Benutze ein Windows 8.1 Pro und wie gesagt nur wenn der TV über WLAN verbunden ist, dann hups taucht er überall auf, egal welches Gerät^^
In der Bedienungsanleitung hab ich nun mal gelesen, aber dort steht nicht explizit welche Verbindung man wählen muss, sprich es scheint egal zu sein.
Naja entweder hat die NIC wirklich ein Problem, aber anders kann ich mir es nicht mehr erklären:(

LG
HaraldNorbert
Stammgast
#10 erstellt: 30. Jan 2015, 18:13
Also für mich sieht das so aus, als hättest Du in Deinem Netzwerk ein Problem.
Mal der Reihe nach:
1. Wenn Du den TV nur über LAN mit der Fritz!Box verbindest (WLAN ausgeschaltet), kommst du ins Internet (z.B. Youtube)?
2. Ist Dein PC via LAN oder WLAN an die Fritz!Box angebunden?
Falls LAN - kannst Du dann vom TV auf die freigegebenen Ordner des PC zugreifen? Wenn nein, sind die Freigaben am PC nicht korrekt gesetzt.
Falls WLAN - hast Du evtl. zwei unterschiedliche lokale Netzwerke aufgebaut (eines über LAN und ein anderes über WLAN)? TV und PC müssen sich im gleichen Netz befinden.
3. Wenn Du den TV via WLAN mit der Fritz!Box verbindest, kommst Du dann auch ins Internet? Falls nein, erhärtet sich der Verdacht, der zwei getrennten Netzwerke.
Fakt ist nach Deinen Aussagen, dass beide Schnittstellen der TV in Ordnung sind, denn Du kommst via LAN ins INternet, via WLAN gelingt der (langsame) Zugriff auf Deinen PC. Suche also den Fehler nicht beim TV, sondern in den Einstellungen der Fritz!Box und/oder den Netzwerkfreigaben am PC.
nanzinger
Neuling
#11 erstellt: 30. Jan 2015, 18:29
Hmmmm.

danke für die Antwort;)

Nochmals kurz die Übersicht:

TV: WLAN: 192.168.2.157
TV: LAN: 192.168.2.158
PC: LAN: 192.168.2.159
FritzBox: 192.168.2.1

1. = Ja komme ins Internet... aufgefallen ist mir, hängt der TV am LAN kann ich ihn jedoch nichtmal anpingen aber er kommt ins Internet
2. = PC ist via LAN mit der FritzBox verbunden; Auf Freigaben wie gesagt klar, aber nur wenn der TV per WLAN verbunden ist.
3. = Wenn der TV über WLAN sich einklingt logisch, dann geht wie gesagt alles:)

LG
HaraldNorbert
Stammgast
#12 erstellt: 30. Jan 2015, 19:06
Was sagt denn die Fritz!Box zu dem Punkt "Heimnetz/Netzwerk/Geräte und Benutzer"?
Vielleicht muss auf der Fritz!Box noch eine Portfreigabe eingerichtet werden?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung DLNA über Wlan
jschmidw am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  5 Beiträge
DLNA über WLAN
Schmidt341 am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2010  –  7 Beiträge
DLNA Streaming Samsung TV via WLAN
bausefrank am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  7 Beiträge
DLNA WLAN Problem UE40C6700
joba11 am 20.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2011  –  2 Beiträge
Samsung : internet@TV + DLNA,
masterchief-og am 02.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  18 Beiträge
Langsames Vorspulen über DLNA
daedalus85 am 09.02.2017  –  Letzte Antwort am 10.02.2017  –  2 Beiträge
DLNA hinter WLAN Router (fix oder WLAN)
tommy3003 am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  3 Beiträge
DLNA: LE46C750 - PS3MediaServer - Mac
FijiSan am 18.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  6 Beiträge
DLNA
the_goat am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  2 Beiträge
LE32B650 - kein Ton über DLNA
el3ment am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.530

Hersteller in diesem Thread Widget schließen