Automatische Formatumschaltung bei Samsung ?

+A -A
Autor
Beitrag
Frank+
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 10. Dez 2010, 11:15
Hallo,

meine Frage richtet sich eigendlich an Besitzer die schon
einen Led/Lcd TV von Samsung haben.

Gibt es bei euren Geräten eine Automatische Formatumschaltung ?
Bei allen Bedienungsanleitungen, die ich bis jetzt bei Samsung durchgelesen habe, war nicht ein TV dabei, der eine Automatische Formatumschaltung hat - also zb. 16-9 auf 4:3.
Gleichzeitig wird immer darauf hingewiesen, das man bei Led/Lcd das Format 4:3 oder alles was auch oben und unten Balken hat,nicht längere Zeit gucken soll, da im Falle des Einbrennens beim Led/Lcd Tv, es nicht unter die Gewährleistung /Garantie fällt.

Gruß Frank+
Jane_Dee
Stammgast
#2 erstellt: 10. Dez 2010, 12:16
Es gibt eine automatische Formatumschaltung.

Und ein einbrennen gibt es beim LED (LCD) NICHT!
Frank+
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 10. Dez 2010, 14:50
Hallo,

dann hast Du offensichtlich die Bedienungsanleitung zu
deinem Samsung TV nicht richtig gelesen oder das was in der Anleitung auf Seite 19 steht,stimmt dann wohl nicht, was ich aber bezweifle, das Samsung da was falsches schreibt.
Lese doch das mal durch, es gibt ein "automatisch breit"
aber nicht automatisch auf 4:3, das 4:3 muß man immer erst
von Hand einstellen und gleichzeitig wird von Samsung gewarnt diese 4:3 Einstellung längere Zeit evon Hand einzustellen, eben wegen der Einbranntgefahr bei Samsung Led/Lcd TV's, sonst würden die das wohl kaum schreiben.

Gruß Frank+


[Beitrag von Frank+ am 10. Dez 2010, 15:21 bearbeitet]
müllersbüro
Stammgast
#4 erstellt: 10. Dez 2010, 15:52
> dann hast Du offensichtlich die Bedienungsanleitung zu
> deinem Samsung TV nicht richtig gelesen oder das was in der > Anleitung auf Seite 19 steht,stimmt dann wohl nicht,

nicht wirklich

> was ich aber bezweifle, das Samsung da was falsches schreibt.

aha, und Politiker lügen nicht oder wie?

> Lese doch das mal durch, es gibt ein "automatisch breit"
> aber nicht automatisch auf 4:3, das 4:3 muß man immer erst
> von Hand einstellen

nutz die suchfunktion.

> und gleichzeitig wird von Samsung gewarnt diese 4:3
> Einstellung längere Zeit evon Hand einzustellen, eben
> wegen der Einbranntgefahr bei Samsung Led/Lcd TV's, sonst > würden die das wohl kaum schreiben.

dir ist bekannt das in gottes eigenem land gottes eigenes volk davor gewarnt werden muss das kaffee heiss ist und man tiere nicht in der microwelle trocknet?

einen dem einbrennen ähnlichen effekt gibts nur wenn über _jahre_ mehr oder weniger das gleiche bild gezeigt wird -> geldautomat.
Peter_E.
Stammgast
#5 erstellt: 10. Dez 2010, 16:04
Hi,

also ich hab schon etliche LCD's in der Werkstatt gehabt, die links und rechts schöne Streifen hatten weil die Benutzer 4:3 nativ so toll fanden, dafür war dann irgendwann 16:9 nicht mehr so toll anzusehen.
Ich wäre vorsichtig jemandem zu erzählen, das es bei LCD's kein Einbrennen gibt, denn das ist falsch.

viele Grüße...
Peter
DonZorro
Inventar
#6 erstellt: 10. Dez 2010, 16:28
Es gibt keine automatische Formatumschaltung zwischen 4:3 und 16:9.
Und Einbrennen im klassischen Sinn können LCD zwar nicht, allerdings gibt es auch dort den gleichen Effekt (siehe z.B. bei Bankautomaten). Allerdings reden wir hierbei um wesentlich längere Standzeiten als beim Fernseher. (Es sei denn Du schaust wochenlang nur 4:3 Sendungen).
müllersbüro
Stammgast
#7 erstellt: 10. Dez 2010, 23:06
> Es gibt keine automatische Formatumschaltung zwischen 4:3 und 16:9.

so,so!
Salzwirker
Stammgast
#8 erstellt: 11. Dez 2010, 00:45
> Es gibt keine automatische Formatumschaltung zwischen 4:3
> und 16:9.

Das liegt an Deinem Erfahrungshorizont, nicht am Sammy. Der kann das durchaus.
DonZorro
Inventar
#9 erstellt: 12. Dez 2010, 18:22
Lasse mich gerne belehren!
Welche Einstellung sollte das sein?
Salzwirker
Stammgast
#10 erstellt: 12. Dez 2010, 18:33
Stand mehrfach geschrieben - Modus 4:3, Größe Autobreit.
dirk11
Stammgast
#11 erstellt: 12. Dez 2010, 18:40
Exactamente, genau so funktioniert es hier an meinem Samsung, ebenso wie es genau so vorher an meinem Panasonic funktioniert hat.
Krusty80
Stammgast
#12 erstellt: 12. Dez 2010, 19:52
Hab auch das Problem mit dem schwarzen Balken links und rechts.
Aber das Problem ist das es NUR über HD+ auftritt ( Futurama oder Simpsons usw )
Über normal Digital tritt das nicht auf!

Woran liegt das?
Salzwirker
Stammgast
#13 erstellt: 12. Dez 2010, 20:10
Das liegt an der Formatvorgabe der HD-Sender. Man kann dann meist nur "Bildanpassung" wählen. Wobei ich denke, dass diese 4:3-Inhalte in 16:9 gesendet werden, da meist / oft das Senderlogo im Balkenbereich steht (arte z.B.)
dirk11
Stammgast
#14 erstellt: 12. Dez 2010, 20:15
Boah Leute, was habt ihr nur für merkwürdige Probleme? Selbstverständlich hat man beispielsweise bei (alten) Folgen von Simpsons oder Futurama schwarze, senkrechte Balken links und rechts vom Bild, weil diese Folgen in 4:3 produziert wurden!

Stellt man einen Samsung (ebenso wie einen Panasonic, und bei anderen Marken wird es wohl genauso sein) auf "Autom. breit" und "4:3", so stellt er immer das korrekte Format ein (nein, nicht immer, gerade Kabel1 z.B. fällt damit auf, dass sie des öfteren im falschen Format senden; aber meistens ist alles richtig). Da muss man am Gerät nichts mehr umstellen (ausser in solchen Problemfällen).

Ihr wollt nicht wirklich 4:3 Fernsehen in breitgetretenem Format in 16:9 gucken, nur weil der TV dann keine Balken links und rechts zeigt, oder!?!? FP


[Beitrag von dirk11 am 12. Dez 2010, 20:18 bearbeitet]
Salzwirker
Stammgast
#15 erstellt: 12. Dez 2010, 20:43
Du hast was nicht verstanden. Es geht darum, dass es bei HD-Sendern keine Formatumschaltung gibt. Zumindest beim 650 nicht. Mir erscheint das logisch, da HD-Material nicht weiter gestreckt werden kann, womit 4:3 in HD eben 4:3 bleibt.

Darüber hinaus lasse ich mir alles 4:3 auf den Schirm groß ziehen. Ist besser als Balkengegucke.

Edit: Folglich müssten die HD-Sender selbst bereits 4:3-Material strecken, um es dann als FullHD zu senden.


[Beitrag von Salzwirker am 12. Dez 2010, 20:45 bearbeitet]
pietro318
Stammgast
#16 erstellt: 12. Dez 2010, 20:56
siehe nächster Beitrag...


[Beitrag von pietro318 am 12. Dez 2010, 22:23 bearbeitet]
pietro318
Stammgast
#17 erstellt: 12. Dez 2010, 20:58

dirk11 schrieb:

Ihr wollt nicht wirklich 4:3 Fernsehen in breitgetretenem Format in 16:9 gucken, nur weil der TV dann keine Balken links und rechts zeigt, oder!?!?



Daher hab ich auf "automatisch Breit" und "Breitenzoom" gestellt.
So werden die 4:3 Sendungen noch gut dargestellt.
Es fehlt ein wenig oben und unten, aber was solls...

Die richtige Darstellung von 4:3 mit den Balken aussen mögen viele nicht(meine Frau).

mfg
dirk11
Stammgast
#18 erstellt: 12. Dez 2010, 21:08

pietro318 schrieb:
Die richtige Darstellung von 4:3 mit den Balken aussen mögen viele nicht(meine Frau).

Und was ist daran schlimmer als bei einem Film die Balken oben und unten? Sorry, aber mir fehlt jegliches Verständnis für Menschen, die Bilder lieber gequetscht/gestreckt oder sonstwie kastriert schauen, anstatt dann mal mit nem Balken zu leben.
Wenn ich Leute gucken sehe, die 4:3 einfach nur auf 16:9 umschalten, so dass die Personen im Bild alle nur so groß wie Danny De Vito sind, könnt' ich kotzen.
pietro318
Stammgast
#19 erstellt: 12. Dez 2010, 21:30
Deshalb hab ich ja auf ZOOM bzw. Breitenzoom gestellt, sodass das Verhältnis wieder einergermaßen passt.
Es wird halt etwas ein der Höhe abgeschnitten und das 4:3 ist nicht 100% ig, aber damit leben WIR.

mfg
Salzwirker
Stammgast
#20 erstellt: 12. Dez 2010, 22:16
Ach Dirki-Liebes, "strecken" meint natürlich in beide Richtungen ...
pietro318
Stammgast
#21 erstellt: 12. Dez 2010, 22:36
Viele User sind Besitzer von 46" und mehr.
Mein 40"er hat halt bei 4:3 nur eine Bildgröße wie mein alter 80cm Röhren TV(4:3).

mfg
dirk11
Stammgast
#22 erstellt: 12. Dez 2010, 23:54

Salzwirker schrieb:
Ach Dirki-Liebes, "strecken" meint natürlich in beide Richtungen ...

Schnucki, das weiss ich. Dann fehlt aber Bildinhalt.
DonZorro
Inventar
#23 erstellt: 13. Dez 2010, 12:42

Salzwirker schrieb:
Stand mehrfach geschrieben - Modus 4:3, Größe Autobreit.


Dachte mir schon dass so was kommt.
Seit wann ist das eine automatische Formaterkennung?
Eine automatische Formaterkennung stellt das Bild immer im richtigen Seitenverhältnis dar.
dirk11
Stammgast
#24 erstellt: 13. Dez 2010, 13:08
Macht es doch auch.
DonZorro
Inventar
#25 erstellt: 13. Dez 2010, 13:18
4:3 und automatisch breit wohl kaum.
Salzwirker
Stammgast
#26 erstellt: 13. Dez 2010, 15:38
Kleinzorro:
> Dachte mir schon dass so was kommt.

Du Denkst?

> Seit wann ist das eine automatische Formaterkennung?

Seitdem das Gerät 4:3 nicht streckt, wenn 16:9 gesendet wird, und Autobreit sowie 4:3 gewählt ist. Ohne Formaterkennung würde zudem 16:9 auf 4:3 gestaucht, da 4:3 als Modus eingestellt ist. Die Formate 4:3, 16:9 und Autobreit bedienen alle Optionen. Manuell sowie Auto.

Punkt 2: Das Gerät erkennt auch Fake-Formate wie 16:9 in 4:3 und wählt entsprechend 4:3 statt 16:9. Den Unterschied sieht man sehr deutlich, wenn die Erkennung nicht aktiv ist - bei Widgets wie Putpat TV z.B. Da gibts schon mal 16:9 in 4:3 ...
DonZorro
Inventar
#27 erstellt: 13. Dez 2010, 16:09
Ich gehe zu Deinen Gunsten davon aus, dass Du ein Spezialgerät hast.

Bei den übrigen Geräten gibt es allerdings nur 4 Einstellungen:

16:9
Der Inhalt wird dabei immer im Format 16:9 angezeigt. Bei 4:3 Sendungen führt dies zur horzontalen Streckung, ergo keine autom. Formatumschaltung

4:3
Der Inhalt wird dabei immer im Format 4:3 angezeigt. Bei 16:9 Sendungen führt dies zur horizontalen Stauchung, ergo keine autom. Formatumschaltung

automatisch breit
Das Bild wird auf die gesamte Breite gestreckt. Auch keine autom. Formatumschaltung.

Zoom
Auch keine autom. Formatumschaltung.

Aber Du hast sicher Recht!
Auch mit solchen sinnentleerten Erklärungen:

Salzwirker schrieb:

Seitdem das Gerät 4:3 nicht streckt, wenn 16:9 gesendet wird, und Autobreit sowie 4:3 gewählt ist.



Salzwirker schrieb:

Ohne Formaterkennung würde zudem 16:9 auf 4:3 gestaucht, da 4:3 als Modus eingestellt ist.

Genau das wird es.
Salzwirker
Stammgast
#28 erstellt: 13. Dez 2010, 16:31
>> Ohne Formaterkennung würde zudem 16:9 auf 4:3 gestaucht,
>> da 4:3 als Modus eingestellt ist.
>
> Genau das wird es.

Nein. Nur wenn bei Größe ebenfalls 4:3 statt Autobreit gewählt, also manuell eingegriffen wird. Ansonsten bleibt 16:9 16:9.

> automatisch breit
> Das Bild wird auf die gesamte Breite gestreckt. Auch
> keine autom. Formatumschaltung.

Da hast es noch immer nicht kapiert, ne. Bei erkanntem 16:9 wird nichts "gestreckt". Auch kein 4:3. 4:3 wird gestreckt, wenn im Modus "Zoom" statt 4:3 gewählt wird.

Deine Fixation auf das Wort "Autobreit" ist lustig. Das sind just asiatische Übersetzungskünste und meint Automatisch Umschaltung.

Das solls nun gewesen sein - wird mir echt zu blöd mit Dir.
DonZorro
Inventar
#29 erstellt: 13. Dez 2010, 16:56
[quote="Salzwirker"
Da hast es noch immer nicht kapiert, ne.

Das solls nun gewesen sein - wird mir echt zu blöd mit Dir.[/quote]

Bei Deiner Kenntnis und Deiner Wortwahl sage ich Dir eine übersichtliche Karriere in diesem Forum voraus.
Aber wenigstens sind wir uns im letzten Punkt einig.
Salzwirker
Stammgast
#30 erstellt: 13. Dez 2010, 16:59
Um das ganze mal eben noch zu entwirren:

Zur Definition: Größe = Format. Dieselbe Funktion heißt
im Schnellmenü (Tools auf FB) "Bildformat", im richtigen Menü "Größe". Ein Hoch auf die konfusen Asiaten ...

--- Modus: 4:3
Format Autobreit -> 4:3 und 16:9 werden nativ dargestellt
Format 16:9 -> 4:3 wird zu 16:9 horizontal gezogen
Format 4:3 -> 16:9 wird zu 4:3 horizontal gestaucht

--- Modus: Zoom
Format Autobreit -> 4:3 wird auf 16:9 gleichmäßig vergrößert
Format 4:3 -> 16:9 wird auf 4:3 gestaucht

Somit ist erkennbar, was Autobreit macht. Umschalten nach Erkennung, nicht "verbreitern".
DonZorro
Inventar
#31 erstellt: 13. Dez 2010, 17:20
Dann trage ich auch noch etwas zur Entwirrung bei:

Es gibt (zumindest bei meinem Gerät) im Schnellmenü (TOOLS) keinen Menüpunkt Bildformat oder Bildgrösse.

Ich muss Salzwirker aber Recht geben, es gibt eine automatische Formatanpassung:
Im Hauptmenü muss unter Bildoptionen bei
Grösse: automatisch breit
Bildmodus: 4:3
stehen. Dann werden beide Sendeformate ohne Verzerrung angezeigt. 16:9 auf dem ganzen Bildschirm, 4:3 mit schwarzen Balken links und rechts.

@ Salzwirker: Der Ton war trotzdem daneben.
Salzwirker
Stammgast
#32 erstellt: 13. Dez 2010, 17:29
Sorry für den Ton. Der Ton war daneben, weil ich das Verstreuen von Falschinformationen zum Kotzen finde. Auch ich habe hier mal als Produkt-Neuling angefangen und der Wust an diversen Ratschlägen verwirrte zum Teil heftig. Deswegen halte ich in solchen Sachen konsequent dagegen und kann das so nicht stehen lassen.
dirk11
Stammgast
#33 erstellt: 13. Dez 2010, 17:32

DonZorro schrieb:
Ich muss Salzwirker aber Recht geben, es gibt eine automatische Formatanpassung:
Im Hauptmenü muss unter Bildoptionen bei
Grösse: automatisch breit
Bildmodus: 4:3
stehen. Dann werden beide Sendeformate ohne Verzerrung angezeigt. 16:9 auf dem ganzen Bildschirm, 4:3 mit schwarzen Balken links und rechts.

Davon ist hier so ziemlich von Anfang an die Rede.


@ Salzwirker: Der Ton war trotzdem daneben.

Und Dein Beharren auf Deiner eigenen Unwissenheit genauso.
DonZorro
Inventar
#34 erstellt: 13. Dez 2010, 17:41

Salzwirker schrieb:
Sorry für den Ton. Der Ton war daneben, weil ich das Verstreuen von Falschinformationen zum Kotzen finde. Auch ich habe hier mal als Produkt-Neuling angefangen und der Wust an diversen Ratschlägen verwirrte zum Teil heftig. Deswegen halte ich in solchen Sachen konsequent dagegen und kann das so nicht stehen lassen.


Dann hätten wir das ja geklärt.


Salzwirker schrieb:
Stand mehrfach geschrieben - Modus 4:3, Größe Autobreit.


Da hast Du es tatsächlich schon geschrieben. Etwas ausführlicher formuliert, dann hätte sogar ich das verstanden....
pietro318
Stammgast
#35 erstellt: 13. Dez 2010, 18:03
Gut, dass man sich hier wieder einigen konnte

Der springende Punkt ist(war bei mir), dass mit der FB "Pic.Size" nicht alle Einstellungen anwählbar sind.
Erst im Menü...

mfg
DonZorro
Inventar
#36 erstellt: 13. Dez 2010, 18:06
Jep! Genau das war auch mein Problem.
Salzwirker
Stammgast
#37 erstellt: 13. Dez 2010, 19:37
Könnwer wieder Glühwein schlürfen

Vielleicht sind wie uns alle zumindest darin einig, diese Asiaten für ihre herrlich-verspielte Unlogik mal so richtig ordentlich auszupeitschen
snowman4
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 13. Dez 2010, 20:10

Salzwirker schrieb:
Du hast was nicht verstanden. Es geht darum, dass es bei HD-Sendern keine Formatumschaltung gibt. Zumindest beim 650 nicht. Mir erscheint das logisch, da HD-Material nicht weiter gestreckt werden kann, womit 4:3 in HD eben 4:3 bleibt.

Darüber hinaus lasse ich mir alles 4:3 auf den Schirm groß ziehen. Ist besser als Balkengegucke.

Edit: Folglich müssten die HD-Sender selbst bereits 4:3-Material strecken, um es dann als FullHD zu senden.


In nativem HD gibt es kein 4:3 Material. HD+ bei den Privaten ist sowieso einen Schmarren, da es dort kaum echtes HD gibt.

Bei HD ist 16:9 und DD vorgeschrieben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
xxB650 Keine automatische Formatumschaltung bei internem DVB-T Receiver
DodgerTheRunner am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  6 Beiträge
Automatische Formatumschaltung 4:3 <-> 16:9 über hdmi
ned7 am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  6 Beiträge
Problem mit Formatumschaltung Samsung LE-32M51B und Globo Digital 50S
StefanF2 am 20.02.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2006  –  3 Beiträge
Samsung UE46D6200 automatische breite
chross-fader am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 24.12.2011  –  12 Beiträge
Samsung LE 40 B650 ohne funktionsfähige Formatumschaltung
heartware am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  6 Beiträge
Automatische Zeiteinstellung?
RudiRammler69 am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  2 Beiträge
Automatische Lautstärkeanpassung
lightmaker am 26.06.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  8 Beiträge
Samsung + automatische Umschaltung bei HDMI Signal
Gwion am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  4 Beiträge
Automatische Bildanpassung
s-rade am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  10 Beiträge
Automatische Lautstärkeanpassung
oscar-13 am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.278

Top Hersteller in Samsung Widget schließen