Samsung LE 40 B650 ohne funktionsfähige Formatumschaltung

+A -A
Autor
Beitrag
heartware
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Dez 2009, 13:37
Seit einigen Wochen habe ich einen Samsung LE40B650 in Verbindung mit einem Sat-Receiver Homecast HS 8500 CIPVR. Mit einigen Einschränkungen funktionieren beide Geräte recht gut. Eine Sache klappt aber gar nicht: die Formatanpassung an das aktuell gesendete Fernsehbild. Beide geräte sind via HDMI verbunden, wovon ich eigentlich gerade eine optimale Umschaltung erwartet hätte.
Keine Kombination der Einstellungen beider Geräte hat da bisher helfen können.
Ein Samsung LE37B656, den ich ebenfalls habe, beherrscht die Umschaltung fast perfekt - allerdings über SCART-Kabel, da ein älterer Receiver dran hängt. Ebenso ein früherer LE32R81.

Vielleicht hat jemand eine Idee oder Erfahrung, wie es klappen könnte?
heartware
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 18. Dez 2009, 15:31
Hat von 71 Lesern meiner Anfrage keiner ein B650er-TV oder keiner, der es hat, das gleiche Problem?
piotrkowa
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Jan 2010, 22:09
Hallo,

habe das gleiche Problem, allerdings le 46 b 650, ist aber wohl nicht so wichtig.
Habe schon einige Threads hier gefunden, wo das Problem beschrieben wurde, jedoch ohne eindeutige Lösung.
Warten wir mal. Vielleicht findet sich jemand hier, der helfen kann..

Grüße.
PK
sasa7
Neuling
#4 erstellt: 03. Jan 2010, 22:36
Genau, dieses Problem hab ich über HDMI auch. Hatte auch schon einen Thread eröffnet, aber leider keine Antworten. Auto Breit ist bei HDMI auch nicht auswählbar.
jagger4u
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Jan 2010, 12:28
Moin, Scart und HDMI sind ganz unterschiedliche Techniken. Über Scart gibt es z.B. ein Schaltsignal für die 4:3/16:9 Umschaltung (wichtig für die automatische Formatumschaltung)

Über HDMI gibt es sowas nicht. Die Geräte nehmen nur Signale entgegen und geben Sie auf den Bildschirm wieder. Und zwar opimalerweise genau in dem Bildformat, das an den TV gesendet wird.

Die Bildanpassung muß daher grundsätzlich vom Receiver vorgenommen werden. Dazu hast Du in der Regel am Receiver Einstellungen wie 4:3, 16:9, Letterbox sowie Pan and Scan. Signal-/Senderbedingt kann es aber auch sein, das die automatische Bildanpassung aber halt einfach nicht funkioniert. Das ist weder ein Fehler vom TV, noch vom Receiver, sondern liegt an den Sendebedingungen. Da hast Du in der Regel die Möglichkeit das Format über eine Taste der Fernbedienung des Receivers manuell umzuschalten.

Gegebenenfalls kann aber vielleicht ein Firmwareupdate des Receivers Erfolg bringen wenn hier ein Softwarefehler vorliegen sollte.
heartware
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 04. Jan 2010, 12:38

Über HDMI gibt es sowas nicht. Die Geräte nehmen nur Signale entgegen und geben Sie auf den Bildschirm wieder. Und zwar opimalerweise genau in dem Bildformat, das an den TV gesendet wird.


Danke für die Info. Das war mir so nicht bekannt. Dann muß ich mal in der Richtung weiterforschen.
Bei einem anderen Samsung hatte ich das Problem nicht, weshalb ich das TV für diesen Murks verantwortlich gemacht habe. Da hing der Receiver aber auch per Scart dran.
Und ich dachte, per HDMI wird alles besser...

Das 'Auto breit' nicht anwählbar ist, dürfte auch damit zu tun haben, da ja laut jagger4u per HDMI keine Formatanpassung nötig sein sollte und diese Option damit überflüssig wäre.


[Beitrag von heartware am 04. Jan 2010, 12:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung LE 40 B650 Firmware Downloaden
Kuscheltiger1985 am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  6 Beiträge
Samsung LE B650-DLNA
shylock1984gr am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  16 Beiträge
Samsung LE 32 B650
schrempf87 am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  7 Beiträge
samsung b650 40 Probleme
maipper am 06.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  2 Beiträge
40 B650.komische Lichtstreifen
TheManice am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  17 Beiträge
LE 40 b650 Betrachtungswinkel, Aufhellen ungleichmäßig, normal?
seno1 am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  30 Beiträge
Samsung LE-46 B650 Tischfuß
DraGon83 am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  8 Beiträge
Samsung LE 46 B650 / B750
OmarSuarez81 am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  2 Beiträge
samsung le b650 media play
anil10 am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  3 Beiträge
LE 40 B650 - Analogbild/DVB-C
-Richter- am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.737

Hersteller in diesem Thread Widget schließen