LE 40 b650 Betrachtungswinkel, Aufhellen ungleichmäßig, normal?

+A -A
Autor
Beitrag
seno1
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Dez 2009, 12:58
Frohe Weihnachten miteinander…
Erst einmal: Ich bin neu hier, habe mich bezüglich diesen Themas schon ein wenig umgeguckt aber leider nichts gefunden.

Wir haben uns jetzt einen Samsung LE 40 B650 gekauft, und sind mit dem Gerät an sich sehr zufrieden, bis auf eine kleine Merkwürdigkeit:

Wenn man direkt von vorne darauf schaut, in einem rechten Winkel, ist der Bildschirm durchgehend schwarz. Sitzt man rechts ein wenig seitlich, hellt er gleichmäßig auf (so wie man es von LCDs gewohnt ist). Nun aber das, was mich verwundert:
Setz ich mich links aus der Mitte heraus (auch nur ein wenig, 10 cm auf 2,5 Meter Entfernung), hellt er vom rechten Rand (nicht über den ganzen Schirm) von oben bis unten durchgehend auf und das einen Tick stärker als von der anderen Seite. Um so weiter man dann seitlich sitzt, umso weiter geht der aufgehellte Bereich ins Bild hinein.
Optimal Kontrast und dieser zusätzliche Schwarzwert sind aus.

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen oder liegt hier ein Defekt vor?

Bitte euch um Hilfe


[Beitrag von seno1 am 26. Dez 2009, 12:59 bearbeitet]
StardustOne
Inventar
#2 erstellt: 26. Dez 2009, 13:11
Diese Feststellungen kann man bei praktisch allen Flat TVs machen, das ist für solche LCD Panels normal. Einige können es etwas besser, andere haben etwas schlechtere seitliche Blickwinkel.

Zum Ausgleich kann man das Panel mit dem Drehfuss zur Sehposition ausrichten. Oder etwas weiter vom Panel weg sitzen. Richtig gute Schwarzwerte gibt es nur wenn man direkt vor dem Panel sitzt.
seno1
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Dez 2009, 13:46
Na ja okay, mit 10 cm hab ich auch ein wenig übertrieben. Sagen wir besser 20 bis 30. Das heist also, dass es normal ist und mich keine Sorgen machen muss, dass es sich hier um einen Defekt handelt?
Sorry, aber ich bin doch relativ penibel, vorallem, wenn es sich um neue Sachen handelt
Ich guck auch nach Kratzern im Rahmen und was weiß ich... (meine Frau läuft schon entnervt mit dem Nuddelholz herum).

Danke übrigens für diese superschnelle Antwort. Leute, ihr seid ja richtig top!
StardustOne
Inventar
#4 erstellt: 26. Dez 2009, 14:32
Also wenn die Flecken von vorne zu sehen wären, da müsste man unbedingt was machen. Aber die etwas eingeschränkten Blickwinkel sind Produktionsbedingt weil die B750 Panels sehr gute Schwarzwerte können.

Panasonic z.B. verwendet bei seinen LCD Fernseher IPS Alpha Panel, die haben bessere Blickwinkel, aber dafür keine so hervorragenden Schwarzwerte.
seno1
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 26. Dez 2009, 15:51
Von gerade vorne ist das Bild durchgehend schwarz. Es hellt nur von der Seite eben erstaunlich früh auf. Hat mich nur sehr verwundert, weil auf der einen Seite das gesammte Bild aufhellt und von der anderen nur vom ganzen Rand ab und das verstärkt. Störend ist das beim gucken selber eigentlich nicht. Es macht sich nur in den schwarzen Balken oben und unten so wirklich bemerkbar (bei dem Kinoformat). Was mir aufgefallen ist, ist dass man es mit der Einstellung "optimaler Kontrast" gut unterdrücken kann. Leider wird dann für meinen Geschmack das Bild zu intensiv.

Danke noch einmal für die Hilfe. Alleine steht man wirklich dumm da.
Bio-LCD
Neuling
#6 erstellt: 31. Dez 2009, 01:38
Hallo Leute,
bei der Gelegenheit klinke ich mich mal ein. Wir haben seit ca 4 Wochen einen LE 37 B650.
Das "Problem" ist, das der TV auf der linken seite ca 20 cm breit, heller ist als der restliche Screen ( ich meine vom Hintergrund Licht). Beim Zocken und bei dunklen BR´s ist mir das erst jetz so richtig aufgefallen. Man kann es schon soweit unterdrücken über die Einstellungen aber das Bild wird dann Insgesamt schon sehr dunkel. Auch ich bin da leider etwas pingelig. Ist das ein Defekt oder kann man da was über das SM machen oder ist das bei andren auch so oder Spinn ich einfach ?
Danke schonmal und Greetz, Bio-LCD
StardustOne
Inventar
#7 erstellt: 31. Dez 2009, 03:17
Hinter.Licht vielleicht auf 3 oder 2 sowie Helligkeit reduzieren müsste schon ein gutes Stück helfen. Und den Film Mode nehmen (nicht Dynamisch).
seno1
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 31. Dez 2009, 11:07
Hi, da ist ja tatsächlich jemand mit dem gleichen Problem wie ich, juhuu!

Ich hab von meinem ein Bild geschossen:

http://s6.directupload.net/file/d/2025/l34r48cn_jpg.htm

Diese Bild hab ich extra von der Seite geschossen. Wenn man nicht genau! in der Mitte sitzt, hellt dieser gesammte Bereich extrem star auf. Ich habe gestern Nacht bei einer Zimmerlampe mit den Film "Die ermordung des Jesse James..." angeguckt. Ich konnte mich nicht nach links auf Sofa lehnen, man sah sofort den graunen Streifen. In die andere Richtung merkte man das aufhellen nicht nicht wirklich. Jedenfalls konnte man gucken.

Am stärksten ist es bei mir im Modus "Film". Schearzwert ein verbessert das ganze ein wenig und Hintergrundhelligkeit hinunter drehen, bringt nix.

Ist es ungefähr bei dir genau so?

Anruf bei Samsung: Samsung sagt, ist normal.
StardustOne
Inventar
#9 erstellt: 31. Dez 2009, 11:21
Ja dass Samsung behauptet es wäre normal, das ist normal für diesen Support. Da geht es um viel Geld und jeder TV der beim Kunde permanent "entsorgt" wird trägt zur Umsatzsteigerung bei. Und ein paar Flecken, was ist da schon dabei?

Ich habe schräg auf das Panel schauend auch Aufhellungen im Bild. Die PVA Panels können das Licht nicht völlig abdunkeln wenn man schräg drauf schaut.

Wie sieht es denn von Vorne aus? Sieht man diese Aufhellung da auch? Wie ich noch Hinter.licht auf 10 hatte sah meiner von Vorne so aus:

http://i477.photobuc...one2002/DSCF3084.jpg


[Beitrag von StardustOne am 31. Dez 2009, 11:22 bearbeitet]
seno1
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 31. Dez 2009, 11:39
Also, dein Titel "Inventar" ist wirklich zutrefend, so schnell wie deine Antworten kommen

Ich find das nur von Samsung ein wenig blöd, zu mal sie einfach eine Pauschalaussage heraus geben und sagen: Ist normal.

Bei Philips haben sie damals wenigstens Fotos angefortdert um mir dann zu sagen, dass das Clouding was ich hatte, im Normbereich ist.

Ich glaube, von vorne sieht meiner nicht so aus. Wenn, kommt solch ein Streifen nur von der rechten Seite. Aber noch mal gucken und Foto schießen kann ich erst heute Abend, wenns dunkel ist.

Hellt es bei dir partiell von beiden Seiten stark auf oder ist es der gesammte Bildschirm, der aufhellt?

Bei mir steht übrigens AA04 bei der Version an der Seite.
StardustOne
Inventar
#11 erstellt: 31. Dez 2009, 15:46
Aha, das AA04 Panel stammt nicht von Samsung. Es scheint von AU0 zu sein. Ein Samsung Panel sollte es sein, wenn die beste Qualität gewünscht ist. Falls möglich, den TV zurück geben.

In den B650 Geräten gibt es verschiedene Panels, die alle von Samsung als gut für die Serie befunden wurden. Aber leichte Unterschiede wird es schon geben, wenn unterschiedliche Panel Hersteller genommen werden.

In den B750 Geräten werden nur die besseren Samsung Panels verbaut.


[Beitrag von StardustOne am 31. Dez 2009, 18:26 bearbeitet]
seno1
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 31. Dez 2009, 16:53
Dann tausch ich das Ding einmal um. Ich habe bereits einen im Hause gehabt, der hatte dieses Problem nicht. Das Display hellte gleichmäßig auf. Habe ihn aber zurück geschickt, weil er einen grauen Fleck im Display hatte. An der Stelle sah es auch, als wenn sich die Folie von dem Display löst.
Leider bin ich nicht auf die Idee gekommen, auf das Serienschild zu gucken.

Schade, dass Samsung solch eine Augenwischerei betreibt. Wenn man ein Samsung Gerät kauft, so geht man doch auch davon aus, ein Samsung - Panel zu erhalten.

Ich tausch ihn noch einmal um und berichte dann.

Übrigens: Hier noch ein Foto, wie er von der anderen Seite aufhellt. Beide Bilder entstanden aus ca. 3m Entfernung.
Von der Position aus kann man noch wunderbar ungestört einen Film gucken.

http://s8.directupload.net/file/d/2025/yr6qqk85_jpg.htm
seno1
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 01. Jan 2010, 21:23
So, ich habe jetzt noch einmal meinen von Vorne fotografiert. Da ist selbst bei HB 10 nichts zu sehen. Vielleicht gerade mal eine Andeutung von der rechten Seite her. Anfangen tut es erst, wenn man leicht links daneben sitzt. Dann hellt sich nur ein rechter Streifen stark auf.

http://s8.directupload.net/file/d/2026/c4oy62rn_jpg.htm

Habe jetzt die Abholung in Auftrag gegeben. Aber da Amazon das Teil erst einmal nicht liefern kann und wenn ich mir deinen angucke, bin ich schon am überlegen ihn zu behalten.
Am Ende krieg ich noch was schlimmeres wie clouding und co.

Och menooooooo Ich glaub, ich genehmige mir jetzt ersteinmal ein

Was würdet ihr machen, wenn ihr die Bilder seht? Es sieht Abends genauso aus wie auf den Fotos. Alle aus 2,5 bis 3 Meter geschossen.

Frohes Neues!


[Beitrag von seno1 am 01. Jan 2010, 21:25 bearbeitet]
StardustOne
Inventar
#14 erstellt: 01. Jan 2010, 21:44
Hmm, könnte man mal ein Foto machen ohne die Einblendungen? Eventuell von einem am HDMI angeschlossenen Blu-ray Player, der gerade ein schwarzes Bild anzeigt?

Ich glaube die Einblendungen tragen auch einen Teil dazu bei dass alles etwas ungleichmässig ausgeleuchtet wirkt.

Für Clouding sind die Samsung Panels nicht so berühmt, da ist die Gefahr weniger gross.
Bio-LCD
Neuling
#15 erstellt: 03. Jan 2010, 03:27
Hi Leute,
gutes neues Jahr erstmal.
@seno
so in etwa kommt das bei mir schon hin nur halt links und vlt. nicht ganz so gaach. Aber bei mir ist es wenn man direkt von vorne schaut.

Hab mal auf den Aufkleber geschaut. Da steht:
LE37B653T5PXZG
und die Version ist: AC06
(Seriennummer is ja Wurst oder?)

@StardustOne
Was ist denn der Unterschied beim Modus Film zu den anderen?
Natürlich bis auf die Einstellungen
Hat das irgendwas mit dem Hintergrundlicht zu tun?
Kann manda was im Service Menü machen oder ist es abzuraten da was einzustellen?
StardustOne
Inventar
#16 erstellt: 03. Jan 2010, 03:46
Also der Film Mode schaltet ein paar zusätzliche Einstellungen im Menu frei. Ausserdem ist das Hinter.Licht im Film Mode schon auf 5 gesetzt. 3 oder 2 ist aber noch besser. Dieser Mode ist für Kinofilme optimiert, auch mit den entsprechenden Bildeinstellungen für den Weissabgleich (Warm2 ist da vorgegeben).

Im Service Menu was einzustellen, davon rate ich ab, es gibt im Forum bereits Leute die aus Versehen irgendwelche Einstellungen geändert haben und dann ihre Geräte nicht mehr optimal nutzen konnten.
seno1
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 03. Jan 2010, 11:50
Bild von vorne ohen Schrift und alles kann ich erst heut Abend machen, hatte gestern Besuch. Hätt ziemmlich merkwürdig ausgesehen, hätte ich nebenbei mit nem Stativ die Bildlose Glotze abfotografiert
Witz beiseite.

Nebenbei: Der Filmmode verstärkt das ganze bei mir noch.

Schönen Sonntag euch
seno1
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 05. Jan 2010, 08:15
So, mit einer kleinen Verspätung hier endlich das Foto. Raum ist agedunkelt, der Zuspieler ist ein Panasonic DVD Player über HDMI, HGbeleuchtung ist auf 10. sieht auch in real so aus. Das Bild ist gleichmäßig. Nur im Filmmodus leuchtet es noch nen tick stärker und da kipp ich nur mal den Kopf und schon kommt von rechts eine Aufhellung. Was meint Ihr?

http://s6.directupload.net/file/d/2030/rhcdvipc_jpg.htm



Zur Zeit habe ich auch das Gefühl, dass es besser geworden ist aber das kann auch nur subjektiv sein.
seno1
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 05. Jan 2010, 08:19
Ach noch was: Ich hab letzte Woche Freitag die Schrauben vom Gehäuse ganz leicht gelockert. Ich habe hier irgendwo gelesen, dass es zumindest bei Clouding machmal helfen soll. Glaube aber nicht, dass dies was mit meinem Eindruck der Verbesserung zutun hat.

Bio-LCD, könntest du vielleicht bitte auch ein Foto von deinem Bildschirm hier Posten? Es würde mich sehr interessieren, wie das bei dir aussieht, wenn du das bereits direkt von Vorne sehen kannst.

Liebe Grüße


[Beitrag von seno1 am 05. Jan 2010, 17:54 bearbeitet]
Bio-LCD
Neuling
#20 erstellt: 08. Jan 2010, 00:38
Hi Seno,
könnte ein bissl schwierig werden...aber ich versuchs.
Bin z.Z. leider auch ziemlich in action

Ist das bei Dir echt besser geworden?

Hab die Tage mal über meine PS3 Sin City (DVD) laufen lassen (der Film is ja in erster Linie SW) und konnte seltsamerweise den Effekt nicht feststellen.
seno1
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 08. Jan 2010, 10:17
Hallo, nein leider nicht, es ist leider nicht besser geworden . War wirklich nur subjektiv. Aber bei mir ist es genauso: Mal ist es da, mal ist weg. Habe mir gestern Abend einen Film angeguckt und im Abspann den dicken grauen Streifen gehabt. Und vor ein paar Tagen Film geguckt und alles war einwandfrei - zum Mäusemelken!
Schade echt.

Meine Frau sagte mir übrigens, dass gestern die da waren und den Fernseher abholen wollten und der ist garnicht verpackt gewesen . Jetzt kommen die am Montag noch einmal. Hab auch keine E-Mail bekommen.

Na ja, danach darf ich erst einmal warten

Schönes Wochenende
seno1
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 22. Jan 2010, 17:12
Juhuuu, neue Glotze ist da. Ist schon aufgebaut und betriebsbereit. Werde den Sichtwinkel testen, sobald es dunkel ist.

Auf meiner Suche nach Pixelfehlern sind mir aber zwei kleine graue Flecken aufgefallen. Diese verschwinden wenn man drüber wischt und kommen nach einiger Zeit wieder. Hat jemand auch soetwas beobachtet? Habe dies aber auch in einem anderen Thema gestellt, da es hier nicht wirklich hineingehört.

Liebe Grüße


[Beitrag von seno1 am 22. Jan 2010, 17:23 bearbeitet]
Tenjio
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 22. Jan 2010, 18:09
Willkommen im Teufelskreis, hier kommste so schnell nicht wieder raus, wenn du...

a) ...keinen Kompromiss eingehst was Ausleuchtung, Funktionalität und Blickwinkel angeht

b) ...zuviel Geld ausgibst

c) ...die Fehler suchst

Nur Eins, schau nach ob es Pixelfehler gibt. Wenn nicht und das Bild sonst stimmt und du zufrieden bist mit der Kiste, dann lass die liebe TV-Seele ruhen und erfreue dich an dem Gerät. Ansonsten haste NUR Stress mit Umtauschen, Telefonieren, Threads lesen/schreiben und ganz nebenbei zermarterst du dir dein Hirn und wirst verrückt....

Ich spreche da aus eigener Erfahrung.

Grüsse
seno1
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 23. Jan 2010, 01:31
Genau das, was Tenjio sagt, habe ich befürchtet.

So, Fernseher ist getestet.

Das Ding hat eindeutig einen besseren und homogeneren Blickwinkel als der Vorherige. Dafür sind unten links und rechts jeweils in der Ecke leichte Wolken (ca so groß wie ein fünf Mark Stück).
Die zwei grauen Flecke sind ungefähr so groß wie ein Cent. Habe ich nur Tagsüber gesehen, jetzt Abends garnicht und macht sich im Bild auch nicht bemerkbar.

Mit diesen kleinen "HotSpots" in den Ecken kann ich leben, ragen ja nicht ins Kinobild hinein (hoffe, dass bleibt auch so).Löse noch mal die Schrauben vom Rahmen ein wenig. Die befinden sich genau an diesen Stellen, vielleicht bringts es ja was. Sage dann auch bescheid.


An der Seite steht nun: SQ04

Bin fertig , gehe jetzt erst einmal schlafen

Liebe Grüße
Tarles
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 09. Mrz 2010, 21:52
Hallo Leute ich habe mir vor ein paar Tagen den Samsung B650 gekauft, auf dem aufkleber an der rechten Seite des Fersehers
steht bei der Version "AC06" nun habe ich im Internet gelesen das es sich dabei um kein Samsung Panel handelt und einer meinte sogar dass das ein entsetzliches Panel sei. Meine frage ist nun ob sich dieses Panel wirklich so sehr von original Samsung Panels unterscheidet was das Bild angeht also Schwarzwerte,Kontrast und Farben usw. .Ich wollte diesen Fernseher unbedingt und habe mich so gefreut und jetzt hab ich das mit den Panels mitgekriegt soll ich den Tv zurückgeben bzw. umtauschen (wenn der MM das überhaupt macht ) was meint ihr? übrigens steht bei mir auf der platine im Gehäuse "CN08" welches Panel hab ich den nun? jetzt bin ich verwirrt
seno1
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 10. Mrz 2010, 11:09
Hi, las dich von den Aussagen in den Foren nicht verwirren. Ich hatte genau drei Geräte im Haus und alle drei hatten unterschiedliche Panels. Ausser, dass das AA04 Panel dieses ungleichmässiges Aufhellen hatte (siehe die anderen Beiträge), habe ich als Leie keinen wirklich großen Unterschied zwischen den Panels feststellen können. Ich wäre mit all diesen Dingern zufrieden gewesen.

Wenn du mit diesem Gerät ansonsten zufrieden bist, es keine Fehler hatt (Brummen, Pixelfehler...), dann würde ich es auch behalten. Sonst tauscht du nur wegen dem Panel um und am Ende fängst du dir einen mit Pixelfehler oder ordentlicher Wolkenbildung oder sonstwas ein. Dann ärgerst du dich noch mehr.

Dein Eindruck zählt!

Liebe Grüße


[Beitrag von seno1 am 10. Mrz 2010, 11:11 bearbeitet]
djmuzi
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 10. Mrz 2010, 11:59
Das Problem ist in diesem Forum und auf diesen Bildern dokumentiert. Es trit wahrscheinlich oft auf.

Nur dass im genannten Forum die über CN Panels schimpfen, was, wie ich hier sehe, nicht wirklich am CN Panel liegen muss.

Traurig dass solche Qualitätsanomlien passieren....
seno1
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 10. Mrz 2010, 16:23
Bingo, genau das Problem hatte ich auch mit meinem AA04 Panel, nur es war nicht von vorne zu sehen. Kaum aus der Mitte heraus, hellte die rechte Seite sofort gleichmäßig auf (auf der linken Seite war es normal)- zum kotz**.
Hab das Teil zurück geschickt. Das Sq04 Panel hatte das nicht, super Blickwinkel, dafür aber Hot Spots in den Ecken - ha ha!
Hast du etwas auch genau das Problem?

Gruß


[Beitrag von seno1 am 10. Mrz 2010, 20:50 bearbeitet]
djmuzi
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 10. Mrz 2010, 16:57

seno1 schrieb:
Bingo, genau das Problem hatte ich auch mit meinem AA04 Panel, nur es war nicht von vorne zu sehen. Kaum aus der Mitte heraus, hellte die rechte Seite sofort gleichmäßig auf (auf der linken Seite war es normal)- zum kotz**.
Hab das Teil zurück geshickt. Das Sq04 Panel hatte das nicht super Blickwinkel, dafür aber Hot Spots in den Ecken - ha ha!
Hast du etwas auch genau das Problem?

Gruß


Nein aber da ich ein CN Panel hab, hab ich nachgeforscht, was da alles schief gehen könnte.

Im genannten Forum wollten die allen weismachen, dass solche Probleme nur beim CN auftreten können.

Wie wir hier gesehen haben, ist das leider ein Defekt, der absolut gar nichts mit dem CN Panel zu tun hat.
seno1
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 10. Mrz 2010, 20:59
Wenn das Gerät von Anfang an funktioniert und man damit selber zufrieden ist, würd ich damit nicht zurück gehen. Nicht wegen den Nummern an der Seite. Im Zweifelsfall 14 Tage testen und wenn dann doch was sein sollte, nimmt MMarkt
- soweit ich weiß - die Geräte auf Kulanz zurück. Aber das muss jeder für sich slebst entscheiden ;-)

Ich bin aber auf Plasma umgestiegen, hatte keine Lust mehr auf clouding, HotSpots... Dafür summt dieser zwar, aber damit kann ich besser leben als mit den Fehlern.

Wenn ich mir die Bilder in dem Link da so anguck - man o man...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
40 B650.komische Lichtstreifen
TheManice am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  17 Beiträge
LE 40 B650 - Analogbild/DVB-C
-Richter- am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  6 Beiträge
LE-40 B650 kein DVB-T Empfang?
xenon80 am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  10 Beiträge
Samsung LE 40 B650 Firmware Downloaden
Kuscheltiger1985 am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  6 Beiträge
Samsung LE 40 B650 ohne funktionsfähige Formatumschaltung
heartware am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  6 Beiträge
Samsung LE B650-DLNA
shylock1984gr am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  16 Beiträge
Samsung LE 32 B650
schrempf87 am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  7 Beiträge
Betrachtungswinkel LEB40650
ranger-bgl am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  12 Beiträge
40 B650 Backlight-Summen?
hellsangel am 30.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  19 Beiträge
samsung b650 40 Probleme
maipper am 06.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.468

Hersteller in diesem Thread Widget schließen