Aufnahme mit Samsung UE46C6200 + Multimedia Festplatte

+A -A
Autor
Beitrag
guenther_rene
Neuling
#1 erstellt: 12. Dez 2010, 02:33
Hallo,

ich will an meinem Samsung UE46C6200
eine Iomega Screenplay Pro HD Multimediafestplatte anschliessen und das laufende TV Programm aufnehmen.
Leider scheint der Fernseher keinen Video Ausgang zu haben.
Ich hatte die Festplatte an meinem alten Fernseher immer an den Chinch Ausgang angeschlossen (rot-weiss-gelbes Kabel) und das laufende Programm aufgenommen und Timeshift Funktion der Platte genutzt.
Jetzt habe ich den Samsung UE46C6200 und kann das nicht mehr?
Wie kann ich die Festplatte anschliessen, dass ich wieder aufnehmen kann? Gibt es an dem Gerät wirklich keinen Video Ausgang?? Bitte helft mir.
liab
Inventar
#2 erstellt: 12. Dez 2010, 08:10
Dieser neue, teure Apparateschrott hat leider kein vernünftiges Video out mehr. Alles aus Gründen des Urheberschutzes.

Zähneknirschend müssen die Hersteller dem Scart einen Video out spendieren, da sie ihn sonst nicht Scart nennen dürften.

Der hat, zumindest bei Samsung, böse Einschränkungen. Raus geht da nur das Tunerbild, nicht Mediaplayer und Internet. Von USB-HD Abspielen und gleichzeitig auf VCR aufnehmen ist leider nicht.
guenther_rene
Neuling
#3 erstellt: 12. Dez 2010, 10:43
Hm. Der hat nicht einmal einen Scat Anschluss.
Ich würde nur das laufende TV Programm aufnehmen wollen wegen timeshift funktion.
Gibt es eine Möglichkeit das laufende TV-Programm aufzunehmen?
Habe ich etwas übersehen?
Peter_E.
Stammgast
#4 erstellt: 12. Dez 2010, 16:27
Hallo,

man muß aber auch bedenken, daß das hier geforderte Feature einen nicht unerheblichen Mehraufwand seitens Hardware und Software erfordern würde den aber auch niemand bezahlen will, und nach meiner Meinung macht das auch keinen Sinn. Warum soll ich ein digitales Signal (oder gar noch HDTV) zum Scart-Ausgang nach analog wandeln, im externen Gerät wieder digitalisieren, dann im externen Gerät wieder nach analog wandeln um es im Fernseher wieder digitalisieren und scalieren ? Welchen Sinn ergibt das ? Da kann ich auch gleich bei Analog-Empfang bleiben.
Wenn ich Timeshift benötige dann sollte diese Funktion immer im Empangsgerät integriert sein, also kaufe ich mir einen Fernseher mit integriertem Tuner + Timeshift oder eben ein externes Gerät mit Tuner und Timeshift.

Selbst viele weitaus teurere Geräte bieten heute keinen analogen Dekoderbetrieb über Scart mehr und wie schon gesagt sehe ich da auch keinen Sinn.
guenther_rene
Neuling
#5 erstellt: 12. Dez 2010, 20:13
Ich will doch einfach nur das laufende TV Programm aufnehmen können. Ist doch nichts krasses oder neues. Das ist mit jedem TV seit 20 Jahren möglich und jetzt plötzlich nicht mehr?
Das einzige was ich in dem Forum erfahren will ist ein Tip wie ich es machen kann.
Peter_E.
Stammgast
#6 erstellt: 12. Dez 2010, 20:45
Hi,

das laufende Programm aufnehmen geht ja auch über Scart (außer bei HD-Sendern), was nicht geht ist einen Sender mit dem TV-Tuner empfangen, über Scart aufnehmen und gleichzeitig zeitversetzt wieder über Scart einzuspielen.
Was HD-Sender angeht, ich habs jetzt nicht selbst getestet da ich im Moment kein Gerät über Scart angeschlossen hab, laut Bedienanleitung werden aber nur SD-Sender nach Scart ausgegeben. Das ist auch bei etlichen anderen Herstellern bei aktuellen Geräten so. Vermutlich können die Scaler im TV nur auf TV-Auflösung hochscalieren, nicht aber herunter auf PAL-Auflösung.

Man kann jetzt drüber streiten ob das so sein muss, ich denke aber das analoge Aufzeichnung eh keine Zukunft mehr hat.
DonZorro
Inventar
#7 erstellt: 13. Dez 2010, 14:16
Es macht schlicht uns einfach keinen Sinn mehr SD Inhalte aufzuzeichnen. Insofern war das eben vor 20 Jahren so, heute aber ist die Technik eine andere.
Entweder Fernseher kaufen der Timeshift bietet, oder auf ein externes Gerät Gerät ausweichen. Dann klappts auch mit HD.


[Beitrag von DonZorro am 13. Dez 2010, 14:17 bearbeitet]
liab
Inventar
#8 erstellt: 13. Dez 2010, 19:35

guenther_rene schrieb:
Hm. Der hat nicht einmal einen Scat Anschluss.
Ich würde nur das laufende TV Programm aufnehmen wollen wegen timeshift funktion.
Gibt es eine Möglichkeit das laufende TV-Programm aufzunehmen?
Habe ich etwas übersehen?

Bist Du Dir sicher, dass er keinen Scart hat? Meiner hat eine kleine Buchse mit Adapterpeitsche auf Scart.

Also mir fehlt ein vernünftiger Video out auch, man den denke nur an Capiture und Beamer. Noch besser wäre ein TS-Streamen übers Netzwerk.
liab
Inventar
#9 erstellt: 13. Dez 2010, 19:59
Es scheint hier eine verbreitete Irrmeinung zu herrschen, dass man über Scart keine HD-Sender auf VCR aufzeichnen kann.

Eben beim ue46c6800 mit SevusTV HD (der einzigste Full-HD Sender) getestet. Die Aufnahme über Scart auf einen Medion HD-Rekorder geht super!
DonZorro
Inventar
#10 erstellt: 14. Dez 2010, 12:06
Schau an, hätte ich tatsächlich nicht gedacht.
Aber ist der Ton synchron? Der Audio Delay liegt doch auch am Scart an.
liab
Inventar
#11 erstellt: 14. Dez 2010, 18:40

DonZorro schrieb:
Schau an, hätte ich tatsächlich nicht gedacht.
Aber ist der Ton synchron? Der Audio Delay liegt doch auch am Scart an.

Eben noch mal getestet (ZDFHD, Lena). Die Aufnahme ist absolut lippensynchron.

Nachtrag:
Hatte hier an anderer Stelle mal geschrieben, dass der Scart Ton am PC zusammen mit dem TV-Ton ein leichtes Echo ergibt. Da ich den Ton für den PC dem Medion HD-Rekorder entnahm, kann das auch am Rekorder gelegen haben.

Der Rekorder bereitet intern Audio und Video neu auf, da besteht immer Synchronität.


[Beitrag von liab am 14. Dez 2010, 18:47 bearbeitet]
guenther_rene
Neuling
#12 erstellt: 15. Dez 2010, 01:57

Bist Du Dir sicher, dass er keinen Scart hat? Meiner hat eine kleine Buchse mit Adapterpeitsche auf Scart.


Hm eine Adapterpeitsche auf Scart ist dabei. Aber wo schließe ich die an? An welche Buchse schließt du die denn an?
liab
Inventar
#13 erstellt: 15. Dez 2010, 05:13

guenther_rene schrieb:

Bist Du Dir sicher, dass er keinen Scart hat? Meiner hat eine kleine Buchse mit Adapterpeitsche auf Scart.


Hm eine Adapterpeitsche auf Scart ist dabei. Aber wo schließe ich die an? An welche Buchse schließt du die denn an?

Hab ich mir doch gedacht! Alle aktuellen Samsung haben 1 Scart und vier HDMI. Schließ die Peitsche in die Buchse, steht alles im Handbuch.
Wer lesen kann ist besser drann.
guenther_rene
Neuling
#14 erstellt: 15. Dez 2010, 22:43
Das sieht am TV so aus:

HDMI IN
4
3
2
1 (DVI)


Also 3 normale HDMI und ein Anschluss wo DVI dran steht.
Im Handbuch finde ich nichts zu der Peitsche.
Habe gerade nochmal nachgesehen.
Also ist der "1 (DVI)" Anschluss der Ausgang? Obwohl darüber HDMI IN steht??
Peter_E.
Stammgast
#15 erstellt: 15. Dez 2010, 23:01
Unten wo der Antennen-Eingang ist sind weitere Anschlüsse. Scart , YUV sowie FBAS müssen mit den mitgelieferten Adaptern angeschlossen werden da für die Original-Steckbuchsen nicht genug Platz ist. Das ist halt der Nachteil wenn die Geräte so flach werden.
guenther_rene
Neuling
#16 erstellt: 15. Dez 2010, 23:11
Also muss ich mit der Scat Peitsche an den Anschluss "EXT(RGB)" gehen?
Ist das die einzige Möglichkeit für einen Ausgang?
Dann habe ich 480i Qualität.
Kann ich auch mit einer anderen Möglichkeit 1080p erreichen?
Die beiden Steckplätze daneben sind aber Eingänge "Component IN" oder??
Wie erreiche ich die Beste Qualität als Ausgang?
Was ist YUV sowie FBAS?? Noch nie gehört.


Vielen Dank für die Mühe!


[Beitrag von guenther_rene am 15. Dez 2010, 23:23 bearbeitet]
liab
Inventar
#17 erstellt: 16. Dez 2010, 02:25
Du hast keine Wahl!! Video out hast Dur nur über Scart! Sei dankbar dafür.

Übrigens Peitsche Seite 4 im LED TV User Manual, Serie 6, heißt dort Scart-Adapter, Seite 9 Handbuch Anschlußbeschreibung.
guenther_rene
Neuling
#18 erstellt: 18. Dez 2010, 03:14
JA ich bin dankbar.
Will ja alle Möglichkeiten checken.
Im Notfall hätte ich noch die Wahl den TV zurück zu schicken und einen anderen zu holen.
Aber denke passt schon so.
Im Notfall kann ich ja noch über PC TV Karte Time Shift nutzen und über HDMI am TV ansehen.


[Beitrag von guenther_rene am 18. Dez 2010, 03:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufnahme mit USB Stick ue46c6200
jimny am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 25.12.2010  –  2 Beiträge
Samsung UE46C6200
namelessv2 am 07.05.2015  –  Letzte Antwort am 13.05.2015  –  2 Beiträge
UE46C6200 / C7700 * Aufnahme mit externem HD Rekorder?
Eisflieger am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  6 Beiträge
Bewegungsunschärfe Samsung ue46c6200
vv200 am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 18.09.2011  –  2 Beiträge
kleines Review: Samsung UE46C6200
Driver am 25.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  18 Beiträge
Samsung UE46C6200 Bewegungsunschärfe
Underwood am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  7 Beiträge
Samsung UE46C6200 , C6700 , D6500
gehtsdirgut am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 19.05.2011  –  9 Beiträge
Samsung UE46C6200 Senderinfo
Maik1986 am 19.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  4 Beiträge
Samsung ue46c6200 schwarze streifen
TolgaFFM am 24.06.2014  –  Letzte Antwort am 10.01.2019  –  9 Beiträge
Samsung UE46D7000 - Aufnahme auf Festplatte
piefke91 am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.134

Hersteller in diesem Thread Widget schließen