kleines Review: Samsung UE46C6200

+A -A
Autor
Beitrag
Driver
Stammgast
#1 erstellt: 26. Nov 2010, 00:58
Heute kam der Samsung UE46C6200 bei mir an. Ich möchte euch einige Eindrücke des Fernsehers geben, da es bisher keine mir bekannten Reviews dazu gibt.

Zunächst die Bilder

Hier habe ich euch einige Bilder hochgeladen direkt nach dem Auspacken. So könnt ihr euch einen Eindruck davon machen, wie der TV vielleicht in eurem Wohnzimmer wirkt.

**********************************************************

Link zum TV


Unverbindliche Preisempfehlung: 1.699,00 €
Bildschirmdiagonale: 116 cm (46 Zoll)
Paneltechnologie: Ultra Clear Panel
Bildschirmtyp: LC-Display
Backlight-Technologie: LED-Hintergrundbeleuchtung
Clear Motion Rate / Bildwiederholungsrate: 400 CMR / 100 Hz
Dynamischer Kontrast (max.): Mega Contrast
Auflösung: Full HD 1.920 x 1.080 Pixel
Bildverbesserungssystem: HyperReal Engine
Farboptimierung: Wide Color Enhancer Plus
Ton: Dolby-Technologie Dolby™ Digital Plus, Dolby Pulse
Klangsystem: SRS TheaterSound
DTS-Unterstützung: dts 2.0 + Digital Out
Ausgangsleistung (RMS): 2 x 10 W
Integrierte Lautsprecher: abwärtsgerichtet / verborgen
Lautsprechertyp: (Woofer) Tieftöner

Komfort / Ausstattung
AllShare
Connect Share Movie
BD Wise
Wireless LAN Adapter Unterstützung
Teletext (TTX) Mega
25 Menüsprachen
Bild-in-Bild
Anynet+ (HDMI™-CEC)
Kanalsuchmodus
Automatische Lautstärkeanpassung
Uhrzeit & An/Aus Timerschaltung
Elektronische Programmzeitschrift
Spielemodus
Digitaler Rauschfilter
Design Design TV Samsung Crystal TV™
Slim Bauform: Ultra Slim

Empfang / Übertragung
Digitaler Fernsehempfang (DVB): DVB-T/C/S2 (MPEG4/HD)
Tunertyp: Integriert
Common Interface Typ: 1 CI+ Schacht
HD+ Kompatibel (Astra 19,2)

Anschlussmöglichkeiten
HDMI™-Anschlüsse: 4
USB-Anschlüsse: 2
Komponenteneingang (YPbPr): 1
Composite (FBAS) Eingang: 1 (Sound L/R)
Digitalausgang: S/PDF (optisch)
PC-Eingang (D-Sub): VGA-Stecker (Sub-D)
Scart: 1
Antenneneingang: 1 x RF-Eingang
Kopfhörerausgang: Klinkenanschluss (3,5 mm)
PC Audioeingang: Klinkenanschluss
DVI Audioeingang: Klinkenanschluss
Netzwerkanschluss (LAN): Ethernet

Unterstützte Formate / USB / Allshare
Video: AVI, ASF, MKV, MP4, 3GPP, VOR, VOB, PS, TS, RMVB, FLV, DivX 3.11, DivX 4.x, DivX 5.1, DivX 6.0, XviD; H.264, H263, MPEG-4 SP, MPEG-4 ASP, Motion JPEG, Windows Media Video v9, MPEG2, MPEG1, RV3.0/RV4.0
Audio: MP3, AC3, LPCM, ADPCM (MULAW, ALAW), AAC, HE-AAC, WMA,DD+, MPEG, DTS Core, AMR NB/WB, G.729, QCELP, Real Audio (RealAudio6 Cook, RealAudio9,10 RealAudio Lossless), 8000, 11025, 12000, 16000, 22050, 24000, 32000, 44100, 48000

Leistung
Öko-Siegel: Planet First
Lichtsensor (Eco Sensor)
Stromversorgung: AC220-240V 50/60Hz
Maximaler Stromverbrauch: 150 W
Stromverbrauch im Ruhezustand: < 0,06 W
Stromverbrauch nach IEC 62087 Ed. 2: 120 W
Stromverbrauch im Energiesparmodus: 45 W

Abmessungen (B x H x T) mm
Maße Verpackung: 1360 x 810 x 140
Maße mit Fuß: 1096 x 724 x 277
Maße ohne Fuß: 1096 x 659 x 30

Gewicht (kg)
Gewicht mit Verpackung: 24,9
Gewicht mit Fuß: 20,8
Gewicht ohne Fuß: 16,1

Zubehör / Unterstützung
VESA Wandhalterungsnorm: 400 x 400
Samsung Wandhalterung Unterstützung: Ultra Slim Typ geeignet (separat erhältlich)
Fernbedienung: TM1060

Service & Garantie
Service innerhalb der Garantiezeit: Bei einem Defekt steht Ihnen unser Home-Service zur Verfügung. Um diesen Service in Anspruch zu nehmen, kontaktieren Sie bitte unsere Home-Service Hotline.
Service außerhalb der Garantiezeit: Bei einem Defekt wenden Sie sich bitte an Ihren Händler. Ihnen steht auch unser Vor-Ort-Abhol-Service zur Verfügung. Um diesen Service in Anspruch zu nehmen, kontaktieren Sie bitte unsere Service Hotline.
Garantiezeit: Auf dieses Produkt gewährt Ihnen Samsung Electronics 24 Monate Garantie.

**********************************************************


Vorgeschichte
Ich habe bereits früh Erfahrungen mit flachen TVs gemacht, indem sich meine Eltern im Jahre 2002 einen 37" Philips Plasma gekauft haben. Zu dieser Zeit kostete ein Flachmann noch ein Vermögen (>5000 EUR). Im Haushalt wurden dann im Laufe der Jahre noch folgende Modelle gekauft:
- 32" LCD: LG 32LC41
- 50" Plasma: LG 50PK760
- 46" Plasma: Panasonic P46S10E
Der erste Philips TV ist im Jahre 2009 kaputt gegangen. Eine Reparatur war unwirtschaftlich.

Alle Fernseher wurden zum größten Teil zum normalen TV schauen über DVB-S und DVB-C genutzt. Nur selten kam ein Film mit besserer Qualität zum Einsatz. Wenn, dann meist über die kleine Box von WD namens TV Media Player sowie USB-Stick.

Aufgrund der genutzten Geräte, schätze ich mich selbst als ein eher erfahrener Nutzer ein und bilde mir ein, euch einen guten Eindruck vom Samsung C6200 geben zu können.
Ich bin gerne bereit, euch Fragen zu dem TV zu beantworten, damit eure Kaufentscheidung den letzten Ruck bekommt. Ich war selbst lange Leser dieses Forums und möchte auf diese Weise dem Forum sowie den Mitgliedern etwas zurückgeben.


Eindrücke vom Samsung C6200
Wie ihr auf den Fotos schon selbst erkannt habt, ist der C6200 sehr dünn. Er macht im Wohnzimmer einen guten Eindruck und fügt sich selbst sehr gut ein. Er wirkt nicht wuchtig, sondern eher wie ein schönes Gemälde.
Kleine Geschichte am Rande: Ich habe meine Lebensgefährtin mit dem TV überrascht, allerdings hat sie den TV erst beim 2. Reinkommen ins Wohnzimmer erkannt. Und das, obwohl vorher der 32" LG TV auf der Stelle stand.
Die Verarbeitung des TVs ist sehr hochwertig und der Rahmen ist auch sehr schön und dünn.


Meine persönlichen Kaufkriterien
Lange habe ich mich um den Kauf des TVs gedrückt und immer wieder Reviews und News gelesen. Immer hatten die näher betrachteten TVs einen Haken. Letztlich ist es ein Spontankauf gewesen, da sich die Einsicht gefestigt hat, dass es 1. keine eierlegende Wollmilchsau gibt und die 2. es immer einen Grund gibt, den TV später zu kaufen.

Für mich waren folgende Punkte wichtig:
- Größe sollte mind. 46" sein, da ich 3m Sehabstand habe
- der TV sollte leicht sein, da ich erwäge, ihn an unterschiedlichen Stellen im Wohnzimmer testweise aufzustellen und er später voraussichtlich an die Wand kommt
- ich wollte sehr dünne Rahmen an den Seiten haben
- ich wollte keinen TV mit 10cm Dicke, er sollte flach sein
- so leicht wie möglich
- zuerst habe ich zu Plasma tendiert, aber wollte einen LED-TV ausprobieren (Plasma finde ich immer noch gut!)
- mehr als 2 HDMI-Eingänge
- möglichst einen integrierten Mediaplayer
- falls möglich, Triple-Tuner, um flexibel zu bleiben beim z.B. Wohnungs-/Anbieter-Wechsel


Ton
Im Vergleich zum 32" LG, hat sich der Ton sehr stark verbessert. Es gibt viele Auswahlmöglichkeiten und kann die Stimmen anhand von Menü-Punkten herausstellen ("klare Stimme"). Ich hätte nicht gedacht, dass solch ein dünner TV, so einen guten Ton bieten kann.

Bild
Bisher habe ich nur SD-Bild von DVB-C über Scart-Kabel sowie eine Folge der Serie "Californication" in der Qualität 720p getestet.
Das SD-Bild ist bei vielen Programmen aus 3m Entfernung zwar als ein Bild mit minderer Qualität zu erkennen, jedoch ist das Bild klar, der Kontrast gut und es gibt keine Schlieren. Habe mir das Bild schlimmer vorgestellt. Im Vergleich zu 720p wirkt das Bild aber nicht so scharf. Insgesamt aber ein gutes Bild.
Das 720p-Bild ist einfach klasse! Die Farben sind satter, der Kontrast besser und die Schärfe ist deutlich höher als bei SD. Ich habe an dem Bild nichts auszusetzen und das TV schauen macht richtig Spaß. Durch die unterschiedlichen Bildmodi kann man wählen zwischen Dynamisch, Standard, Natürlich und Film. Mir gefällt "Film" sehr gut, da die Farben natürlich wirken und das Bild sehr ähnlich der Bilder eines Plasma ist.

Die Ausleuchtung hat sich i.Vgl. zum 32" LG LCD stark verbessert. In den Foren wird was geschrieben vom Clouding oder hellen Stellen im Bild. Ich habe keinen speziellen Test gemacht und habe auch nicht nach hellen Stellen mit der Lupe gesucht, jedoch kann ich euch allen sagen: Habt keine Angst, das Bild ist super und die Clouding-Effekte werden hier eher heiß gekocht.

Wenn der TV aus ist, dann spiegelt das Display schon einigermaßen stark. Hier sind die Plasmas sowie der LG mit seiner matten Oberfläche im Vorteil. Jedoch ist das nicht besonders schlimm und ich habe mich nach weniger Stunden daran gewöhnt. Es ist daher kein richtiger Nachteil.


Würde ich den TV wieder kaufen?
Bisher bin ich positiv überrascht und freue mich, diesen TV nach langem hin und her gekauft zu haben. Mit 16kg bzw. 20kg mit Standfuß lässt sich der 46" TV sogar leicht von A nach B in der Wohnung verstellen.
Die Fernbedienung fühlt sich hochwertig an und ist sogar beleuchtet. Sie liegt gut in der Hand und ist leicht.
Der Standfuß ist solide verabeitet und gibt dem TV sicheren Stand. Er lässt sich sogar ausreichend zu den Seiten neigen.
Der LED-TV hat einen guten Klang und das Bild ist bei SD-Bild besser als erwartet. Er schliert zu keiner Zeit. Bei besserem Bildmaterial werden die Farben satter, der Kontrast besser und das Bild schärfer. Werde demnächst mal 1080p testen.
Bisher bereue ich den Kauf nicht und bin froh, dass ich den Kauf endlich gewagt habe. Das ist bisher der beste TV, den ich besessen habe. Bezahlt habe ich 975,- EUR inkl. Versand in die Wohnung.


[Beitrag von Driver am 26. Nov 2010, 01:11 bearbeitet]
HEDpe78
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Nov 2010, 11:09
Hey
Hab ja auch das Gerät gekauft und bin soweit zufrieden. Nur ist bei mir das Clouding deutlich sichtbar. Bin am überlegen ob ich den Kundendienst anrufen soll. Was könnten die denn im besten Fall machen? Wie sieht es mit den Einstellungen aus?Hast du da auch schon etwas rumprobiert? Würde mich sehr interessieren, welche Einstellungen du da genommen hast.
LG
Driver
Stammgast
#3 erstellt: 26. Nov 2010, 11:37
das tut mir leid für dich. ich bin absolut zufrieden.

hab grad meinen pc am samsung angeschlossen. aus 3m entfernung sind 1920x1080 schon arg klein. da muss ich auch 1600x900 wechseln. vermute, selbst 52" wäre zu klein.

habe schon starcraft2 ausprobiert und es ist noch so, dass man sich daran gewöhnen muss. dafür liegt man schön bequem auf der couch.

einstellungen habe ich bisher die zur verfügung stehenden genommen und noch nicht viel rumprobiert. der modus dynamisch ist mir eindeutig zu hell. grad bei den dunklen tagen zur winterzeit. ich habe meist den modus film an.

kannst du viell. ein bild davon machen, wie dein clouding aussieht?
Thorle
Inventar
#4 erstellt: 26. Nov 2010, 11:37
Entweder schickst den, wenn du innerhalb der 14 Tage bist und online gekauft hast, zurück oder behälst ih. Samsung sieht in Clouding keinen Fehler. Da musst schon Glück haben, das die was machen.

Einstellungen findest du im entsprechenden Thread.
http://www.hifi-foru..._id=151&thread=13325
Maik1986
Stammgast
#5 erstellt: 02. Mrz 2011, 18:37
Hi,


ich habe heute auch meinen SamsungUE46C6200 bekommen.

Habe nun ein kleines Problem mit dem anschließen des TV an meine Stereoanlage.

Problem ist folgendes.

TV hat einen Optischen-Ausgang
Stereoanlage aber auch.

Einzige Möglichkeit ist, das ich den TV über Chinchkabel an die Stereoanlage anschließe (so hatte ich es früher auch. Vom Reciever an die Anlage).



Gibt es dafür Adapter oder wie kann ich das anstellen???

Bräuchte dringend Hilfe!
Boldmann
Inventar
#6 erstellt: 02. Mrz 2011, 18:45
Hi
eigentlich hat eine Anlage einen opt. Eingang und nicht Ausgang.weißt Du genau,das es ein Ausgang bei der Anlage ist?.
Maik1986
Stammgast
#7 erstellt: 02. Mrz 2011, 19:27
Jap...da steht dran

"Optical Digital Out"
Boldmann
Inventar
#8 erstellt: 02. Mrz 2011, 20:21
Hi
da staune ich aber.was ist das denn für Stereoanlage.ich mach mich mal schlau.
Maik1986
Stammgast
#9 erstellt: 02. Mrz 2011, 20:33
pioneer xc-is21t
Boldmann
Inventar
#10 erstellt: 02. Mrz 2011, 20:49
Hi
ja,sieht schlecht aus bei der alten Anlage.hat wirklich nur opt.Ausgang.wirst Du mit Chinch verbinden müssen.ChinchAusgänge hat doch der Samsung.
Maik1986
Stammgast
#11 erstellt: 02. Mrz 2011, 21:09
ne leider nicht.

Es gibt ein Adapterkabel wo man Weiß/Rot/Gelb (also SCART) anschließen kann, aber irgendwie kommt da nix raus, wenn ich das mit der Anlage verbinde.
Maik1986
Stammgast
#12 erstellt: 02. Mrz 2011, 21:22
Mal so ne Idee:


Könnte ich mit einem Klinke-Chinch Adapter über den Kopfhörer-Ausgang am Samsung den Ton in die Anlage bekommen?


Würde dann mein Blu-Ray Player auch automatisch über die Anlage den Ton abgeben? Hab den ja per HDMI an den TV angeschlossen.
Maik1986
Stammgast
#13 erstellt: 02. Mrz 2011, 21:30
Hab hinbekommen!


Über das HDMI-SCART Kabel habe ich mit Hilfe von einem SCART-Chinch Kabel Ton über die Anlage!!!

Trotzdem Danke!!!!
Driver
Stammgast
#14 erstellt: 22. Apr 2011, 12:28
ich habe ein optisches kabel gekauft und geben den ton an meinen receiver weiter. klappt super.
Eltrono
Neuling
#15 erstellt: 25. Apr 2011, 09:00
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob der Samsung UE46C6200 drehbar ist?
(nach links und/oder rechts - wenn man die Sitzposition ändert)

Danke vorab und Gruß
Markus
deshi
Neuling
#16 erstellt: 26. Apr 2011, 20:20
Hallo,

ich möchte mich auch mit meiner Frage hier einklinken.
Und zwar habe meinen Kindern den 40" 6200 gegönnt. Da das Kinderzimmer noch nicht ganz fertig ist, steht der TV noch eingepackt, und ich noch nix mit ihm gemacht habe. Ich habe im Wohnzimmer eine Platte, von der ich mit einem externen Player abspiele. Platte hat einen LAN-Anschluss, der zur Wiedergabe benutzt wird und ist in meinem lokalen Netz.
Frage ist, kann ich mit dem 6200 die Daten mit seinem integrierten Media Player über LAN von der Platte lesen?
Würde mich auf die Inputs freuen.
Alex.
Maik1986
Stammgast
#17 erstellt: 28. Apr 2011, 17:31
Gibt es eigentlich eine schnelle Möglichkeit die Kanalnummer eines Sender zu ändern, ausser einen Sender von Platz 989 bis auf Platz 20 die ganze Zeit mit gedrückter "nach oben" Taste zu positionieren?

Kann man sich evtl irgendwo eine vorsortierte Radioliste holen?
Maik1986
Stammgast
#18 erstellt: 23. Nov 2011, 18:01
Hi!

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, das ich bei einigen Filmen (egal ob TV oder Blu Ray) ab und an Nachzieheffekte habe...

Hat noch jemand dieses Phänomen oder kommt mir das einfach nur so vor...???
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE46C6200
namelessv2 am 07.05.2015  –  Letzte Antwort am 13.05.2015  –  2 Beiträge
Samsung UE46C6200 Bewegungsunschärfe
Underwood am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  7 Beiträge
Samsung UE46C6200 , C6700 , D6500
gehtsdirgut am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 19.05.2011  –  9 Beiträge
Bewegungsunschärfe Samsung ue46c6200
vv200 am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 18.09.2011  –  2 Beiträge
Samsung UE46C6200 Senderinfo
Maik1986 am 19.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  4 Beiträge
Samsung ue46c6200 schwarze streifen
TolgaFFM am 24.06.2014  –  Letzte Antwort am 10.01.2019  –  9 Beiträge
Videotext UE46C6200
FelipeGonzales am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  2 Beiträge
Samsung LE37R87BDX Review
element5 am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 20.04.2007  –  2 Beiträge
Samsung UE60ES6300 Review/Test
IIIIIChrisIIIII am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.11.2013  –  20 Beiträge
Samsung UE46C6200 und eure Einstellungen
HEDpe78 am 25.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.796 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*Sid_Vicious*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.240
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.541.783

Hersteller in diesem Thread Widget schließen