Samsung UE60ES6300 Review/Test

+A -A
Autor
Beitrag
IIIIIChrisIIIII
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jan 2013, 12:21
Vorwort
Dies sind die Testergebnisse eines kürzlich gekauften Samsung UE60ES6300. Ich stelle die Ergebnisse in direktem Vergleich zu den kürzlich von mir bestellten aber wegen Unzufriedenheit zurückgegebenen Fernsehern "Sharp 60LE635" und "LG 55lm615s".

Ein "detailliertes" Review zum "Sharp60LE635" habe ich hier schon gepostet.

Der Sharp und nun auch der Samsung wurden mit einem Spyder4 Colorimeter und der Software HCFR in jeweils über 6 Stunden getestet und kalibriert. Anschließend das Bild subjektiv bewertet und ggf. noch angepasst.

Aufgrund von Zeitmangel, werde ich die genauen Messergebnisse/Bilder zu einem späteren Zeitpunkt hier veröffenltichen.

Pro/Kontra/Neutral

Pro:
+ DEUTLICH besseres Bild, als der Sharp. Alle Werte können nahezu auf Referenz eingestellt werden und das sieht man auch! Selbst ohne auch nur eine Einstellung vorzunehmen waren meine Testszenen deutlich "natürlicher" als beim Sharp. Zur Wiederholung: Der Sharp hat starken Detailverlust (je nach eingestellter Helligkeit und Hintergrundbeleuchtung -> Schwarzwert), Grün sieht oft "verstrahlt" aus. Es gibt bei Herr der Ringe Teil1 recht weit am Anfang, wo die Lebensweise der Hobbits beschrieben wird, ein Bild mit einem kleinen Teich, wo drum herum alles grün ist. Diese Szene sah bei einem mit Colorimeter best möglich eingestellten Sharp so aus, als wäre die Umgebung "atomar verstrahlt" :cut. Die Lippen sahen beim Sharp auch oft "verstrahlt" aus. Da kann ich als Testszene "Two and a half Men" Staffel 9 Episode 24 nennen, an der Stelle, an der Jake und Eldridge reinkommen und erzählen, dass sie sich bei der Army angemeldet haben. Grundsätzlich sehen alle (zumindest in der Folge) so aus, als trugen sie Lippenstift, aber an der eben erwähnten Stelle sieht es zusätzlich so aus, als hätten sie fosforeszierenden Lippenstift ;). Walden trägt ein rotes T-Shirt, das auch überwiegend "verstrahlt" aussieht.
Wie bereits beschrieben, erzeugt der Samsung unter gleichen Lichtbedingungen (also komplett abgedunkelten Raum) in den oben erwähnten Testszenen ein subjektiv und objektiv nahezu perfektes Bild mit sehr guter Tiefe und gut durchzeichneten Graustufen.

+ Rahmen ist etwas schmaler (was mir persönlich aber völlig egal ist)

+ 3D vorhanden
Er hat im Gegensatz zum 635 Sharp 3D. Das ist mir zwar völlig egal, aber es steht auf der "haben" Seite. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich kann mich daran erinnern Reviews gelesen zu haben, in dem das 3D vom Samsung als besser im Gegensatz zum 740er von Sharp bewertet wurde. Dazu kann ich allerdings nichts sagen. Außer der Samsung liefert ein "gutes" 3D Bild ohne Doppelkonturen. 2 Brillen sind übrigens auch mit dabei (was kein Standard bei TVs mit aktivem 3D zu sein scheint). Auch führt die Neigung des Kopfes nicht zu einer Verschlechterung der Konturen. Flimmern ist aber aufgrund der aktiven Technik (zumindeset für mich) deutlich erkennbar. Weswegen ich das 3D eher selten nutzen werde.

+ Motion Plus (Bild-Flüssigkeits-Verbesserer ;))
Deutlich besser als beim Sharp. Man kann selbst einstellen, in welchem Maße was verbessert werden soll. z.B. "Flüssigkeit" und "Schärfe" bei bewegten Szenen. Ich konnte ein sehr gutes Ergebnis damit erzielen, was beim Sharp nicht möglich war. Die Abspielgeschwindigkeit sieht beim Samsun bei aktivierter und kalibrierter Funktion natürlich aus. Beim Shar sah das Bild subjektiv "beschleunigt" aus.

+ Input Lag
Deutlich besser als beim Sharp. Konnte bisher beim Bewegen der Maus keine Probleme feststellen. Alle Stimmen sind perfekt synchron (unter dem Profil Film - andere habe ich noch nicht probiert). Spiele-Modus ist übrigens deaktiviert.


Kontra:
- Display Spiegelung
Subjektiv stark empfundenes spiegeln des Displays. Ich hätte jetzt gern den LG, den ich zuerst bestellt hatte, daneben stehen gehabt, um einen direkten Vergleich zu haben. Aber von der Spiegelung her nehmen die sich nicht viel. Der Samsung ist vielleicht minimal weniger spiegelnd als der LG. Da war der Sharp DEUTLICH besser!

- CEC funktioniert nicht ganz
Beim Starten des Fernsehers hätte ich mir gewünscht, dass der TV meinen Receiver einschaltet. Das tut er nicht. Als ob das nicht ausreichen würde, dass ich den Receiver manuell anschalten muss, stellt der Fernseher unmittelbar nach dem CEC-Handshake den Receiver auf den Eingang TV - egal auf welchem Eingang der Tv wirklich eingestellt ist. D.h., da ich meist über HTPC gucke, schalte ich den Fernseher an und der TV-Eingang ist auf HDMI, dann schalte ich den Receiver an, dann muss ich kurz warten und dann muss ich noch die Quelle von Receiver auf HDMI umstellen - SEHR NERVIG das Ganze. Technisch gesehen kann der Samsung alls perfekt, da man im Anynet (CEC-Bezeichnung von Samsung) Menü ohne Probleme den Receiver ein - und ausschalten kann. Das hatte beim Sharp perfekt funktioniert!

- ARC (Audio Return Channel)
wird zwar unterstütz aber die Software ist leider nicht "intelligent" genug, den Ton beim Ausschalten des Receivers im Laufenden Betrieb des Fernsehers wieder auf den Fernseher umzustellen. D.h. man muss manuell wieder in die Lautsprechereinstellungen gehen und den Ton auf die internen TV-Lautsprecher umstellen. Will man dann später wieder über den Receiver Ton haben, wieder das gleiche Spielchen. Das hatte beim Sharp perfekt funktioniert. (WICHTIG zu wissen, was in der Anleitung nur irgendwo nebenbei beschrieben wird: ARC wird nur auf HDMI2 unterstützt Wieso nur auf zwei und nicht auf eins ist mir unverständlich, weil ich würde behaupten die Mehrheit der Nutzer schließen immer zuerst an Port 1 an, aber das ist nur eine super Kleinigkeit, die, wenn man es weiß, nicht weiter stört)

- Flashlights
Ist sehr stark (bei mir) in den Ecken auf der rechten Seite mit der Standardeinstellung erkennbar. Das war beim Sharp überhaupt nicht der Fall. Allerdings ist nach der Kalibrierung des Samsungs (also bei einer Lichtausgabe bei Weiß von ziemlich genau 35 ftL ~ 120 cd/qm) das Problem so gut wie verschwunden.

- Blickwinkelabhängigkeit
Würde behaupten, dass diese schlechter ist, als beim Sharp. Bei einer Entfernung von ca. 3 - 3,5 m perfekt zentriert zum Fernseher sitzend, erkennt man in einem dunklen Raum bei einem komplett schwarzem Testbild deutliche Helligkeitsunterschiede an den Rändern, die NICHT von der LED-Hintergrundbeleuchtung stammen, sondern tatsächlich aufgrund des Blickwinkels entstehen. Setze ich mich z.B. so weit nach rechts, dass ich auf gleicher Höhe mit dem Bildschirmrand bin, ist diese Helligkeitsverzerrung verschwunden, stattdessen fängt sie daraufhin auf der linken Seite schon deutlich früher an. Unter "normalen" Bedingungen (also bei einem Film) sieht man es aber kaum (vorausgesetzt man setzt sicht recht zentriert zum Fernseher). Höchstens, wenn ein nahzu schwarzes Bild zu sehen ist. Probleme haben aber eher die, die seitlich auf den Fernseher schauen. Die sehen ein deutlich (sichtbar) zu blasses Bild (so, als wäre die Helligkeit viel zu hoch eingestellt).

- Clouding
ist bei der Standardeinstellung etwas zu erkennen. Nach der Kalibrierung nicht mehr zu erkennen.

- Banding
Ist je nach Szene mehr bis gar nicht erkennbar. Empfinde es aber subjektiv nicht als störend.

- Farbraum-Bug
Unter den erweiterten Einstellungen kann man den "Farbraum" zwischen Auto, Nativ und Benutzerdefiniert einstellen. Geht man kurz auf "Nativ" bricht der Farbraum im Grün zusammen. Das Bild sieht deutlich Grün untersättigt aus. Geht man dann wieder zurück auf Benutzerdefiniert oder Auto, "erholt" sich der Farbraum nicht. Die Einzige Möglichkeit dieses Problem zu Lösen ist, den Fernseher aus und wieder einzusachalten. Nun würde man meinen, dass man normalerweise ja nicht immer den Farbraum wechseln würde und es daher nicht so dramatisch ist. Aber das Problem besteht darin, dass sich der Fernseher für jeden Eingang die Einstellungen merkt und wenn man. z.B. über die Input-Taste ausversehen einen falschen Eingang wählt, landet man u.U. auf einen nicht kalibrierten und von den Standardwerten her auf "Nativ" eingestellten Farbraum. Wechselt man dann wieder zurück zum gewünschen Eingang, sind die Farben merklich inkorrekt und man muss den Fernseher neustarten. Deswegen habe ich bei mir auch alle nicht belegten Eingnge zumindest hinsichtlich des Farbraums auf Benutzerdefiniert eingestellt. Das Problem ist aber immer noch nicht gelöst. Denn wechsle ich von 2D in den 3D und dann wieder zurück in den 2D Modus ist der Fehler wieder da. Dabei spielt es keine Rolle, welcher Farbraum im 3D eingestellt ist. D.h. nach jedem Wechsel auf 3D muss/sollte der Fernseher neugestartet werden.
Dies ist nach eigenen Recherchen sogar ein Fehler, den es schon in Vorgängermodellen gab. Warum Samsung diesen nicht korrigiert hat, ist mir wirklich ein Rätsel.
Ich kann allerdings mit der Einschränkung leben, weil ich kaum 3D schauen werde.

Neutral:
Standfuß
Ich finde den Standfuß nicht sehr "schön". Klar, das ist eine persönliche Meinung! Der Standfuß ist aber schon "abgehoben" und hier daher sicherlich erwähnenswert ;).

Persönliches Fazit
Dem (sehr) guten Bild steht eine fette Kontra-Liste mit mehr oder weniger stark gewichtigen Punkten entgegen. Persönlich stört mich am meisten die Blickwinkelabhängigkeit und die Spiegelung. Wobei ich selbst diese Kritikpunkte einerseits bedingt dadurch, dass ich in einem 2-Personen-Haushalt lebe, wo beide recht zentral vor dem Fernseher sitzen können und andererseits die Möglichkeit besteht mittels Rollos den Raum völlig abzudunkeln, wieder wett machen kann. Alle anderen Kontras lassen sich zumindest für mich ebenfalls auch wett machen, oder stören mich nicht. Von daher neige ich stark dazu den Samsung zu behalten. Ich kann mir aber aufgrund der Sachlage gut vorstellen, dass andere mit den aufgelisteten Kontras nicht leben können.


Über eure Meinungen und Erfahrungen zum Samsung UE60ES6300, evtl. Lösungsvorschläge zu benannten Problemen oder Mitteilung weiterer Pros/Kontras würde ich mich sehr freuen.


[Beitrag von IIIIIChrisIIIII am 24. Jan 2013, 18:50 bearbeitet]
IIIIIChrisIIIII
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Jan 2013, 22:36
Hier sind die Messergebnisse:

Helligkeit - Messergebnisse nach Kalibrierung (Samsung UE60ES6300[Film] vs. Sharp LC60-LE635E[Spiele])
Gamma - Messergebnisse nach Kalibrierung (Samsung UE60ES6300[Film] vs. Sharp LC60-LE635E[Spiele])
RGB Niveau - Messergebnisse nach Kalibrierung (Samsung UE60ES6300[Film] vs. Sharp LC60-LE635E[Spiele])
Farbtemperatur - Messergebnisse nach Kalibrierung (Samsung UE60ES6300[Film] vs. Sharp LC60-LE635E[Spiele])
CIE Diagramm - Messergebnisse nach Kalibrierung 2 (Samsung UE60ES6300[Film] vs. Sharp LC60-LE635E[Spiele])
CIE Diagramm - Messergebnisse nach Kalibrierung 1 (Samsung UE60ES6300[Film] vs. Sharp LC60-LE635E[Spiele])
Abstufungen nahe Schwarz - Messergebnisse nach Kalibrierung (Samsung UE60ES6300[Film] vs. Sharp LC60-LE635E[Spiele])
Abstufungen nahe Weiß - Messergebnisse nach Kalibrierung (Samsung UE60ES6300[Film] vs. Sharp LC60-LE635E[Spiele])
Sättigung Helligkeit - Messergebnisse nach Kalibrierung (Samsung UE60ES6300[Film] vs. Sharp LC60-LE635E[Spiele])
Sättigungsverschiebung - Messergebnisse nach Kalibrierung (Samsung UE60ES6300[Film] vs. Sharp LC60-LE635E[Spiele])

Die Erklärung der jeweiligen Grafik und deren Auswertung könnt ihr der Bildinformation entnehmen, wenn ihr auf das Bild klickt.

Über weitere Messergebnisse würde ich mich sehr freuen!
woodstock88
Neuling
#3 erstellt: 24. Jan 2013, 23:34
Klasse, endlich mal ein gutes Review zu diesem Fernseher, vielen Dank dafür schonmal!

Den perfekten Fernseher, vor allem in dieser Größe, gibt es sowieso nicht. Aber ich muss sagen, dass die paar Contras die du aufgezählt hast, für mich das Gesamtbild nicht allzu sehr trüben. Und das bestärkt mich ungemein, dass ich ihn mir in den kommenden Tagen bestellen werde. (Studiere schon seit Wochen das Netz bzgl. 60-Zöller...)

Werde diesen Thread auf jeden Fall im Auge behalten und bei gegebenen Anlass meine Eindrücke kundtun
-Didée-
Inventar
#4 erstellt: 24. Jan 2013, 23:54
Also, mit Sharp-Geräten kenn' ich mich nun überhaupt nicht aus ... möchte aber mal fragen, warum der Sharp im Bildmodus "Spiele" kalibriert wurde? Ich weiß wie gesagt nicht, was-wann-wie Sharp in welchen Modi macht oder nicht macht, aber ... ein Spiele-Modus ist doch zum Spielen da, nicht zum Filme-schauen. Denke mal wenn der Samsung seinerseits im "Spiele"-Modus kalibriert werden würde, dann wäre das Ergebnis wohl auch nicht so prickelnd.
IIIIIChrisIIIII
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Jan 2013, 00:46

-Didée- (Beitrag #4) schrieb:
Also, mit Sharp-Geräten kenn' ich mich nun überhaupt nicht aus ... möchte aber mal fragen, warum der Sharp im Bildmodus "Spiele" kalibriert wurde? Ich weiß wie gesagt nicht, was-wann-wie Sharp in welchen Modi macht oder nicht macht, aber ... ein Spiele-Modus ist doch zum Spielen da, nicht zum Filme-schauen. Denke mal wenn der Samsung seinerseits im "Spiele"-Modus kalibriert werden würde, dann wäre das Ergebnis wohl auch nicht so prickelnd.


Ich vergleiche hier das "brauchbarste" Profil vom Sharp mit dem "brauchbarsten" Profil des Samsungs. Bei Sharp ist das keine extra Einstellung wie bei dem Samsung, sondern tatsächlich ein Einstellungsprofil.
Letztendlich will ich zwei Fernseher von ihrer jeweils besten Seite miteinander vergleichen. Und im Profil "Filme" des Sharps (das ich übrigens auch getestet und gemessen habe - siehe mein Review des Sharps), ist die Bildqualität zwar minimal besser (Sättigung von grün ist besser), dafür ruckelt aber das Bild ab und an und es entsteht ein starker Input Lag. Von daher (aus meiner Sicht) nicht wirklich brauchbar.
Vyn
Neuling
#6 erstellt: 30. Mrz 2013, 17:44
hallo IIIIIChrisIIIII,

wärst du ggf. so nett deine aktuellen einstellungen (farbe, kontrast, schärfe etc.pp) einmal detailliert zu posten?
ich werde in kürze auch den UE60ES6300 im wohnzimmer stehen haben, und so könnte ich mich ein wenig richtung perfektem bild hangeln. auch wenn jedes panel etwas anders ist, wäre es sicher eine gute ausgangslage fürs feintuning.

würde mich über antwort freuen.

grüße
IIIIIChrisIIIII
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Mrz 2013, 18:22
Bitteschön:


Bild:
Bildmodus: Film
Hintergrundbel.: 7
Kontrast: 92
Helligkeit: 52
Schärfe: 20
Farbe: 50
Farbton: G50 R50 [Standard]

Bildschirmanpassung:
Bildformat: Bildanpassung

3D: Alles auf [Standard]

Erweiterte Einstellungen
Optimalkontrast: aus
Schwarzton: aus
Hautton: 0
Nur RGB Modus: aus
Farbraum: Benutzerdef.
Farbe: Rot
R: 42
G: 0
B: 24
Farbe: Grün
R: 71
G: 48
B: 71
Farbe: Blau
R: 0
G: 36
B: 40
Farbe: Gelb
R: 49
G: 48
B: 77
Farbe: Zyan
R: 66
G: 49
B: 48
Farbe: Magenta
R: 42
G: 29
B: 43
Weißabgleich:
R-Offset: 26
G-Offset: 25
B-Offset: 24
R-Gain: 13
G-Gain: 25
B-Gain: 10
10 P Weißabgleich: Ein
Intervall: 1
R: +4
G: +3
B: +2
Intervall: 2
R: +3
G: +2
B: 0
Intervall: 3
R: 0
G: -1
B: -4
Intervall: 4
R: +2
G: +2
B: 0
Intervall: 5
R: +1
G: 0
B: -2
Intervall: 6
R: +3
G: +2
B: 0
Intervall: 7
R: +2
G: 0
B: -2
Intervall: 8
R: +3
G: +2
B: 0
Intervall: 9
R: +2
G: +1
B: -1
Intervall: 10
R: 0
G: 0
B: 0

Gamma: -2
Expertenmuster: aus
xvYCC: aus
Bewegungsbeleuchtung: aus

Bildoptionen
Farbton: Warm2
Digit. Rauschfilter: aus
MPEG-Rauschfilter: Aus
HDMI-Schwarzp.: Gering
Filmmodus: aus
Motion Plus: Benutzerdef.
Unschärfemind.: 7
Judder-Minimierung: 3
LED Motion Plus: aus

System:
Öko-Lösung:
Energiesparmod: aus
Öko-Sensor:ein
Min. Hintergr.bel.: 7
Kein Sig. Standby: 15
Autom. Aussch.: ein
Allgemein:
Spielmodus: aus
BD Wise: aus (Technologie von Samsung, die dem Bluray-Player sagt, er solle das Signal unbearbeitet an den Bildschirm senden)
Anynet+ (HDMI-CEC)
Anynet+ (HDMI-CEC)
Autom. Ausschalten: Ein
Empfänger: ein
H4pPY
Stammgast
#8 erstellt: 23. Apr 2013, 18:02
Hi,wie is n das Bild bei Fussballübertragungen SKY Sport HD usw. ?? Und bei schnellen Szenen gibt es Bildruckler??
Bin auch auf der suche nach nem 55"-60". Übrigens, ein sehr gutes Review!!!


gruss

H4pPY
IIIIIChrisIIIII
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Apr 2013, 18:05

H4pPY (Beitrag #8) schrieb:
Hi,wie is n das Bild bei Fussballübertragungen SKY Sport HD usw. ?? Und bei schnellen Szenen gibt es Bildruckler??
Bin auch auf der suche nach nem 55"-60". Übrigens, ein sehr gutes Review!!!


gruss

H4pPY

Keine Ahnung. Schaue kein Fußball und habe kein Sky. Bei Filmen mit 24p habe ich aber keine Ruckler feststellen können.
DenTarr
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Apr 2013, 07:56
Tolles Review

Hab dasselbe Modell und ziemlich dieselben Erfahrungen damit gemacht.
Dass das Panel so starkt spiegelt finde ich allerdings nicht.

Deine Beobachtung zur Blickwinkelabhaengigkeit war auch sehr interessant. Mich stoert das auch ziemlich.

Wenn man ein Testbild in vollfarb-Grau "26,26,26" zB aufschaltet, sieht mans besonders deutlich. Das Bild wird zum Rand hin immer heller.

Zu Deinen Einstellungen:

Warum denn Ecosensor mit min Beleuchtung 7 wenn Du die Beleuchtung ohnehin nur auf 7 stehen hast?
Ist 7 nicht ein wenig arg dunkel besonders bei Gamma -2?
Warum ist LED Motion Plus abgeschaltet?
IIIIIChrisIIIII
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Apr 2013, 11:26

DenTarr (Beitrag #10) schrieb:

Warum denn Ecosensor mit min Beleuchtung 7 wenn Du die Beleuchtung ohnehin nur auf 7 stehen hast?
Ist 7 nicht ein wenig arg dunkel besonders bei Gamma -2?
Warum ist LED Motion Plus abgeschaltet?


Ecosensor: Ich will damit erreichen, dass das Bild in einer hellen Umgebung heller als 7 werden kann. Das ist bei mir in den seltenen Fällen möglich, wenn ich tagsüber schaue. Aufgrund der Spiegelung und der starken Helligkeit spielt die Kalibrierung kaum noch eine Rolle. Da kommt es nur noch darauf an überhaupt noch etwas zu sehen. Wenn ich aber im Dunkeln schaue, soll die Helligkeit genau so (perfekt) sein, wie ich sie mittells colorimeter eingestellt habe.

Wie gesagt, ich schaue meistens in einem fast komplett abgedunkelten Raum (lediglich sehr schwache, indirekte LED Beleuchtung an der Decke). Da ist das Bild meiner Meinung nach sehr gut - also nicht zu dunkel. Ich habe eine volle durchzeichnung in dunklen Szenen und eine sehr gute Tiefe. Alles aber trotzdem noch so, dass das Bild kontrastreich wirkt, ohne von der Helligkeit Kopfschmerzen zu bekommen.

Warum LED Motion Plust abgeschaltet ist, weiß ich auch nicht mehr. Entweder habe ich keinen Unterschied gesehen oder es gab einen negativen Effekt. Was macht LED Motion Plust noch mal?
-Poleoner-XB-
Stammgast
#12 erstellt: 24. Apr 2013, 11:42
Zwischenbildberechnung = LED Motion Plus und je nach Bild Modi kannst du es nutzen oder nicht, Standart sollte gehen dort kannst du es anwählen, so wie auch der Spielmodus!
IIIIIChrisIIIII
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Apr 2013, 11:44
Ich benutze aber den Modus "Film". Vielleicht ist das ja der Grund, warum es bei mir ausgeschaltet ist.
-Poleoner-XB-
Stammgast
#14 erstellt: 24. Apr 2013, 11:56

IIIIIChrisIIIII (Beitrag #13) schrieb:
Ich benutze aber den Modus "Film". Vielleicht ist das ja der Grund, warum es bei mir ausgeschaltet ist.

Ja das wird es sein, du kannst Motion LED Plus nicht in jedem Modi aktivieren, nutzen.
DenTarr
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 24. Apr 2013, 12:07
"Motion Plus" ist die Zwischenbildberechnung. Die hast Du mit Judder =3 und Blur = 7 aber auch aktiv. (Mit aehnlichen Einstellungen wie ich)

LED Motion Plus ist was anderes. Dabei wird das Panel nach jedem Bildaufbau wieder auf dunkel geschaltet. Also bei 200 Hz CMR gibt das 100 Hz Bildwiederholung und jeweils immer ein "Schwarzbild" dazwischen. So wurde das zumindest mir mal erklaert...
IIIIIChrisIIIII
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 24. Apr 2013, 13:39

DenTarr (Beitrag #15) schrieb:
"LED Motion Plus ist was anderes. Dabei wird das Panel nach jedem Bildaufbau wieder auf dunkel geschaltet. Also bei 200 Hz CMR gibt das 100 Hz Bildwiederholung und jeweils immer ein "Schwarzbild" dazwischen. So wurde das zumindest mir mal erklaert...


Aha. Interessant! Und welchen Vorteil bringt das?
DenTarr
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 24. Apr 2013, 14:30
Bringen soll das besseren Bewegungskontrast. Weniger "verschmieren"

Also im Prinzip das was die "Blur" Einstellung bei Motion Plus macht. Allerdings macht Motion Plus das durch Bildverbesserungs Software.
Pascalddorf
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 23. Sep 2013, 17:52
Ist anscheinend derzeit für 1200€ im Angebot:

http://www.amazon.de...id=1379951472&sr=8-1
Nappa87
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 18. Nov 2013, 18:27
Ich habe gerade den Link von Pascalddorf angeklickt.

Kann das echt sein das der Fernseher gerade von Media-Handy GMBH für nur 910€ + Kostenlosen Versand angeboten wird ???
Amazon Listet Den Fernseher ja Viel zu Teuer mit über 2000€ und bei Saturn gibts Ihn für 1599€ ? Hat da jemand Infos?

Sonst muss ich jetzt echt Zuschlagen weil ich nicht glaube das der Fernseher in den nächsten 1-2 Jahren billiger als 900€ wird?

Kennt sich da jemand aus ?

EDIT:

hm schon vorbei.... kein Angebot mehr da O_o also entweder nur 1 Stück gehabt oder Fehler schade


[Beitrag von Nappa87 am 18. Nov 2013, 18:37 bearbeitet]
IIIIIChrisIIIII
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 18. Nov 2013, 20:01
Ist der Fernseher nicht mittlerweile eini Auslaufmodell? Erfahrungsgemäß wird der da für eine gewisse Zeit immer teurer, weil die Bestände immer kleiner werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE40ES8090 Test, Review, Praxis, Erfahrungen
bladerunner2012 am 26.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.12.2014  –  17 Beiträge
kleines Review: Samsung UE46C6200
Driver am 25.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  18 Beiträge
UE60D6500 oder UE60ES6300
wudang am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  20 Beiträge
Samsung LE-32S81B - Erfahrungsbericht, Test, Review
frankyknife am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  11 Beiträge
Samsung LE37R87BDX Review
element5 am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 20.04.2007  –  2 Beiträge
Grüne Schatten UE60ES6300
Esther1982 am 19.07.2013  –  Letzte Antwort am 24.07.2013  –  4 Beiträge
Mein Review vom 46B6000
BumbleT am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  25 Beiträge
Samsung LE-46F86BD vs. Sharp LC-46XL2E
dvd-factory am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  7 Beiträge
SPDIF [UE60ES6300] - jedes Mal neu einstellen?
Dreamweaver am 25.03.2013  –  Letzte Antwort am 27.03.2013  –  2 Beiträge
wat nehm ich nur? Samsung - Sony - Sharp?
Mika05 am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Hersteller in diesem Thread Widget schließen