Samsung ue46c6200 schwarze streifen

+A -A
Autor
Beitrag
TolgaFFM
Neuling
#1 erstellt: 24. Jun 2014, 06:56
Servus Leute,

ich hab seit kurzem (ca 1 woche) immer mal wiedr schwarze Linien auf dem Bild. Meistens kurz nach dem Starten des TVs und in der Regel gehen diese auch nach kurzem wieder von alleine Weg. Doch da ich das Gerät schon mitlerweile fast 3,5-4 jahre habe und noch nie probleme damit hatte beunruhigt mich das schon etwas ganz abgesehen davon das es echt störend ist.

Naturlich hab ich zur verdeutlichung des Problems auch Bilfe fur euch.

streifen.jpg


Wäre supe wenn jemand weiss woran es liegt und was ich tun kann um das ganze zu beheben. Vielen Dank schonmal im vorraus.


[Beitrag von TolgaFFM am 24. Jun 2014, 07:12 bearbeitet]
Ing_Imperator
Stammgast
#2 erstellt: 25. Jun 2014, 02:19
Das ist ein altbekanntes Problem der C6000er Reihe. Es scheinen die 40er sowie die 46er gleichermaßen betroffen zu sein. Üblicherweise sind es farbige Streifen, die schwarzen habe ich aber auch oft und sind wohl die "mildere" Variante. Der Abstand auf deinem Foto zwischen den Streifen spricht eindeutig für diesen Fehler.
Mein UE40C6700 ist auch davon betroffen, ich habe ein Thread eröffnet:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-223-1179.html

In diesem Thread findet man auch die Ursache des Fehlers:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-223-1008.html

Kurzfassung: Ein Signalverarbeitender Chip auf dem Mainboard wird durch die andauernde Hitze langsam am Lötzinn spröde, sodass die Verbindungen brüchig werden. Hier hilft nur ein aufwändiges Löten des Chips oder ein Kompletttausch des Mainboards.


Oder man macht es so wie ich, nimmt die Rückseite ab und drückt bei jedem Kaltstart gefühlvoll auf den Chip. Nicht besonders elegant, aber es tut was es soll.
TolgaFFM
Neuling
#3 erstellt: 25. Jun 2014, 05:28
Das klingt ja leider so als ob man dieses Problem nicht verhindern kann und es wird wohl immer schlimmer werden da die jitzeentwicklung ja nicht aufhört. Da du ja bei dir die ruckwand abmontiert hast wäre es evtl moglich ein bild zu machen auf dem dieser zu lotende chip zu sehen bzw markiert ist? mir steht die option mit dem andrucken nicht zu da mein tv an der wand hängt. sprich ich muss wohl oder übel den chip wieder festigen.
TolgaFFM
Neuling
#4 erstellt: 26. Jun 2014, 14:57
mal so als kleines Update mitlerweile sieht das bild an meinem TV so aus:

streifen2
Ing_Imperator
Stammgast
#5 erstellt: 05. Jul 2014, 20:11
Ja, damit ists ganz klar derselbe Fehler.

Fotografieren kann ich grad nicht, aber der Chip ist recht einfach auszumachen. Bei geöffneter Rückseite sieht man an der (von hinten) rechten Seite das Mainboard mit den ganzen Anschlüßen. Dort befinden sich drei jeweils mit einem Art Kühlpad versehene Chips, ein großer und zwei kleinere. Der betroffene Chip ist der kleine oben, der sich links vom großen befindet. Den kann man testweise drücken (bei mir präferriert an der oberen linken Ecke des Chips) und dann sollten die Streifen verschwinden.
acid0085
Neuling
#6 erstellt: 09. Jan 2019, 23:43
Hallo zusammen.
Mein mittlerweile 7 Jahre alter Samsung UE46D6200 hat seit gestern ein ähnliches Problem, wie im Eröffnungsthread zu sehen.
Ein paar Unterschiede sind bei mir aber vorhanden:
Die schwarzen Linien sind horizontal
Das untere Fünftel des Bildschirms ist nicht betroffen
Ich hänge 2 Fotos an.
Kann mir jemand sagen, ob es hierbei um den selben Fehler mit dem Lötstellenproblem des Chips handelt?
Bzw. Erkennt jemand das Fehlerbild wieder?

TV komplett1
TV-komplett1

TV Detailausschnitt1
TV-Detail2

TV komplett2
TV-komplett2

TV Detailausschnitt2
TV-Detail2

Danke schön mal im Voraus für eure Hilfe.

Lg
Ing_Imperator
Stammgast
#7 erstellt: 10. Jan 2019, 17:44
Der Fehler bei deiner 2011er D-Reihe hat nix mit dem Fehler der C-Reihe mit den vertikalen Streifen zu tun.
In deinem Fall ist das Panel defekt, auch ein weit verbreitetes Problem der D-Reihe.
Kommt immer von oben in zufälliger Höhe und der untere Teil ist nicht betroffen.
acid0085
Neuling
#8 erstellt: 10. Jan 2019, 21:21
Danke für die schnelle Antwort!
Ich nehme an, das ist dann ein wirtschaftlicher Totalschaden und ein Paneltausch wird sich nicht auszahlen. Eine Reparatur eines defekten Panels wird vermutlich nicht möglich sein, oder.
Lg
Ing_Imperator
Stammgast
#9 erstellt: 10. Jan 2019, 22:27
Richtig, ist leider ein Totalschaden. Da gehen kleine Leiterbahnen bzw darauf sitzende Chips IM Panel kaputt. Das zu reparieren ist nicht wirklich möglich unter vertretbarem Aufwand. Kannst höchstens noch die Boards verkaufen, die sollten ja noch einwandfrei gehen.


[Beitrag von Ing_Imperator am 10. Jan 2019, 22:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE46C6200
namelessv2 am 07.05.2015  –  Letzte Antwort am 13.05.2015  –  2 Beiträge
Samsung 6290 schwarze horizontale streifen ?
daywalker68305 am 18.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.04.2015  –  8 Beiträge
Samsung UE40F6740 schwarze linen/ streifen
Michi713 am 21.05.2018  –  Letzte Antwort am 05.06.2018  –  18 Beiträge
UE55D6200 - Schwarze Streifen
JanoschHL am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2012  –  7 Beiträge
kleines Review: Samsung UE46C6200
Driver am 25.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  18 Beiträge
Samsung UE46C6200 Bewegungsunschärfe
Underwood am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  7 Beiträge
Samsung UE46C6200 , C6700 , D6500
gehtsdirgut am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 19.05.2011  –  9 Beiträge
Bewegungsunschärfe Samsung ue46c6200
vv200 am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 18.09.2011  –  2 Beiträge
Samsung UE46C6200 Senderinfo
Maik1986 am 19.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  4 Beiträge
Videotext UE46C6200
FelipeGonzales am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.726

Hersteller in diesem Thread Widget schließen